ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Opel Antara OPC oder VUE 08 Red Line

Opel Antara OPC oder VUE 08 Red Line

Themenstarteram 4. August 2007 um 11:25

Hallo Antarafahrer,

könnte dies eine Sportvariante des Opel Antara werden ??

Gruss AGB

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Saturn VUE Red Line als Antara OPC, daß wurde hier schon mal diskutiert.;)

 

Auf jden Fall sehr interessant, nur der Motor (3.6 V6 VVT) könnte vielleicht für den europäischen Markt zu groß sein. Besser wäre der 2.8 V6 Turbo.

 

Dennoch sollte der Antara erstmal an die Optik des amerikanischen Schwestermodells angepasst werden und durch Vierzylinder Turbos von Saab, Sechszylinder Turbos von Holden, Vierzylinder Diesel von Fiat und den neuen 2.9 V6 Diesel aufgewertet werden.

Damit der Antara endlich zu einem waschechten X3 Konkurrenten wird, als der er wahrgenommen werden soll.

Eine Produktionsverlagerung zusammen mit dem Vauxhall (Antara) und Holden (Captiva Maxx) Ableger in das Werk wo der VUE gebaut wird (Ramos Arizpe, Mexiko) könnte helfen.

 

Ein paar Bilder

 

Gruß Oli

 

 

Hi

@KKW20

Ja, ganz recht. Der Antara hat mehr verdient, als nur ein schnöder Chevrolet-Ableger zu sein. Eine gewisse Abgrenzung vom "Low-Budget" Produkt Captiva, sprich eine Opel Eigenständigkeit täte ihm gut, was ich ja von Beginn an bemängelt habe.

Allerdings wird er keine Fiat Diesel bekommen, die ja vertraglich nicht für Geländewagen genutzt werden dürfen. Bleiben nur der aktuelle 2.0 CDTI, und der von dir angesprochene, neue 2.9 V6 Diesel.

Bei den Benzinern sehe ich es ähnlich wie du, allerdings weiss ich nicht welche Holden Sechszylinder Turbos du meinst. Ich weiss ja das du der Holden Guru hier bist :) aber meines Wissens gibt es momentan keine aufgeladenen Sechszylinder bei Holden.

Es gibt ja nur den einen (Holden-eigenen) V6, den 3.6 Liter Alloytec in den Leistungsstufen 175kw/238PS (LPG), 180kw/245PS und 195kw/270PS. Und das ist ein Sauger.

Oder meinst du die bekannten 2.8 V6 Turbo aus Vectra/Signum und Saab 9-3, die zwar in den USA entwickelt wurden, aber bei Holden montiert werden??

Bei den 4 Zylindern geb ich dir recht. Da könnte man bei Saab "wildern". Allerdings würde ich als Basisbenziner den Z22YH einsetzen.

So würde ich mir die Antara Motorenpalette vorstellen:

-2.2 direct mit 150PS

-2.0 Turbo mit 175PS

-2.0 Turbo mit 210PS

-2.8 V6 Turbo mit 250PS-280PS (möglicher OPC)

-2.0 CDTI mit 127PS

-2.0 CDTI mit 150PS

-2.9 V6 CDTI mit ~220PS

Nur leider ist das so eine Sache die Motoren auch in den Antara zu bekommen. Sprich, alleine schon die Produktionsstätte in Korea wäre ein Problem. Da wäre die Variante Mexiko die du ansprichst durchaus sinnig.

Gruß Hoffi

 

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Der Saturn VUE Red Line als Antara OPC, daß wurde hier schon mal diskutiert.;)

 

Auf jden Fall sehr interessant, nur der Motor (3.6 V6 VVT) könnte vielleicht für den europäischen Markt zu groß sein. Besser wäre der 2.8 V6 Turbo.

 

 

Gruß Oli

Wieso,der 3.6 kommt doch sowieso im nächsten Vectra(oder wie er auch heissen soll) im OPC Modell.Dort sogar mit Turbo.

Also warum nich.

MfG

Omileg

Hi

@OMILEG

Woher weisst du das es den 3.6 V6 im kommenden Vectra Nachfolger geben wird??

Soweit ich weiss ist ja noch nicht mal der endgültige Name dieses Autos bekannt, geschweigedenn die Motorenpalette.

Aber davon abgesehen denke ich auch, das der 3.6 V6 zu gross wäre für den Einsatz im Antara. Sprichwort Verbrauchsreduzierung durch Downsizing.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Oder meinst du die bekannten 2.8 V6 Turbo aus Vectra/Signum und Saab 9-3, die zwar in den USA entwickelt wurden, aber bei Holden montiert werden??

Ja, den hab ich gemeint.:)

 

P.S. Auch eine sehr interessant deine Motorenpalette, wäre zu hoffen das ein hohes Tier von Opel hier mitliest und sich das notiert.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Wieso,der 3.6 kommt doch sowieso im nächsten Vectra(oder wie er auch heissen soll) im OPC Modell.Dort sogar mit Turbo.

 

Ich meine mal gelesen zu haben, der OPC Turbo des nächsten Vectra wird

ein 2.8 V6 mit ca. 350-360 PS.;)

 

 

Hi

Opel liest hier wohl mit. Aber nutzt das halt nichts.

Über die teils doch höchst seltsame und dumme Motorenpolitik bei Opel hab ich mir schon die Finger wund gehackt.

Ich habe so gehofft, das der Antara ein ernstzunehmender Konkurrent im SUV Segment wird. Nicht für mich, aber für Opel.

Aber Opel hat es vermasselt. Nicht zuletzt wegen der Motoren.

Schade......

Gruß Hoffi

Dabei möchte man meinen ein Webforum wäre die beste Art Meinungsforschung zu betreiben. Für das Unternehmen kostet es quasi nichts und es kommen vielfältige Meinungen zusammen, denen man einfach nur gerecht werden müsste.

 

Gruß Oli

Ich finde es auch sehr interessant, dass der VUE auch mit einem 6-Gang-Automaticgetriebe angeboten wird. Hier ist leider nur die 5-Gang Variante erhältlich, auch beim Schaltgetriebe. Das 6-Ganggetriebe wurde auch in eingen Testberichten als erforderlich angesehen. Ich denke, dass es eigentlcih auch der aktuelle Stand der Technik sein sollte. Komisch, dass Opel auf dem heimischen Markt darauf verzichtet. Auch in Bezug auf den viel kritisierten Verbrauch des Antara könnte ein 6-Ganggetriebe (Automatic oder Schalter) einiges an Verbesserung bringen.

Hi

@KKW 20

Zitat:

Dabei möchte man meinen ein Webforum wäre die beste Art Meinungsforschung zu betreiben. Für das Unternehmen kostet es quasi nichts und es kommen vielfältige Meinungen zusammen

Sehe ich ähnlich. Einfacher kann man Marktforschung nicht betreiben. Zumal hier ja mehrheitlich Automobil-interssierte zu finden sind. Dazu kommen noch die ganzen Marken-Enthusiasten.

Zitat:

denen man einfach nur gerecht werden müsste.

Naja, so einfach ist das ja nun auch wieder nicht. Internet-Foren sind ja nicht der nabel der Welt. Von daher kann man sich als Hersteller dort sicherlich Input in Form von Anregungen holen. Aber allem einfach nur gerecht werden kann man nicht. Würde ich auch nicht tun.

@Opel3.1.7

Ja, das mit den Getrieben, vor allem mit den Automatikgetrieben ist auch so eine Sache. Da hinkt Opel doch teilweise arg hinterher. Wenn ich nur schon sehe, das im Astra immernoch eine uralt 4-Gang Automatik (für den 1.8 Benziner) angeboten wird, fällt mir nichts mehr ein. Und warum Opel beim Astra nur den 1.9 CDTI mit 120PS mit einer Automatik (immerhin 6-Gang mit Active Select) anbietet, und die anderen Dieselmotoren nicht, ist mir ein völliges Rätsel. Beim Vectra geht es.....

Und ähnlich verhält es sich beim Antara. Unverständlich......

Aber wie gesagt so war es bei Opel schon immer. Die Resourcen werden nicht genutzt, und die Marke wird ihrem durchaus vorhandenen Potenzial beraubt.

Wer da nun Schuld dran hat weiss ich nicht, ob GM oder Opel selber.

Ist auch egal, jedenfalls so werden durchaus gute Ansätze (speziell Antara) mehr oder weniger mutwillig zerstört. :(

Gruß Hoffi

schreibt doch mal ne mail an opel, dass mehr motoren folgen sollen

Hoffi Deine Wunschpalette in allen Ehren, aber wer braucht nen kleinen Turbobenziner in nem SUV? Da brauchst Du entweder Hubraum oder Turbodiesel denn das bedeutet ordentlich Hubraum. Ein 2.0 Turbo-Benziner würde sich vermutlich totdrehen und um die 12 Liter saufen - und nicht nur deswegen würde ihn keiner kaufen. Wenn von den 800 Antaras die Opel im Monat vielleicht verkauft (in D) nur ca. 80 nen Benzinmotor haben lohnt es wohl kaum die Benzinerpalette zu erweitern.

Hi

Nun, das sehe ich ein wenig anders. :)

Denn ein Turbobenziner macht schon Sinn. Wenn man sich die Motoren, speziell den kleinen Turbo mit 175PS, anguckt sieht man das er sein maximales Drehmoment von 265Nm von 2500U/min bis 3800U/min abgibt.

Von daher muss er nicht totgedreht werden um im effizienten Bereich zu laufen. Er hat auch untenrum schon genügend Power, bei erträglichem Verbrauch.

Warum liegt der Benzin-Anteil bei nur ca. 10%? Weil die angebotenen Benziner veraltet, unwirtschaftlich und deswegen unattraktiv sind. Diese machen tatsächlich keinen Sinn. Der 2.4 ist mit dem Auto überfordert, zu durstig, und besitzt nur einen Zahnriemen.

Der 2.2 direct wäre da die bessere Alternative. Viel moderner, sparsamer durch Direkteinspritzung, mehr Leistung, gleiches Drehmoment, Steuerkette.

Für den 3.2 V6 gilt in groben Zügen das gleiche wie für den 2.4, wenn auch mit Abstrichen.

Viel zu alt, und daher zu durstig, und für viele zuviel Leistung. Immerhin hat er eine Steuerkette.

Zwischen dem schwachbrüstigen 2.4 und dem V6 ist eine zu grosse Lücke. Daher greifen viele gleich zum Diesel, obwohl sie eigentlich keinen wollen/brauchen. So kommt der hohe Diesel-Anteil zustande. Hinzu kommt, das der Diesel seit geraumer Zeit sowieso massiv überbewertet wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls würde es durchaus Sinn machen zwischen dem kleinen Benziner und dem Top-Motor noch ein oder zwei Lückenfüller einzuschieben, und den 3.2 V6 durch den wesentlich moderneren 2.8 V6 Turbo zu ersetzen.

Ob das nun die beiden angesprochenen Turbos sein müssen, kann man ja drüber reden. Aber getan werden muss definitiv was.

Ich dachte nur an diese beiden Motoren, da diese im GM-Motorenprogramm verfügbar wären. Denn ansonsten sieht es mau aus, was Motoren zwischen 150PS und 225PS angeht.

Und für die beiden Diesel ist wie schon erwähnt ein 6 Gang Getriebe dringenst erforderlich, wie heute wieder in der AMS zu lesen war.

 

Gruß Hoffi

Der 2.8 (den fahre ich ja auch) ist ein sehr sehr sehr ähm... dynamischer Motor. Sagen wir es mal so. Würde meiner Meinung nach charakteristisch nicht zu einem SUV passen - und in einem solchen vermutlich ca. 15 Liter verbrauchen. Der 2.2 würde klargehen, einen kleinen Turbo finde ich immernoch unpassend. Dass die Benziner praktisch scheisse sind ist natürlich richtig, doch auch beim X5 wirst du 80% Dieselanteil haben, obwohl die Benziner nicht scheisse sind =) Man müsste es mal testen, aber wenn ich nen Fake-Traktor kaufe, dann will ich auch Traktorgeräusch und das heißt für mich entweder V6- oder besser V8-Gluggern oder eben Dieseltuckern ;) Wie gesagt, die charakteristischen Vorteile sowie die Verbrauchsvorteile kommen hinzu. Naja wir werden sehen, wann man etwas "angemessenes" auf die Beine stellt. Ich übrigens hätte den 3.0 CDTi reingekloppt. Der verbraucht nicht viel, ist mittlerweile zuverlässig und zudem laufruhig.

@Spoce

 

Seit wann ist der 3.0CDTI zuverlässig?

 

Kauf dir mal eine Brille und les die ganzen Threads im Vectra C Forum und im Saab Forum durch über diesen alten Klötermotor.

 

Bleibt mir bloß weg mit dem 3.0 CDTi  Teil....

 

 

MFG

 

ECOTEC

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen