Was euch an eurem Focus Mk4 nicht so gut gefällt
Ich dachte, da es einen Thread namens "Was gefällt euch an eurem neuen Focus besonders gut?" gibt, warum nicht auch ein Sammelthread für die kleinen oder größeren Dinge, die nicht so toll sind.
Es soll hier aber nicht um technische Mängel wie z.B. die Regenerationsprobleme, Ölwechselintervalle laut B.C. etc. gehen.
Zum Beispiel hat mir die Position/Höhe der Armlehne in der Tür und Mittelkonsole nicht gefallen. Bin nicht der größte und die Armablage in der Tür ist mal locker 5cm niedriger als im Mk1 und für mich damit unbrauchbar.
Das Kombiinstrument steht etwas steiler und ist nicht so auf die Position der Augen ausgerichtet wie in vielen anderen Autos.
Der Kunststoff in den Türen und der Mittelkonsole/Klimabedienung sieht etwas "billig" aus. War im Mk1 und Mk3 besser gelungen. Hat irgend eine Austattungsvariante Kunstleder/Stoff in den Türen über der Armablage ?
Die Fussablage neben der Kupplung aus Kunststoff, mit Teppich bezogen und etwas abgerundet wäre mir lieber.
Beste Antwort im Thema
Mir gefällt nicht, dass mich mein Auto zwingt es so oft zu fahren. Es fährt sich einfach zu gut und es wäre schade drum, es nicht zu bewegen. :-)
988 Antworten
Ich weiß ned was ihr immer mit dem Innenraum habt. Ich finde zum mk3 ist es ein deutlicher Sprung. Gut das plaste um die Klima is jetzt ned so toll aber sonst...
Alleine das Raum Gefühl im Vergleich macht den mk4 schon deutlich attraktiver
Der Teppich wirkt und fühlt sich recht billig an, genauso die Türinnenverkleidung und einige andere Dinge.
Ich hab nie einen MK3 gehabt, aber die Frage, warum hier viele meckern wegen des Innenraums, ist mir auch ein Rätsel.
Ich mein, ich für meinen Teil, bin das Auto vorher zur Probe gefahren. Da sind man doch, wie der Wagen innen ausschaut....
Das sehe ich auch so, dafür macht man doch eine oder sogar mehrer Probefahrten. Hab nen Focus ohne Teilleder zur Probefahrt gehabt und gleich gesehen das ich auf jeden Fall wie ich im Kuge hatte das Paket mit den Teilleder will.
Ähnliche Themen
Das eigentliche Problem bei den Meckerern ist, dass sie zweite Reihe bezahlen wollen und aber erste Reihe bekommen wollen. Das geht aber nicht.
Und das schreibt einer, der sich mit seinem Astra K ST ebenfalls ganz bewusst für die zweite Reihe entschieden hat. Und selbstverständlich war auch für mich der Preis mit entscheidend, wenn auch nicht ausschlaggebend. Mich hat mehr der Hochmut der ersten Reihe gestört ...
Warum darf man nicht etwas feststellen.?
Es gibt nunmal Dinge, die im Vergleich schlechter sind und trotzdem kann einem der Focus insgesamt gut gefallen...
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 6. Mai 2019 um 17:35:01 Uhr:
Das eigentliche Problem bei den Meckerern ist, dass sie zweite Reihe bezahlen wollen und aber erste Reihe bekommen wollen. Das geht aber nicht.
Und das schreibt einer, der sich mit seinem Astra K ST ebenfalls ganz bewusst für die zweite Reihe entschieden hat. Und selbstverständlich war auch für mich der Preis mit entscheidend, wenn auch nicht ausschlaggebend. Mich hat mehr der Hochmut der ersten Reihe gestört ...
Genau das habe ich auch gedacht. Bei mir wäre ein vergleichbarer Polo gleich teuer gewesen, nur dass es bei dem nicht mal gegen Aufpreis Verkehrzeichenerkennung, beheizbare Frontscheibe und andere Annehmlichkeiten gibt. Kurzum, man bekommt beim Focus schon verdammt viel Auto fürs Geld. Klar, dass da nicht alles Premium sein kann oder muss. Ich bin bspw. sehr froh, dass diese ganze Pseudo-Edel-Klavierlack-Spielerei keinen Einzug in den Focus erhalten kann.
Dem Himmel sei Dank! 😁
Zitat:
@Michig86 schrieb am 6. Mai 2019 um 17:33:06 Uhr:
Das sehe ich auch so, dafür macht man doch eine oder sogar mehrer Probefahrten. Hab nen Focus ohne Teilleder zur Probefahrt gehabt und gleich gesehen das ich auf jeden Fall wie ich im Kuge hatte das Paket mit den Teilleder will.
Nö,hatte nen MK3 Titanium 150Ps Schalter,war das beste was ich bisher hatte 4 Jahre lang.
Wir haben noch nen A3 150Ps DSG aus diesem Grund kommt für mich halt nur noch Automatik infrage.
Den Focus den ich jetzt bestellt habe hatte noch kein Händler da zum Probefahren außerdem dachte ich mir Ford baut gute Motoren,da wirds mit dem 8Ganggetriebe wohl auch klappen.Die Teilleder hab ich mir auch bestellt aber nur weil ich die elektrischen Sitze haben wollte.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 6. Mai 2019 um 17:41:22 Uhr:
Bei mir wäre ein vergleichbarer Polo gleich teuer gewesen
Dann mach noch mal ein "klasseninternen" Vergleich mit dem Golf. Ich verstehe nicht wirklich, wo VAG solche Aufschläge hernimmt. So anders sind die Autos nun ja nicht wirklich.
Die Betonung liegt auf Polo! Ein ganze Klasse tiefer als der Focus...
Zitat:
@Robsmax1987 schrieb am 6. Mai 2019 um 17:53:00 Uhr:
Die Betonung liegt auf Polo! Ein ganze Klasse tiefer als der Focus...
Genau das wollte ich mit meinem Vergleich zum Ausdruck bringen. ;-)
Das war kein meckern wegen dem Inneneraum sondern ironisch.
Falls der Focus besser ist kommt immer der Innenraum und Materialnmutung zum Vorschein und das ist die weit verbreitete Meinung.
Ich finde den neuen FoFo gut bis auf die 2 Sachen.
Alles andere kommt noch auf und die endgültige Meinung über die Qualität stellt sich erst im Lauf der Zeit raus.
Ich hatte ja bzgl. der VW Diskussion mit meinem Verkäufer bei Ford einmal ein längeres Gespräch. Er meinte nur, dass das VW seine Vermarktung über seine Marketingabteilung recht gut macht und Ford da echt Nachholbedarf hat. Warum aber jede Hebamme VW fahren muss (s. Werbespot) erschließt sich mir nicht.
Ja richtig die Elektrischen Sitze sind schon gut:-).
Wie kann ich diese Aussage verstehen?
" Wir haben noch nen A3 150Ps DSG aus diesem Grund kommt für mich halt nur noch Automatik infrage.
Den Focus den ich jetzt bestellt habe hatte noch kein Händler da zum Probefahren außerdem dachte ich mir Ford baut gute Motoren,da wirds mit dem 8Ganggetriebe wohl auch klappen "
Hast du angst das du mit dem Getriebe nicht zufrieden bist?