ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 welcher Batterie könnt ihr empfehlen.. ?

Smart 451 welcher Batterie könnt ihr empfehlen.. ?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 19:09

Hy

also heute gehts rund ... ich steig ein und der Anlasser will nicht drehen.... erst beim 6 mal tut sich was ...

Relai ziehen an und Kraftstoffpumpe verdichtet .... aber ein minimales hochfrequentes Geräusch kommt aus dem Motorraum....

ist das normal ?

dann irgendwann dreht der Anlasser ganz kurz und dann wider Stille ......

Irgdenwann zündete der Motor und lief sauber ........ an der Ampel trat ich die Bremse und der Motor war aus .....

dann wollte ich wieder starten und nichts kam ......

ich bin zum Kumpel gefahren und habe den abgeholt, Strecke ungefähr 6 km.

Ich stellte den Smart wieder bei uns ab und zündetet noch einmal .... da drehte sich sofort der Anlasser durch.

Frage :

Der Wagen ist 2 Jahre alt und ich fahre in letzter Zeit nur Zurzstrecke .... habe aber Radio und Sitzheizung an .....

kann es sein das die Batterie / Erstaustattung nicht so dolle ist ..... oder ich nur mal die Batterie an ein Ladegerät

hängen sollte ?

Beim Neukauf wäre da eine Gel Battterie besser oder hat jemand hier einen guten Vorschlag welche ich nehmen könnte?

gruss

Wieviel Ampere hat denn die Batterie beim 61 Ps Motor / 999 ccm ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Herrschlaumeier

Ps: Könnte auch der Bremslichtschalter sein, der ist ja wichtig beim starten ..... usw...

Der Bremslichtschalter ist zum Starten nicht wichtig, sondern nur zum Einlegen der Leerlaufs!

Wenn der Leerlauf drin ist, was am N im Display dargestellt wird, ist der Bremslichtschalter irrelevant!

Der Smart kann auch gestartet werden, wenn die Bremse nicht gedrückt wird, aber zum Einlegen der Gänge und zum Schalten auf N ist er erforderlich!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du die Batterie denn schon mal durchgemessen, bzw. an ein Ladegerät mit Anzeige gehangen?

Ne Gelbatterie wird eigentlich da eingesetzt wo starke Bewegungen sind und sonst Säure auslaufen könnte, halte ich vom Preis/Leistungsverhältnist für nicht empfehlenswert.

Bei 2 Jahren dürfte die Batterie auch noch nicht hin sein, da es bei dem Alter warscheinlich ein MHD ist, weiss ich jetzt nicht wie groß die Batterie ist, ich weiss auch nicht wieviel Strom die MHD Funktion frist, ansonsten bei viel Kurzstrecke die MHD Funktion mal ausschalten (wobei das eigentlich auch schon über die Elektronik geregelt sein sollte).

Bei den ersten 451ern war soweit mir bekannt noch ne 42Ah verbaut, irgend wann hat Smart dann auf ne 61Ah Batterie (im CDI war diese von Anfang an drin) umgestellt, ob der MHD ne größere oder sogar ne 2te hat?

Gruß Ingo

Die original SMART Batterie aus dem SC ist schon ganz in Ordnung!

Eine GEL-Batterie ist nix für den SMART! Mehr was für Camper.

Allerdings vermute ich bei Deiner Problembeschreibung ein loses- oder oxidiertes Massekabel an Deiner Batterie!

Hattest Du denn bei Deinen Startversuchen eine funktionierende Instrumenetenbeleuchtung?

Gruss

Nico

Ich denke eher nicht, das die Batterie kaputt ist. Einfach mal längere strecke fahren, und schauen was passiert. Normal ist es aber so, dass wenn Batterie leer/kaputt ist, es eher beim ersten mal starten klappt, und nciht beim 6. mal.

Wie genau startest du denn? einmal kurz starten, und den rest macht die elektronik? Oder startest du selber so lange mit dem Schlüßel bis der smart an ist? Vielleicht ist hier was nicht in ordnung. Ich handhabe es so, das ich einmal kurz auf starten drehe, und der smart dann automatich durchstartet, es kommt äußerst selten vor, das er das nicht automatich beim ersten anlauf schafft...

Ansonsten in die Werkstatt, und die sollen die Batterie messen, und auch ob die geladen wird... ich tippe aber eher auf was anderes...

Die beste batterie? als startbatterie nimmt man eine startbatterie, und keine blei gel batterie. Vielleicht ein wenig größer dimensioniert, als serie. Und geradeim Winter vielleicht mal eher eine runde mehr drehen, wenn man von der Arbeit kommt, oder noch besser, einfach an die steckdose hängen, falls möglich...

IMHO hat der mhd eine Glas-Vlies-Batterie (so um die 60Ah), die sich nur unwesentlich von einer normalen Starterbatterie unterscheidet. Eine Gelbatterie darf nicht eingesetzt werden, da die eine geringere Ladeschlussspannung hat.

Bei dem Alter der Batterie (die sollte es nicht sein) und den genannten Symptomen würde ich alle Steckverbindungen an Batterie und Licht-Anlasser (der Starter-Generator ist ein mhd-Spezialteil) überprüfen - oder hast Du nicht noch Garantie? Dann soll es Dein sC machen.

Grüße teasy

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 4:20

ich werde heute mal das Auto prüfen nach Feuchtigkeit und Oxydation von Kabeln ......

weil........

ich hatte neulich Wasser auf den Amaturenbrett an der Frontscheibe / Dichtigkeit: Scheibe - Rahmen habe ich in einem anderem

Forum hier im Netz gelesen .....zudem werde ich mal die Batterie upchecken und laden...

schaue wir mal.... ich schreibe wenn ich weiteres entdecke an dem Hobel....

Eure Beträge habe ich gelesen und werde sie in meine Untersuchungen mit einbeziehen.

gruss

Ps: Könnte auch der Bremslichtschalter sein, der ist ja wichtig beim starten ..... usw...

Zitat:

Original geschrieben von Herrschlaumeier

Ps: Könnte auch der Bremslichtschalter sein, der ist ja wichtig beim starten ..... usw...

Der Bremslichtschalter ist zum Starten nicht wichtig, sondern nur zum Einlegen der Leerlaufs!

Wenn der Leerlauf drin ist, was am N im Display dargestellt wird, ist der Bremslichtschalter irrelevant!

Der Smart kann auch gestartet werden, wenn die Bremse nicht gedrückt wird, aber zum Einlegen der Gänge und zum Schalten auf N ist er erforderlich!

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 10:13

Diese Kniffelbrüder .... guter Hinweis ich werde das berücksichtigen und mit meinen Untersuchungen an diesem

Cyber strippen Würfel fortfahren ....... irgendwie wünche ich mir doch die gute alte Technik her .... da war nicht alles so um die Ecke

gebaut... wenn das Signal und dann das Signal mit der Strippe nebendran sich im Einklang befindet ... dann geht auch die Hupe , grins

los geht´s

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 13:11

Masse Fehler und teilenladene Batterie ... die Lösung lag unter dem Teppich.

Pohlfett hat gefehlt und Schrauben an der Batterie - ) waren nicht richtig fest.

Gemessener Ladestrom waren 14,7 Volt - also alles im Grünen Bereich.

Übrigens, die Batterie ist von D.B und hat stolze 62 Ampere.

Jetzt lade ich noch schnell die Batt. und baue dann alles wieder brav zusammen - da kann ich auch gleich mal Staubsaugen.....

Danke für eure Mithilfe und Unterstützung.

Gruss

Pit / Ffm

 

 

Smart-fussraum

... Ladestrom waren 14,7 Volt ...

Die Einheit für Strom nennt man Ampere.

Verwirrt, Vivi

besser gesagt, die richtige bezeichnung für die voltzahl nennt sich spannung. Weil um die gings ja. aber eher nebensächlich, hauptsache es läuft.

am 13. Februar 2012 um 9:58

Wieviel Spannun sollte eine 12-Volt Autobatterie beim Smart mindestens haben, um Starten zu können.

Bei mir tut sich aktuell gar nichts mehr. Es funktioniert zwar noch die Zentralverriegelung und ich kann noch zwischen Leerlauf und Rückwärtsgang wählen, aber beim Startversuch hör ich nur ein Relais, das wars. Kein mucks aus dem Motorraum.

Die Batterie ist die Original Mercedesbatterie aus einem 2008er 451 mhd mit 71PS (12Volt, 60Ah). Aktuell habe ich 9,8 Volt gemessen.

Läßt sich daraus bereits ableiten, ob die Batterie kaputt ist? Habe mir jetzt erstmal ein Ladegerät bestellt, in der Hoffnung, daß ich damit die Batterie wieder Startklar kriege.

so ein Bleiakku hat 6 Zellen a 2,4 Volt, deshalb auch die Ladeschlußspannung 6x 2,4 V = 14,4 V

Bei 9,8 V ist die Batterie leer oder eine Zelle tot.

Ausbauen und Säureladezustand checken oder mal extern mit Ladegerät laden.

Hallo meine lieben...

ich will hier keinen neuen Thread aufmachen, da die Überschrift passt denke ich das ich lieber die Leiche ausgrabe.

Also bei unserem 451, BJ2007 71PS, ohne MHD, ist jetzt nach 35tkm die Batterie nicht mehr die frischeste und macht mehr oder weniger nichts mehr, trotz letzter Fahrt über 70km.

Wie ihr anhand der Laufleistung aber seht, ist es eher ein Steher wie ein Geher, kurzum er wird fast nur im Radius von max. 20km bewegt.

Beim hiesigen MB Händler, wo ich auch sonst meine Teile für unsere Autos hole, und man mich auch kennt, der meint ich sollte mir eher im Zubehör eine gute Batterie holen als eine originale, da zu teuer.

Bislang hatte ich immer Varta Batterien drin, davon hat mir aber ein Bekannter abgeraten, die wären nicht mehr so das Gelbe vom Ei...meinte er...habe eine 120AH im Benz seit 8,5 Jahren drin die murrt ohne Probelme...aber egal.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Andreas

Schau mal in die gängigen Tests. Ich meine mit MOLL, DETA, BANNER machst du, außer BOSCH und VARTA auch nichts falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 welcher Batterie könnt ihr empfehlen.. ?