Was empfiehlt der C-Klasse fahrer?
Hallo,
auf der suche nach einem neuen Firmenwagen schaue ich mir diverse Autos an und komme auch gerne mal auf die C-Klasse zurück.
Mich würde interessieren was die C-Klassefahrer unter euch einem Neuling ans Herz legen würden um ein möglichst vollwertiges Mercedes Erlebnis zu haben.
Ich möchte mal mit der Motorisierung beginnen. Einzig was möglich ist ist ein Diesel. Da wären aber grundsätzlich alle Varianten bis auf AMG-Geschichten möglich. Selbe gilt für das Exterieur, da bin ich an Vorgaben wie Avantgarde gebunden.
Im Grunde würde ich hier gern auf den C300d 4Matic zurückgreifen. Außer "must have" bei Assistenzsystemen und Co lassen die Variante nicht zu, dann eben der nächst kleinere bis es klappt
Bruttolistenpreis ca.: 65 000€
Bei unserem Firmenleasinportal ist das ganze etwas anders aufgestellt wie auf der Mercedes-Seite. Daher kann nicht das leider nicht 1:1 so übernehmen.
Da ich keine Garage hab seh ich die Standheizung als gesetzt.
Ebenso will ich in jedem Fall Distronic für komfortable Stau und Stop and Go Situationen.
Für das Licht dachte ich an Digital Light
Burmester Soundsystem sollte es sein?
Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas
Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer
(oder hier ggf. dann doch eher das Energizing Paket Plus?)
Beim Fahrwerk das Technik-Paket
(will Vor allem mal die Hinterradlenkung erleben)
Allerdings sprenge ich sehr wahrscheinlich in dieser Konfiguration dann die Möglichkeit. Also müsste irgendwas weg...
Beim Fahrwerk bin ich unschlüssig, ist ja eigentlich gerade das was MB unter anderem aus macht und für viel Komfort sorgt?
Lieber die Zubehörs und dafür ein C200d oder c220d 4Matic?
Lohnt sich ein Allrad in Bezug auf Fahrkomfort oder ist das eigentlich egal? Dann würde das genannte Zubehör mit einem C300d vielleicht gerade so reichen.
ein C200d ist mir glaube ich etwas zu schwach auf der Brust. Etwas Durchzug wenn man ihn braucht gehört für mich zum Fahrkomfort mit dazu
Gerne würden mich ein paar Meinungen interessieren
65 Antworten
Zitat:
@Clemson125 schrieb am 3. September 2024 um 21:52:32 Uhr:
Zitat:
@Schalensitz schrieb am 3. September 2024 um 21:49:29 Uhr:
Wenn ich sehe was man eigentlich alles so streichen kann dann wäre ne Hinterradlenkung im Grunde easy mit drin.
Wie denkt ihr über die Verkehrszeichenerkennung taugt die bei MB was?
Bei meinem aktuellen Tiguan neige ich mittlerweile auch immer mehr dazu die aus zu machen.
Auf der AB wenn z.b. so eine langgezogene Abfahrt nebendran geführt wird erkennt er gerne mal die 80 als gegeben und bremst dann auch runter... Oder er bleibt längere Zeit beim Tempolimit welches schon lange vorbei ist und man muss ihn dann doch wieder manuell überstimmen.
Da denke ich mir auch gerne mal, kann man weg lassen und einfach selber fahrenFunktioniert im Inland bei mir gut. Im Ausland wars bei mir mehr oder weniger unbrauchbar.
Ist mittlerweile bei Neuwagen sowieso alternativlos, da gesetzlich vorgeschrieben, inklusive Tempowarner…
Zitat:
@Jan0104 schrieb am 3. September 2024 um 22:04:54 Uhr:
Wenn 6 Zylinder nicht gehen, C43 😉
......................oder C300d ;-)
geht ab wie Schmitz-Katze und ist sehr sparsam
Als erstes würde ich die Motorisierung festmachen. Dann alles andere drum herum wählen.
T-Modell oder Limo? Hast Du nicht erwähnt Das ist ja schon ein preislicher Unterschied.
Bester Kompromiss ist sicherlich der 220d.
Must have wären:
Digital light
Avantgarde Advance Plus in Deinem Fall (u.a ist Digital light, keyless go comfort, 360Grad Park , Verkehrszeichen-Assi) auch die größeren Display’s mit drin.
Must mal im Konfigurator schauen ob das so passt.
Unnötig:
4 Matic
Burmester Soundsystem
Nice to have:
Spektralblau – dann ohne Night Paket
Panodach - habe ich selbst ist für mich ok und harmoniert bei mir mit der Farbe weiß sehr gut
Technik Paket
So würde ich vorgehen.
Zitat:
@slktorti schrieb am 4. September 2024 um 12:16:56 Uhr:
Als erstes würde ich die Motorisierung festmachen. Dann alles andere drum herum wählen.
T-Modell oder Limo? Hast Du nicht erwähnt Das ist ja schon ein preislicher Unterschied.
Bester Kompromiss ist sicherlich der 220d.
Must have wären:
Digital light
Avantgarde Advance Plus in Deinem Fall (u.a ist Digital light, keyless go comfort, 360Grad Park , Verkehrszeichen-Assi) auch die größeren Display’s mit drin.
Must mal im Konfigurator schauen ob das so passt.
Unnötig:
4 Matic
Burmester Soundsystem
Nice to have:
Spektralblau – dann ohne Night Paket
Panodach - habe ich selbst ist für mich ok und harmoniert bei mir mit der Farbe weiß sehr gut
Technik PaketSo würde ich vorgehen.
Moin, das Digital Light bekommt man erst ab dem AVANTGARDE Premium Paket.
Ähnliche Themen
Ich denke auch das der 300d schon schön wäre aber der 220d reicht.
Pflicht ist das assistenzpacket ,advanced sound, Digital light, anhängerkupplung
nice to have, amg line, burmester, memorysitze
verzichtbar, allrad, dachfenster, technikpacket, sitzbelüftung, lüftungspacket ala airbalance und alles weitere
Ich bin ehrlich, mir hat der 220d nicht gereicht, der 300d ist klasse, den fahre ich echt gerne und du kannst auf der Autobahn auch mal Lücken zu fahren.
Aber vielleicht liegt das auch nur an mir.
In einem Wagen den ich Probegefahren bin (EZ 2021 oder so, also ein „Corona-Modell“) war das Advanced Soundsystem drin und ich war richtig erschrocken wie grottenschlecht die Anlage war. In meinem jetzigen (EZ 2024) habe ich das Burmester Soundsystem und das ist ok, aber für den Preis definitiv nicht so gut wie es sein sollte. Nein, ich bin kein audiophiler Mensch, aber der Anlage fehlt es definitiv an Bass. Höhen und Mitten sind gut.
Standheizung würde ich definitiv entfallen lassen, alleine schon wegen der Vorklimatisieren-Funktion durch den Mild-Hybrid Akku.
Was sinnvoll ist, ist das Winter-Paket mit Sitz- und Lenkradheizung.
Allrad nice to have, aber nur wenn du es auch öfter als 1-2 mal im Jahr nutzt für Anhänger ziehen auf schlechtem Grund oder ähnlichem.
Ohne Night-Paket geht für mich garnicht, Chromleisten sehen meistens furchtbar aus. Nebenbei erwähnt zur Info: wenn man Keyless Go wählt hat man automatisch ziemlich unschöne Chrom-Türgriffe. Sehr schade, da ich Keyless Go sehr mag.
Digital Light finde ich eine sehr coole Spielerei, würde ich aber nur dazu nehmen wenn eh schon alle must-haves drin sind und noch Budget übrig ist.
Meinen C200d finde ich etwas schwach auf der Brust, könnte ich tauschen würde ich einen C220d 4MATIC nehmen, der reicht von der Leistung auch aus.
Ambientebeleuchtung Plus finde ich super, allerdings muss man bei Nachtfahrten bestenfalls auf orange stellen um nicht die Augen übermäßig zu ermüden. Das Spiegeln in der Windschutzscheibe ist doof, aber bei weitem nicht so schlimm wie hier manche rummeckern.
So oder so solltest du unbedingt vorher eine ausgiebige Probefahrt machen und unter anderem auf die Lautstärke des Autos achten - meinen finde ich störend laut beim fahren von 100+ kmh, ist aber anscheinend normal (trotz Akustikverglasung).
Das mit dem Sound hängt auch stark an der Variante. So wie ich es abgespeichert habe, ist bei den Hybriden der Platz für sie hinteren Sunwoofer aufgrund Batterie leider nicht vorhanden.
In den konventionellen Motorisierungen ist der Bass schon ab Advanced ganz gut. Aber kein Vergleich zu S Klasse, E Klasse oder SL.
Da ist der Sound mit dem Burmester echt super.
In der C Klasse jedoch, bleibe ich beim Advanced und investiere das Geld lieber in das Panoramadach zum Beispiel. Bei mir ist die Rückbank mit kleinen Mitfahrern belegt, die finden das super.
Keyless-Go
Gute Soundanlage
Gute Sitze
Gutes Fahrwerk
Parkassistent
Distronic Plus
Das wären meine ersten Kreuze, die nicht fehlen dürften.
Zitat:
@Jan0104 schrieb am 5. September 2024 um 06:22:36 Uhr:
Das mit dem Sound hängt auch stark an der Variante. So wie ich es abgespeichert habe, ist bei den Hybriden der Platz für sie hinteren Sunwoofer aufgrund Batterie leider nicht vorhanden.
In den konventionellen Motorisierungen ist der Bass schon ab Advanced ganz gut. Aber kein Vergleich zu S Klasse, E Klasse oder SL.
Da ist der Sound mit dem Burmester echt super.
In der C Klasse jedoch, bleibe ich beim Advanced und investiere das Geld lieber in das Panoramadach zum Beispiel. Bei mir ist die Rückbank mit kleinen Mitfahrern belegt, die finden das super.
Spannend! Mein Hybrid klang mit Advanced total schwach, ein Leih-C200 mit Advanced recht akzeptabel. Das ist endlich die Erklärung. 🙂
Zitat:
@Jan0104 schrieb am 5. September 2024 um 06:22:36 Uhr:
Was für „hintere Subwoofer“ sollen das sein? Alle 206er haben die Subwoofer am selben Ort verbaut, nämlich im Fahrer- und Beifahrerfussraum Richtung Spritzwand. Die HV-Batterie der Hybridfahrzeuge ist hingegen unter dem Kofferraum. Daher ist mir der Zusammenhang nicht klar, weshalb die Hybriden einen schlechteren Bass haben sollen.
Warum reden wir hier überhaupt von einem 300d, wenn die Budgetobergrenze beim Themenstarter bei ca. 65k Bruttolistenpreis liegt. Der müsste ja völlig „nackt“ bleiben? Selbst beim 220d passt da nicht mehr viel rein, oder habe ich da was falsch verstanden?
Zitat:
@JanHH78 schrieb am 4. September 2024 um 20:52:28 Uhr:
Moin, das Digital Light bekommt man erst ab dem AVANTGARDE Premium Paket.
Ja stimmt das hatte ich einentlich auch gement.
Zitat:
@bonsai323 schrieb am 5. September 2024 um 09:58:25 Uhr:
Warum reden wir hier überhaupt von einem 300d, wenn die Budgetobergrenze beim Themenstarter bei ca. 65k Bruttolistenpreis liegt. Der müsste ja völlig „nackt“ bleiben? Selbst beim 220d passt da nicht mehr viel rein, oder habe ich da was falsch verstanden?
Nein, du hast nichts falsch verstanden. Aber so läuft doch hier (fast) jeder Kaufberatungsthread: Der TE nennt sein Budget/Rahmenbedingungen und das Forum macht ohne Berücksichtigung dessen die wildesten Vorschläge. 😁
Fahr mal den 200d Probe. Du wirst über die Leistung überrascht sein. Dann konfiguriert Du mal einen 200d Avantgard und bekommst wesentlich mehr Ausstattung rein.
Ich hab jetzt über 13Tkm auf dem Tacho und das nach 2 Monaten. Mit dem Motor bin ich sogar mit den 19"ern und den 255er Bereifung hinten sehr zufrieden. Du hast immer genügend Leistung zur Verfügung.