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Was für ein Modell braucht Opel noch???

Opel Antara L-A
Themenstarteram 10. Januar 2008 um 23:12

Hi

In letzter Zeit ist ja viel vermutet, geschrieben, angeblich beschlossen, und wieder verworfen worden.

Die Rede ist von neuen Modellen bei Opel.

Daher stellt sich die Frage:

Was für ein Modell braucht Opel eigentlich??

Ich meine zusätzlich zu den aktuellen Modellreihen. Zum Beispiel einen kleineres SUV unterhalb des Antara, oder grosses SUV über dem Antara, einen Full-Size Van oberhalb des Zafira, oder als neues Topmodell einen Crossover oder lieber eine klassische Limousine, oder vielleicht doch lieber ein elegantes Coupé.......??

Oder meint ihr die Modellpalette ist OK, so wie sie ist.

Denkbar ist vieles, daher sind Mehrfachnennungen erlaubt. Wenn euch ein Modell einfällt, was nicht zur Auswahl steht, bitte dieses auswählen, und dazu schreiben was für ein Modell ihr gerne sehen würdet.

Viel Spass beim voten.

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

So wie Renault ein sehr hübsches Laguna Coupé hat, sollte Opel auch so etwas haben. Dazu einen Turbo, einen V6 und einen kräftigen Diesel, dann ist für alle was dabei.

Ach so, weil ichs gerade im Augenwinkel sehe: Könnt Ihr bitte Euer dreckiges Marken-Bashing sein lassen, das geht mir (und sicher auch anderen) auf den Senkel. Fahrt was anderes und gut ist. Solche Kunden braucht keine Firma, die eh nur am rummotzen sind.

cheerio

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Meiner Meinung nach fehlt Opel ein echtes (eigenständiges) Coupé, ein größerer Van, ein Top of the Line Fahrzeug und ein echtes Stadtauto unterhalb von Corsa/Agila!

Desweiteren wäre ein annehmbares SUV nicht schlecht, wenn auch ich nicht gerade ein Fan solcher Fahrzeuge bin. Nur der Antara ist eben viel zu wenig "Opel", unpraktisch und nicht wirklich so toll gelungen. Nicht nur sämtliche Vergleichstests zeigen das ...

Als Topmodell sehe ich da eine klassische Limosine + Kombi, von mir aus auch die Holden-Fahrzeuge Commodore & Co. dann könnte man auch gleich die Langversion als Senator-Ersatz bringen ...

Zu dem Van: Auch wenn der Markt der großen Vans nicht mehr so stark ist, es wäre bestimmt noch eine lukrative Lücke im Programm, die - sofern das Fahrzeug vernünftig und von Opel gebaut ist - sicher einige Käufer finden würde.

Kleinstwagen: Die Trixxx-Studie fand ich sehr gut ... es war ein tolles Konzept, sowas sollte kommen!

Und natürlich ein Calibra-Nachfolger auf Insigniabasis mit 6-Zylindern und allem Pipapo, natürlich nicht zu schwer, aber schick sollte er sein und eigenständig im Design.

Jauh, der TRIXXX in einer machbaren Variante in Serie !!!

Ein guter/preiswerter neuer Combo !!!

Mehr Modell in einer CNG-Variante bzw. endlich TNG !!!

Ein Coupé und ein Flaggschiff wären halt noch gewisse Schmankerl...

 

am 11. Januar 2008 um 10:13

Hallo Fans , also Opel braucht auf jedem Fall ein Sportcoupe, wie es der Calibra war ,soll ja vielleicht kommen ab ende 2010 auf Astra Basis und was über den Insignia ,um die Omega und Senator Fahrer und alle die mal Opel Oberklasse gefahren sind zu befriedigen . Andre

am 12. Januar 2008 um 10:26

Ein Sportcoupé à la Calibra wäre sehr schön, vielleicht ließe sich ja das Showcar aus Genf weiterentwickeln, ein neuer Omega wäre über Holden verfügbar und würde bestimmt Käufer finden. Beim Antara wäre eine Eigenentwicklung wahrscheinlich auch ganz positiv fürs Image, vielleicht auch eine zusätzlich Variante (IAA-Showcar).

Hi

Folgendes würde ich mir wünschen.

-Einen dreitürigen Agila B (ähnlich der Trixx Studie)

-Das Astra H Stufenheck offiziell in Deutschland

-Den Corsavan und Astravan im deutschen Nutzfahrzeugprogramm

-Einen neuen CNG Motor (Bais Z16XER) und einen TNG Motor (Basis Z16LET) in Astra und Zafira

-Die Einführung des Z22YH im Astra H

-Ein Facelift für Tigra B ahnlich dem Meriva und Produktionsverlagerung nach Saragossa

-Einen Combo-Nachfolger (z.B. auf Renault Kangoo Basis)

-Den Corsa D als Caravan und Twin Top

-Ein kleines Coupe wie der Tigra A auf Corsa Basis (eventuell auch einen Roadster)

-Ein mitteleres Coupe wie Manta B und Calibra auf Astra Basis (Eventuell auch als Roadster)

-Ein großes Coupe wie der Monza auf Insignia Basis (Eventuell auch als Twin Top)

-Einen facegelifteten und gründlich überarbeiteten Antara auch als Dreitürer (ähnlich Antara GTC) und Siebensitzer,

Produktion sollte vollständig nach Ramos Arizpe (Mexiko) und St. Petersburg verlagert werden, Motoren aus der Opel und Saab Palette angeboten werden und das Modellprogramm eher dem europäischen Kundengeschmack angepasst werden.

-Ein großes SUV (etwa eine Europa-Version des Saturn Outlook)

-Eine Serienausführung der Insignia Studie von 2003, als Stufenheck, Caravan und Cabrio (Basis könnte die lange Zeta-Plattform des Holden Statesman sein

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

-Einen Combo-Nachfolger (z.B. auf Renault Kangoo Basis)

Was ist denn an einem zu einem Opel umgelabelten Renault wünschenswert?

Gruß

MIchael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

-Einen Combo-Nachfolger (z.B. auf Renault Kangoo Basis)

Was ist denn an einem zu einem Opel umgelabelten Renault wünschenswert?

Gruß

MIchael

sehe ich genauso .... lieber den aktuellen weiterbauen und irgendwann ersatz auf basis der eigenen Baukästen bringen!

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

-Einen Combo-Nachfolger (z.B. auf Renault Kangoo Basis)

Was ist denn an einem zu einem Opel umgelabelten Renault wünschenswert?

Gruß

MIchael

- Ironie an -

Vielleicht der Umstand, dass der dann "so richtig" zu den Kleintransportern Vivaro und Movano passen würde. :cool:

- Ironie aus -

Hi

Warum soll Opel ein Fahrzeug selbst entwicken, wenn ein Partner mit dem man bereits zusammenarbeitet ein ähnliches Produkt bereits fertig entwickelt und auf den Markt gebracht hat?

Das Geld für die Entwicklung kann man wirklich besser einsetzen und bislang ist Opel mit der Renault Kooperation gut gefahren. Opel ist ja nicht der einzige Massenhersteller der mit einem anderen Kooperiert.

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Warum soll Opel ein Fahrzeug selbst entwicken, wenn ein Partner mit dem man bereits zusammenarbeitet ein ähnliches Produkt bereits fertig entwickelt und auf den Markt gebracht hat?

Warum entwickelt Opel dann Modelle wie Astra, Meriva, Zafira und Vectra? Renault hat da doch auch entsprechende Modelle. Da einfach ein Opel-Zeichen drauf und fertig. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Das Geld für die Entwicklung kann man wirklich besser einsetzen und bislang ist Opel mit der Renault Kooperation gut gefahren. Opel ist ja nicht der einzige Massenhersteller der mit einem anderen Kooperiert.

Klar, man spart Geld in der Entwicklung und steckt dann wieder jede Menge in teure Image-Kampagnen, weil die "Kooperation" die Marke immer mehr verwässert und beschädigt. Bei Opel gibt es mittlerweile mehr als genug solche "Kooperationen", bald wird man kaum noch als eigenständiger, deutscher Hersteller wahrgenommen.

Gruß

Michael

- Also Astra Stufenheck sah ich schon herumfahren (gewiss vom Werk),

ob man sie über gewisse Umstände (Re-Import) aber doch hierzulande bekommen kann ?!

- Der AstraVan ist doch zu haben, sah ich noch öfters also o.a.

- Beim Combo, ist da nicht wirklich gar was in Planung zu einem umgelabelten Kangoo ? Der mir jetzt noch viel weniger gefällt, bzw. enttäuschend für eine neue 2. Generation ausschaut

- Tigra TT Facelift müßte umfangreicher sein als beim Meriva (dessen Schürze mit runden NSW so gar nicht wirklich passt zum oberen/der Kühlergrill auch nur halbherzig..).. um ihn näher dem Corsa-D und dessen Erfolg teilhaben zu lassen !

- Ach ja, Corsa Caravan, genau !!! Wenn schon Skoda, Peugeot und jetzt auch Renault...kann OPEL als Caravan-EXPERTE doch viel "besser" !!!!

Und würde den schon recht lang geratenen aktuellen Astra Caravan (> 4.5xm) doch nach unten weiter abrunden.

 

hmmm ... also was Opel noch dringend braucht ist ein Vectra-Ersatz, der vom Markt angenommen wird, was mit dem kommenden Insignia meiner Meinung nach auch kommen wird.

Richtig, der Tigra braucht dringend eine Überarbeitung! Da hat man vieles falsch gemacht! Denn einerseits hapert es am Marketing (zur Markteinführung beworben und dann nicht mehr bzw. nur in einer Nebenrolle) und andererseits sind die Motoren und die Technik nicht mehr Up-to-date. Der 1.8er ist veraltet müsste schon längst durch den neuen (140PS) ersetzt werden. Der 1.3er diesel is einfach zu schwach, da hätte der 1,7er vom corsa c reingemusst, von mir aus auch gerne der neue vom D! Designmäßig war er anfangs recht gut, doch schnell hat Opel die schwarzen Scheinwerfer nicht mehr angebote, was meiner Meinung nach ein fehler war. Würde ich mir nen TTT kaufen, dann würde ich drauf bestehen, dass der FOH die schwarzen einbaut! Ebenso sollte dich dachmechanik überarbeitet werden ... vor allem das ewige drücken des Knopfes beim schließen der Heckklappe nervt!

Der Astra als Stufenheck ist zwar für den deutschen Markt nicht notwendig, allerdings schon allein aus ästhetischen gründen würde ich ihn anbieten ... der sieht einfach toll aus. Nachteil wäre wohl, dass er der Vectra-Limosine wohl ganz das Wasser abgraben würde ... eben aus optischen gründen.

Corsa Caravan, ... an sich wär es keine schlechte Idee ... denn richtig ist, dass beide Kombis, Astra wie Vectra ihren Klassen ziemlich entsprungen sind, die beiden sind einfach riesig! Ist aber nicht nur Opel-Typisch. Ich glaube allerdings, dass der Corsa als caravan vom Markt nicht so akzeptiert werden würde ... ähnlich war es bisher auch immer mit anderne Kleinwagenkombis. Objektiv gesehen ist es dann ein kompakt-Wagen doch in den Köpfen der Leute steckt das mit dem Kleinwagen einfach so drin.

Mit dem Combo ist es einfach so folgender Maßen: Opel sollte auch noch eigene Fahrzeuge produzieren wo auch eigene Technik drin steckt. Im nutzfahrzeugbereich mag des vllt. noch gehen, da dorten eine andere Klientel dahinter steckt.

Im PKW-bereich ist es dagegen anders. gerade wenn es um identisch aussehende Autos geht. Und ich bin mir sicher wenn es so ein (meiner meinung nach hässlichen) Kangooverschnitt wird, dann wird es nur noch ein Kangoo mit Opelzeichen drauf. Es wird keine Opel-Motoren mehr geben und schon gar keine CNG-Versionen. Da hat man auch beim Agila mittlerweile schon zu viele Kompromisse gemacht. Man schaue nur mal die Optionen-Politik bei diesem. Nach dem Motto "alles oder nichts" das kann doch nicht die Lösung sein?

Jauh,

der neue AGILA wurde jetzt ziemlich "japan-fatal" aufgestellt, wenn man die Preisliste / Optionen anschaut. Kann/darf nicht sein !

Der TTT war wieder mal allzu modisch-kurzlebig ausgelegt, typisch, entsprechend der Peak in den Zulassungen und wieder zurück in die Versenkung. Was woanders als allzu konservativ verschrien hat meist doch mehr zeitlosen Werterhalt, wenn man beim Auto überhaupt davon reden kann...

Was mir grad einfällt, Opel könnte mal wieder nen Kühlschrank, ne Nähmaschine und ein Fahrrad anbieten ... :D :D :D

Das hatten sie scho lange nicht mehr und würde das Thema Merchandising in Dimensionen heben ^^

 

Naja ... das Thema Coupé sehen wohl viele so wie ich, da muss einfach was kommen ... Die Idee mit großem und kleinem Coupé halte ich zwar etwas gewagt, aber für mich als Coupé- und Opel-Fan für gerechtfertigt. Soweit war es ja schon mal, mehrfach sogar (GT/Kadett/Rekord/Commodore oder Manta/Monza, Calibra/Tigra)

Was jedoch bedacht werden sollte: Wenn ein "Calibra" auf Astra-Basis, dann sollte dieser - erstens - ein eigenständiges Design erhalten, - zweitens - über die Option "Allrad" verfügen und - drittens - auch mit 6-Endern angeboten werden (gerne auch als 2,9 CDTI) ! Gerade bei der Astra-Basis sehe ich da etwaige Probleme ... da müsste mal klar sein, ob man das dort auch realisieren kann!? (Weiß da jemand was?)

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