ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?

Was für ein SL wird der R232?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:58

Hallo Leute,

lasst uns in diesem Thread Neuigkeiten zum R231-Nachfolger sammeln bis er denn in ein ein paar Jahren das Licht der Welt erblicken wird.

Die ersten offensichtlich verlässlichen Informationen gab es ja schon letztes Jahr von der Blödzeitung hier allerdings haben die fälschlicherweise behauptet das Variodach bleibe. Aus Insider-Kreisen weiss ich aber sicher dass dem R232 leider ein Soft-Top verpasst werden wird. Es scheint also sicher

  • Entwickelt von AMG
  • Basierend auf der neuen Modularen Sportwagen-Architektur (MSA)
  • Stoffdach
  • 2+2 Sitzer
  • Hybrid-Motor (Verbrenner + Elektrisch)
  • Marktstart irgendwann ab 2020

Nun finde ich in diesem Blog (angeblich auf Insider-Infos beruhend) alles bestätigt und zusätzlich noch einige Details zu den Motorisierungen:

  • SL43: 3l 6-Zyl 435 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL53: 4l V8 522 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL63: 4l V8 612 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL73: 4l V8 612 PS + 204 PS (!) 48V E-Motor

Der SL73 wird also ein >800 PS Geschoss werden - da kommt doch (Vor-)Freude auf :p

Zum Design gibt es na klar noch keine Informationen und auch was den Innenraum und die Telematik angeht. Ich gehe davon aus dass eine dann ausgereifte Version des gerade mit dem neuen W177 eingeführten MBUX im R232 kommen wird. Voll-digitales Cockpit dessen Design hoffentlich besser sein wird als die Katastrophe im aktuellen W222 (zwei "überdachte" iPads nebeneinander gestellt), mit HUD und autonomes Fahren (vielleicht Level 3?)

Ich glaube ich mag das Auto heute schon ;) ... abgesehen von der Stoffmütze. :mad:

Was denkt ihr?

Gruss

Uwe

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2018 um 14:49

Zitat:

Jo Stefan ich wünsche mir dennoch ein Softtop sieht einfach besser aus. Variodach ist langweilig und hat nix mit Roadster feeling zu tun.

Was für ein Unsinn!

3496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3496 Antworten

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 22. Januar 2022 um 10:06:59 Uhr:

Eben gab es einen Bericht bei NTV im Automagazin.

Das im AMG SL verbaute Stoffverdeck öffnet und schliesst in 15 Sekunden und soll bis zu 60 Km/h funktionieren.

Völlig verrückt.

Wer einmal erlebt hat wie 50 Km/h Fahrtwind in ein Stoffverdeck zimmern - Wahnsinn.

Er soll auch 150 kg mehr als der R231 wiegen - trotz viel Aluminium.

Dachwerte (bis 60km/h zu öffnen) gibt’s im E-Cabrio schon lange. Und es funktioniert. Wahnsinn!

 

150kg Mehrgewicht trotz Wegfall des Hartdaches muss man erst mal schaffen. Was hat die Entwickler dort bloß geritten?

Zitat:

Das im AMG SL verbaute Stoffverdeck öffnet und schliesst in 15 Sekunden und soll bis zu 60 Km/h funktionieren.

Völlig verrückt.

Wer einmal erlebt hat wie 50 Km/h Fahrtwind in ein Stoffverdeck zimmern - Wahnsinn.

Ist anscheinend kein Problem, das läuft ja zumindest in den A217 seit mittlerweile 6 Jahren ganz gut. Ich glaube bei den kleineren Baureihen ist 60 km/H auch mittlerweile Standard, oder?

Zitat:

@racinggreen schrieb am 22. Januar 2022 um 10:46:43 Uhr:

Hier noch ein Video + Artikel von der Autobild - wieder mit dem gelben Testwagen an der Küstenstraße bei LA.

 

Die Hintergrundmusik lässt ahnen, wer die Zielgruppe ist.

 

Es ist gut vorstellbar, den SL in Musikvideos mit Rappern wiederzusehen, wo bei der Wagen samt Rapper wie üblich von kurvigen Damen umhüpft wird.

 

https://www.autobild.de/.../...021-r232-preis-test-motor-16306719.html

Dieses pubertäre Auspuffknattern ist ein völliges No Go, unzeitgemäß und völlig neben der Spur. Es disqualifiziert diesen Wagen m.E. komplett.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 22. Januar 2022 um 14:26:09 Uhr:

Sorry aber die aktuellen E Klasse Cabrios wären für mich undenkbar - da habe ich gern den höheren Preis bezahlt. Das merkt man an so vielen Punkten, dass es kaum zu beschreiben ist! Allein die Sitze …

LOL

Zitat:

@A238ler schrieb am 22. Januar 2022 um 14:34:00 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 22. Januar 2022 um 14:26:09 Uhr:

Sorry aber die aktuellen E Klasse Cabrios wären für mich undenkbar - da habe ich gern den höheren Preis bezahlt. Das merkt man an so vielen Punkten, dass es kaum zu beschreiben ist! Allein die Sitze …

LOL

Naja, aber vor allem weil sie bei der BR ja die Motoren vergessen haben ;-)

Zitat:

@A238ler schrieb am 22. Januar 2022 um 14:27:58 Uhr:

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 22. Januar 2022 um 10:06:59 Uhr:

Eben gab es einen Bericht bei NTV im Automagazin.

Das im AMG SL verbaute Stoffverdeck öffnet und schliesst in 15 Sekunden und soll bis zu 60 Km/h funktionieren.

Völlig verrückt.

Wer einmal erlebt hat wie 50 Km/h Fahrtwind in ein Stoffverdeck zimmern - Wahnsinn.

Er soll auch 150 kg mehr als der R231 wiegen - trotz viel Aluminium.

Dachwerte (bis 60km/h zu öffnen) gibt’s im E-Cabrio schon lange. Und es funktioniert. Wahnsinn!

150kg Mehrgewicht trotz Wegfall des Hartdaches muss man erst mal schaffen. Was hat die Entwickler dort bloß geritten?

Ich habe eine Vermutung: diese Entwickler haben wahrscheinlich versucht die ständig neuen Ideen und Vorgaben ihres neuen Bereichsleiters - einem richtigen „Fachmann“ - bestmöglich umzusetzten:

https://m.faz.net/.../...aimler-entwicklungsvorstand-14065584.amp.html

Das ständig wechselnde Anforderungsprofil / Ausrichtung des Fahrzeuges war hier ja schon Thema.

Die S-Klasse war da wohl zum Glück vom

Grundauto schon fertig, hat nur noch so „Accessoires“ wie die Türgriffe erhalten:

Ab min 14:00…

https://youtu.be/7Tl6Zqb9ljA

A238ler

Ich versteh nicht so ganz was du hier willst?

Sl ist für dich teurer Schrott schön OK dann hab viel spass mit deinem Z4 auch gut

Aber hier laufend auf dem mE seit langem wieder mal sehr schönen Sl rumzuhacken was soll das :rolleyes:

Bekommst du dafür Geld von BMW ?

Versteh mich nicht falsch habe selbst einen BMMW X5 E15 M40D und tolles Auto ich liebe den gerade zum verreisen oder lange Strecken klasse aber die Euphorie fehlt mir da einfach sowie bei meinem jetzigen 991.1 S4 ... davor stehen und das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen ....das kann ich mir beim neuen Sl R230 AMG auch gut vorstellen :D

Beim neuen Z4 geht mir das nicht so, mir gefällt der weder von vorne noch von hinten sieht alles irgendwie komisch aus mit den Ecken und Kanten

aber zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich sonst gäbe es einen Weltkrieg um nur eine Frau ;)

Grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 22. Januar 2022 um 19:39:41 Uhr:

A238ler

Ich versteh nicht so ganz was du hier willst?

Sl ist für dich teurer Schrott schön OK dann hab viel spass mit deinem Z4 auch gut

Aber hier laufend auf dem mE seit langem wieder mal sehr schönen Sl rumzuhacken was soll das :rolleyes:

Bekommst du dafür Geld von BMW ?

Versteh mich nicht falsch habe selbst einen BMMW X5 E15 M40D und tolles Auto ich liebe den gerade zum verreisen oder lange Strecken klasse aber die Euphorie fehlt mir da einfach sowie bei meinem jetzigen 991.1 S4 ... davor stehen und das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen ....das kann ich mir beim neuen Sl R230 AMG auch gut vorstellen :D

Beim neuen Z4 geht mir das nicht so, mir gefällt der weder von vorne noch von hinten sieht alles irgendwie komisch aus mit den Ecken und Kanten

aber zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich sonst gäbe es einen Weltkrieg um nur eine Frau ;)

Grüße Stefan

Stefan, Du bringst da was durcheinander.

Wer will denn BMW fahren? Und dann noch diesen Floh Z4?? Ich Daimler :-)

A238ler

Sorry hast recht da war ich wohl verwirrt :eek::D

Zitat:

@Snoubort schrieb am 22. Januar 2022 um 07:25:48 Uhr:

Zitat:

@racinggreen schrieb am 21. Januar 2022 um 23:16:29 Uhr:

Die Bestätigung….

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Die Bestätigung, dass der SL schlicht der GT Roadster Nachfolger ist?

Klar ist er der GT Roadster Nachfolger.

Aber eben auch der von 231er SL und S-Cabrio.

zeitweise sollte er ja auch noch der Nachfolger vom SLK/SLC sein…

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 23. Januar 2022 um 12:03:54 Uhr:

 

zeitweise sollte er ja auch noch der Nachfolger vom SLK/SLC sein…

Wo wir wieder beim Z4 wären. ;)

Schon alleine vom Preis/Unterhalt wird der SL kein SLC-Ersatz sein...

Hmmm… echt schade, dass bei so einem schönen und emotionalen Thema derart viele unpassende Spannungen und überhebliche Äußerungen herumgepeitscht werden.

 

Wenn mich ein neuer Mazda MX5 formal und vom Fahrerlebnis her begeistern würde, würde ich ihn sofort kaufen und mich keine Sekunde fragen, ob ich damit meiner Preisklasse treu geblieben bin oder plötzlich total unterhalb meines Niveaus unterwegs wäre.

 

Erstaunlich viele Leute hier legen offenbar Wert darauf, dass ein Auto die persönlichen finanziellen Möglichkeiten zum Ausdruck bringt. Diese Fraktion hat dann aber überhaupt nicht verstanden, woher gesunder Fahrspaß wirklich kommt.

 

Momentan habe ich einen (m.E. herrlichen) Z4 als M40i und bin von dem Auto fasziniert. Jetzt bin ich vom neuen SL begeistert und werde ihn bestellen, das hat aber nichts damit zu tun, zu welchen Fahrzeugklassen die beiden Autos gehören. Vielleicht präsentiert BMW in zwei Jahren einen knackigen Z2, ich verliebe mich und nehme dann eben den - so what…

Jep, sehe ich genauso. gerade der aktuelle MX5 scheint sehr gelungen.

Gerade bei offenen Fhz ist der Reiz doch einfach eben auch das offen fahren, was nicht unbedingt einen starken Motor oder viel Hightech benötigt…

Das Thema ist doch ein völlig anderes!

 

Es geht darum, dass man verschiedene Fahrzeuge die relativ wenig miteinander zu tun haben nicht in eine Schublade stecken kann, nicht um eine Bewertung oder gar Abwertung! Ein Vergleich Z4/SLK oder whatever mit dem r232 ist völlig unangebracht. Natürlich kann der Z4 zu jemandem persönlich besser passen und ihm auch besser gefallen! Dem steht doch nichts entgegen!

Ich breche mir auch keinen ab, wenn ich zum Sport mit der Zoe fahre oder meine Tochter damit in die 2 km entfernte Kita fahre, obwohl ich auch andere Fahrzeuge bewegen kann.

Was ich sagen will - es soll kein elitäres Gefasel sein, wenn jemand sagt man kann den SL nicht mit einem Z4 und Konsorten oder ner E-Klasse vergleichen - es sind schlicht verschiedene Fahrzeuge für verschiedene Zwecke. Kann aber auch gut sein, dass das für jemand anderen das sogar ein besseres Auto wäre als der SL.

 

Wir sind hier aber nunmal im SL Bereich - hier wird es mehr Member geben die die SL Tugenden zu schätzen wissen und für die aus diesem Grund ein Fahrzeug einer anderen Klasse nicht passt - was erwartet man da für Reaktionen?

Kommt drauf an, manche Formulierung hier im Thread wirkt auf mich schon „elitär“, und diese Haltung finde ich in allen gesellschaftlichen Zusammenhängen unpassend.

 

Stellen wir uns vor, MB bringt den SL entgegen der momentanen Pläne doch noch als - sagen wir - 450er raus, mit roundabout 380 PS. Und dann nehmen wir den Z4 (oder meinetwegen auch den Boxster) zum Vergleich. Was genau hebt den SL dann dergestalt hervor, dass er mit den beiden anderen nicht verglichen werden kann? Außenmaße und Preis. Das sind aber keine Qualitäten, sondern bloße Daten.

 

In puncto Antrieb und Fahreigenschaften und - gerade in Bezug auf den (sehr langstreckentauglichen) Z4 - auch beim Komfort sind die Ebenen absolut vergleichbar. Es wird dann lediglich eine Frage des Geschmacks und der schieren Empfindung beim Fahren.

 

Den 450er gibt es nun nicht. Bleibt der 55 AMG mit erheblicher Mehrleistung zum Z40 M40i. Ich muss ihn gefahren sein, um abschließend zu sagen, dass zwischen den Fahrzeugen eine Welt liegt. Vorstellen kann ich‘s mir nicht, kaufen werde ihn trotzdem :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?