ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Was bringt der offenen K&N Filter? zufrieden?

Was bringt der offenen K&N Filter? zufrieden?

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 20:28

Hallo Leute,

hab noch einen offenen K&N im Keller gefunden. Da sind noch zwei Schellen, eine Halterung und so ne Art "Adapter", der in den Filter kommt, mit dabei. Reicht das aus um ihn zu montieren?

Stimmt es das dadurch der Motor an Leistung verliert und der LMM kaputt gehehn kann? Hab leider keine Ahnung davon aber eigentl. sollte es doch eher das Gegenteil bewirken?!?

Bin dankbar für jeden Tipp, bevor ich da alles auseinander nehme :)

Grüsse, Loco

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Juni 2006 um 21:49

http://www.motor-talk.de/search.php?s=

Fahre Serienfilter weiter ;)

Habe ihn nach ca. 1 Monat wieder ausgebaut. War nicht mein DIng dieses röcheln (hört sich ja evtl. beim 225er anders an). Im Winter kein großer Leistungsverlust aber sobald es warm wurde hat man es gemerkt und noch mehr gemerkt als ich wieder den originalen Luftfilterkasten eingebaut habe.

Vielleicht gefällt es dir ja. Bau ihn einfach mal ein und fahr eine Woche damit rum.

mfg

Matthias

röcheln??? Meinst du schnattern?

Er meint bestimmt dieses röchelnde Ansauggeräusch.

Hatt ich auch mal ausprobiert, aber nach 5 Metern war mir klar, das es nichts für mich ist.

Klingt total bescheiden, wie so ein Prolo.

genau ich meine das anssauggeräusch. NERVIG!

am 9. Juni 2006 um 14:07

Ich kann seit über einem Jahr keinen Leistungsverlust feststellen und finde das Geräusch schön.

Geräusch

am 10. Juni 2006 um 0:13

Kann das Teil irgenwie schaden? Oder kann man den bedenkenlos einbauen?

am 10. Juni 2006 um 15:56

Hallo

Kann dir glaub helfen

Hab einen 225 PS quattro . Ich habe einen Offenen Filter drin gehabt und hatte dann immmer Problemme mit der Leistung . Keiner konnte mir helfen bei dem Problemm ,

Dann hab ich rad im Motorsport gesucht bei SORG Motorsport in Urbach . Da hat mir der chef erklärt das wenn der Motor auf betriebstemperatur ist die Luft im Motorraum so heis wird das sie nicht mehr genug verdichtet werden kann .

Er Hat mir Empfohlen den Originalen kasten wieder rein zu machen und einen Flexschlauch vor den Kühler fixieren und in den Luftfilterkasten leiten dadurch bleibt die Luft schön Kühl . Für den Sound hab ich dann eine KN Filtermatte ind den Luftfilterkasten gepackt , seitdem ist alles super .

Sound und Leistung

Von der Filterwirkung siegt klar ein normaler OE Papierfilter.

Beim Leistungsverlust, v.a. beim Turbo bin ich mir bis heute nicht sicher, ob das nicht ein Ammenmärchen ist. Der ATL erhitzt die Luft so oder so sehr stark und da frage ich mich, ob es tatsächlich so viel ausmacht bzw. überhaupt wenn er Luft aus dem Motorraum mit anzieht. Leider habe ich keine Möglichkeit sowas mal zu messen, aber IMO würden mich mal die Temperaturen der Ansaugluft nach dem Lader mit offenem Filter und ohne interessieren.

Das hatte StundenTT doch damals schon alles gemessen und keinen signifikanten Unterschied festgestellt, glaube ich zumindest.

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Ich kann seit über einem Jahr keinen Leistungsverlust feststellen und finde das Geräusch schön.

Geräusch

Bei dir hört man ja das Turbopfeifen nicht, wie hast du das denn hinbekommen? Anderen, lauteren Endtopf, der Geräusch übertönt?

..hatte zwar keinen K&N, sondern einen Raid MaxFlow

verbaut.

Nach 3 Monaten LMM hinüber und 1 Tag später den

originalen wieder eingepflanzt:D

Sound .. geil! Aber sonst..naja!

DG

am 12. Juni 2006 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Bei dir hört man ja das Turbopfeifen nicht, wie hast du das denn hinbekommen? Anderen, lauteren Endtopf, der Geräusch übertönt?

Der Topstyler Blumentopf filtert die unschönen Geräusche weitestgehend weg, verstärkt aber das brummende Ansauggeräusch. Allerdings hat der SSS auch für gleichwertige Akkustik von hinten gesorgt. Mein neuer Auspuff ist leider eher ne Flüstertüte... starte gleich mal die erste Autobahnfahrt damit und dann werde ich sehen, wie sich der Luftfilter wirklich anhört :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Was bringt der offenen K&N Filter? zufrieden?