Was bringt die Domstrebe

BMW 3er E36

im Motorraum des e36?
Ändert sich das Fahrverhalten wirklich merklich?
In Voraus schonmal Dank für Eure
ehrlichen Antworten! :-)

34 Antworten

was soll den so ein versteifungskreuz kosten?

da gibts ja auch so nen verstärkungsschutz für die Ölwanne um 40 euro oder so
mfg

das kreuz kostet ca 110 eur

orginal von bmw zu beziehen?

Ähnliche Themen

Wie schon erwähnt, kostet das Versteifungskreuz (auch X-Brace genannt) ca. 110,- € bei BMW und passt in jeden E36. Allerdings muss man meist Bundmuttern einpressen lassen, was jedoch keinerlei Problem darstellt, da die Bohrungen vorhanden sind. Also alles unkompliziert!

Zum Thema Domstrebe habe ich hier einen Link.

Grundsätzlich ist diese also nur nötig, wenn man ein sehr hartes Fahrwerk verbaut. Allerdings berichten doch viele Leute, dass sie sich bemerkbar macht! Vor allem bei nicht so verwindungssteifen Autos wie z.B. Cabrios...

Hi @ all

Also zur domstrebe beim cabrio kann ich euch sagen was sich verändert!

Ich hatte am anfang bei meinem cab keine domstrebe, fahrzeug war tiefergelegt und ich merkte immer an unebenen und schlechten strassen das oft vorne alles gewackelt und sich verzogen hat.

Dann dachte ich mir haust da ne Domstrebe rein , wegen versteifung und natürlich auch wegen der optik 😁 (poliert😁) .

Und tatsächlich es hat sich viel geändert meiner meinung nach , da fahrzeug lässt sich viel besser in kurven und schlechten strassen fahren , iss richtig schon straff jetz , kein wackeln, verziehen,klötern!

Moin,

Wie kann man eigentlich en Domstrebe verbauen wenn man einen offenen K&N drinne hat?
Braucht man dann irgendwelche längeren Schrauben,wegen dem Halter für den LMM?

Björn

Ich bins nochmal,

Weis noch jemand wo man die Teile(Domsterben) am besten bezieht und was der Tüv dazu sagt.

Jetzt hab ich aber alles gepostet.Danke
Björn

kann ich auch bestätigen, das sich das fahrverhalten deutlich durch die domstrebe gebessert hat.auch bei 250 ein abolut ruhiges lenkrad, fährt wie auf schienen.hab gewindefahrwerk drin und kann nur jedem empfehlen dazu eine domstrebe und/oder v-kreuz einzubauen.

so weir ich weiss, ist die eintragungsfrei. Sie bringt meiner Meinung nach bei mir auch etwas.

Ich habe meine von FK und die relativ günstig bekommen...

also ich hab gestern ma kurz bei ebay geschaut. scheinbar gibt es inzwischen nur noch diese 3 teiligen domstreben - und das soll halten? die sehen alle nicht so aus als könnten sie irgendwelche kräfte aufnehmen, geschweigedenn die eines sich verwindenden fahrwerkes... gibt es nicht mehr diese einteiligen, stabilen, geschweissten streben wie man sie "früher" in D&W katalogen gesehen hat...?

doch, gibt es. frag e36powerde und grüss ihn von mir...

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

also ich hab gestern ma kurz bei ebay geschaut. scheinbar gibt es inzwischen nur noch diese 3 teiligen domstreben - und das soll halten? die sehen alle nicht so aus als könnten sie irgendwelche kräfte aufnehmen, geschweigedenn die eines sich verwindenden fahrwerkes... gibt es nicht mehr diese einteiligen, stabilen, geschweissten streben wie man sie "früher" in D&W katalogen gesehen hat...?

Hallo urbi

Doch die 3teiligen sind sogar ganz gut weil wenn sie montiert sind dann kannst du sie mit der linken und rechten schraube spannen (zusammenziehen)

Hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... ich ab diese bei mir drin!

Das ist auch die,die Ich drinn hab😉

...

Hey!

Also, ich habe den Unterschied auch sehr stark gemerkt! Der Wagen läuft viel ruhiger und kleinere Hüpel werden von der Domstrebe einfach aufgesaugt. Vorher habe ich das immer stark zu spüren bekommen, jetzt hält der Wagen ganz ruhig! Auch erst recht bei höheren kmh, so ab 220 bis an die 300 kmh, merkt man das der Wagen trotzdem sehr stabil liegt! Mir hats echt viel gebracht! Das ganze bringt allerdings auch nur was, weil ich ein kw-gew.fahrwerk mit gelben konis drin habe und das ansich schon ziemlich heftig hart ist und somit natürlich die Dom einiges da raus holt!

LG Larsus

Deine Antwort