ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was für Batterien verbaut Harley serienmäßig, AGM?

Was für Batterien verbaut Harley serienmäßig, AGM?

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 8:50

Moin, meine Batterie hat irgendwie nicht mehr die Leistung. Ich wollte daher eine neue besorgen. Da bin ich auf "Originale HD Batterien gestoßen und zwar in der AGM Version.

Meine Frage, haben die 2016 103er Motoren wirklich schon standardmässig AGM Batterien verbaut bekommen. Die sind ja doch ein wenig teurer als Standard oder Gel - Batterien. Ich komme im Moment nicht ans Bike, sonst würde ich mal gucken.

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 10:02

Zitat:

@synthomesc schrieb am 19. Oktober 2019 um 14:15:13 Uhr:

Bei dem Thema habe ich auch eine Frage. Ist es "normal" das nach 2 Wochen Standzeit der Bock nicht mehr anspringt !? ( Fat Boy 1,6 L )

Hatte bisher keine Probleme solange ich regelmäßig gefahren bin. Nach 2 Wochen Urlaub sprang die Maschine nicht mehr an. Also Batterie geladen und gefahren. Nach einer Woche dann das gleiche Spiel...

Verbaut ist eine Motobatt MBTX 20U

Ich hab das gleiche Problem, allerdings nach 1 Monat. Nach 2 Wochen ist die Startleistung merklich weniger. Ist ne Originale HD 3,5 Jahre alt.

Einfach mal ein Ampermeter dazwischen hängen und messen

wieviel da fließt und das auf Tage hochrechnen und schon ist der Verbrauch für 2 Wochen geklärt.

Wie schon Jungbiker sagte:

Es kommt auf den Elektrokram

an der verbaut ist ;)

Zitat:

16 Jahre das glaube ich fast nicht.. Alle Achtung

@Uli G. schrieb am 12. Oktober 2019 um 13:18:38 Uhr:

AGM Akkus sind Serie in allen Harleys seit Ende der 90er. Ist aber auch leicht aus der P/N ersichtlich, das -"97" steht für das Jahr der Einführung, das "D" für die letzte Ausführungsversion. Ich habe mir 08/1998 einen Akku aus der (bereits) zweiten Serie geholt, die aus der ersten Serie taugten nicht viel (2 Jahre). Der 98er Akku hat mich bis 2014 zuverlässig begleitet und musste erst nach knapp 16 Jahren ersetzt werden.

Grüße

Uli

@dettilein123 schrieb am 22. Oktober 2019 um 16:50:13 Uhr:

16 Jahre das glaube ich fast nicht.. Alle Achtung

 

.

Sogar schon etwas länger.;)

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 19. Oktober 2019 um 21:53:39 Uhr:

@synthomesc

2 Wochen sind schon sehr wenig. Es kommt halt immer drauf an, wieviel Elektrokram verbaut ist (Wegfahrsperre, Alarmanlage, Navi, etc.).

Da ist außer der Original Alarmanlage kein Elektrokram verbaut. Und diese dürfte die Batterie in 2 Wochen wohl kaum in die Knie zwingen...

Kann natürlich sein, dass die Fat Boy beim Verkäufer immer sehr lange Standzeiten hatte, da er sie krankheitsbedingt verkauft hat....

Ich habe jetzt auch kein Problem die mal kurz zu laden, der Sitz ist ja gleich unten. Hab nur Sorge das die dann mal auf ner Tour nicht mehr anspringt...

Ergo wird dann wohl ne neue Batterie für nächstes Jahr fällig....

Kauf Dir eine neue Batterie (AGM), wo der Säurepack noch geschlossen ist, und befüll die Batterie selber.

Dann weißt Du, dass die frisch ist.

 

Säure rein, Deckel drauf, 1 Stunde warten, laden.

 

Die Alarmanlage scheint schon ordentlich Strom zu ziehen. Hab ich hier schon öfter gelesen, dass nach 3 Wochen Standzeit die Batterie schwächelt. Wenn die Maschine schon älter ist, würde ich auch mal die Batterie in der Alarmanlage (Sirene) ersetzen.

Gestern geladen und gefahren, 40 Minuten rund 30 Km...heute wollte ich nochmal los und der Bock springt nach EINEM Tag wieder nicht an. Also die ist hinüber...

Wurden ja schon einige genannt, ich gebe auch gerne mehr Geld aus wenn ich dafür meine Ruhe habe. Aber wenn es ne günstigere auch tut....

Bisher habe ich mir mal notiert:

LiFePo4 9,2 Ah

Odyssey Hawker PC 545

YUASA

Sonst noch Vorschläge?

Jetzt habe ne Motobatt MBTX 20U drin, die schneiden ja gar nicht so schlecht ab, denke der Verkäufer ist mit der nicht gerade sachgemäß umgegangen. Sprich, die stand mehr als sie bewegt wurde, dauernd entladen und dann mal schnell aufgeladen...Denke auf Dauer macht das keine Batterie ewig mit.....

Yuasa ist auf jeden Fall die Günstigste, und bei guter Pflege, wirst du lange Freude damit haben.:)

Deine jetzt verbaute Motobatt ist vielleicht älter, als der Vorbesitzer angibt.;)

Das glaube ich auch, da er ja selbst gesagt hat er weiß es nicht genau...

Dann wird jetzt mal ne neue Batterie bestellt. Und da auch ein Ölwechsel fällig ist, und auch das Getriebeöl bei 15.000 km mal erneuert gehört, mache ich gleich ne Sammelbestellung.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was für Batterien verbaut Harley serienmäßig, AGM?