ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was darf das Auto polieren kosten?

Was darf das Auto polieren kosten?

Audi S3 8P
Themenstarteram 8. April 2011 um 8:59

Hallo,

habe vor mein auto polieren zu lassen.

was darf sowas kosten?

Der lackaufbereiter hat mir 200 euro für das polieren genannt.

Ist das OK ?

(Audi S3, 3Türer, Bj 2007, schwarz)

 

oder soll ich lieber selber polieren?

welche mittel könnt ihr empfehlen ? :)

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2018 um 2:15

Preisgestaltung ist ein heißes Eisen . Hier bewegt man sich auf ganz dünnen Eis :rolleyes:

Mal angenommen 2 Personen im selben Ort zufällig auch noch Nachbarn hegen unabhängig voneinander den selben Wunsch ,ihren fahrbaren Untersatz mal was gutes zukommen zu lassen .

Sie entscheiden sich für eine Außenpolitur ihres Autos . Beide sind natürlich schwarz und 5 Jahre alt .

Sie holen sich vorab einige Angebote von 100 -bis 600 € .

Der eine entscheidet sich für sein Autohaus und vereinbart einen Termin . Er gibt sein Auto früh Er gibt sein Auto auch früh ab und soll es zum Feierabend wieder abholen .

Der " Profi " schon 10 Jahre im Geschäft ,wäscht das Auto und reinigt den Lack . Dann Nimmt er eine Hochglanzmaschinenpolitur( klingt erstmal nach Profi ) ,eine Exenterpoliermaschine und eine mittelhartes Pad . Jetzt poliert er damit das Auto ( ca 1,5 Stunden ) Der Kunde kommt zum Feierabend und holt sein Fahrzeug wieder ab . Hocherfreut bezahlt er die Arbeit ( denn sein Auto glänzt wie Neu ) 150 €

Macht einen Stundenlohn von ca 80 € nach Steuer Stundenlohn .

Der zweite hat sich für einen ansässigen Aufbereiter entschieden . Er gibt sein Auto auch früh ab und soll es zum Feierabend wieder abholen . Er hat sich für eine 3 Stufen Lack Behandlung entschieden . ( Lack glätten , Lack entspiegeln und Lack Versiegeln )

Der Profi erst 5 Jahre im Geschäft ,nimmt nachdem er das Auto gewaschen und den Lack gesäubert hat ,ein Fell Pad und ein Schleifpolitur .Er nimmt aber eine Rotatiospoliermaschine . Wenn er einmal rum ist nimmt er die restliche Politur mit einem MFT ab und nimmt dann eine leichte Politur ein mittelhartes Pad und macht sich an die Arbeit . Wenn er rum ist nimmt er die Politurreste wieder mit einem MFT ab .

Jetzt nimmt er eine Entspieglungspolitur ein Mittelhartes oder ein weiches Pad ( kommt auf die Härte des Lackes an) und macht sich wieder an die Arbeit . Wenn er wieder rum ist nimmt er die Politurreste mit einem MFT ab . Zum Schluss wird noch Versiegelt mit einem Hartwachs ( Standzeit ca.6-bis 9 Monate )

Diesen Arbeitsgang macht er per Hand . Zum Schluss werden die Reste des Hartwachses mit einem MFT abpoliert .

Dauer der Arbeit ca 6 Stunden . Hocherfreut bezahlt der Kunde 300,-€ .Macht einen Stundenlohn von ca 40 € nach Steuer .

Nach einem halben Jahr treffen sich die Nachbarn an der Tankstelle und unterhalten sich über den Lack ihrer Autos . Beide stehen nebeneinander der eine sieht aus als hätte er einen dunkelgraues Auto und der andere steht da wie ein Neuwagen .

Wer hat jetzt Zuviel bezahlt . Also was ich damit sagen will ich kann das immer schwer am Preis festmachen was ich für eine Leistung bezahlen soll ,wenn ich nicht weiß was für eine Leistung dahinter steckt .

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. September 2019 um 12:01:20 Uhr:

 

"Blödes Gegenbeispiel" auch ein Fahrzeug sollte vor dem Kneten gründlichst Vorgereinigt werden ;).

Ich kenne dich hier als einer der noch wenigen wirklich erfahrenen darf ich Fahrzeug Pfleger sagen???

"Vor jedem Polieren, nur wenige Poloierpads, abgstorbene Lackreste in der Knete" sind so Stichworte die mich in meiner Meinung über deine Erfahrungen zweifeln lassen :o.

Wie ich bereits ausführte ist die Knete eine feine Sache wenn man wirklich weis wo und wann man diese zum Einsatz bringen soll und sogar muss, nur fliegt diese nach Gebrauch sofort in den Müll.

Ich würde niemals eine Knete die genau das getan hat was sie tuen sollte, Ablagerungen vom Lack zu entfernen an einen anderen Fahrzeug lack nochmals verwenden, mit abgestorbenen Lackmaterial schon drei mal nicht !!.

Was die Verwendung der Lackknete und die Anzahl der Notwendig zu Verwendung kommende Anzahl der Pad's haben mich dazu bewogen meine Poliertechnik gänzlich zu über denken und KOMPLETT umzustellen.

Wie schrieb hier mal ein User den ich mal sehr geschätzt hab??!!, seine Poliertechnik ist "exotisch" aber sie funkt. ;)!

Ein Pad je Härte,fast nie Knete,im Sommer sehr erfrischend,selbst bei brüllender Hitze im freien anzuwenden und nach jedem bearbeiteten Karosserie Bauteil !!! ein frisches und saubers Pad und ich brauch nach der Nutzung einer Abrasiven Politur zum Wechsel auf eine feine das Pad ebenfalls nicht tauchen es sei ich brauch eine andere Härte............

"Fahrzeugpfleger" darfst du gerne sagen, jedoch betreibe ich dies nicht beruflich, sondern rein als Hobby. So dient es mir als wohlwollende Abwechslung zu meinem tatsächlichen Beruf.

Um die Missverständnisse aufzuklären: Geknetet wird bei mir grundsätzlich immer, aber auch nur dort, wo es nötig ist. Ich erwähnte ganz verallgemeinert "Lackreste/verwitterter Lack" und andere Partikel, da sich auf dem Lack je nach Zustand so ziemlich alles befinden kann.

Benutzte Knete wandert bei mir auch grundsätzlich in den Müll, jedoch teile ich mir diese immer in mehrere Stücke ein, welche an die jeweilige Lackfläche angepasst sind. Somit hält sich der Verbrauch in Grenzen.

"Wenige Polierpads" ist halt auch sehr relativ. Viele fahren die Technik: Ein Bauteil = ein Pad. Andere Wechseln nach Gefühl, bzw wenn der Cut abnimmt oder das Ergebnis anders aussieht. Es kommt wie immer auf den Einzelfall an und kann nicht pauschalisiert werden.

Ich wechsle auch eher nach Gefühl, wobei das der "Ein-Bauteil-Technik" sehr nahe kommt, aber immer mit dem Gedanken : "Lieber einmal mehr wechseln, als unnötig Politur im Pad zu verschwenden". Gute Pads weisen auch eine gewisse Haltbarkeit bei richtigem Umgang auf. Ordentlich Auswaschen und danach in die Waschmaschine und man erfreut sich relativ lange daran.

 

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. September 2019 um 10:11:12 Uhr:

 

Das Kneten ist in 98,78% aller Fälle unnötig !!.

...

Was nicht zwangsläufig bedeutet das man die Reinigungsknete nie braucht, es gibt Fälle / Situationen da ist die Knete eine feine Sache das sind aber nur 2,22% wo diese zum Einsatz kommen MUSS oder sollte ! ;)

hust hust: 98,78+2,22=??? richtig 101% :)

nix für ungut, ich glaube wir haben dennoch verstanden was gemeint war :D

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. September 2019 um 12:49:14 Uhr:

Zitat:

@Jibz schrieb am 13. September 2019 um 12:25:34 Uhr:

 

Sehe ich genauso.

OMG :o!!!!!, ihr habt nicht wirklich verstanden worum es geht !!??

Ist aber gar nicht schlimm :D,wenn ich mich in die Fußgänger Zone stelle, starr in den Himmel schaue (obwohl man dort nichts sieht ausser den Himmel :D ) seit gewiss, nach 10-15 Minuten machen es mir min.5 nach :D.

Schaut weiter in den Himmel auch wenn es nicht "ganz richtig" ist,man möchte ja kein Aussenseiter sein ;).

Ihr seit hier genau richtig ;) !!

Ganz ehrlich, hast du nichts anderes zu tun als soviel quatsch zu schreiben ?

Bevor ich 100 Euro für Rostentferner und Teerentferner ausgebe , kauf ich mir halt Knete für 20 Euro.

Sehe auch kein problem darin die Knete öfters zu benutzen .

Naja jeder so wie er es will.

Zitat:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. September 2019 um 12:49:14 Uhr:

Zitat:

@Jibz schrieb am 13. September 2019 um 12:25:34 Uhr:

 

 

Sehe ich genauso.

OMG :o!!!!!, ihr habt nicht wirklich verstanden worum es geht !!??

Ist aber gar nicht schlimm :D,wenn ich mich in die Fußgänger Zone stelle, starr in den Himmel schaue (obwohl man dort nichts sieht ausser den Himmel :D ) seit gewiss, nach 10-15 Minuten machen es mir min.5 nach :D.

Schaut weiter in den Himmel auch wenn es nicht "ganz richtig" ist,man möchte ja kein Aussenseiter sein ;).

 

Ihr seit hier genau richtig ;) !!

Ganz ehrlich, hast du nichts anderes zu tun als soviel quatsch zu schreiben ?

Bevor ich 100 Euro für Rostentferner und Teerentferner ausgebe , kauf ich mir halt Knete für 20 Euro.

Sehe auch kein problem darin die Knete öfters zu benutzen .

Naja jeder so wie er es will.

So, und nur so kenne ich euch die hier Unterwegs sind.

"Jeder ist seines Glückes Schmied" bin recht froh das mir niemand glaubt :D ganz speziell hier ;).

 

Das man kein Problem damit hat die Knete mehrmals zu verwenden das glaube ich dir aufs Wort,auch kann für eine kompl.Lackpflege nur ein Pad gefahren werden, ausblasen (hab ich heute gelernt :D) und weiter...........

Ich stelle mir vor,eine kleine Unachtsamkeit, ein Sandkorn verirrt sich in die Knete,fröhliches Lackzerstören !!........:D :D

Zitat:

@dacsan schrieb am 13. September 2019 um 12:50:13 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. September 2019 um 12:01:20 Uhr:

 

"Blödes Gegenbeispiel" auch ein Fahrzeug sollte vor dem Kneten gründlichst Vorgereinigt werden ;).

Ich kenne dich hier als einer der noch wenigen wirklich erfahrenen darf ich Fahrzeug Pfleger sagen???

"Vor jedem Polieren, nur wenige Poloierpads, abgstorbene Lackreste in der Knete" sind so Stichworte die mich in meiner Meinung über deine Erfahrungen zweifeln lassen :o.

Wie ich bereits ausführte ist die Knete eine feine Sache wenn man wirklich weis wo und wann man diese zum Einsatz bringen soll und sogar muss, nur fliegt diese nach Gebrauch sofort in den Müll.

Ich würde niemals eine Knete die genau das getan hat was sie tuen sollte, Ablagerungen vom Lack zu entfernen an einen anderen Fahrzeug lack nochmals verwenden, mit abgestorbenen Lackmaterial schon drei mal nicht !!.

Was die Verwendung der Lackknete und die Anzahl der Notwendig zu Verwendung kommende Anzahl der Pad's haben mich dazu bewogen meine Poliertechnik gänzlich zu über denken und KOMPLETT umzustellen.

Wie schrieb hier mal ein User den ich mal sehr geschätzt hab??!!, seine Poliertechnik ist "exotisch" aber sie funkt. ;)!

Ein Pad je Härte,fast nie Knete,im Sommer sehr erfrischend,selbst bei brüllender Hitze im freien anzuwenden und nach jedem bearbeiteten Karosserie Bauteil !!! ein frisches und saubers Pad und ich brauch nach der Nutzung einer Abrasiven Politur zum Wechsel auf eine feine das Pad ebenfalls nicht tauchen es sei ich brauch eine andere Härte............

"Fahrzeugpfleger" darfst du gerne sagen, jedoch betreibe ich dies nicht beruflich, sondern rein als Hobby. So dient es mir als wohlwollende Abwechslung zu meinem tatsächlichen Beruf.

Um die Missverständnisse aufzuklären: Geknetet wird bei mir grundsätzlich immer, aber auch nur dort, wo es nötig ist. Ich erwähnte ganz verallgemeinert "Lackreste/verwitterter Lack" und andere Partikel, da sich auf dem Lack je nach Zustand so ziemlich alles befinden kann.

Benutzte Knete wandert bei mir auch grundsätzlich in den Müll, jedoch teile ich mir diese immer in mehrere Stücke ein, welche an die jeweilige Lackfläche angepasst sind. Somit hält sich der Verbrauch in Grenzen.

"Wenige Polierpads" ist halt auch sehr relativ. Viele fahren die Technik: Ein Bauteil = ein Pad. Andere Wechseln nach Gefühl, bzw wenn der Cut abnimmt oder das Ergebnis anders aussieht. Es kommt wie immer auf den Einzelfall an und kann nicht pauschalisiert werden.

Ich wechsle auch eher nach Gefühl, wobei das der "Ein-Bauteil-Technik" sehr nahe kommt, aber immer mit dem Gedanken : "Lieber einmal mehr wechseln, als unnötig Politur im Pad zu verschwenden". Gute Pads weisen auch eine gewisse Haltbarkeit bei richtigem Umgang auf. Ordentlich Auswaschen und danach in die Waschmaschine und man erfreut sich relativ lange daran.

Danke für deine Ausführung,genau das was du schreibst wollte ich lesen ;).

War mein Bauchgefühl doch gar nicht so verkehrt was deine Erfahrungen angeht ;), war ehrlich gesagt recht überrascht was deine vorherige Beschreibung betraf.

Du bist def.einer von weniger (hier) die wissen was sie tun,gehen mit "Bedacht" an die Sache heran ;).

Andere " ich benutze Knete Grundsätzlich immer mehrmals" wissen nicht was sie tun und machen sich über evtl."Nebenwirkungen" keine Gedanken, sie schauen starr in den Himmel weil alle dort hin schauen :D.

Zu der Anzahl der Pad's hier verfahre ich nicht nach Gefühl sondern nach der Notwendigkeit !!.

Fängt meine Rota an den "Molli" zu machen,wird im Lauf unruhig, schau ich mir die Fläche an,ist diese noch nicht mit Farbresten zugesetzt geht das Pad erst nur in den Wassereimer,ist das Pad "zu" wird das Pad ausgewaschen, ebenfalls die in Bearbeitung befindliche Fläche, Frisches Schleifmittel auf das Pad und weiter gehts ;).

Bei dem Fahrzeug auf dem Bild und nur bei diesem Fahrzeug hab ich mir mal die Mühe gemacht die Anzahl der wohl möglich benötigten Polierpads zu zählen, bei 80 (Polierpads) hab ich aufgehört zu zählen ,so oft musste das Pad theoretisch durch ein sauberes ersetzt werden, oder in meinem Fall gereinigt werden, ebenfalls die zu bearbeitende Fläche.

Mit einem Pad oder gar mit Knete hätte ich bei diesem Fahrzeug keinem Blumentopf gewinnen können ;)

Polierpad's vor und nach der HDR Zentrifugal Reinigungstechnik (von mir so benannt :D).

Man kann aber auch nur ein Pad für ein Kompl.Fahrzeug nehmen wie jeder andere auch,ich mach es ja auch nicht "wirklich" anders :D :D

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 13. September 2019 um 13:06:01 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. September 2019 um 10:11:12 Uhr:

 

Das Kneten ist in 98,78% aller Fälle unnötig !!.

...

Was nicht zwangsläufig bedeutet das man die Reinigungsknete nie braucht, es gibt Fälle / Situationen da ist die Knete eine feine Sache das sind aber nur 2,22% wo diese zum Einsatz kommen MUSS oder sollte ! ;)

hust hust: 98,78+2,22=??? richtig 101% :)

nix für ungut, ich glaube wir haben dennoch verstanden was gemeint war :D

Wow......... :D die "Automatische" Korrektur zur Vermeidung von Falschmeldungen funkt. hier also doch !!??.

Ich dachte das fällt niemandem auf :D,ob du es glaubst oder nicht, das war pure Absicht, wollte sehen ob meine Beiträge auch wirklich AUFMERKSAM verfolgt werden ;).Sehr gut, dir ist es aufgefallen !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was darf das Auto polieren kosten?