Was für die 4.0 BiTi Fraktion ;) *4,9 Sekunden* 0-100km/h
Moin,
was für die BiTi fraktion 😉
das ist ja wirklich beeindruckend in 4,9 Sekunden von 0 auf 100km/h mit "nur" *330 Ps & 800 Nm* sagt der Video ersteller..
Anscheinend nur mit Chip Tuning Ohne Hardware veränderung...
Wenn aber auch Hardware Technisch was verändert werden soll habe ich was von "BB" gefunden die das Stage 2 Programm anbieten 😉
Stufe 2: ca. 257 kW / 350 PS / 760 Nm
B&B Spezialeinspritzelemente
Optimierung der Ansaugwege, Luftführungen und Ladeluftkühlung
Elektronikänderung und Anpassung an diese Arbeiten
Erhöhung des Ladedruckes um ca.0,25bar (insgesamt)
Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Einspritzkennfelder
Anpassung der Einspritzkennfelder an den erhöhten Ladedruck
Aufhebung der Vmax Begrenzung und Änderung der Drehmomentkontrolle
Motorabstimmung
* bei Automatikmodellen wird zusätzlich auch die Getriebeelektronik an das höhere Drehmoment angepasst um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren
Drehmoment ca. 760Nm bei 2.100U/min
Vmax ca. 283km/h <---- dies wird dann wohl die GPS geschwindigkeit sein +/- paar km/h
Ich denke aber mit bearbeiteten "Turbo Ladern" wie ich in vergangenen Tagen mal geschrieben hatte & einer Sport AGA ab den Turboladern also ohne behinderung vom KAT & ESD kommt man locker auf 400 ps & drüber 😉
dann wird man aufjedenfall auch die 300km/h Marke knacken 😉
Naja das wird wieder für Diskussionen sorgen denke ich wie immer 😉
aber bitte nur rund um das Thema Tdi & Leistungssteigerung & nicht wieder so Grundsatz Diskussionen Danke 😉
Mfg
40 Antworten
Jetzt aber nicht alles zusammen würfeln 😉
der Youtube Kollege sagt das er auf dem "Dyno" so schnell war & nicht auf der Strasse...
und mit seinen 330 ps oder was schafft der auch keine 300km/h...
ich habe wiederum gesagt wenn man den Diesel auf ca 500ps +/- oder mehr ... bringt durch einen Motor Umbau/Tuning und 800nM konstant halten kann dann wären bestimmt auch die chancen da um 300+ zu fahren..
was hatte der v12 tdi im R8 für PS & nM Leistung? & was war vmax gAb es da infos??
cw Wert usw das ist interessant
wurde das mal getestet innoffiziell bestimmt aber Offiziell ?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von A8v8
😉ich habe es verstanden wie auch der Ersteller des Videos deswegen kommt er ja in 4,9 sek von 0-100km/h
auch das es ein Diesel schwerer hat als ein Benziner bei Vmax fahrten leider... ;(
ich würde ja gern jederzeit für eine Vergleichsfahrt bereitstehen 😁
Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass der A8 nicht mal ansatzweise folgen kann, obwohl er sicherlich mehr max. Drehmoment hat als mein RS. Das tut aber überhaupt nichts zu Sache, weil ein Diesel ein viel zu schmales nutzbares Drehzahlband hat.
Und ich sags dir nochmal, weder die 4,9s noch 300kmh sind auch nur annähernd realistisch, glaubs mir doch einfach mal, ich fahre wie gesagt selbst was, das ich zum Vergleich ranziehen kann.
EDIT: Oh ja das mit der Vmax hab ich verwechselt..aber selbst 280kmh sind bei 330PS nicht drin. realistisch würde ich auf gerader Strecke 265kmh schätzen, bergab vllt auch 270, aber 280 eher nicht, es sei denn der fährt die Zugspitze runter. Und auch mit 400PS ist man noch weit von 300 entfernt 😉
Achso und nur mit größeren Turbos bekommt man weder den 4.0 noch den 4.2 auch nur in die Nähe von 500PS. Dafür reicht die Peripherie einfach nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von A8v8
Weil ein Audi RS6 Avant 4F aus z.B 2009 mit " 58O PS V10 BiTurbo " auch erst in 4,5 sek 0-100 km/h kommt...
0-100 sagt in der Leistungswelt eigentlich rein garnichts aus. Richtige werte misst man entweder von 100-200 oder bei mehr leistung 200-250. Auf mehr lass ich mich bei der Diskussion nicht ein...
Denke auch nicht das selbst ein 4.2 Tdi mit 380-400PS an die 300Km/h rankommt also GPS gemessen.
Hauptproblem wäre wohl auch die Übersetzung,bei Tacho 290Km/h ist er doch schon bei fast 4500 Umdrehungen. Bei der Drehzahl ist der V8 TDI eigentlich schon lange am Ende vom Bums und das Getriebe von der Auslegung.
Ähnliche Themen
die Aussage, dass man allgemein mit unter 400PS nicht an die 300 km/h Marke kommt ist schlichtweg falsch! Bei einem A8 4E oder ähnlichen Fahrzeugen mag das sein. Ein 993 3.8 RSR hat "nur" 380 PS und kommt auch über 300 km/h. Nur eine Frage des Fahrzeugs. Und W12 (speziell die Langversion--Getriebe länger übersetzt) und S8 4E schaffen beide über 300, auch wenn es nur knapp ist.
Aber eines hab ich gemerkt: Der A8 ist mittlerweile zu günstig geworden, weil immer mehr Pappnasen hier unterwegs sind, die sich mit irgendwelchen 0-100 und Vmax vergleichen rumschalgen.
Keine Ahnung wo du gelesen hast, dass jmd kategorisch die 300kmh bei 400PS ausgeschlossen hat, hier geht es die ganze Zeit schon um einen 4.0 TDI und nichts anderes, und der schafft es GARANTIERT NICHT!
Naja und was den Porsche angeht...der GT2 mit 430PS ist hier mit 295kmh angegeben, da möcht ich mal wissen wieso der von dir erwähnte mit 380PS trotz 50PS weniger ne höhere Vmax haben soll.
Soviel zum Thema Pappnasen...
schon mal bedacht, dass es etwas gibt, dass sich Übersetzung nennt? Und je nach Streckenlayout passt man diese auch an ;-) so viel zum Thema Pappnasen ;-)
Und 380 PS haben bei knapp unter einer Tonne recht leichtes Spiel.
Und gemessenen 304 auf dem Salzburgring letztes Wochenende glaub ich durchaus- das Fahrzeug gehört übrigens nicht mir-
Ahja, schonmal bedacht, dass es sowas wie Motormapping gibt, das passt man bei nem Rennwagen auch an 😉
Und ich glaub kaum, dass man bei nem GT2 was im Prinzip auch ein Rennwagen mit Straßenzulassung ist, einfach mal so 15kmh Vmax verschenkt, um nen 6. Gang zum Spritsparen einzubauen.
Und achja..das Gewicht hat mit der Vmax auch nur sehr bedingt was zu tun, aber wem erzähl ich das... 😁
Moin,
du liest meine Beiträge nicht richtig "schmatzi...
ich habe mehrmals geschrieben mit was für Umbauten (das waren nicht nur Stärkere Turbolader aufgelistet) man auf die PS zahl kommen könnte..
Und das du immer wieder diese 4,9 sek 0-100km/h anzweifelst... es ist doch BILDMATERIAL vorhanden 😉
Deswegen hat er bestimmt dieses "Video in Youtube" gestellt weil ihm wahrscheinlich keiner gegelaubt hat😉
Ich lasse meinen dann nächsten Sommer auch mal einer "Leistungskur" unterziehen Stage 2 von BB & Leistungsfähigeren Turbo-Ladern sowie ladeluftkühlern +AGA usw...
einfach weil ich es mal wissen möchte was drinne ist mit diesen veränderungen dann mache ich auch mal son Video aber so das man auch die Strecke drauf sieht damit keiner behaupten kann es ist Downhill
Wenn man es als Projekt sieht könnte man zusätzlich auch den Motor aufbohren & daraus ein 4,5 BiTi machen 😉
ps: ich fahre den wagen fast schon 4 jahre... "Gekauft" mit 24 in Bar...nicht "geliehen" / Leasing.
Weil wieder der Spruch kam das der 4E zu günstig geworden sei.. mag mittlerweile sein aber vor 4 jahren waren es auch 40.000-50000€ günstig ist jetzt 15-20.000€ 😉
deswegen kann ich meine Fahrzeuge auch so umbauen wie ich es möchte weil es MEINE sind... 😉
Mfg
So,
nun weiter im Text 😉 hier ist ein Beitrag von dem MT´ler der den 4.2 BiTi an die 307km/h gebracht hat & geblitzt wurde.. somit ist es Amtlich 😉
Hier auch seine Beiträge zu seinen Leistungsdaten :
----------------------------------------------------------------
"ich fahre den a8 4,2 tdi und somit den selben motor wie du im q7.
habe ihn vor 160.000 km chipen lassen.
ergebnis 460 ps, ca. 1000 nm.
würde es sofort wieder tun.
preis 450,- euro freundschaftspreis.
kann dir den kontakt gerne zukommen lassen.
der unterschied ist einfach gewaltig, die träge anfahrt ist weg und selbst mein freund mit seinem porsche 4 turbo hängt mich nicht ab. zeiten 4,9 auf 100kmh, 13,9 auf 200kmh, "
-------------------------------------------------------------------
interessant 😉
Hier noch einer :
-----------------------------------------------------------------
"da der motor vom werk aus über 700 ps leistet und nur gedrosselt ist um eben eine lange lebensdauer zu erzielen sind 400 - 500 ps kein problem.
ich kenne die burschen schon lange und war mit all meinen autos dort, bmw 525 i, bmw 530 d, audi a8 4,0 dti bj 2003 und jetzt mit dem 2007 er. mein freund fährt den 320 d usw. alle sehr zufrieden null probleme.
meine lebensgefährtin fährt den 2,5 dti avant und war auch dort 180 ps auf 230 ps. 30-40% mehr leistung ist bei jedem diesel drinnen, bei benziner sind es nur 15-20%"
---------------------------------------------------------------------
Auch interessant 😉
Und eine nähere Beschreibung zum Umbau :
------------------------------------------------------
"Umbau Chip Tuning Motor Getriebe, 2x Zimmermann Turbo.
Wurde gleich bei der ersten ausfahrt geblitzt .... gg im Begrenzer.
mit viel Geschick habe ich meinen Schein aber noch, doch hab nen 1000er für die fahrt abgelegt."
----------------------------------------------------------
Mfg
mal ganz ehrlich...glaubst du auch an den Weihnachtsmann wenn ich dir erzähle dass ich ihn gestern mit seinem Schlitten auf der A9 getroffen hab?
Waren wahrscheinlich grad mal wieder Ferien wo die Beiträge geschrieben wurden.
Ach und zum Thema ich lese nicht richtig...du hast mindestens 3 mal geschrieben "mit größeren turbos sind 500PS drin", ohne irgendwas von anderen Umbauten zu erwähnen. Wenn ich gerade den einen Beitrag übersehen habe, wo dus doch getan hast, tut mirs leid 🙁
Hi,
ein anderer den ich mal Zitiere :
-----------------------------------------------------
Also ich habe meinen a8 4,2tdi von abt tunen lassen..
Mittlerweile hat er 385 ps und 850 NM drehmoment.. abt hebt über das chiptuning auch die VMAX abregelung auf.
Meiner rennt satte 290 sachen. (gps gemessen)
Habe mir auf der Bahn mal ein rennen mit einem m3 (e36) geliefert ... er hatte keine chance 😉
Also der chip bringt auf jedenfall viel... gerade ab 100 ist es deutlich spürbar 😉
Ich bin bestens zufrieden!
-------------------------------------------------------
Also 290km/h gps gemesen OHNE HArdware hilfe nur Software anpassung also Chip da geht noch eniges 😉
ist aber nicht mein Ziel 😉 nicht falsch verstehen ich finde 0-100 sowie 100-200 viel interessanter als 300km/h zu fahren es geht mir nur um die sache was wäre in dem Triebwerk so max möglich...
jetzt sag mir nicht das alle hier flunkern 😉 hehe
Mfg
Danke dass du ABT erwähnt hast... 😉
les mal hier nach und dann streng vielleicht nochmal deinen eigenen Kopf an und überleg dir, wie glaubhaft die behauptungen sind, die du die ganze zeit zitierst.
Hi,
ich glaube nicht alles was ich lese *aber* wenn das was geschrieben wird einigermaßen schon vorstellbar/Logisch erscheint warum nicht...
Ich gehe nicht davon aus wie bereits gessagt /geschrieben das hier ALLE flunkern 😉
Zum Thema Leistungssteigerung von Abt, ich habe da jemanden *Zitiert* (copy/paste😉 ) wie man sehen kann der geschrieben hatte das nach der Leistungskur er 290 GPS gemessen gefahren ist...
Kann sein... lass ich so stehen & sage auch das *ich* mir das vorstellen kann..
so jetzt schickst du mir das Datenblatt vom Tuner der da angegeben hat 280km/h .. das ist auch ok
jetzt kommt aber *Faktor* *SERIENSTREUUNG* hinzu dieser jetzt auch eine Große Rolle spielt von der Motorleistung her..
wo ich besonders bei den BiTurbo Diesel Triebwerken/Motoren oft gehört habe das die alle nach oben streuen Leistungsmäßig..
Einige mehr/& weniger aber keiner unter den Werksangaben liegt...
Es könnte ja sein das er einer der glücklichen ist der so ein Top Motor abbekommen hat und somit auch nur mit einem Chip Tuning diese GPS gemessene 290km/h packt´´ ohne andere tiefgreifende umbau maßnahmen..
Mfg
Soweit ich ABT kenne, werden die Autos nach dem Umbau auf den Prüfstand gestellt...und um 10kmh mehr zu erreichen, müssten schon ca. 50PS mehr anliegen als von ABT angegeben, das glaub ich kaum. Wenn überhaupt, dann ist der mit dem Ding wirklich nen ellenlangen Berg runtergefahren.
Und wenn ABT mit 880Nm und 385 PS 5,3s 0-100 angibt, dann weißte auch, dass man sich die angeblichen 4,9 aber sowas von in die Haare schmieren kann bei lächerlichen 330PS. Aber gut, dass war auch vorher klar...der 4.2 TDI mit gleich viel Leistung bräuchte schließlich 1s mehr.
So naja und wenns wirklich so wäre, dass jeder Depp mit nicht mal 400 Diesel-PS 290 fahren könnte, dann müsste mein RS6 ja locker 320 machen...macht er ja auch........ laut Tacho und bergab 😁