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Was empfehlt Ihr mir

Hallo zusammen,

mein erster Thread im Smartforum :-)

Ich möchte mir gern so ein Teilchen vor die Türe stellen.

Einsatz: Nur Kurzstrecken, 1 Person, meist mit kaltem Motor, ca. 12000km p.a.

Wunsch: so wenig Fossiles wie möglich verbrauchen.

Neue oder altes Modell, Benziner oder Diesel, Cabrio oder Coupé?

Muss keine Rennmaschine werden aber Zuverlässigkeit müsste schon sein.

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen!

Gruss und Dank

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt etwas schwierig, bei nur Kurzstrecke greift beim neuen Benziner das MHD System noch nicht (erst bei warmem Motor). Von der Haltbarkeit her würde ich beim Benziner aber schon zu einem neuen Modell greifen (der Motor ist einfach der Bessere), einen ohne Turbo, also mit 61 oder 71 PS. Beim CDI sieht es dann schon anders aus, hier kann man auch nen Alten 450er ab Bj. 2003 (wegen des ESP) nehmen (ist vom Prinzip ja der gleiche Motor wie beim Neuen. Bei 12.000Km im Jahr tuhen sich Benziner und Diesel von den Kosten nicht mehr viel. Das günstigst wäre also nen 2003er CDI (allerdings braucht da die Heizung auch am längsten, und für die grüne Plakete mußte einen RPF nachrüsten). Wenn du das Geld für nen Neuen bereit bist auszugeben nim nen Benziner.

Also Alles nicht so leicht, man muß das für und wieder für sich abwiegen. Ob Cabrio oder Coupe mußt du auch selbst entscheiden, das Cabrio ist halt etwas teurer.

Gruß Ingo

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Ist jetzt etwas schwierig, bei nur Kurzstrecke greift beim neuen Benziner das MHD System noch nicht (erst bei warmem Motor). Von der Haltbarkeit her würde ich beim Benziner aber schon zu einem neuen Modell greifen (der Motor ist einfach der Bessere), einen ohne Turbo, also mit 61 oder 71 PS. Beim CDI sieht es dann schon anders aus, hier kann man auch nen Alten 450er ab Bj. 2003 (wegen des ESP) nehmen (ist vom Prinzip ja der gleiche Motor wie beim Neuen. Bei 12.000Km im Jahr tuhen sich Benziner und Diesel von den Kosten nicht mehr viel. Das günstigst wäre also nen 2003er CDI (allerdings braucht da die Heizung auch am längsten, und für die grüne Plakete mußte einen RPF nachrüsten). Wenn du das Geld für nen Neuen bereit bist auszugeben nim nen Benziner.

Also Alles nicht so leicht, man muß das für und wieder für sich abwiegen. Ob Cabrio oder Coupe mußt du auch selbst entscheiden, das Cabrio ist halt etwas teurer.

Gruß Ingo

Hmm, beim Thema so wenig fossiles wie möglich, ist der alte Diesel der beste, in Sachen Zuverlässigkeit denke ich mal einer der neuen Benziner. Von der Leistung her sind eigentlich alle Motoren ausreichend. schlecht ist aber das du keinen Preisrahmen genannt hast, wenn es darum geht wenig zu verbrauchen wäre natürlich auch ein günstiges auto nicht schlecht. Für den von dir geschilderten Einsatz würde ich einen Diesel vom alten Modell nehmen. wenn der verbrauch nicht ganz so wichtig ist, dafür mehr zuverlässig, einen der neueren, allerdings sind die auch eine ganze ecke teurer. Die Frage ob Coupe oder Cabrio ist ganz klar eine Kostenfrage, Cabrio ist halt teurer, in Anschaffung und auch im Unterhalt. Naja, jetzt weiste in etwa welches Modell welche Eigenschaften hat. Den Rest musst du entscheiden. Ich würde aber unbedingt eine Klima nehmen. Das ist wesentlich angenehmer zu fahren, und ist auch besser für den Wiederverkauf.

Das zur Verfügung stehende Budget ist hier natürlich nicht unmaßgeblich beteiligt, um überhaupt etwas empfehlen zu können.

Generell sind bei der älteren Baureihe die Exemplare erst ab Bj. 2003 zu empfehlen, weil diese richtiges ESP und andere Modifikationen im Laufe der technischen Evolution implementiert bekamen. Wenn es Dir um den Spritverbrauch geht, sollte es eigentlich ein Diesel sein, die Motoren sind eigentlich auch haltbarer als die des Benziners.

Ab 2006 wurde deren Durst aber durch eine geänderte Getriebeübersetzung in Vorbereitung auf den Partikelfilter etwas gesteigert, weil daraus in den oberen Gängen ein wesentlich höheres Drehzahlniveau resultierte, was zu Lasten des Spritverbrauchs ging.

Mit dem alten Diesel ohne Partikelfilter bekommst Du eben ein Problem bei der Schadstoffeinstufung, weil es dafür keine grüne Plakette gibt.

Es können allerdings auch RPF nachgerüstet werden, dann gibt's auch die grüne Plakette.

Bei dem neuen ab 2007 gibt es immer noch kein effektives, geschlossenes System, sondern nur ein offenes mit niedrigerem Wirkungsgrad.

Cabrio ist natürlich im Sommer schöner, aber auch etwas teurer.

Verrate uns Dein Budget und wir sagen Dir, was Du dafür bekommst. ;)

Hallo,

vielen Dank erstmal. An Geschwindigkeit der Antworten nicht zu unterbieten...

Das Budget hab ich absichtlich nicht genannt, da es erst an 2. Stelle kommt.

So traurig das auch für die Autobauer ist, aber ich denke wir werden recht bald 0% Finanzierungen sehen.

Wenn die Elektro-Variante preislich irgendwo vertretbar wäre....

Gefahren bin ich schon mit Benz und Diesel, machen beide Spass.

Erstaunlich, dass der neue 500er ( fiat :-) ) laut Adac wesentlich weniger verbraucht!

 

@DanielvanAalst: welches BJ hat ein "alter Diesel"?

Gruss und Danke, werde weiterhin ein Auge auf dieses Forum haben.

Per meiner Definition wäre ein alter Diesel ein Baujahr 2003 bis 2006, wobei ich den BJ 2006 aufgrund der geänderten Getriebeübersetzung und dem damit einhergehenden Mehrverbrauch meiden würde.

Natürlich gab es den Diesel bereits vorher, aber die Baujahre bis 2002 würde ich wegen der älteren Technik meiden, vor allem dem bei weitem nicht so leistungsfähigen Stabilitätssystem Trust+ statt echtem ESP.

Wobei hier immer das Baujahr maßgeblich ist und nicht das meistens in den Fahrzeugpapieren ausgewiesene Datum der Erstzulassung. Es gibt nämlich jede Menge Smarts, die in 2003 oder sogar Anfang 2004 zugelassen wurde, aber längere Zeit auf Halde standen und in Wirklichkeit noch Baujahr 2002 ohne die technischen Neuerungen sind, die ab 2003 verbaut wurden.

Daß das Budget erst an zweiter Stelle kommt, also zweitrangig ist, kommt auch nicht sehr häufig vor! ;)

Hmmm, wenn der Preis sn zweiter stelle steht, warum willst du dann ein sparsames Auto? Wegen der Umwelt? Weil bei den Preis Differenzen die es zwischen neuen Smarts, und gebrauchten gib, kannst du locker 100000km fahren, bis der unterschied eingefahren ist. Wenn ich mir deine Wünsche anschaue kommt eigentlich schon der hier in betracht: City el Er verbraucht nicht direkt fossiles, hat einen Sitz, und kurz strecken sind sein zu hause, da man ihn nicht warm fahren muss. Als Cabrio gibt es ihn auch.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

kannst du locker 100000km fahren, bis der unterschied eingefahren ist.

Da magst Du Recht haben, war aber nicht die Frage.

Der Smart ist optisch einfach ein tolles Auto, da kommt der Fiat 500 auch nicht ganz ran.

Dein E-Mobil-Vorschlag in allen Ehren, da würd ich aber lieber Fahrrad fahren.

Obwohl natürlich das mit dem fehlenden Warmfahren am besten zum EMobil passt.

Gruss

 

Ja, aber es passt am ehesten zu seinen wünschen, er wollte ein auto, das so wenig fossiles wie möglich verbrennt, welches er für eine Person als Kurzstreckenfahrzeug braucht, und da passt der city el halt wie die Faust aufs Auge. Ich würde ihn mir nicht kaufen, weil halt einfach das Preis Leistungsverhältnis für mich noch nicht stimmt (Grund dafür ist das die Industrie nicht genug dahinter her ist) Aber er ist Praktich, und im unterhalt relativ Günstig.

Rechnung:

12000km/Jahr

Smart Diesel altes modell 4l/100km im Jahr: 624€ bei 1,3€/l

Smart Benzin altes modell 5l/100km im jahr: 780€ bei 1,3€/l

city El 4kw/h/100km im jahr: 100€ bei 0,2€/kw/h

Da spart er in einem Jahr 520-680€ im Jahr, wenn die aktuellen Benzin und Diesel Preise so Günstig bleiben. Natürlich hat man im Smart mehr komfort, das ist ganz klar, aber der city el ist für seine bedürfnise eine echte alternative...

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Das zur Verfügung stehende Budget ist hier natürlich nicht unmaßgeblich beteiligt, um überhaupt etwas empfehlen zu können.

Generell sind bei der älteren Baureihe die Exemplare erst ab Bj. 2003 zu empfehlen, weil diese richtiges ESP und andere Modifikationen im Laufe der technischen Evolution implementiert bekamen. Wenn es Dir um den Spritverbrauch geht, sollte es eigentlich ein Diesel sein, die Motoren sind eigentlich auch haltbarer als die des Benziners.

Ab 2006 wurde deren Durst aber durch eine geänderte Getriebeübersetzung in Vorbereitung auf den Partikelfilter etwas gesteigert, weil daraus in den oberen Gängen ein wesentlich höheres Drehzahlniveau resultierte, was zu Lasten des Spritverbrauchs ging.

Mit dem alten Diesel ohne Partikelfilter bekommst Du eben ein Problem bei der Schadstoffeinstufung, weil es dafür keine grüne Plakette gibt.

Es können allerdings auch RPF nachgerüstet werden, dann gibt's auch die grüne Plakette.

Bei dem neuen ab 2007 gibt es immer noch kein effektives, geschlossenes System, sondern nur ein offenes mit niedrigerem Wirkungsgrad.

Cabrio ist natürlich im Sommer schöner, aber auch etwas teurer.

Verrate uns Dein Budget und wir sagen Dir, was Du dafür bekommst. ;)

Hi,

also mein Smart CDi EZ. Feb./04 Ohne DPF ( auch nicht nachgerüstet) hat ne grüne Plakette bekommen. Galt damals auch als 3 L Auto (3,3l Auto)

Desweiteren möchte ich mal den Schmarnn mit dem DPF zurechtrücken.

Was habe ich den von einen DPF , wenn dieser 0,5 l Mehrverbrauch bedeutet? Das ergibt nun mal leider überhaupt keinen Sinn, egal wie man es dreht. Ich fahre meinen Smart seit nun längerer Zeit mit ca. 3,3 l /100km ohne irgendwie ein Verkehrhinderniss zu sein. Belegbar über Spritmonitor. Und sollte ich wieder erwarten nach nunmehr 115000 km einen neuen Auspuff brauchen, wirds wider einer OHNE DPF.

DENN MANCHMAL IST GRÜN AUCH SCH...... ( Für gewöhnlich aber nicht )

Die CDi Smarts aus dieser Zeit, welche als 3L Autos eine Zulassung bekamen haben Ne GRÜNE. Ob die nun zurecht, weil ohne DPF, erteilt wurden, sollte man in UNSEREM Staat überhaupt nicht hinterfragen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

So traurig das auch für die Autobauer ist, aber ich denke wir werden recht bald 0% Finanzierungen sehen.

Wenn die Elektro-Variante preislich irgendwo vertretbar wäre....

Das mit der 0% Finanzierung könnte bei größeren Fahrzeugen durchaus passieren, beim Smart wird sowas meiner Meinung nach aber nicht kommen. Smart verkauft zur Zeit sehr gut, Tendenz steigend, ist aber ja auch kein Wunder daß viele auf kleinere Fahrzeuge umsteigen.

Die E-Variante des Smarts wird wohl auch auf sich warten lassen, es gab schon vor Jahren Versuche in England mit dem 450er Elektrosmart. Demnächst soll ein ähnlicher Versuch mit 50 Elektrofahrzeugen der Baureihe 451 in Berlin starten. Allerdings ist das größte Problem immer noch der Accu und die Stromversorgung, in Berlin sollen extra E-Smart Parkplätze mit Stromanschluß gebaut werden. Desweiteren denkt Smart darüber nach die Accus bei späterer Serienfertigung im Leasing anzubieten, was den Sparvorteil im Verbrauch wieder zu nichte machen würde. 2tes Problem wäre beim Elektrosmart die Heizung, per Stom nen e-Heizlüfter zu betreiben (min 2000W) würde den Accu zu schnell entladen, also müßte noch nen kleiner Öl oder Gasbrenner verbaut werden. Aber das ist alles noch Zukunfsmusik! Ich verstehe nur nicht warum Smart kein Autogas (LPG), Erdgas (CNG) Antrieb anbietet, hier wäre das Tankstellennetz bereits ausgebaut, die Reichweite würde stimmen, und Probleme wie Heizung öÄ. würden auch nicht auftreten.

Gruß Ingo

Bei Gas Betriebenen Fahrzeugen hat man ja meistens auch noch einen kleinen Benzin Tank dabei, und das würde wiederum Platz, und auch Gewicht kosten. Warscheinlich lohnt sich das aber nicht, denn Der Smart ist ja generel schon sparsam, da macht es nicht so viel unterschied, Preislich gesehen. Der Gas Tank müsste auch größer sein als der Benzin Tank, also 45l, um in etwa die gleiche reichweite zu haben, da Gas ja weniger Leistung hat, und die Tanks auch nie ganz gefüllt werden können. Ich denke aber das es für einige auf jedenfall interesant wäre, und vielleicht wird smart ja aucheine solche variante anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Bei Gas Betriebenen Fahrzeugen hat man ja meistens auch noch einen kleinen Benzin Tank dabei, und das würde wiederum Platz, und auch Gewicht kosten. Der Gas Tank müsste auch größer sein als der Benzin Tank, also 45l, um in etwa die gleiche reichweite zu haben, da Gas ja weniger Leistung hat, und die Tanks auch nie ganz gefüllt werden können. Ich denke aber das es für einige auf jedenfall interesant wäre, und vielleicht wird smart ja auch eine solche variante anbieten.

Bei reinem Gasbetrieb (was bei dem heutigen Deutschen Tankstellennetz problemlos möglich wäre) bräuchte man keinen Benzintank (Hybritfahrzeug/BiPower), vor Jahren hat zB Fiat solch eine Gas/Benzinlösung im Multipla auf Grund des damals noch relativ schlecht ausgebauten Tankstellennetzes angeboten. Die etwas größere Tankgröße würde beim Smart auch kein Hindernis darstellen da im Zwischenboden genug Platz für ein Paar Gasflaschen vorhanden ist, dort wären diese auch sicher untergebracht (gab/gibt einen Gasumrüster der das damals schon beim 450er so schon gemacht hat, mit Beibehaltung des serien Benzintanks). Beim neuen 451er ist sowas jetzt auch schon gemacht worden siehe hier: drück mich.

Und wenn sowas ab Werk angeboten würde, würde es kaum mehr als ein "normaler" Benziner/Diesel kosten.

Mich würde es jedenfalls interessieren, zumindest mehr als ein reiner Elektroantrieb mit sehr teurem Accu.

Gruß Ingo

am 14. November 2008 um 7:21

Hmmm, smart mit Gas? Das ist ja geil. Ich dachte im smart sei für sowas eigentlich kein Platz, und der Tank müsste in den Kofferraum, aber wenn das doch passt... Geil wäre es auf Jeden Fall. Beim alten smart wäre es aber eh fast egal, wenn der Tank im Kofferraum wäre, denn der smart hat ja eh nur 185Kg Zuladung. wenn man jetzt noch 45Kg für den Gas umbau einrechnet, darf man nur noch 140Kg zuladen. Wenn ich mit meiner Freundin drinsitzen würde, müsste der Kofferraum also leer bleiben... Beim neuen Modell wäre das ganz anders, den der hat sage und schreibe 280Kg Zuladung. da würden dann noch 235Kg übrig bleiben. Das sollte dann jedenfalls reichen. Wenn ich mir das so überlege wäre das vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee mit der Gasanlage im smart. Wenn man zügig fährt braucht der smart 6-7l Benzin, mit gas wären es 7-8, also 1l mehr. Einbaukosten sollte man mit 2500€ rechnen. Im Gasbetrieb braucht der smart dann ca. 4,6€. Im Benzinbetrieb wären es 8,6€. Macht eine Ersparnis von 4€ auf 100km. Dann würde man ab etwa 60000km anfangen zu sparen. Allerdings habe ich dabei die Aktuellen niedrigen Preise gerechnet. Diese werden ja bestimmt bald wieder ansteigen, wenn die Finanzkrise vorbei ist. und dann sähe es anders aus, dann würde sich der umbau vielleicht schon nach 50000km rentieren. Das "Problem" beim smart ist ja das er sowieso schon sehr wenig verbraucht. Wenn man wie ich in den nähe der niederländischen grenze wohnt, wo lpg nur 50cent pro liter kostet, rentiert sich die ganze Sache schon wesentlich früher, nämlich nach 40000km.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

denn der smart hat ja eh nur 185Kg Zuladung. wenn man jetzt noch 45Kg für den Gas umbau einrechnet, darf man nur noch 140Kg zuladen. Wenn ich mit meiner Freundin drinsitzen würde, müsste der Kofferraum also leer bleiben... Beim neuen Modell wäre das ganz anders, den der hat sage und schreibe 280Kg Zuladung. da würden dann noch 235Kg übrig bleiben. Das sollte dann jedenfalls reichen.

Dazu noch ne kleine Anmerkung:

Bei der Zuladung ist der Fahrer und ein zu 90% voller Tank bereits abgezogen (Vorschrift zur Leergewichtsbestimmung). Und wenn deine Freundin nicht gerade 140 Kg wiegt hast du auch noch was für den Kofferraum übrig.

Gruß Ingo

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