ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 V8 geht nach ca 10 Sekunden von alleine wieder aus

4.2 V8 geht nach ca 10 Sekunden von alleine wieder aus

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 11:45

Hallo ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Audi A8 4,2 Liter Quadro.

Der Wagen hat eine Gasanlage und geht seit heute morgen nach ca 10 Sekunden von alleine stotternt wieder aus.

Ich war gestern auch in der Werkstatt, sa sagte man mir die Benzin Pumpen seien sicherlich defekt.

Frage mich jetzt warum er dann überhaupt anspringt???

Hat hier jemand eine Idee.

Auf Gas läuft er ganz normal.

Beste Grüße

Manfred

Ähnliche Themen
40 Antworten

Was sagt der fehlerspeicher? Poste mal ein vcds log

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 11:53

Hey der ADAC hat ihn bei mir zuhause getestet und nur den Fehler gefunden.

Grüße Manfred

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 12:07

Sorry aber ich bin aus Karlsruhe.

Ich habe den Wagen heute morgen angemacht und er lief fast eine Minute danach ging er wieder stotternt aus.

Kein problem. Aber um tips zu geben braucheb wir immer den fehlerspeicher, alles andere wäre raten

sehr offenherzig mit Klarnamen !

ist es heute morgen kalt gewesen ?

ich denke, die Gasanlage ist vertrimmt. Die Korrekturwerte für Lambda ( Kraftstoffmenge ) stimmen bei Benzin nicht mehr. Beim Start ist er immer fett, danach wird die Anfettung weggenommen und er wird auf Benzin zu mager -> geht aus.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 19:39

Danke für die Nachricht.

Ich gehe morgen mal zu einem Fachmann fär Gasanlage.

Beste Grüße.

Manfred

Ich bin bei dem Werkstatt-Mann: Kraftstoffpumpe ist das Problem. Tank mal voll und berichte dann!

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 8:30

Hallo Micha der Wagen ist noch zur Hälfte voll.

Trotzdem noch voll Tanken?

Mfg Manfred

Ließ doch erstmal fehler aus...

Leider ist mein langer Text beim Absenden verloren gegangen (hassssssss)!!

Zusammenfassung: Vermutlich hast du einen FSI, da ein Saugrohreinspritzer auch bei GAs mit Benzin startet bis Kühlwassertemp >= 35°C. Ist das richtig? Wenn nicht, wie kommst du dann in den Gasbetrieb, wenn er nach 10s wieder aus geht. Dass es an einer vertrimmten Gasanlage liegt schließe ich mal aus, da bei Kaltstart die Lambdaregelung deakiviert ist und somit die die FT's auch keine Rolle spielen. Und selbst wenn sie aktiv wären, hätten die STFT's innnerhalb der 10s längst korrigiert.

Tippe auch auf Kraftstoffpumpen. FZ hat aufgrund der Tankgeometrie zwei Pumpen, die beim Starten beide laufen, später läuft, abhängig vom Treibstoffstand, nur noch eine. Pumpen sollten vom Kofferraum aus hörbar sein. Hörst du sie summen? Mit VCDS kannst du sie über die Stellglieddiagnose auch ansteuern und so testen. Läuft eine nicht, kann es natürlich auch am Relais liegen..

Viel Erfolg!

Ja, erstmal volltanken. Und wie mein Vorredner schon sagt, Fehler auslesen.

Etwas OT, aber sehr interessantes Thema! Startet der FSI tatsächlich direkt auf Gas? Wie macht er das dann bei kalter Temperatur?

Antwort gerne per PN, um den Thread nicht zweckzuentfremden.

Die FT-Werte würde ich auch ausschließen. Wenn er es schafft, im Gasbetrieb um den Faktor x hochzuregeln, dann schafft er es ebenso, im Benzinbetrieb wieder um denselben Betrag zurückzuregeln (oder andersrum).

Ist zwar OT, deshalb kurz. (einige)DI Gas-Anlagen spritzen das LPG flüssig ein z.B. (Prins DLM), verdampfen im Verdampfer entfällt, daher auch kalt möglich. Abhängig vom Gasanlagenhersteller wird gleichzeitig noch Benzin eingespritzt (sehr wenig). Muss ja beim TE sowas sein, wenn er auf Gas problemlos läuft...

Oder er hat eine Standheizung. Als meine Benzinpumpe mal defekt war, konnte ich dennoch zur Arbeit fahren, indem ich den Motor vorgeheizt und dann per Notstart direkt auf Gas gestartet habe. Ging einwandfrei.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 19:21

Hallo alle zusammen,.

Also heute gleich den Tank vollständig gefüllt.

Keine Änderung.

Dann in die Gasfirma, hier wurde festgestellt das auf jeden Fall die Gasanlage nicht richtig funktioniert.

Der Mechaniker konnte die Anlage nicht einstellen da er für die AC Stark 308 keine Software hat.

Habe jetzt einen neuen Termin am Mittwoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 V8 geht nach ca 10 Sekunden von alleine wieder aus