Ja das ist korrekt, der C43 (und auch C63) haben eine nasse Anfahrkupplung (NAK), so wie die meisten AMGs. Das ist leichter, gibt eine direktere Kraftübertragung und ermöglicht einen Race Start aus hohen Drehzahlen.
Die Mercedes-Modelle, aber auch ein paar AMGs wie der E53 haben einen Drehmomentwandler. Das macht die Sache etwas indirekter, gibt aber eine Überhöhung beim Losfahren und filtert auch Stöße aus dem Getriebe etwas raus.
Das Getriebe selbst ist überall das Gleiche. Das kann selbst die hohen Drehmomente vom V12. Nur eben die Software ist eine andere.
Heißt also: Auch den C43 bekommt man dazu super weich zu schalten, der Lernprozess im Getriebe kann aber systembedingt (NAK, generell sehr steifes Fahrzeug, Fahrer fährt auch gern mal aggro) etwas länger dauern.
Bei mir ist es nach 7000km jetzt in 95% der Fälle echt perfekt. Ab und an, bei kaltem Getriebe merke ich die 1-2 oder 2-3 ein wenig. Alles aber kein Vergleich zu dem Ruckeln und schlagen als er neu war.
Also: Bleibt dran, fahrt im Zweifel immer mal wieder die Adaptionspunkte an, wenn ihr es nicht so eilig habt und dann wird das. Gilt für alle Mercedesmodelle mit diesem 9-Gang-Getriebe, unabhängig ob ein Wandler oder eine NAK vorne dran sitzt.
Grüße Jan