Was für ein Motor ist da drin??

Opel Vectra B

Hallo neue Vectra Kollegen,

nächsten Monat ist es endlich so weit, ich bekomme meinen Vectra Caravan 2.0 DTi 16V (Edition 2000) 😁😁😁

Ich war gerade dabei mir einige Technische Daten durchzulesen, als mir plötzlich die beiden verschiedenen Motortypen zu dieser Dieselreihe aufgefallen ist. Typ X20DTH und Typ Y20DTH...

Ich weiß mittlerweile, dass sich die beiden Motoren vom Drehmoment (X mit 205 und Y mit 230 Nm) und von der Abgasnorm unterscheiden. Mich interessiert jetzt nur, was ich für einen Motor in meinem zukünftigen Vectra habe?

Man könnte dies ja schon herausfinden, wenn ich wüsste was das für eine Euro-Klasse ist? 340 € Steuern sind im Jahr fällig. Kann mir da einer weiter helfen?

LG Kevin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Vielleicht meinte er ja auch den Ansaugstutzen den Luftfilters. Naja und zur Not, WENN der Fehler mal bei mir auftreten sollte, kann man den ja bestimmt auch auslesen 🙂

Genau, da kommt dann P0666. Der steht für "Toter Vogel im Ansaugstutzen"😁

40 weitere Antworten
40 Antworten

Die Frage hast du dir doch selber schon beantwortet.

Einer von beiden ist drin.Woher sollen wir das hier wissen?😕

Glaskugel befragen 🙄

Steuer für beide Motoren 308€

Da wirds drauf hinauslaufen.🙂
Schalthebel Manschette anheben und kucken
wie die Schaltung ist.

Höö?? Ich dachte die beiden Motoren haben unterschiedliche Euro-Klassen? Dann müsste sich doch auch die Steuern ändern oder nicht? Denn für Euro 3 zahlt man doch nicht genau so viel wie für Euro 4?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Glaskugel befragen 🙄

Steuer für beide Motoren 308€

Sicher 308? Höre immer was von 340 €.

Haben beide die gleichen Schlüsselnummern.
308€

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

Höö?? Ich dachte die beiden Motoren haben unterschiedliche Euro-Klassen? Dann müsste sich doch auch die Steuern ändern oder nicht? Denn für Euro 3 zahlt man doch nicht genau so viel wie für Euro 4?

Willkommen in Deutschland

alles Neuland 😛

Okayyyyy......stumpf......Wo steht die Motornummer denn beim Vectra?

Am Motorblock.

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

Okayyyyy......stumpf......Wo steht die Motornummer denn beim Vectra?

Wie bei jedem anderen Fahrzeug/Motor 🙄

Laut opel-infos haben sie beide e-gas.😁

Wenn der Verkäufer das Fahrzeug richtig angegeben und auch eine Original Edition 2000 ab Werk ist bleibst sowieso nur Y20DTH.

Wie schon gesagt der X20DTH der kriegt nur ne Rote Plakette den haben sie bist zur Faceliftwarieante 3/99 verbaut ab 2000 giebt es nur noch den Y20DTH oder Y22DTR mit der verbesserten Abgasnorm wo es auch möglich ist ein Partikelfilter nachzurüßten

Zitat:

Original geschrieben von Maik 79

Wie schon gesagt der X20DTH der kriegt nur ne Rote Plakette den haben sie bist zur Faceliftwarieante 3/99 verbaut ab 2000 giebt es nur noch den Y20DTH oder Y22DTR mit der verbesserten Abgasnorm wo es auch möglich ist ein Partikelfilter nachzurüßten

Freut mich zu hören :-) Dann hat der auch 230 Nm.....würde man denn die 25 Nm Unterschied zum "X" deutlich spüren?

Was kostet denn das nachrüsten des Partikelfilters und wie viel Steuern würde das einsparen?

Deine Antwort