Was für ein SL wird der R232?

Mercedes SL R231

Hallo Leute,

lasst uns in diesem Thread Neuigkeiten zum R231-Nachfolger sammeln bis er denn in ein ein paar Jahren das Licht der Welt erblicken wird.

Die ersten offensichtlich verlässlichen Informationen gab es ja schon letztes Jahr von der Blödzeitung

hier

allerdings haben die fälschlicherweise behauptet das Variodach bleibe. Aus Insider-Kreisen weiss ich aber sicher dass dem R232 leider ein Soft-Top verpasst werden wird. Es scheint also sicher

• Entwickelt von AMG
  • Basierend auf der neuen Modularen Sportwagen-Architektur (MSA)
  • Stoffdach
  • 2+2 Sitzer
  • Hybrid-Motor (Verbrenner + Elektrisch)
  • Marktstart irgendwann ab 2020

Nun finde ich in diesem

Blog

(angeblich auf Insider-Infos beruhend) alles bestätigt und zusätzlich noch einige Details zu den Motorisierungen:

• SL43: 3l 6-Zyl 435 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL53: 4l V8 522 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL63: 4l V8 612 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL73: 4l V8 612 PS + 204 PS (!) 48V E-Motor

Der SL73 wird also ein >800 PS Geschoss werden - da kommt doch (Vor-)Freude auf 😛

Zum Design gibt es na klar noch keine Informationen und auch was den Innenraum und die Telematik angeht. Ich gehe davon aus dass eine dann ausgereifte Version des gerade mit dem neuen W177 eingeführten MBUX im R232 kommen wird. Voll-digitales Cockpit dessen Design hoffentlich besser sein wird als die Katastrophe im aktuellen W222 (zwei "überdachte" iPads nebeneinander gestellt), mit HUD und autonomes Fahren (vielleicht Level 3?)

Ich glaube ich mag das Auto heute schon 😉 ... abgesehen von der Stoffmütze. 😠
Was denkt ihr?

Gruss
Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Jo Stefan ich wünsche mir dennoch ein Softtop sieht einfach besser aus. Variodach ist langweilig und hat nix mit Roadster feeling zu tun.

Was für ein Unsinn!

3881 weitere Antworten
3881 Antworten

Zitat:

@AMG-SLS schrieb am 17. Januar 2019 um 12:07:35 Uhr:

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 5. Januar 2019 um 21:32:08 Uhr:

Das Risiko mit den Kinderkrankheiten werde ich eingehen. Das mit dem Stoffdach macht auch mir zu schaffen, allerdings werde ich wohl oder übel damit leben müssen. Wie es aussieht wird es in Zukunft nur noch Stoffdächer geben.

Ein richtiger Roadster hat ein Stoffdach zu haben. Oder keines. Punkt.

Dann ist ein richtiger Roadster meiner Meinung nach schlicht und einfach hässlich.

Der SL ist kein richtiger, oder falscher Roadster, eher ein offener Gran Turismo.
Beste Grüße Conchecco

Ach, gut dass du es sagst. Bitte auch Mercedes mitteilen, die haben es noch nicht mitbekommen!

https://www.mercedes-benz.de/.../designo.module.html

Zitat:

@AMG-SLS schrieb am 18. Januar 2019 um 12:34:39 Uhr:

Ach, gut dass du es sagst. Bitte auch Mercedes mitteilen, die haben es noch nicht mitbekommen!

https://www.mercedes-benz.de/.../designo.module.html

Manchmal schreibt auch Mercedes ziemlichen Blödsinn.
Ich kann an meinem r231 keinen Roadster erkennen, das ist für mich ein GT Cabrio. Gleichwohl ist der SL ein hervorragendes Powergerät mit allen Eigenschaften eines Gran Turismo.
Beste Grüße Conchecco Also

Ähnliche Themen

Zitat:

@conchecco schrieb am 18. Januar 2019 um 14:44:32 Uhr:

... das ist für mich ein GT Cabrio.

Fein, Mercedes interessiert das aber gsd nicht. 😉

GreetS Rob

Moin zusammen!

Ich hatte gestern zufälligerweise die aktuelle AMS in der Hand in der eine MB Roadmap bis 2022 enthalten ist. Was kann man davon glauben und was entstammt vollständig der Kristallkugel des Radakteurs? Wer weiss. Die meinsten Infos zum SL Nachfolger hatten wir hier schon im Faden zusammengetragen. Als einzige Neuigkeit für mich las ich:

Im August 2019 stellt Mercedes auf dem Concours d'Elegance im amerikanischen Pebble Beach eine Sportwagenstudie als Ausblick auf den nächsten SL vor. Der 2+2 Sitzer kommt mit Frontmotor, Softtop und vielen Genen der nächsten Generation des AMG GT, der aber ein Jahr später anlaufen dürfte.

Dann gibt es noch einen vagen Hinweis auf einen Marktstart erst 2022 was sich aber nicht mit meinen Informationen deckt. Wer ist im August in Kalifornien und hält mal einen Schnack mit Gorden?

Gruss
Uwe

So wie der SL heute gebaut wird, ist er ein absolutes Nischenauto mit begrenzter Stückzahl. Ob sich das Daimler leisten will/kann?
Wenn der 2+2 ein Muss wird in dem Datenblatt (wegen den Stückzahlen), geht von der Konstruktion wohl nur eine Stoffmütze. Das wäre sehr schade, denn dann verliert der SL sein Alleinstellungsmerkmal. Andere Eltern haben dann auch schöne Töchter.
Aber mal abwarten, obdad bei der AMS ein Schreibfehler war - hoffentlich! Auf jeden Fall fahren wir einen aktuellen SL bis der Neue kommt. Da hat Porsche dann schon zwei neue Modelle wieder auf den Markt gebracht oder so.

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 10. Februar 2019 um 17:03:19 Uhr:

Das wäre sehr schade, denn dann verliert der SL sein Alleinstellungsmerkmal.

Wenn damit der unglückliche Blechdeckel gemeint ist, auf den kann man getrost vergessen.
Zum Roadster passt eine Stoffmütze besser und Kofferaum bleibt auch noch übrig.

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 10. Februar 2019 um 18:21:33 Uhr:

Wenn damit der unglückliche Blechdeckel gemeint ist, auf den kann man getrost vergessen.

Ich bin völlig anderer Meinung. Ein Stoffdach macht aus dem SL ein Sommerauto, ich will es aber das ganze Jahr über fahren - das Variodach ist in dem Punkt ideal. Was das Aussehen angeht, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich finde ein Stoffdach zerstört das Gesamtbild eines Autos, es wirkt wie ein Fremdkörper. Das Kofferraumvolumen ist aktuell völlig ausreichend für ein Auto dieser Art.

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 12. Februar 2019 um 11:38:33 Uhr:

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 10. Februar 2019 um 18:21:33 Uhr:

Ich bin völlig anderer Meinung. Ein Stoffdach macht aus dem SL ein Sommerauto, ich will es aber das ganze Jahr über fahren - das Variodach ist in dem Punkt ideal. Was das Aussehen angeht, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich finde ein Stoffdach zerstört das Gesamtbild eines Autos, es wirkt wie ein Fremdkörper. Das Kofferraumvolumen ist aktuell völlig ausreichend.

Die Argumentation, fürs Blechdach kann ich sehr gut nachvollziehen.
Wäre die Frage, was dann zu tun ist? Kein SL mehr, bzw. den R231 behalten?
Beste Grüße
Conchecco

Zitat:

Wäre die Frage, was dann zu tun ist? Kein SL mehr, bzw. den R231 behalten?

Eine sehr gute Frage auf die ich 2021 dann eine Antwort finden muss ... kein SL ist sicher keine Option. 🙂

Zitat:

Ich bin völlig anderer Meinung. Ein Stoffdach macht aus dem SL ein Sommerauto, ich will es aber das ganze Jahr über fahren - das Variodach ist in dem Punkt ideal.

Ist ja okay, nur ist die Blechdach-Ära etwas im Rückzug und neue Cabrios haben wieder ein Stoffdach.

Zusätzlich ist so ein Stoffdach (heute mit Glasheckscheibe) vollkommen Winter und Waschstrassentauglich und im Gegensatz zu einem Blechdeckel, mit seinen vielen Dichtungen und Einzelteilen, dichter.

Zitat:

Was das Aussehen angeht, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich finde ein Stoffdach zerstört das Gesamtbild eines Autos, es wirkt wie ein Fremdkörper.

So wie die Trennfugen des Blechdaches und die zerteilte Heckscheibe die in Wirklichkeit kleiner ist, alleine schon der Gedanke das 'Blechgelumpe' jedesmal elektrisch anheben zu müssen um den Kofferaum zu nutzen, das brauche ich nicht. Mein schwarzer SL hat mit einem Stoffdach auch von der Optik her kein Problem, das Stoffdach kann z.B. in Rot (wie bei meinem silbernen Zwergencabrio) auch einen Akzent zur roten Lederausstattung setzen, alles nur eine Sache der Einstellung und des Geschmacks.

Zitat:

Das Kofferraumvolumen ist aktuell völlig ausreichend für ein Auto dieser Art.

Du kennst meine Frau nicht, ich habe ein passendes Kofferset gekauft und auch die beiden Taschen für die Ablage hinter den Sitzen, 2 Wochen Kroatien und alles war voll. 🙄

GreetS Rob

Zitat:

@conchecco schrieb am 12. Februar 2019 um 11:45:34 Uhr:

... bzw. den R231 behalten?

So ist mein Plan - der letzte Sauger der Baureihe mit Stahldach.

Für mich perfekt.

Und da kann jeder sagen "das ein Roadster eine Stoffmütze braucht" oder "das ein heutiges Stoffverdeck voll und ganz Ganzjahrestauglich" ist.

Ich hatte Cabrios mit Hardtop/Stoffverdeck und kann mit Fug und Recht behaupten : Der R231 ist ein perfektes Auto.

Keine Angst mehr vor einem Möwenschiss (hier oben an der Tagesordnung und selbst mit viel Wasser sehr schwer zu entfernen - es hilft nur die Waschanlage) oder einem Dachschlitzer.

Endlich Ruhe - in allen Bedeutungen des Wortes.

Zitat:

Du kennst meine Frau nicht, ich habe ein passendes Kofferset gekauft und auch die beiden Taschen für die Ablage hinter den Sitzen, 2 Wochen Kroatien und alles war voll. 🙄

Glaube mir, auch ohne deine Frau zu kennen weiss ich

genau

wovon du sprichst! 😉 Ich sehe das allerdings so: Meine Süsse bekommt

jeden

Kofferrraum voll. Mit dem begrentzen Raum im SL sind wir also quasi gezungen ("Tut mir so leid ..." 😁 ) uns genau überlegen zu müssen was wir wirklich im Urlaub brauchen. Der restliche Kram bleibt zu Hause. Das hat auch schon wirklich dazu geführt dass wir nach Hause kommen und sehen wir haben wirklich alles gebraucht und nicht wie sonst, so etwa die Hälfte der Klamotten unbenutzt aus den Taschen wieder zurück in den Schrank zu legen. Also, also perfekt nun - eine typische win-win Situation! 😁

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 12. Februar 2019 um 13:56:51 Uhr:

Meine Süsse bekommt jeden Kofferrraum voll. Mit dem begrentzen Raum im SL sind wir also quasi gezungen ("Tut mir so leid ..." 😁 ) uns genau überlegen zu müssen was wir wirklich im Urlaub brauchen.

Meine Frau kommt bei zu großer Einschränkung auf die Idee ein anderes Auto zu nehmen und ich muss dann erklären warum der dann gerade unpäßlich ist...... (aber wir schweifen ab...)

GreetS Rob

Deine Antwort