ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was fährt ein SL65 spitze??? Und was ein SLR?

Was fährt ein SL65 spitze??? Und was ein SLR?

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 23:49

Hallo,

bin großer MB, speziell SL fan.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ein SL 55, wenn man die 250km/h und die 300km/h sperre rausnimmt, die Karre mal eben so 325km/h Spitze fährt! (AutoMotor&Sport von ende 2001)

Meine Frage ist nun, wenn das Teil mit 476/500PS schon 325 rennt, was läuft dann ein offener SL65? Und erst recht: Kann doch nicht sein, dass ein SLR mit 126PS mehr nur 334, also 9km/h mehr laufen soll, da stimmt doch was nicht!

Ob jemand erfahrung hat traue ich mich nicht zu fragen? Aber kennt jemand die Werte?

Ein offener SL65 dürfte ja wohl mal über 9km/h mehr laufen, als ein 55er.

Gruß GMTD2

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Da kannste wohl recht haben...

Btw. ist der SLR eig. schwerer als der SL? Aber dürfte wohl aufs gleiche kommen oder?

Leergewicht SL65: 2120kg

Leergewicht SLR: 1768kg

Das Gewicht spielt aber bei der Endgeschwindigkeit keine Rolle... ;)

am 10. Juli 2006 um 19:16

Wie Endgeschwindigkeit? Ich dachte es geht hier um aussehen... ? :D

der 65er ist sehr viel schöner als das komische R Ding

Zitat:

Original geschrieben von phob

Wie Endgeschwindigkeit? Ich dachte es geht hier um aussehen... ? :D

der 65er ist sehr viel schöner als das komische R Ding

:D - Logo, was sonst... :)

Mir persönlich gefällt sogar der Alte noch besser (siehe Signatur)...

Der hat wenigstens noch richtig Hubraum und nicht nur 5,x Liter... ;)

am 10. Juli 2006 um 19:27

gna gna :) du mit deinem Bootsmotor :) wenn du zuviel Geld hast bekommste 7,3 Liter auch im R230 ...gibt da in Bottrop so einen Laden :D

aber ich kann dich zufriedenstellen..der alte gefällt mir auch etwas besser. Das Heck des R230 besonders bei geschlossenem Dach ist nicht so der Bringer in meinen Augen...aber egal ich bin ja kein Kunde ;)

Zitat:

Original geschrieben von phob

...wenn du zuviel Geld hast bekommste 7,3 Liter auch im R230 ...gibt da in Bottrop so einen Laden :D

Für Leute mit zu viel Geld und mit zu viel Stil für den SLR gibt es da in Italien (okay, die Italiener sind seit gestern nicht mehr so ganz beliebt... ;) ) in der Nähe von Modena einen kleinen aber feinen Hersteller, der den Bootsmotor mit geringen Modifikationen noch heute verbaut - und zwar in Verbindung mit einem Schaltgetriebe und in einer Carbonchassis, die weniger als 1300kg wiegt... ;)

DAS ist das richtige Fahrzeug für Leute mit zu viel Geld - kostet zwar mehr als das 1,5fache vom SLR, ist aber mindestens 10x so schön! :)

am 10. Juli 2006 um 20:31

das benannte Auto ist auf der Einkaufsliste für den Fall das ein Lottogewinn mal die Grenze von 15 Mio EUR überschreiten sollte :D

Zitat:

Original geschrieben von GMTD2

ich wollt doch eigentlich gar nix über diesen scheiß TT wissen!

Man bist du unfreundlich, so wird man dir bestimmt nicht mehr antworten !

Und warum?

Weil du es verdient hast ..............

am 10. Juli 2006 um 21:03

Damals beim AMS-Test in Nardo wurden beim SL 65 AMG 338 festgestellt, wie ich aber damals durch einen guten Freund erfahren habe war dass der zuständige Pilot meinte es würde noch ein bisschen mehr gehen. Und der SLR schaffte in jedem Anlauf immer nur 334, egal ob in Nardo oder auf anderen Teststrecken.

Was aber nun auch sehr interessant wäre, ein Chiptuning dem SL 65 zu verpassen. Dies gibt uns dann ca. 660-680 PS (je nach Veränderung), und da könnte ich mir ehrlich vorstellen dass vielleicht realistische 345-350 drinnen sein könnten!

Man könnte diese klassische Stammtischfrage natürlich noch verfeinern und über den Durchzug sowie Zwischenbeschleunignung reden ;)

Zitat:

Original geschrieben von phob

das benannte Auto ist auf der Einkaufsliste für den Fall das ein Lottogewinn mal die Grenze von 15 Mio EUR überschreiten sollte :D

...handgemachte Fahrerschuhe gibt's übrigens gratis dazu... :)

Zitat:

Original geschrieben von RRChef

Damals beim AMS-Test in Nardo wurden beim SL 65 AMG 338 festgestellt, wie ich aber damals durch einen guten Freund erfahren habe war dass der zuständige Pilot meinte es würde noch ein bisschen mehr gehen. Und der SLR schaffte in jedem Anlauf immer nur 334, egal ob in Nardo oder auf anderen Teststrecken.

Was aber nun auch sehr interessant wäre, ein Chiptuning dem SL 65 zu verpassen. Dies gibt uns dann ca. 660-680 PS (je nach Veränderung), und da könnte ich mir ehrlich vorstellen dass vielleicht realistische 345-350 drinnen sein könnten!

Man könnte diese klassische Stammtischfrage natürlich noch verfeinern und über den Durchzug sowie Zwischenbeschleunignung reden ;)

Da der SL65 eine relativ kurze Übersetzung hat (wie der SL55 auch) wird er ganz sicher keine 350km/h erreichen können.

Nimm einfach die Getriebe- und Drehzahldaten und rechne es aus.

Hat übrigens nichts mit der Leistung und Chiptuning zu tun. Auch 10.000PS machen den Wagen nicht 400km/h schnell... ;)

am 10. Juli 2006 um 21:28

@ boborola:

Leider habe ich die Getriebe und Drehzahldaten nicht...

Werden eigentlich die 65er Modelle in nächster Zukunft mit der 7 Gang Automatik ausgerüstet? Vor einiger Zeit munkelten ja die Autozeitschriften dass ab der neuen S65 es 7 Fahrstufen geben wird, aber warscheinlich immer noch zuviel Drehmoment für das neumodische Zeugs da ;)

Wobei es dann Interessant wäre ob der 6 und 7 Lang übersetzt wären, dann wären eventuelle Tempis auch möglich!

am 11. Juli 2006 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von boborola

...handgemachte Fahrerschuhe gibt's übrigens gratis dazu... :)

Wäre ja ein Grund Horacio's Kunstwerk nicht gebraucht zu kaufen ... passen ja die Schuhe garnicht...

Zitat:

Original geschrieben von phob

Wäre ja ein Grund Horacio's Kunstwerk nicht gebraucht zu kaufen ... passen ja die Schuhe garnicht...

:D

Schon mal einen Gebrauchtwagen irgendwo im Angebot gesehen...? ;)

am 11. Juli 2006 um 8:27

Solls bestimmt geben, hab glaub ich mal bei mobile.de einen "günstigen gebrauchten" gesehn ^^ Wobei's mir unerklärlich ist, wie man ein solches Schmuckstück wieder hergeben kann. Geldmangel scheidet ja mal aus.

am 11. Juli 2006 um 12:20

bei diesem Händler am Bodensee stehen diverse rum...

sind ja theoretisch gebrauchte da die Schuhe wohl nur kommen, wenn man direkt beim Hersteller bestellt oder? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was fährt ein SL65 spitze??? Und was ein SLR?