Was für ein SL wird der R232?

Mercedes SL R231

Hallo Leute,

lasst uns in diesem Thread Neuigkeiten zum R231-Nachfolger sammeln bis er denn in ein ein paar Jahren das Licht der Welt erblicken wird.

Die ersten offensichtlich verlässlichen Informationen gab es ja schon letztes Jahr von der Blödzeitung

hier

allerdings haben die fälschlicherweise behauptet das Variodach bleibe. Aus Insider-Kreisen weiss ich aber sicher dass dem R232 leider ein Soft-Top verpasst werden wird. Es scheint also sicher

• Entwickelt von AMG
  • Basierend auf der neuen Modularen Sportwagen-Architektur (MSA)
  • Stoffdach
  • 2+2 Sitzer
  • Hybrid-Motor (Verbrenner + Elektrisch)
  • Marktstart irgendwann ab 2020

Nun finde ich in diesem

Blog

(angeblich auf Insider-Infos beruhend) alles bestätigt und zusätzlich noch einige Details zu den Motorisierungen:

• SL43: 3l 6-Zyl 435 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL53: 4l V8 522 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL63: 4l V8 612 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL73: 4l V8 612 PS + 204 PS (!) 48V E-Motor

Der SL73 wird also ein >800 PS Geschoss werden - da kommt doch (Vor-)Freude auf 😛

Zum Design gibt es na klar noch keine Informationen und auch was den Innenraum und die Telematik angeht. Ich gehe davon aus dass eine dann ausgereifte Version des gerade mit dem neuen W177 eingeführten MBUX im R232 kommen wird. Voll-digitales Cockpit dessen Design hoffentlich besser sein wird als die Katastrophe im aktuellen W222 (zwei "überdachte" iPads nebeneinander gestellt), mit HUD und autonomes Fahren (vielleicht Level 3?)

Ich glaube ich mag das Auto heute schon 😉 ... abgesehen von der Stoffmütze. 😠
Was denkt ihr?

Gruss
Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Jo Stefan ich wünsche mir dennoch ein Softtop sieht einfach besser aus. Variodach ist langweilig und hat nix mit Roadster feeling zu tun.

Was für ein Unsinn!

3881 weitere Antworten
3881 Antworten

Der neue Roma Spider ist da eine echte Hausnummer! Nur zu empfehlen. Oder einen gebrauchten Portofino. Die stehen dem SL in nix nach und sind Wert stabiler.

Uih, das wusste ich nicht.
Dann muss ich mir jetzt noch ein Fahrzeug für den Alltag kaufen...

Zitat:

@daimlerag2 schrieb am 12. April 2023 um 13:59:54 Uhr:

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 12. April 2023 um 12:53:07 Uhr:

Huracan oder SL. Da sollte man schon wissen, was man will!

Absolut und kein Alltags - Auto ……..der Huracán wie der SL .

Zitat:

@benprettig schrieb am 13. April 2023 um 08:59:55 Uhr:

Uih, das wusste ich nicht.
Dann muss ich mir jetzt noch ein Fahrzeug für den Alltag kaufen...

Zitat:

@benprettig schrieb am 13. April 2023 um 08:59:55 Uhr:

Zitat:

@daimlerag2 schrieb am 12. April 2023 um 13:59:54 Uhr:

Absolut und kein Alltags - Auto ……..der Huracán wie der SL .

Mein Fehler…..beim Schreiben….. da fehlte noch was zum SL , gemeint war nur der Lamborghini.

Ah ok. Danke.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 12. April 2023 um 15:15:38 Uhr:

Der neue Roma Spider ist da eine echte Hausnummer! Nur zu empfehlen. Oder einen gebrauchten Portofino. Die stehen dem SL in nix nach und sind Wert stabiler.

Nix für ungut……
Aber der portofino erinnert mich von den Instrumenten her eher an meinen Smart als an einen SL im Bezug steht in nix nach und ein guter gebrauchter Porto liegt auch schon bei 250.000 Euro wenn’s passen soll.Und die ganzen Vergleiche bezogen auf besser usw.ist ja immer einfach.

Für das Geld bekomme ich auch ein Penthouse in den den Favela von Rio de Janeiro……….oder ist das Thema jetzt verfehlt bezogen auf den SL oder doch Sarkasmus. Finde der Thread verkommt langsam zum draufhauen.

Die Ferrari Familie war ja nur ein VORSCHLAG, nix besser oder so. Eine kleine Horizont Erweiterung. Aber wenn mann nur draufhaut, wird es halt ebenso mit den Kommentaren.

Bezweifle dass hier eine Auswahl zwischen Lambo/Ferrari und SL zur Diskussion steht.

Die beiden Exoten sind in allem deutlich teurer. Egal ob Versicherung, Wartung, Schäden.. usw.. Und im Zweifel kannst Du mit dem SL noch irgendwo vorfahren, weil viele nur sehen, dass es ein Mercedes ist. Mit den anderen beiden ist das grenzwertig. Ich rede von normaler Nutzung. Nicht, von der Sonntagsausfahrt
:-)

Sehe zwischen einem Roma Spider und einem AMG SL63 keine Welten, weder beim Preis, noch beim Unterhalt, noch bei der Sozialverträglichkeit.

Sehr wohl aber bei der „Anmut“.

Zum Roma Spider kann ich nicht viel sagen, aber in einem Huracan Spyder sass ich drin, die Sicht nach vorne ist wegen der flachen Scheibe eingeschränkt, die Sitze sind sehr unbequem.

Was anderes, sehr gute und weniger gute Nachrichten…
https://jesmb.de/16172/

Der 4-Zylinder kostet jetzt 127K, so wird das bald echt noch ein Luxusprodukt…

Zumal der Ferrari 3 Jahre Garantie hat und 7 Jahre kostenlose Wartung.
Ferrari ist da nicht mehr der komplizierte Exot.
Aber wer meint 200 t€ für einen SL ausgeben zukönnen und dann noch über Versicherungsprämien lamentiert, ist vielleicht dann doch im falschen Markt unterwegs.

Heute noch mit n gute freund und Inhaber einer großen sportwagen Autohändler in sud Frankreich, hat 15 x lambo 15 x ferrari 15 x Porsche etc etc im verkauf. So bald ich amg sl63 sagte, das erste was er antwortete war : "invendable! ne prends pas "
Unverkaufbar, nehme es bicht bitte.. also jetzt der 3e Händler der mir das gleiche info mitteilte.. echt schade weil ich es ein tolles auto find ansich.. preislich ist ein Mercedes cabrio fur 220k 230k einfach ein Frechheit. Ich kaufe immer nur bar, also kein Finanzierung und für mich ist thema Wiederverkaufswert etc wichtig. Ich vermute nach der summer ende August anfang September wird man diese modelle 25% billiger bekommen auf mobile.. verschiedene Händlern habe mir bereits mehr als 12k nachläss gegeben auf teilweise neuen Fahrzeugen, 09.2022 modelle Vorführwagen modelle stehen aktuell fur 145k netto im netz und das beim blp von 227k

Zitat:

@Nizar1983 schrieb am 14. April 2023 um 20:20:33 Uhr:

Heute noch mit n gute freund und Inhaber einer großen sportwagen Autohändler in sud Frankreich, hat 15 x lambo 15 x ferrari 15 x Porsche etc etc im verkauf. So bald ich amg sl63 sagte, das erste was er antwortete war : "invendable! ne prends pas "
Unverkaufbar, nehme es bicht bitte.. also jetzt der 3e Händler der mir das gleiche info mitteilte.. echt schade weil ich es ein tolles auto find ansich.. preislich ist ein Mercedes cabrio fur 220k 230k einfach ein Frechheit. Ich kaufe immer nur bar, also kein Finanzierung und für mich ist thema Wiederverkaufswert etc wichtig. Ich vermute nach der summer ende August anfang September wird man diese modelle 25% billiger bekommen auf mobile.. verschiedene Händlern habe mir bereits mehr als 12k nachläss gegeben auf teilweise neuen Fahrzeugen, 09.2022 modelle Vorführwagen modelle stehen aktuell fur 145k netto im netz und das beim blp von 227k

Interessante Information, welches Auto hat er Dir empfohlen?

entschuldigung wenn ich zum 231er komme, aber hier sind halt viele unterwegs.
frage, wer repariert Blinker Hi rechts ( ein paar leds defekt ???)
lg
die schnelle taktung nur am innenrelais geräusch nerft……

Zitat:

@Swissbob schrieb am 14. April 2023 um 20:37:26 Uhr:

Zitat:

@Nizar1983 schrieb am 14. April 2023 um 20:20:33 Uhr:

Interessante Information, welches Auto hat er Dir empfohlen?

Ich sagte ihm das ich aktuell Zweifel zwischen huracan evo Rwd oder Awd und eventuell selbst amg sl63

Der sagte sofort finger weg von sl63 , Stichwort; Fehlkauf . Gerade da ich selber oft nur 6 bis 9 monate fahre danach verkaufe ich oft wieder

Deine Antwort