ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was erneuern bei 80.000km???

was erneuern bei 80.000km???

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 15:26

hallo habe vor auto mal zur inspektion zu bringen und wollte mal EUCH fragen was alles gewechselt werden sollte/muss/könnte......

habe vor einen Zahnriemenwechsel zu machen....auf was sollte ich genau achten???Sollte man die Wasserpumpe mit austauschen???Zündkerzen auch ersetzen?habe jetzt fast 80.000km auf dem Tacho stehen.....ist ein Golf 4 tdi pd 115ps........

Sollte ich noch was erneuern???

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: was erneueren bei 80.000km???

 

Zitat:

Original geschrieben von Firat

 

habe vor einen Zahnriemenwechsel zu machen....auf was sollte ich genau achten???Sollte man die Wasserpumpe mit austauschen???

Auf jeden Fall!! Die WaPu kostet ca. 45 € - das steht in keinem Verhältnis zu einem Motorschaden, wenn die alte WaPu sich verabschiedet.

Zitat:

Zündkerzen auch ersetzen?

Geht nicht - der hat Glühkerzen als Diesel ;).

Fände ich verfrüht. Könnte man auf die nächste Inspektion schieben.

Zitat:

Sollte ich noch was erneuern???

Wenn die Batterie schon älter ist, diese vielleicht. Ansonsten einfach nach Scheckheft vorgehen.

Selam,

Kommplett umlenkrollen Wasserpumpe sollte gewechselt werden bei 90000tkm,Glühkerzen kannst du drin lassen wenn das auto direkt anspringt sind die noch in ordnung.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 15:38

Selam....achso danke Kollege :)

und was ist mit Luftfilter......?

bei 31000km wurde bremsflüssigkeit gewechselt.sollte man da auch was tun??(bremswirkung ist ok.......)

Bremsscheiben,Klötze wurden nie gewechselt!!!die auch?

Ansonsten meldet euch falls ich noch was beachten sollte....

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Firat

Selam....achso danke Kollege :)

und was ist mit Luftfilter......?

bei 31000km wurde bremsflüssigkeit gewechselt.sollte man da auch was tun??(bremswirkung ist ok.......)

Bremsscheiben,Klötze wurden nie gewechselt!!!die auch?

Ansonsten meldet euch falls ich noch was beachten sollte....

Danke

mal ne andere Frage? Weißst du nicht wohin mitm Geld? :D

Zitat:

Original geschrieben von Firat

 

und was ist mit Luftfilter......?

Ca. alle 30.000km oder früher.

Zitat:

bei 31000km wurde bremsflüssigkeit gewechselt.sollte man da auch was tun??(bremswirkung ist ok.......)

Alle 2 Jahre.

Zitat:

Bremsscheiben,Klötze wurden nie gewechselt!!!die auch?

Sagt dir der Bremsentest.

Hallo,

Luftfilter soltle man einmal im Jahr wechseln bzw. wenigstens reinigen (mit Druckluft ausblasen).

Die Bremsen würde ich einfach nachmessen. Die Scheiben haben eine Verschleißgrenze von 19mm vorne und 7mm hinten. Dabei aber nicht am Rand messen sondern weiter in der Mitte, am besten zwei Münzen dazwischen legen und deren Stärke wieder abziehen

Die Bremsbeläge sollte man bei 7mm inkl. Trägerplatte wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

mal ne andere Frage? Weißst du nicht wohin mitm Geld? :D

er geht auf nummer sicher und das ist auch gut so..

wenn ich bedenke was du, domi, alles an deinem auto verändert und hinzugefügt hast, frage ich mich ob du etwa zu viel geld hast..

wärst sicher billiger davon gekommen wenn du alles schon als serienfahrzeug gekauf hättest ;)

übrignes..in paar tagen oder wochen sehen wir uns wieder am Walmarkt...

hab dann viell. ein neues, grösseren, schöneren, schnelleren Golf 4 :D

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

er geht auf nummer sicher und das ist auch gut so..

wenn ich bedenke was du, domi, alles an deinem auto verändert und hinzugefügt hast, frage ich mich ob du etwa zu viel geld hast..

wärst sicher billiger davon gekommen wenn du alles schon als serienfahrzeug gekauf hättest ;)

übrignes..in paar tagen oder wochen sehen wir uns wieder am Walmarkt...

hab dann viell. ein neues, grösseren, schöneren, schnelleren Golf 4 :D

jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf;)

Ich hab mein Auto sehr dezent "getunt",wenn man das sogar als tunen nennen darf.Der Golf stand halt nunmal so da,da konnt ich nicht sagen:Macht mir lackierte Leisten dran! Bestellt mir die Santas usw.. So wie ich das jetzt gemacht hab,hab ich mind 400% gespart.

Ich finde auf keinen Fall das ich zu viel Geld in mein Auto gesteckt hab...

Ich hätte auch keine Lust,ein Auto zu haben das 20L/100Km braucht;)

Grüße

Domi

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 8:21

Also habe den freund meine zukünftigen Schwiegermutter gefragt wegen Zahnriemenwechsel...der meinte das ist quatsch die Wasserpumpe mit auszuwechseln!!!Ist die Wasserpumpe nach 81000km den so verschliesen das die raus muss??reicht es nicht den zahrriemen mit der Spannrolle+umlenkrollen+bolzen/schrauben zu wechseln??weil wenn die 1a in schuß ist die WaPu....ich will ja nur so wenig wie möglich zahlen......ich kann ja auch nicht gold aus dem A.... sch.....! :( bremsen sagte er nur bremsklötze wechseln bremsscheiben nur wenn die verschliesen sind?!?! naja.......

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 8:27

Noch en Foto von mene GolfTDI

Naja wenn die WaPu sagen wir mal 10tkm nach dem Riemenwechsel kaputt geht stehst du wieder da... Denn beim Wechsel muss der Zahnriemen runter und dann hast du wieder die hohen Einbaukosten.

Die Bremsscheiben müssen nicht unbedingt gemacht werden, vorrausgesetzt sie haben keine Rillen oder sonstigen Beschädigungen und haben nicht mehr als 2mm an Stärke verloren. Dazu am besten mal nachmessen: Zwei Münzen unterlegen und mit einer Schieblehre messen. (Nicht am Rand messen!)

Was man bei 80.000 auch auswechseln sollte, sind die Stoßdämpfer; noch besser das komplette Fahrwerk.

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 11:05

Ja stimmt aber warum der mir gesagt hat WaPu nicht wechseln...naja

Geh in 10 versch. Werkstätten und Du bekommst 10 versch. Antworten, gerade was Zahnriemen & Co. angeht... ;)

Bei meiner Schwester im Audi A3 1.6SR haben die bei VAG auch gesagt bei 120tkm ALLES wechseln inkl. Wapu.

Das halte ich auch für vernünftig.

Quatsch wäre es wenn die Wapu nicht über den Zahnriemen angetrieben wird, was aber heutzutage praktisch nicht mehr der Fall ist.

Es gibt halt in den Vertagswerkstätten auch unterschiedliche Meinungen, was ja normal nicht sein kann.

Da Dein TDI ja 90tkm Intervalle hat, macht man es eben dann. Die Wapu halten nicht ewig, oft bricht das Plastik Pumpenrad, oder sie werden an der Welle undicht...

Bei meiner Mutter im Lupo 1.0 fing die Wapu schon nach ~ 40tkm an Geräusche zu machen, das mal zur Haltbarkeit von VW :p

Geh doch in eine gute Freie Werkstatt, die haben wenigstens realistische Stundensätze...

 

Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was erneuern bei 80.000km???