ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?

Was für ein SL wird der R232?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:58

Hallo Leute,

lasst uns in diesem Thread Neuigkeiten zum R231-Nachfolger sammeln bis er denn in ein ein paar Jahren das Licht der Welt erblicken wird.

Die ersten offensichtlich verlässlichen Informationen gab es ja schon letztes Jahr von der Blödzeitung hier allerdings haben die fälschlicherweise behauptet das Variodach bleibe. Aus Insider-Kreisen weiss ich aber sicher dass dem R232 leider ein Soft-Top verpasst werden wird. Es scheint also sicher

  • Entwickelt von AMG
  • Basierend auf der neuen Modularen Sportwagen-Architektur (MSA)
  • Stoffdach
  • 2+2 Sitzer
  • Hybrid-Motor (Verbrenner + Elektrisch)
  • Marktstart irgendwann ab 2020

Nun finde ich in diesem Blog (angeblich auf Insider-Infos beruhend) alles bestätigt und zusätzlich noch einige Details zu den Motorisierungen:

  • SL43: 3l 6-Zyl 435 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL53: 4l V8 522 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL63: 4l V8 612 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL73: 4l V8 612 PS + 204 PS (!) 48V E-Motor

Der SL73 wird also ein >800 PS Geschoss werden - da kommt doch (Vor-)Freude auf :p

Zum Design gibt es na klar noch keine Informationen und auch was den Innenraum und die Telematik angeht. Ich gehe davon aus dass eine dann ausgereifte Version des gerade mit dem neuen W177 eingeführten MBUX im R232 kommen wird. Voll-digitales Cockpit dessen Design hoffentlich besser sein wird als die Katastrophe im aktuellen W222 (zwei "überdachte" iPads nebeneinander gestellt), mit HUD und autonomes Fahren (vielleicht Level 3?)

Ich glaube ich mag das Auto heute schon ;) ... abgesehen von der Stoffmütze. :mad:

Was denkt ihr?

Gruss

Uwe

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2018 um 14:49

Zitat:

Jo Stefan ich wünsche mir dennoch ein Softtop sieht einfach besser aus. Variodach ist langweilig und hat nix mit Roadster feeling zu tun.

Was für ein Unsinn!

3516 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3516 Antworten

Danke fürs Teilen - mein Gesichtsausdruck muss beim Lesen gerade zwischen ungläubigem Staunen und Kopfschütteln gewechselt sein…

 

Er will „was günstiges“ weil ihm beim 124er Spider (ein braver MX-5) „die Spritpreise die Tränen in die Augen treiben“ ein Auto als „Gebrauchsgegenstand“.

 

Und dann überlegt er „einen alten Rolls Royce oder Bentley aus den 80ern“.

Ohne Worte. Mehr Groschengrab geht nicht. Wenn bei dem 40 Jahre alten Rolls irgendwas (egal was) kaputt geht, hat er die spritkosten für den Fiat von ein paar Jahren verbraten…

 

} Ich wusste, ich wollte etwas Günstiges haben. Hintergrund: mittlerweile ist ein Auto für mich zum "Gebrauchsgegenstand" degradiert worden. Ob ich jetzt mit Heckantrieb oder Allrad oder Frontantrieb fahre, ist mir wumpe. Die Spritpreise treiben einen die Tränen in die Augen,

- Spider durch einen alten Rolls Royce oder Bentley aus den 80ern ersetzen?{

Und alle Kommentatoren unter dem Beitrag freuen sich ;-)

Ich weiß schon warum ich sowas nicht lese.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 28. März 2022 um 19:06:56 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 28. März 2022 um 16:18:47 Uhr:

Ich gestehe dass mir der 232er so langsam immer besser gefällt.

Allerdings finde ich es ausgesprochen seltsam,dass weder Vollleder-Ausstattung noch Holz angeboten wird.

Ich finde es gut dass der SL55 zumindest in der Schweiz angeboten wird, weniger gut gefällt mir das gegenüber dem SL63 nahezu unveränderte Drehzahlniveau. Ein Motor mit einem bei 1500U/min anliegenden maximalem Drehmoment wäre wünschenswert.

Der Motor ist ja identisch. Der SL63 wird den Leistungsunterschied nur über den höheren Ladedruck holen. Ggfs. Ist der Lader etwas größer und die Kühlung ist der Leistung angepasst.

Das erklärt das ähnliche Drehzahlniveau.

Auch wenn ich mich hiermit vermutlich unbeliebt mache, aber die Kombination M177 mit 9G-MCT ist m.E. gegenüber der Kombination M278 mit 9G ein klarer Rückschritt.

Lannst du mal den Unterschied erklären und warum der Rückschritt. Danke.

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 29. März 2022 um 11:33:01 Uhr:

Lannst du mal den Unterschied erklären und warum der Rückschritt. Danke.

Gerne :)

Wo funktioniert die Kombination M177 mit MCT hervorragend: Auf möglichst kurvenreichen Landstrassen ohne Rennleitung. Der Motor bekommt viel Drehzahl und das Getriebe schaltet schnell aber hart.

Wo ist die Kombination M278 mit 9G Tronic überlegen:

Im Alltag: Z.B. Ortsdurchfahrt anschliessend Tempo 80, man geht sanft aufs Gas und der Motor zieht bereits ab 1200U/min sanft, ab 1600U/min nachdrücklich nach vorne.

Dank Drehmomentwandler fährt sie sehr weich an.

Dass die 9G-Tronic weder beim Anfahren noch beim herunterschalten ruckt oder schlägt, ist bekannt.

Nun das gleiche Spiel mit der Kombination M177 und MCT.

Wenn man bei 50km/h und 1200-1400U/min aufs Gas passiert nix, wenn man das Gaspedal anschliessend stärker herunterdrückt, schaltet das Getriebe mit einem Ruck 1-2 Gänge herunter und die Drehzahl klettert auf über 2000U/min, der Motor schiebt den Wagen anschliessend sehr nachdrücklich nach vorne.

Anfahren ist fast noch mühsamer, bis der Motor im 1.Gang genügend Drehzahl/Ladedruck aufgebaut hat, vergeht eine Ewigkeit.

Sowohl beim Anfahren, als auch bei sämtlichen Schaltvorgängen, ruckt das Getriebe, wobei es beim herunterschalten härter ruckt, als beim hochschalten.

Laut Affalterbach ist dies stand der Technik.

Mein Fazit: Die Kombination M177/MCT passt hervorragend in einen Sportwagen, in einen GT passt die Kombination M278/9G-Tronic aber deutlich besser.

 

Zustimmung

Ja, da weis ich wieder wir gut wir mit meinem M 278 SL Biturbo 4;7, leicht getunt

Und dem SLS , Motor M 159 6;3 dabei sind.

Also viel Spaß für alle solange es überhaupt noch geht.

Alles nur Spielzeuge , aber im Maßstab 1:1

Lg

Zitat:

@sedi16 schrieb am 29. März 2022 um 23:28:16 Uhr:

Ja, da weis ich wieder wir gut wir mit meinem M 278 SL Biturbo 4;7, leicht getunt

Und dem SLS , Motor M 159 6;3 dabei

Bisschen viel Rotwein getankt?

Geht auch mit Weißwein und kleinen Padtasten????????liebes Teufelein

Hier sind sehr viele Neider. Wie ein Schauspieler sagte in Deutschland wird dir der Spiegel abgetreten

und in Italien macht man Fotos.

Zitat:

@sedi16 schrieb am 31. März 2022 um 06:56:44 Uhr:

Geht auch mit Weißwein und kleinen Padtasten????????liebes Teufelein

Zitat:

@R231500AMG schrieb am 31. März 2022 um 10:50:33 Uhr:

Hier sind sehr viele Neider. Wie ein Schauspieler sagte in Deutschland wird dir der Spiegel abgetreten

und in Italien macht man Fotos.

Zitat:

@R231500AMG schrieb am 31. März 2022 um 10:50:33 Uhr:

Zitat:

@sedi16 schrieb am 31. März 2022 um 06:56:44 Uhr:

Geht auch mit Weißwein und kleinen Padtasten????????liebes Teufelein

ja, ja ,genau - wenn man für das Wort Rotwein so schnell 4 x Daumen oben bekommt, ist das

schon bezeichnend für das Forum.

LG

Ich habe Dir für den Weißwein auch einen Daumen hoch gegeben. :):D

Zitat:

@R231500AMG schrieb am 31. März 2022 um 10:50:33 Uhr:

Hier sind sehr viele Neider. Wie ein Schauspieler sagte in Deutschland wird dir der Spiegel abgetreten

und in Italien macht man Fotos.

Zum Glück liegt die Schweiz auch geografisch näher an Italien.

SL oder SLS mit Beschädigungen durch Vandalismus sieht man hier zum Glück keine.

Gewisse Viertel in Bern,Genf und Zürich sollte man aber insbesondere Abends meiden.

In den Zentralschweiz werden Fotos gemacht, oder man diskutiert in sicherem Abstand( 5-10m) über das Auto. Angesprochen wird man aber äusserst selten.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 31. März 2022 um 11:50:04 Uhr:

Zitat:

@R231500AMG schrieb am 31. März 2022 um 10:50:33 Uhr:

Hier sind sehr viele Neider. Wie ein Schauspieler sagte in Deutschland wird dir der Spiegel abgetreten

und in Italien macht man Fotos.

Zum Glück liegt die Schweiz auch geografisch näher an Italien.

SL oder SLS mit Beschädigungen durch Vandalismus sieht man hier zum Glück keine.

Gewisse Viertel in Bern,Genf und Zürich sollte man aber insbesondere Abends meiden.

In den Zentralschweiz werden Fotos gemacht, oder man diskutiert in sicherem Abstand( 5-10m) über das Auto. Angesprochen wird man aber äusserst selten.

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen…

Swiss

Zitat:

@Snoubort schrieb am 31. März 2022 um 12:14:33 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 31. März 2022 um 11:50:04 Uhr:

 

 

 

Zum Glück liegt die Schweiz auch geografisch näher an Italien.

SL oder SLS mit Beschädigungen durch Vandalismus sieht man hier zum Glück keine.

Gewisse Viertel in Bern,Genf und Zürich sollte man aber insbesondere Abends meiden.

In den Zentralschweiz werden Fotos gemacht, oder man diskutiert in sicherem Abstand( 5-10m) über das Auto. Angesprochen wird man aber äusserst selten.

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen…

Passt schon :D

Hauptthemen, richtiger AMG oder AMG Paket, bei letzterem wird über den Motor spekuliert, sofern er nicht auf dem Kofferraumdeckel steht.

Das sind meine Erfahrungen aus dem Alltag. Ich fahre meine Mercedes Cabrios immer offen, und parkiere stets in Sichtweite, drum bekomme ich diese Gespräche teilweise mit. :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?