ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was fehlt dem Golf zum echten Premium-Kompakten ?

Was fehlt dem Golf zum echten Premium-Kompakten ?

VW Golf 7 (AU/5G)

.

Vielleicht ist es euch eine Diskussion wert bzw. einer Auflistung was unserem

Auto noch gut zu Gesicht stehen würde.

Ich fang einfach mal an.

- Hätte mir zumindest bei GTI, GTD und den Rest der PS-stärkerken Varianten

stossfänger-integrierte Endrohrblenden gewünscht.

Das ist einfach der Trend und schaut gut aus.

Was da hinten zur Zeit beim 7-er geboten wird ist meiner Meinung nach nicht

mehr unbedingt als zeitgemäß zu bezeichnen ;)

 

E.

Beste Antwort im Thema

Wieder mehr Qualität hinter der Fassade und nicht nur optisches Bling-Bling.

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

VW kann ja nichts dafür, dass du bei der Ausstattung knauserst... Mein G7 Variant hat ausziehbare Oberschenkelauflagen und abblendbare Außenspiegel gibt's auch im Spiegelpaket.

Ja, ich hab wirklich sehr geknausert mit dem GTD, da gibts die nunmal nicht! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Emma_P

Das erstaunt mich jetzt tatsächlich sehr. Bei mir waren es etwa 1500 Euro Unterschied bei vergleichbarer Konfiguration.

Die Sonderausstattung macht allein schon ca. 12.000 € aus, kostet alles VW Aufschlag, bei Audi ist es noch schlimmer. Perlmutt, Leder, 4 Türen, Discover Media, Dynaudio, Fahrassistenzpaket, Keyless, el. Fahrersitz, DAB+, Anhängerkupplung, 18" dann muss beim TDI DCC dazu, usw.

Der Mazda D150 Sportline ist vollausgestattet bei 32.500 €, der 2.0 TDI Highline bei ca. 40.000 €, der GTD bei ca. 41.500 €. Der Mazda Skyactive Diesel ist leistungsmäßig eher mit dem GTD vergleichbar. Sind dann zwischen 7.000 und 9.000 Mehrkosten.

Die A3 Limousine knackt dann die 50.000 €.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von autoliebe1512

Dem Golf fehlen im Vergleich zum A3 weitere Individualisierungsmöglichkeiten.

So ist es. Tailor-Made-Solutions werden vom Werk überhaupt nicht angeboten, ebensowenig wie beim A3.

Stimmt, gibt es nur in der Bucht ... :D

Wir haben ja jetzt auch einen Golf V im Hause. Was mich von den Golf VII - Fahrern mal so interessieren würde (ich hab in der Hütte bis dato noch nicht länger dringesessen), obs folgende Kleinigkeiten nun so auch im aktuellen Modell gibt. 1.: bei Climatronic großer Ausströmer über der Mittelkonsole. Man kanns nicht anders sagen, aber das Teil bläst die Frontscheibe binnen Sekunden frei, darüber hinaus arbeitet die gesamte Climatronic fast gänzlich zugfrei und das fetzt. :D 2.: Aschenbecher hinten rechts im Ablagefach der Tür. 3.: ohne Lichtpaket Leseleuchte hinten. 4.: Flaschenöffner (auch geeignet für die Unterteilung des Ablagefachs vor der MAL für zwei Dosen / Kaffeebecher) + Lamellenklappe zum Verschließen des Fachs. 5.: manuelle Lordosenstütze bei Normalsitzen. 6.: feste und störungsfreie Verstaumöglichkeit von 1,5 Literflaschen in den Türen. 7.: Ablagefächer hinter den vorderen Leseleuchten (beim Ver mit Ablagepaket gabs da glaube ich eine zusätzliche Klappe) und links unterhalb des Lenkrades unterm Lichtschalter. 8.: zwei ausfahrbare und verstellbare Becherhalter für die Fontpassagiere bei vorhandener MAL.

Einige Dinge wurden ja bereits erwähnt, wie die "billige" Hinterachse bei den Einstiegsmodellen. Die nun nur noch dreistufige Sitzheizung ist so ein Punkt, der mich richtig ärgert. Der Golf V und auch mein Audi haben ja noch 5 und glaubt mirs oder nicht, ich habe oft genug die passende Verwendung für alle Stufen. Beim aktuellen Polo mit seinen gerade zwei Stufen ist das Ganze ne mittlere Katastrophe, aber seis drum. Ich freu mich auf eure Antworten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

. . . Die nun nur noch dreistufige Sitzheizung ist so ein Punkt, der mich richtig ärgert. Der Golf V und auch mein Audi haben ja noch 5 und glaubt mirs oder nicht, ich habe oft genug die passende Verwendung für alle Stufen. Beim aktuellen Polo mit seinen gerade zwei Stufen ist das Ganze ne mittlere Katastrophe, aber seis drum. Ich freu mich auf eure Antworten. ;)

.

Wie war, das ärgert mich auch.

Vor allem die Tatsache, dass die Sitzheizung nach jedem Neustart des Motors

neu gestartet werden muß.

. . . und dazu noch beim Einschalten gleich auf Stufe 3 beginnt.

Wie unmündig werden hier die Käufer seitens VW beurteilt ?

Ich weis man kann es rauscodieren lassen, aber das ist dann auch nicht 'Premium-like'

E.

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

… obs folgende Kleinigkeiten nun so auch im aktuellen Modell gibt.

1. bei Climatronic großer Ausströmer über der Mittelkonsole: Vorn an der Scheibe? Ja, da ist ein breiter Luftauslaß, und wenn man den Motor anschmeißt und das Gebläse auf die Scheibe richtet, dauert es keine fünf Minuten, bis das Eis weg ist (mit manueller Unterstützung von außen).

2. Aschenbecher hinten rechts im Ablagefach der Tür: Keine Ahnung, hab kein Raucherpaket.

3. ohne Lichtpaket Leseleuchte hinten: Ja, LED, sogar getrennt schaltbar für links und rechts (im Highline, die anderen weiß ich nicht).

4. Flaschenöffner: hab noch keinen gesehen

5. manuelle Lordosenstütze bei Normalsitzen: Im Highline ja, die anderen weiß ich nicht.

6. feste und störungsfreie Verstaumöglichkeit von 1,5 Literflaschen in den Türen: Oh ja, sehr praktisch. Hab bei mir noch etwas Filz an die Kanten der Plastikhalterung geklebt, damit die Flaschen nicht klappern.

7. Ablagefächer hinter den vorderen Leseleuchten: Ja, ein Brillenfach (Highline); links unterhalb des Lenkrades unterm Lichtschalter: ja, da auch.

8. zwei ausfahrbare und verstellbare Becherhalter für die Fontpassagiere bei vorhandener MAL. Keine Ahnung was MAL ist, aber dort, wo früher der Handbremshebel war ist nun ein Fach mit verschiebbarer Klappe. Dort sind zwei Becherhalter drin. Sehr schön gelöst.

Hallo Sunlion, vielen Dank für deine Antwort! Dass die ganzen kleinen Details so auch beim VIIer vorhanden sind, lässt ja hoffen. Allerdings wäre es wirklich interessant zu erfahren, obs das alles auch beim Trendline gibt. Unser Golf V United basiert ja im Grunde auf dem Trendline und die ganzen Kassenmodelle reichen im Grunde zwar zum Fahren, aber wirkliches premium-Feeling will da nicht aufkommen. Mit MAL meine ich übrigens die MittelArmLehne. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

 

Vor allem die Tatsache, dass die Sitzheizung nach jedem Neustart des Motors

neu gestartet werden muß.

. . . und dazu noch beim Einschalten gleich auf Stufe 3 beginnt.

Das ist für mich als ewig frierende Frau ein Feature! Ganz klares Premiummerkmal! :D

Zitat:

Original geschrieben von foloo

 

Die Sonderausstattung macht allein schon ca. 12.000 € aus, kostet alles VW Aufschlag, bei Audi ist es noch schlimmer. Perlmutt, Leder, 4 Türen, Discover Media, Dynaudio, Fahrassistenzpaket, Keyless, el. Fahrersitz, DAB+, Anhängerkupplung, 18" dann muss beim TDI DCC dazu, usw.

Der Mazda D150 Sportline ist vollausgestattet bei 32.500 €, der 2.0 TDI Highline bei ca. 40.000 €, der GTD bei ca. 41.500 €. Der Mazda Skyactive Diesel ist leistungsmäßig eher mit dem GTD vergleichbar. Sind dann zwischen 7.000 und 9.000 Mehrkosten.

Also wenn ich einen TDI Highline so konfiguriere, dass er etwa dem Mazda entspricht, dann kostet der bei mir sp 34-35 tsd.

Der Mazda-Konfigurator ist allerdings mit Informationen auch etwas sparsam. Hat der wirklich nur Parksensoren hinten oder kommen durch das Assistenzpaket weitere dazu? Die Anhängervorrichtung habe ich auch nicht gefunden, ist die dabei? DCC hat der Mazda dabei?

Grundsätzlich finde ich die beiden Fahrzeuge hinsichtlich der Konfiguration aber nur sehr schwer zu vergleichen. Beim Mazda gibt es eigentlich nur die Pakete, einzeln lässt sich wenig bestellen. Wenn dann in den Paketen viele Dinge drin sind, die ich sonst nie bestellen würde (DAB+ ist hier bei uns beispielsweise unbrauchbar, Anhängerkupplung brauche ich nicht, aus dem Technikpaket hätte ich gern nur ein paar Dinge, Sprachsteuerung ist mir egal etc.pp.), dann kostet mich u.U. sogar ein Mazda mehr, weil ich Ausstattung mitbezahle, die ich nicht benötige oder nutze.

Möglicherweise haben wir also beide ein bisschen Recht, weil unsere Herangehensweise an so einen Vergleich einfach eine vollkommen andere ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von Sunlion

7. Ablagefächer hinter den vorderen Leseleuchten: Ja, ein Brillenfach (Highline);

Wobei das gar nicht Premium-like nur kleine Sonnenbrillen zulässt, die teureren Sonnenbrillen mit großen Gläsern kriegt man da leider nicht rein.

Zitat:

Original geschrieben von Emma_P

Möglicherweise haben wir also beide ein bisschen Recht, weil unsere Herangehensweise an so einen Vergleich einfach eine vollkommen andere ist. :)

Da hast du recht, das kommt natürlich darauf an mit welchem man den Vergleich beginnt. Der Sportsline ist halt schon sehr umfangreich ausgestattet. Wenn ich den Vergleich mit dem M3 Centerline mache bin ich aber immer noch bei 6.000 €

Für mich hat Premium auch etwas mit Ausstattung zu tun. Wenn der Golf mit seinem Premiumpreis ein Premiumkompakter sein will, sollte man ihn auch mit Premiumausstattung vergleichen und nicht mit 2-3 Extras. Premiumqualität (nicht verwechseln mit Premiumanmutung) gibts eigentlich nicht, und wenn dann am ehesten noch bei Toyota.

Zitat:

Original geschrieben von folooo

Zitat:

Original geschrieben von Emma_P

Möglicherweise haben wir also beide ein bisschen Recht, weil unsere Herangehensweise an so einen Vergleich einfach eine vollkommen andere ist. :)

Da hast du recht, das kommt natürlich darauf an mit welchem man den Vergleich beginnt. Der Sportsline ist halt schon sehr umfangreich ausgestattet. Wenn ich den Vergleich mit dem M3 Centerline mache bin ich aber immer noch bei 6.000 €

Für mich hat Premium auch etwas mit Ausstattung zu tun. Wenn der Golf mit seinem Premiumpreis ein Premiumkompakter sein will, sollte man ihn auch mit Premiumausstattung vergleichen und nicht mit 2-3 Extras. Premiumqualität (nicht verwechseln mit Premiumanmutung) gibts eigentlich nicht, und wenn dann am ehesten noch bei Toyota.

Ha Ha Ha, diese Plastikbomber,

selbst bei Toyota ist in neuen Modellen nix mehr Premium von der Haptik....

Auch die Auflösung des Infotainment ist grottig... naja...

früher war bei allen etwas besser...

heute ist nur noch billig..

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Original geschrieben von Sunlion

7. Ablagefächer hinter den vorderen Leseleuchten: Ja, ein Brillenfach (Highline);

Wobei das gar nicht Premium-like nur kleine Sonnenbrillen zulässt, die teureren Sonnenbrillen mit großen Gläsern kriegt man da leider nicht rein.

Kann ich nur bestätigen. Nicht nur zu klein, sondern auch allgemein schlechter, z.B. wenn man es öffnet, fällt einem die Brille gleich entgegen. Habe meine Sonnenbrille im 7er jetzt im unteren Ablagefach liegen beim USB- und AUX-Anschluss.

Fazit: Brillenfach im 6er war deutlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Zitat:

Original geschrieben von folooo

Premiumqualität (nicht verwechseln mit Premiumanmutung) gibts eigentlich nicht, und wenn dann am ehesten noch bei Toyota.

Ha Ha Ha, diese Plastikbomber,

selbst bei Toyota ist in neuen Modellen nix mehr Premium von der Haptik....

Anscheinend ist deine Lesekompetenz nicht sehr ausgeprägt.

Zitat:

Original geschrieben von Emma_P

Konsequent umgesetzte LED-Beleuchtung wäre noch nett. Irgendwie wirkt dieses Durcheinander bei Kofferraum-. Handschuhfach und sonstiger Beleuchtung nicht besonders "premium".

Der Kunde sollte aber unbedingt auch noch das Fabrikat der LED-Leuchten, getrennt für Kofferraum, Handschuhfach und sonstiger Beleuchtung, bei der Bestellung festlegen können.

Entschuldigung, aber Probleme gibt es in der heutigen Welt, da stockt mir der Atem, wichtig ist, dass es hell ist, wenn ich eine Klappe öffne......................................................................, für alle anderen gibt es nur eine Lösung: Einfach klotzen, Daimler, Audi oder BMW kaufen, und nicht kleckern und Golf fahren.

Der Golf ist erstens ein Volkswagen und zweitens, ich schreibe dies nochmal, für den Preis, den er kostet, ein Premium-Kompakter.

Gruß und nix für ungut

Dieter aus Mittelfranken (Stäckelesprivatier) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was fehlt dem Golf zum echten Premium-Kompakten ?