Was euch an eurem Focus Mk4 nicht so gut gefällt

Ford Focus Mk4

Ich dachte, da es einen Thread namens "Was gefällt euch an eurem neuen Focus besonders gut?" gibt, warum nicht auch ein Sammelthread für die kleinen oder größeren Dinge, die nicht so toll sind.

Es soll hier aber nicht um technische Mängel wie z.B. die Regenerationsprobleme, Ölwechselintervalle laut B.C. etc. gehen.

Zum Beispiel hat mir die Position/Höhe der Armlehne in der Tür und Mittelkonsole nicht gefallen. Bin nicht der größte und die Armablage in der Tür ist mal locker 5cm niedriger als im Mk1 und für mich damit unbrauchbar.

Das Kombiinstrument steht etwas steiler und ist nicht so auf die Position der Augen ausgerichtet wie in vielen anderen Autos.

Der Kunststoff in den Türen und der Mittelkonsole/Klimabedienung sieht etwas "billig" aus. War im Mk1 und Mk3 besser gelungen. Hat irgend eine Austattungsvariante Kunstleder/Stoff in den Türen über der Armablage ?

Die Fussablage neben der Kupplung aus Kunststoff, mit Teppich bezogen und etwas abgerundet wäre mir lieber.

Beste Antwort im Thema

Mir gefällt nicht, dass mich mein Auto zwingt es so oft zu fahren. Es fährt sich einfach zu gut und es wäre schade drum, es nicht zu bewegen. :-)

988 weitere Antworten
988 Antworten

Zitat:

@Michig86 schrieb am 6. Mai 2019 um 18:04:05 Uhr:

Ja richtig die Elektrischen Sitze sind schon gut:-).

Wie kann ich diese Aussage verstehen?

" Wir haben noch nen A3 150Ps DSG aus diesem Grund kommt für mich halt nur noch Automatik infrage.

Den Focus den ich jetzt bestellt habe hatte noch kein Händler da zum Probefahren außerdem dachte ich mir Ford baut gute Motoren,da wirds mit dem 8Ganggetriebe wohl auch klappen "

Hast du angst das du mit dem Getriebe nicht zufrieden bist?

Ja,die Angst besteht und ist ja vielleicht auch begründet.🙁

Ich komm vom A3 mit dem DSG, es ist anders, aber man gewöhnt sich schnell dran, ich bin zufrieden.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Getriebe. Hatte selbst zwar nen Schalter aber habe auch einige Autos mit Automatik gefahren. Unteranderen ein Golf 7 GTI mit DSG

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 6. Mai 2019 um 08:28:53 Uhr:

Schlechter als Ford macht es wohl derzeit keiner!

Genau, vor allem sollte Ford sich in Sachen Softwareupdates von VW/Audi unterrichten lassen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@is74 schrieb am 5. Mai 2019 um 20:51:52 Uhr:

Mir gefällt gerade dieser Kontrast, etwas, was zB BMW mit dem M-Paket schon seit Jahren macht...

Mir gefällt auch der Kontrast am Heck unten sehr gut, natürlich sollte man dem Kunststoff etwas Pflege zu kommen lassen, dann sieht er auch schön Tiefschwarz aus.

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 6. Mai 2019 um 19:01:20 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 6. Mai 2019 um 08:28:53 Uhr:

Schlechter als Ford macht es wohl derzeit keiner!

Genau, vor allem sollte Ford sich in Sachen Softwareupdates von VW/Audi unterrichten lassen...

😁

Zitat:

@Sandkutscher schrieb am 6. Mai 2019 um 19:04:32 Uhr:

Zitat:

@is74 schrieb am 5. Mai 2019 um 20:51:52 Uhr:

Mir gefällt gerade dieser Kontrast, etwas, was zB BMW mit dem M-Paket schon seit Jahren macht...

Mir gefällt auch der Kontrast am Heck unten sehr gut, natürlich sollte man dem Kunststoff etwas Pflege zu kommen lassen, dann sieht er auch schön Tiefschwarz aus.

Sollte sich ja relativ einfach mit sowas im Griff behalten lassen 🙂

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Zitat:

@Emma18021970 schrieb am 6. Mai 2019 um 16:15:09 Uhr:

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 6. Mai 2019 um 15:28:57 Uhr:

Was euch an eurem Focus MK4 nicht so gut gefällt...?.. das er kein VW Golf ist...;-) oh, das war ganz böse....;-)

Zitat:

@Emma18021970 schrieb am 6. Mai 2019 um 16:15:09 Uhr:

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 6. Mai 2019 um 15:28:57 Uhr:

Was euch an eurem Focus MK4 nicht so gut gefällt...?.. das er kein VW Golf ist...;-) oh, das war ganz böse....;-)

aber gut.

Ford hat ein schlechtes Image und eine noch schlechtere Werbeabteilung und es fehlt die Anmutung im Innenraum.

Einfach mal ein paar Leute von VW abwerben
Ibs. aus der Werbeabteilung und Qualitätskontrolle und dem Laden würde es besser gehen.

Das ist meine persönliche Meinung
Ja und wir fahren Ford seit 1989 und sind zufrieden.

Ich finde grade die letzten Generation Ford haben optisch und auch haptisch einiges aufgeholt. Verstecken müssen die sich hinter keinen. Was ich aber festgestellt habe, günstig sind sie nicht mehr. Aber auch dieses Jahr wird der Focus in die Wahl kommen. Ich hoffe mal das es diesmal preislich hinhaut.

Auch wenn es euch nicht passt - ich halte den Focus MK4 nach gefahrenen 8000km für eine teuere Billigkarre. Viel Geschwätz, aber kaum etwas konkretes. Viel zusätzlich teueres Zubehör kann man in die Tonne treten - dazu gehört, Start-Stop, Adaptives Fahrwerk, Navi, Schiebedach, Einparkautomat, Notbremsassistent, ständiges Klappern, Geräusche aus dem Motorraum und vieles Andere. Die Werkstätten sind mit den Fragen der Kunden völlig überfordert, ich habe letzthin den Satz vom Kundenservicechef gehört - ich konnte es mir nicht vorstellen, dass ein Kunde jemals danach fragen würde. Ford bleibt eben nur ein Ford - Premiummarken kann er nicht das Wasser reichen.

Und du meinst, DU kannst das beurteilen?

Jedem seine Meinung. Bisschen sehr allgemein geschrieben, aber gut.
Sieht es denn bei den anderen so viel besser aus? Und wie viel mehr kostet der Spaß dann?

Damit habe ich mich nie befasst, da durch WA-Rabatt für uns eigentlich nur Ford in Frage kam. Und andere Foren durchforsten...nö.

@mastermaxx,
Deine Meinung kann ich bis jetzt noch nicht teilen. Habe meinen aber noch nicht so lange. Aber alles schon getestet. Was so ging und wo einige Problem haben. Bei mir läuft alles. Das einige Problem haben mit Start/stop verstehe ich auch nicht. Ich fahre meistens ca 10 km pro Fahrt, noch nie eine Störung gehabt.

Premiummarken kosten auch mal gleich 10000 okken mehr, mit der gleichen Ausstattung. Klagen auf hohem Niveau nenn ich das .

Ich verstehe nicht, warum ihr sofort auf den mastermaxx los geht. Er hat seine Meinung, die soll er ruhig kund tun dürfen, auch wenn hier einige anderer Meinung sind. Ich kann diese auch zum Teil nachvollziehen, auch wenn ich im großen und ganzen mit dem Auto zufrieden bin. Meiner hat /hatte auch einige Mängel Bugs hat er mehr als ein Hund Haare. Was das Thema Ford und die Werkstätten betrifft, da hat er vollkommen recht. Es ist ein einziges Armutszeugnis. Ich bin nur nicht so enttäuscht, da es mir im Vorfeld bekannt war und ich meine Ansprüche diesbezüglich ganz nach unten geschraubt habe. Schon im Vorfeld.

Der Satz "eine teuere Billigkarre" von mastermaxx passt einfach nicht. Klar, es nicht alles Premium, aber den Focus als eine Billigkarre abzutun schießt meiner Meinung nach zu sehr ins Negative. Preis-Leistung ist weiterhin sehr gut beim Focus, auch wenn es den ein oder anderen Mangel bei manchen gibt (und bei vielen hier im Forum, was bekanntermaßen nicht den Durchschnitt repräsentiert).

Deine Antwort