Was denn jetzt tanken ? Super Plus oder Super oder E10 ?
Alles sehr verwirrend ,
Seite 23 Bedienungsanleitung Krafstoffqualität >
Der Motor Ihrers BMW ist ausgelegt auf Super Plus - 98 ROZ.
Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen.
Sie können ebenfalls tanken : Superbenzin bleifrei -95 ROZ.
Die Mindestqualität ist Normalbenzin bleifrei -91 ROZ.
Und E10 Freigabe hat das Fahrzeug ja auch.
Aber was tanke ich denn nun ? Was ist der Vorteil wenn ich das teure Super Plus tanke ?
Der 316i macht ja so Geräusche wie von einer Nähmaschine, werden die eventuell leiser wenn ich Super Plus tanke ?
Alles leicht verwirrend. -grins-
Was empfehlt ihr ?
Bei meiner Fahrleistung von jährlich 5 - 6 tausend Kilometern tanke ich da auch Super Plus wenn es etwas bringt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bimmer318ci
Am beste Capri-Sonne tanken
Eine sehr geistreiche Antwort, von unwahrscheinlicher
Intelligenz.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hm irgendwie kann ich mich immer noch nicht was ich tanken soll :-/
Ist e 10 auf Dauer den Schädlich für den Motor auf Dauer ?
Tank doch einfach super wenn dir super+ zu teuer und e10 nicht geheuer ist.
Die paar cent machen niemand arm.
Ich tank ultimate 102, dafür rauche und saufe ich nicht 😁
Und ich weiß das die karre nach der optimierung am besten läuft.
Zitat:
Original geschrieben von S-mon
Hm irgendwie kann ich mich immer noch nicht was ich tanken soll :-/
Ist e 10 auf Dauer den Schädlich für den Motor auf Dauer ?
Ich denke eher nicht. Es wurde immer gesagt, dass man durch e10 mehr verbraucht und sich die Ersparnis wieder aufhebt. Deswegen hab ich da nie drüber nachgedacht.
Kaput machen wirrste nix, sonst wäre dieses Forum voll damit...
Also Fahr E10 wenn du willst.
Ich fahre einen M54, der soll ja ab Werk schon 98 Oktan fahren und das mache ich auch!
Tanken kannst du wohl alles von den 3en, ohne größere Auswirkungen zu merken. Wenn du dir nicht sicher bist, schau was im Handbuch als Empfehlung steht und fahr das 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
...
Ich fahre einen M54, der soll ja ab Werk schon 98 Oktan fahren und das mache ich auch!
wer sagt das? der hat nen klopfsensor und verträgt alle 3 spritarten!
Also ich tanke nur Super Plus.😉
Den Mehrpreis !? zum Super zahle ich gerne.😁
Und E10 nicht mal im Traum !😠
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
wer sagt das? der hat nen klopfsensor und verträgt alle 3 spritarten!
Das stimmt, jedoch sollte man bedenken, dass die Angaben und Beschleunigungswerte nur mit ROZ 98 erreicht werden, so BMW. 🙂 Daher würde ich auch nur 98 tanken und fertig - so mache ich es auch!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
wer sagt das? der hat nen klopfsensor und verträgt alle 3 spritarten!Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
...
Steht in der Bedienungsanleitung. Natürlich kann mann alles Fahren. Du weist doch genau wie es gemeint ist...
Zitat:
Original geschrieben von neumi87
Hmmm, seit ich E10 tanke (seit ca. 3000km) ist mein Durchschnittsverbrauch leicht gesunken, allerdings achte ich auch nicht sooo sehr darauf und kann daher nicht genau sagen, obs wirklich am Sprit liegt.
Leistungseinbußen oder sonstige negative Aspekte konnte ich nicht feststellen. Und seine 250 fährt er nach wie vor, wenns denn mal sein muss.
bei mir ists fast genauso...
mein verbrauch ist aber gleich geblieben
aber ob meiner nun 5kaemmha schneller ist mit S+ oder nicht
kratzt mich nicht
ich fahr E10 seit es das gibt...und er läuft noch verdammt gut
heigö
ps.habe letztens mal super getankt und keinen unterschied feststellen können
VMAX fahr ich eh nie und die gesamt KM waren 50 weniger
sowas kann man aber auch nicht bei einer füllung vergleichen
ich bleib bei E10
Laut Wikipedia hat e10 um die 97 oktan.
Stimmt, aber das Ethanol verbrennt anders und dadurch ist der Wirkungsgrad geringer und man verbraucht mehr. Eigentlich so um die 1,5 %
Zitat:
Original geschrieben von warrior2011
Also ich tanke nur Super Plus.😉
Den Mehrpreis !? zum Super zahle ich gerne.😁
Und E10 nicht mal im Traum !😠
Also fuer 5% Ethanol zahlst Du gerne den Mehrpreis und 10% Ethanol nicht mal im Traum?
Du bist ein Mann/Frau mit Prinzipien 😁
Gruss
joe
Ach leute,das ist doch immer der selbe scheiß.....die leute die e10 tanken glauben sie sparen was,haben natürlich keinen mehrverbrauch oder leistungsverlust und schaden tut es dem motor auch nicht.
Die jungs mit super+ können sicher sein das die karre volle leistung ausspuckt und vllt weniger verbraucht als mit super oder e10.
Ist doch immer das selbe oder??? 😁
jetzt gehen schon benzinpumpen durch die benzinsorte kaputt🙄
Lächerlich 😉) Aber dass 5 prozent bio im Super drinne ist juckt keinen ?? Das E 10 sieht ja gefährlich aus, und die blöden Märchen über Motorschäden mit E10 gehen mir auch auf den Keks...... Der Motor wird nicht sterben !!!, meinen Corsa hatte ich mit e85 Pur betrieben, nie Probleme gehabt. Falls ich jetzt solche diskussionen aufrühr wie BIO KOMMT AUF DEN TELLER, der kann sich seinen Kommentar gleich Sparen! Fahrt doch einfach euer e10 super oder was weiß der Geier..... Die 5 prozent im e 10 mehr reist es ja nicht raus.... also ich persönlich mekre keinen Unterschied..