Was fasziniert euch an eurem E46?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was für euch gerade den E46 so besonders macht! Bitte NUR positives in diesem Threat posten!

Also ich liebe an meinem E46:

- den R6 Motor (M54B25 - Sahnemotor)
- die gute Verarbeitung im Innenraum (sehr schönes Cockpit)
- das straffe Fahrwerk
- Hinterradantrieb

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was für euch gerade den E46 so besonders macht! Bitte NUR positives in diesem Threat posten!

Also ich liebe an meinem E46:

- den R6 Motor (M54B25 - Sahnemotor)
- die gute Verarbeitung im Innenraum (sehr schönes Cockpit)
- das straffe Fahrwerk
- Hinterradantrieb

89 weitere Antworten
89 Antworten

Hi,

also ich finde die optische Erscheinung einfach zeitlos schön.
Wobei ich dies hauptsächlich mit MII-Paket so sehe.
Motorisierung ist eher zweitrangig, wobei ich meinen R6 schon toll finde 😁

Gruß, Speedy

ich muß dem TE recht geben, es ist eines der letzten Fahrzeuge an denen der Bangle seine Finger nicht dran hatte, der E90 ist in meinen Augen hässlich, wobei mit dem Facelift hat sich das leicht gebessert.

Der E46 Coupe ist natürlich von der Optik her schon ein Leckerbissen (meine Tochter hat einen) als Alltagsfamilienfahrzeug schwört meine Frau auf den 325i Limo aus besagten Gründen, Motor, Fahrwerk und Optik.

Ich persönlich bleibe bei meinen E34, das waren die letzten echten BMW (Motorhaube nch vorne zu öffnen) noch wenig Elektronik aber dennoch alles für mich notwendige an Bord und auch leichter beherrschbar bei der Fehlersuche.

Stimmt das zeitlose Design ist natürlich auch top! Habe ja auch das QP Facelift und könnte es mir, auch nach 2 Jahren, den ganzen Tag anschauen! Auch das Überholprestige find ich super (mit nem Twingo nicht vergleichbar) 😁

Spritverbrauch,

im Sommer 6,3

im Winter 7,3.

Und der Platz, immerhin ist der E46 Compact gegenüber dem Vorgänger gewaltig gewachsen.

Ähnliche Themen

Hallo,

also was mich immer noch erstaunt ist, wie weit die elektrick in diesem model oder zu der zeit schon war, wie sie soll ich sagen nicht standertmäßig aber doch schon recht erfolgreich die verbaut werden konnte usw.

was bei manchen herstellern heut zu tage in ihren modelen nicht mal als serie verbaut ist bzw dafür noch aufpreiß verlangen.

ja natürlich ist die form auch ein aspekt, ist auch wieso ich zum 3er E46 compact zugriff diese ist unvergleichbar quasi zeitlos.

ok hab genug.

LG

Haitaminho😎

Du hast aber auch ein ganz besonders schönes Exemplar, genau die Ausstattung die ich mir wünschen würde.

Und die Farbe und den Motor, gut, meiner Freundin würde die Sitzheizung fehlen, mir egal,

und im Winter die originalen E46 Compact M Paket Felgen.

Das Design polarisiert

es bleibt ein BMW. 😎

Ich habe meinen 46er sehr gemocht.. bis mir irgendeiner die kiste vorm haus geklaut hat..
Nachdem ich mir das jetzt ne Weile durch den Kopf gehen ließ, am Sonntag auch ne Weile Autos geschaut habe werde ich mir wieder einen E46 in blau mit grauem Leder suchen.. natürlich wieder als 3.0l Diesel 🙂 es gibt zwar genügend schöne Autos.. der E61 wäre auch noch eine alternative gewesen... Aber da ich noch einiges an Teilen für den 46er daheim liegen habe wird es definitiv wieder ein 46er, da ich nicht auf die Versicherung angewiesen bin werde ich mich auf die suche nach was neuem machen..

Der E46 ist und bleibt für mich der schönste BMW der je gebaut wurde.. das Coupe ist zwar der schönste aber ich bevorzuge die Limo.. ich könnte durchdrehen wenn mir jemand die Schuhe beim einsteigen quer durchs Auto schleudert 😁

Edit: das einzige Problem ist das die preise für die Autos mittlerweile so gesunken sind das die Trolle sich die Kisten leisten können und die teilweise total vergewaltigen.. deswegen ist meiner komplett Serie 🙂

Unser E46 Cabrio ist das schönste Mittelklasse-Cabrio. dass je gebaut wurde.

Wenn ich mir die technische Ausstattung des 320 Ci anschaue, fehlt eigentlich nicht viel im Vergleich zu
der Mercedes E-Klasse.

Der kernige, kraftvolle Reihensechszylinder bringt Leistung, wenn man sie braucht und schnurrt
ansonsten gefällig vor sich hin.
Freude am Fahren halt...

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Unser E46 Cabrio ist das schönste Mittelklasse-Cabrio. dass je gebaut wurde.

Wenn man sich im Vergleich dazu E30, E36 und E93 ansieht,

eindeutig.

UI, da gibt es einfach viel. Also wenn ich diesen BMW mit allen anderen Autos vergleiche die ich bisher in meinem Leben gefahren bin erscheinen mir irgendwie alle wie Spielzeugautos. (Bitte mich nicht falsch zu verstehen, was ich am wenigsten will ist irgendjemanden zu nahe zu treten oder zu beleidigen 😉 )

Wenn ich aussen mal anfang:
Der E46 hat einfach, wie schon manche Vorposter bemerkten, ein zeitloses Design. Meiner meinung nach ist der E46 noch immer der Schönste von allen. Jedesmal wenn ich meine Kleine absperr schau ich nochmal zurück und denk mir jedesmal: "Sieht einfach geil aus" und ein paar Herzerln bloppen über meinem Kopf auf 😁 (klingt des kitschig, mea culpa 😁 )

Ach ich schreib jetzt durcheinander was mir grad so einfallt - wollts zuerst auflisten aber da komm ich irgendwie durcheinander 😉

Das Interior: Einfach wunderschön, solide, nix klappert rum und egal was man angreift es macht einfach einen soliden eindruck. Allein der Klang der Türen wenn man sie öffnet oder zumacht ist schon ein Genuss.
Die Technik die verbaut ist... es sind so liebe Kleinigkeiten an denen man merkt das da Menschen dieses Auto entwickelt haben die sich wirklich dabei etwas gedacht haben und ihre Liebe zum Detail zum Ausdruck gebracht haben.

Alles in allem sehr funktionell.
Die Motorisierung... also ich kann da nur von meinem 320er sprechen, aber ist einfach Hammer. Hatte mal einen Audi A4 im gleichen PS Spektrum aber... den Audi kann man gar nicht vergleichen mit dem BMW. Auch im Winter - anspringen ohne Probs, wird schnell warm und der Fun Faktor durch Hinternatrieb ist einfach extrem hoch.

Cruisen & Funfaktor: Tja, ich bin immer gern mit allen möglichen Fahrzeugen rumgecruised aber.... ich weiss net, irgendwie machts mit dem Auto am meisten Fun. ich setz mich oft einfach rein und düs nach Italien oder sonst irgendwohin.
Achja Unwettertauglichkeit... Bin mal von italien rauf und im Kanaltal oder kurz davor gibts oftmal wirklich extreme Unwetter - da regnets dann so stark das man die Italiener in ihre FIAT Bomber schnell mal an die Seite fahren sieht. Also so wie es war fing es auf einmal an zu schütten als hätte Moses das Meer geteilt und würde an Ort und Autobahn auf einmal runterkommen 😉 Die LKWs und andere Autos mussten alle zur Seite - nicht aber der BMW. Der lag auf der Strasse wie Bock, die Scheibenwischer wischten freudestrahlend vor sich hin und der ganze Wagen machte den Eindruck als würde er sich richtig freuen auf dieses Wetter als wärs das normalste auf dieser Welt. Da hatte ich ganz andere Erfahrungen bei gleichen Wetterbedingungen mit anderen Autos gemacht 😉

Wie schon gesagt wurde: Spritverbrauch: Hätt nicht damit gerechnet das, wenn man will, der E46 so wenig verbraucht. Auf einer Strecke nach Italien hab ichs mal ausgetestet auf wieviel Verbrauch ich maximal runterkomm: Auf einer Strecke von knapp 500km kam ich bei sparsamster Fahrweise auf 4,8l Verbrauch runter und mit zurück rauffahren waren es dann 4,9l (also die gesamte strecke hin und zurück)- des is doch Pervers oder? (Klima ausgeschalten und landstrassen gefahren, zurück allerdings Autobahn)

Dann das Fahrwerk - tja das ist einfach eine Klasse für sich. Ich hatte damals beim Audi A4 auch ein Sportfahrwerk drin - naja, Kindergeburtstag gegen das vom BMW 😉

Platz bietet er auch genügend und auch Mitfahrer auf der Rückbank fühlen sich laut deren Aussagen sehr wohl.

Kofferraum auch genügend Platz für Urlaub oder auch mal das Mountainbike reinzuwerfen...

soweit wars das mal von meiner Seite, Telefonanrufe halten mich davon ab noch mehr und weiter zu schwärmen 😉

lg, Mongfevned

- Zeitlose Optik (abgesehen vom Compact): Frisch gewaschen und poliert schauen ab und an sogar Leute hinterher. Serienmäßiges Auto und normales Fahren. Bisher hat keiner glauben wollen, dass das Auto 11 Jahre alt ist, wurde schon gefragt, ob ich ihn neu gekauft hätte.

- Materialien brauchen sich auch heute noch nicht zu verstecken, sind noch up-to-date.

- Toller R6-Motor.

- Sehr gutes und sicheres Fahrverhalten auch ohne DSC.

- Im Vergleich zu "modernen" Fahrzeugen am Benzinmotor relativ wenig Krimskrams verbaut, der gern mal teuer wird (Turbo, Hochdruckpumpe, Injektoren....)

Und das mein E46 selbst bei -18 Grad sehr gut angesprungen ist! Batterie allerdings auch erst 2 Jahre alt.

Fahre einen 330cd mit M2 bereits über 90tsd KM (KM-Stand aktuell 146tsd), was mich fasziniert:

- Zeitlose Optik - das Design ist meiner Meinung nach immer noch sehr frisch
- Günstig im Unterhalt - 7.5l im Schnitt bei 40tsd KM p.a., alle 30tsd mal bisschen Flüssigkeiten wechseln :-)
- Tolle Verarbeitung im Innenraum
- Alles funktioniert noch wie am ersten Tag
- Handling
- Komfortabel auch auf langen Strecken

Einzig ein Getriebeschaden bei 65tsd KM wirft etwas Schatten, sonst absolut problemlos!!

...wenns so weitergeht, werde ich den bis ca. 250-300tsd KM fahren, was bei meiner Fahrleistung in etwa 3Jahren erreicht ist 😁

Deine Antwort