ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was bringen die XI/XD (Vierradantrieb) bei 335 oder 330 wirklich?

Was bringen die XI/XD (Vierradantrieb) bei 335 oder 330 wirklich?

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 5:49

Hallo

Wollte wissen, was eure Meinung zum XI/XD Antrieb ist? Ist er den Aufpreis wert oder sollte man das Geld besser in andere Optionen stecken? Ist es problematisch mit einem 335/330 den Winter zu bewältigen (wie bringen die die Kraft auf dem Boden...öh Schnee?)

Bin gespannt auf eure Meinungen Erfahrungen!

Grüsse

Souldriver

Beste Antwort im Thema

Eine kleine Geschichte, die mich bestätigt hat, den 330d mit x-drive zubestellt zu haben:

Di vor einer Woche (einen Tag vor der Geburt meines kleinen Sohnes, aber das haben wir da noch nicht gewusst) waren meine Frau und ich noch in einem netten Restaurant, um die uns noch verbleibende Zeisamkeit bei einem guten Mahl zu genießen.

Das Lokal liegt ein wenig abgelegen, mitten im Wald und - ohne Handy-Netz, aber zum Glück schneite es ja nicht - kein Problem.

Bereits am Weg begann Anfangs moderater, danach intensiver Schneefall. Immer noch kein Problem, denn mit meinem E46 bin ich in den letzten 4 Jahren NIE hängen geblieben (Habe immer gute Winterreifen montiert).

Nach dem exzellenten Abendessen machten wir uns auf den Heimweg. Mittlerweile hatte sich der Asphalt der Straße in eine Schneefahrbahn gewandelt, die aber ganz gut befahrbar war.

Bis zu der Stelle, wo die Nebenfahrbahn in Form einer mittelgradigen Steigung in die Hauptstraße einmündet. :(

Da man auf den evtl. Hauptstraßenverkehr achten musste verringerte ich mein Tempo, blickte links und rechts und wollte nach links einbiegen. Leider funktionierte das nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Coupe wurde immer langsamer (DSC regelte herunter) und schließlich standen wir mitten auf der leicht ansteigenden Kreuzung. Schneefahrbahn und darunter Eis, die perfekte Kombination.

Ich von meinen fahrerischen Fähigkeiten überzeugt, beruhigte meine in der 40. Schwangerschaftswoche befindlichen Frau.

DSC halb ausgeschaltet (für mehr Traktion) und ein neuerlicher Versuch die Steigung zu überwinden. Doch auch diesmal keine Chance. Es war einfach kein Platz um Schwung zu holen. Nach mehreren Versuchen standen wir also mitten im Wald, kein Handy-Netz und meine Frau hochschwanger (zu Glück noch ohne Wehen).

Ich überlegte intensiv, die einzige Möglichkeit war umzudrehen und einen anderen Weg zu suchen. Das gelang uns dann auch und wir zuckelten mit 30km/h zum Lokal zurück. Da aber auch dort kein Weiterkommen möglich war, wurde ich dann doch ein wenig nervös.

Abermals eine 180 Grad Drehung (war nicht ganz einfach) und zurück zu besagter Kreuzung, die wir dann mit Schwung nach rechts überwinden konnten.

Da war ich ganz schön erleichtert, denn obwohl ich Arzt bin, brauche ich keine Geburt mitten im Wald, bei Schneefall, minus Graden, ohne Telefonverbindung und v.a. ohne Ausrüstung.

Schließlich erreichten wir eine Stunde später als geplant unser zu Hause (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 30-40km/h, ca. 20 Km Umweg, scheußlichste Fahrbedingungen) :D

An diesem Abend habe ich mir nicht nur einmal meinen neuen x-drive Touring gewunschen. (Außerdem ist das Hineinhieven eines MaxiCosi in ein 3er Coupe, wie ich jetzt weiß, eine turnerische Glanzleistung)

Aber lange muss ich jetzt ja nicht mehr auf meinen Neuen warten :D:D

Gruß

Alex

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Das hängt ganz davon ab, wo du wohnst. Grundsätzlich kommst du mit dem Heckantrieb im e9x schon sehr weit. Sofern du nicht direkt im Bergland wohnst und jeden Tag Berg rauf, Berg runter musst (in die Arbeit, zum Einkaufen, usw.) würde ich das Geld in andere Extras stecken.

Mit dem Allrad hast du im Winter das Rundum-Sorglos-Paket, da kann dir (zumindest traktionstechnisch :D) nichts passieren. Die Kraft bei nicht-Winter-Verhältnissen auf die Strasse zu bringen sollte kein Problem sein. Dafür hat man ja eine gewisse Feinmotorik im rechten Fuss (oder sollte man haben ;)).

Die Frage kannst Du Dir sehr einfach selbst beantworten: Mach einfach mal eine Probefahrt mit einem heckgetriebenen 330d oder 335d bei nasser Fahrbahn.

 

Da Du zur Zeit einen quattro faehrst kann man mit Sicherheit davon ausgehen dass Du das Auto fuer unfahrbar halten wirst.

 

Probier's einfach aus.

hallo,

 

also Prinzipell kann man mit den BMW's überall hinkommen. Wenns Steil wird, braucht man halt Ketten. Allrad ist da viel Komfortabler.

 

Was mir beim Umstieg 325i zu d aufgefallen ist, dass die Reifen unterm Diesel wesentlich mehr Leiden müssen. Im 325i war die DSC Lampe normalerweise nie Tätig mit den Winterreifen (225/45 17") und im d hat sie viel zu tun...

Von daher wäre bei nem 330d der Allrad auf jeden fall merkbar. im 335i hilft er auch die Leistung auf die Straße zu bringen.

 

Grüße

 

 

 

Eine kleine Geschichte, die mich bestätigt hat, den 330d mit x-drive zubestellt zu haben:

Di vor einer Woche (einen Tag vor der Geburt meines kleinen Sohnes, aber das haben wir da noch nicht gewusst) waren meine Frau und ich noch in einem netten Restaurant, um die uns noch verbleibende Zeisamkeit bei einem guten Mahl zu genießen.

Das Lokal liegt ein wenig abgelegen, mitten im Wald und - ohne Handy-Netz, aber zum Glück schneite es ja nicht - kein Problem.

Bereits am Weg begann Anfangs moderater, danach intensiver Schneefall. Immer noch kein Problem, denn mit meinem E46 bin ich in den letzten 4 Jahren NIE hängen geblieben (Habe immer gute Winterreifen montiert).

Nach dem exzellenten Abendessen machten wir uns auf den Heimweg. Mittlerweile hatte sich der Asphalt der Straße in eine Schneefahrbahn gewandelt, die aber ganz gut befahrbar war.

Bis zu der Stelle, wo die Nebenfahrbahn in Form einer mittelgradigen Steigung in die Hauptstraße einmündet. :(

Da man auf den evtl. Hauptstraßenverkehr achten musste verringerte ich mein Tempo, blickte links und rechts und wollte nach links einbiegen. Leider funktionierte das nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Coupe wurde immer langsamer (DSC regelte herunter) und schließlich standen wir mitten auf der leicht ansteigenden Kreuzung. Schneefahrbahn und darunter Eis, die perfekte Kombination.

Ich von meinen fahrerischen Fähigkeiten überzeugt, beruhigte meine in der 40. Schwangerschaftswoche befindlichen Frau.

DSC halb ausgeschaltet (für mehr Traktion) und ein neuerlicher Versuch die Steigung zu überwinden. Doch auch diesmal keine Chance. Es war einfach kein Platz um Schwung zu holen. Nach mehreren Versuchen standen wir also mitten im Wald, kein Handy-Netz und meine Frau hochschwanger (zu Glück noch ohne Wehen).

Ich überlegte intensiv, die einzige Möglichkeit war umzudrehen und einen anderen Weg zu suchen. Das gelang uns dann auch und wir zuckelten mit 30km/h zum Lokal zurück. Da aber auch dort kein Weiterkommen möglich war, wurde ich dann doch ein wenig nervös.

Abermals eine 180 Grad Drehung (war nicht ganz einfach) und zurück zu besagter Kreuzung, die wir dann mit Schwung nach rechts überwinden konnten.

Da war ich ganz schön erleichtert, denn obwohl ich Arzt bin, brauche ich keine Geburt mitten im Wald, bei Schneefall, minus Graden, ohne Telefonverbindung und v.a. ohne Ausrüstung.

Schließlich erreichten wir eine Stunde später als geplant unser zu Hause (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 30-40km/h, ca. 20 Km Umweg, scheußlichste Fahrbedingungen) :D

An diesem Abend habe ich mir nicht nur einmal meinen neuen x-drive Touring gewunschen. (Außerdem ist das Hineinhieven eines MaxiCosi in ein 3er Coupe, wie ich jetzt weiß, eine turnerische Glanzleistung)

Aber lange muss ich jetzt ja nicht mehr auf meinen Neuen warten :D:D

Gruß

Alex

Ich bin vorher auch nur Hinterrad gefahren und ich kann nur sagen, dass ist ein Extra, das sich in jedem Fall lohnt und nicht nur bei Schnee und besonderen Verhältnissen (1 mal, wie ja in dieser Situation beschrieben oder ein anderes Mal aus der Spur - ist einmal zu viel).

Du fährst insgesamt viel Spurstabiler in Kurven auf Nässe - eigentlich immer. Die Gegner vom Allrad mögen den höhere Verbrauch und den geringeren Funfaktor / Driften - aufführen.

Ich hätte es nicht geglaubt, wieviel sicherer und entspannter man unterwegs ist. Klar werden die Kritiker wieder sagen, dass ich wohl nicht Autofahren könne und meinen Gasfuss im Zaum halten kann, aber wie gesagt xDrive ist ein Sicherheitsgewinn bei Schnee, auf Nässe auch auf trockener Strasse, da er auch unter- bzw. übersteuern nicht nur durch Abbremsen, wie beim DSC, sondern eben auch durch Verteilung der Antriebskräfte regelt.

Gruss MIC :)

am 4. Dezember 2007 um 10:10

ich kenne das problem ... unser haus steht auch auf einem berg ... wenn viel schnee liegt und vielleicht noch etwas eis unter der schneedecke ist, dann kommt man mit einem heckantrieb nicht rauf ... mit ein bisschen gewicht auf der hinterachse, hat bis jetzt aber eigentlich immer gut geklappt. daher mein tipp, drauf schaun, dass der tank immer möglichst voll ist und eventuell noch gewicht hinten rein legen ...

 

am 4. Dezember 2007 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Die Frage kannst Du Dir sehr einfach selbst beantworten: Mach einfach mal eine Probefahrt mit einem heckgetriebenen 330d oder 335d bei nasser Fahrbahn.

 

Da Du zur Zeit einen quattro faehrst kann man mit Sicherheit davon ausgehen dass Du das Auto fuer unfahrbar halten wirst.

Also mich wuerde schon interessieren, wie Du zu dieser Aussage kommst. Ich habe mit 335D und selbst nassem Kopfsteinpflaster keine Probleme. Entweder liegt es extrem an den Reifen oder am Fahrstil. Aber so allgemein wie oben dargestellt, kann ich da nicht mitgehen.

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Ich habe mit 335D und selbst nassem Kopfsteinpflaster keine Probleme.

Es kommt natürlich darauf an, was man will. Natürlich kann man auch mit stark-motorisierten Hecktrieblern nasses Kopfsteinpflaster meistern - man darf sich nur nicht von den Polos irretieren lassen, die die ganze Zeit Kreise um einen fahren.

Ich hab im Januar den 335i probegefahren - und hab das Auto entnervt zurück gegeben. Als dann im April der xi verfügbar war, bin ich zurück zum Händler und hab bestellt...

Genau wie der Motor des 335xi sorgt xDrive für Gelassenheit und Souveränität und trägt damit zur Begeisterung bei.

Ich wüßte nicht, welche Sonderausstattung bei mir ähnlich Begeisterung auslösen soll: die Holzeinlagen oder die überteuerten Navis? Nö.

Genetische Begabung vorausgesetzt kannst du die stärkeren 3er alle bei Nässe (und mit besonderer Begabung sogar bei Schnee) fahren. Sogar so, dass nicht alle Tretroller Kreise um dich ziehen :D.

Vielleicht kann es dein :) ermöglichen, dass du mal einen bei Regen fährst um deine natürlichen Fähigkeiten im Bereich der Sensorik und Motorik zu prüfen. Ein 330d oder 335i sind hier die besten Meßgeräte die es gibt ;).

Liegenbleiben ist natürlich mit dem ohne-xd/xi in schwierigen Situationen schon möglich (wo der Allrad noch weiterkommt), aber das kann dir mit einem Fronttriebler auch passieren. Ich bin mit dem e46 in 2 Jahren und mit dem e91 in 1 Jahr noch nie irgendwo hängengeblieben.

PS: Wenns dir darum geht die "volle" Kraft im Winter auf den Boden zu bringen, dann muss ich (mit tiefster innerer Abneigung) einigen der Vorredner zustimmen. Das geht weder mit dem 330d noch mit dem 335i. (Muss aber auch nicht immer sein).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Die Frage kannst Du Dir sehr einfach selbst beantworten: Mach einfach mal eine Probefahrt mit einem heckgetriebenen 330d oder 335d bei nasser Fahrbahn.

 

Da Du zur Zeit einen quattro faehrst kann man mit Sicherheit davon ausgehen dass Du das Auto fuer unfahrbar halten wirst.

 

Also mich wuerde schon interessieren, wie Du zu dieser Aussage kommst. Ich habe mit 335D und selbst nassem Kopfsteinpflaster keine Probleme. Entweder liegt es extrem an den Reifen oder am Fahrstil. Aber so allgemein wie oben dargestellt, kann ich da nicht mitgehen.

 Ähm blinkt bei dir nie die DSC Anzeige?? In meinem 325d spielt sie selbst bei moderatem Gaseinsatz Diskolight wenns nass ist... Dabei wird immer die Leistung abgregelt.

Teste es doch mal kurz, schalte DSC ganz aus und fahr ddann auf nasser Fahrbahn.

Ganz im gegensatz dazu wenn ich im X3 3.0i unterwegs bin. Dort hab ich fahren können wie ich wollte. die Allradlampe taucht erst auf wenn man auf Eis oder viel Neuschnee unterwegs ist. Also Traktion ohne Ende und das ganze ohne Leistungsreduktion.

 

Grüße

 

am 4. Dezember 2007 um 13:13

Ich würde nicht nochmals einen 335d bestellen. NUR mit "X". Ich vermute, dass das erste Teil, was an meinem E92 verschlissen ist, die LED für das DSC ist.

Die Straße braucht nur einen Hauch von Nässe haben und man kommt mit dem Teil erst ab 70-80 km/h wieder ordentlich voran. Zügiges losfahren an der Ampel ist dann nicht mehr möglich. Wäre es nachrüstbar, ich würde es sofort machen.

Wer sich überlegt einen 335i/d zu bestellen, dem würde ich empfehlen NUR über einen Kauf mit "X" nachzudenken.

An den 335er Fahrer, der ohne DSC auf nassem Kopfsteinpflaster losfährt: Das Gaspedal schon richtig drücken... nicht nur die Automatik losfahren lassen :D

Gruß

am 4. Dezember 2007 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von e92_335d

An den 335er Fahrer, der ohne DSC auf nassem Kopfsteinpflaster losfährt: Das Gaspedal schon richtig drücken... nicht nur die Automatik losfahren lassen :D

Es gibt Pedalstellungen zwischen "Gas aus" und "Vollgas", die man nutzen kann. :D

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

 

Ich hab im Januar den 335i probegefahren - und hab das Auto entnervt zurück gegeben. Als dann im April der xi verfügbar war, bin ich zurück zum Händler und hab bestellt...

Mir ist es damals genauso gegangen, als ich den E92 335i probegefahren bin.

Auf der Geraden eine megag..le Beschleunigung, aber eine Enttäuschung am Kurvenausgang.

Herausbeschleunigen aus einer engen Kehre hat aufgrund des andauernd regelnden DSC einfach keinen Spaß gemacht.

Es war NICHT feucht, der Wagen hatte 19Zoll Bereifung.

Ich würde mir schon wünschen die Kraft die ich zur Verfügung habe auch einsetzten zu können. Wozu brauche ich die vielen PS, wenn ein Großteil davon im DSC versickert.

Obwohl es den E91 auch als 335xi gibt habe ich mich aus Verbrauchsgründen für den 330xd entschieden.

Mit Allrad ist der 335i sicher ein Wahnsinn! :D

 

Gruß

Alex

am 4. Dezember 2007 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Zitat:

Original geschrieben von e92_335d

An den 335er Fahrer, der ohne DSC auf nassem Kopfsteinpflaster losfährt: Das Gaspedal schon richtig drücken... nicht nur die Automatik losfahren lassen :D

Es gibt Pedalstellungen zwischen "Gas aus" und "Vollgas", die man nutzen kann. :D

Ich bin doch Wirtschaftsinformatiker. Da gibt es nur 1 und 0 :D :D :D ... und das wende ich auch öfters so an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was bringen die XI/XD (Vierradantrieb) bei 335 oder 330 wirklich?