Was befindet sich hinter dem Bordcomputer?
okay es ist das gehäuse von der heizung.
problem: navisysten kenwood ddx 7025 doppel din-schacht mit einer einbautiefe von 160mm. nachdem der bordcomputer rausgeflogen ist soll das neue gerät da rein.
vorhandene einbautiefe aber nur 100mm, dann kommt ein schwarzes gehäuse aus plastik.
kann man davon was wegnehmen um noch 60mm tiefe zu gewinnen. was genau ist hinter dieser plastikwand?
angeblich seien es die lüftungskanäle von der heizung...? Könnte man da reinsägen?
das gerät ist endgeil und der aufwand würde sich lohnen nur allzuviel darf ja auch nicht kaputtgehen.
bin auf eure antworten gespannt !!!
34 Antworten
Siehe Bild
ich wollte genau so einen radio nur in den zwei unteren fächern. da ich meinen kleinen bord Computer nicht brauche weil er eh nur Zeit und Temperatur anzeigen kann haha kann man dort unten auch rein schneiden oder wird es dort vielleicht schmaler oder so? Da sie den Luftkanal schon offen hatten wissen sie es vielleicht?
Da ist eine kante die du einfach wegschneiden kannst... gewinnst aber ca 5,5cm dadurch. Habe jetzt keine möglichkeit nach meinen themen zuschauen, aber ich habes mit nem 2dDIN android teil geschafft. Viel viel viel fummelarbeit, aber am ende lohnt es sich.
Problem: dir fehlen später noch paar cm wegen kabeln. Die musste auch versuchen nach unten zu schieben. Am besten Tacho raus (wenn anschlüsse links vom radio sind) oder handschuhfach (wenn anschlüsse rechts sind) und mit einer hand die kabel zurecht ziehen und mit der anderern das radio rein drücken/schieben.
Viel glück. Bilder wären nicht schlecht.
Vielen Dank aber sie meinen jetzt die zwei oberen fächer oder ? Da ich den Radio und das Lüftungsbediengerät drin lassen will und nur den Computer und das fach darunter raus machen will. Weil hinter dem BordComputer ist eine Plastik "Wand" keine Kante. funktioniert das auch einfach mit wegschneiden beziehungsweise ein rechteck rein schneiden?
Ähnliche Themen
Oh nein. Ich meinte das obere fach wo normalerweise das radio steht. Darüber sind die lüftungsgitter und erst unten BC.
Vieleicht mal das radio verkürzen? Wenn glück hast, sind die teile im radio nicht so gross wie der rahmen. Da kann ma auch bisschen basteln aber ob es sich empfiehlt.....?!?!
Ps. Mein thema über 2din radio
http://www.motor-talk.de/.../doppel-din-blende-t5466097.html?...
Hier würde ich gerne einen reinbauen. Mein voller plan ist es: Da ich mir vor einem Jahr eine komplett neue Anlage ins auto gebaut habe, und alle boxen bis auf die zwei bei den Rücksitzen, an eine Endstufe angeschlossen habe, wollte ich mir in die kopfstützen jeweils einen guten Bildschirm verbauen (was kein Problem wäre ) und diese dann mit dem unteren Großen Radio / Bildschirm verbinde. Da dann der Ton fehlen würde, werde ich die zwei hinteren boxen an das Radio anschließen und gleichzeitig auch an das normale Radio( mann kann ja jeweils im Menü die boxen abschalten bei dem Radio das man grad nicht braucht. Am besste wäre eh ein Radio das blu rays lesen könnte und zwei Bildschirme die dann auch einen hdmi Eingang hätten. Ist nur schwer sowas zufinden. Jetzt nochmal zu dem Einbau: wissen sie zufällig was sich in diesem Plastik schacht auf Höhe des bord computers befindet? da sie es ja oben aufgeschnitten haben. Vielleicht haben sie ja mal rein geschaut?
Aufgeschnitten habe ich es nicht werde es auch bestimmt nicht tun. Das ist das luftführungsrohr. Wenn mans beschädigt, dann kommt heisse Luft aus dem loch was man da gebohrt/erstellt hat raus und das ist vorallem für das radio nicht gesund.
Entweder wo anders einbauen oder ein anderes radio mit 10cm tiefe. 😉
Lg
Hmm Vielen Dank,
dannn werde ich vermutlich mir nur einen Bildschirm rein bauen ohne Radiofunktion. Da wäre halt nur das große Problem das er zu kurz für dvds wäre. ... hmmm
Habe meinen lüftungskasten hinter dem Radio auch weit aufgeschnitten um mehr Tiefe zu erlangen. Habe jetzt zwar keine 2 Zonen Klimaautomatik mehr sondern nur noch 1 Zone, aber das war mir egal, da ich das eh nie genutzt habe.
Habe danach das Loch mit Alubutyl verschlossen und das wiederum mit einem Heissluftföhn stark erhitzt das es mit dem Plastik verschmolzen ist. Funktioniert top, alles wie es soll, wie vorher einfach! 🙂
Gibt auch 2DIN Radios ohne DVD Spieler, die sind dann um einiges kürzer.
Perfekt Danke 🙂
Kein Thema 🙂
So siehts übrigens bei mir aus! Habe heute das SPH DA 120 verbaut mit Apple Car Play und Sprachsteuerung und allem drum und dran (siehe Fotos) habe noch kein Fotos im eingebauten Zustand, aber es ist der Hammer! 🙂
Fehlen noch 1,5cm tiefe zwecks Lüfter hinten weshalb ich es vorerst noch ein wenig draussen habe .
Falls wer ne Befestigungslösung hat für das nach unten gesetzten Klimabedienteil und den BC wäre ich sehr denkbar 🙂
Du hast ja son schwarzes Rahmen hinterm Radio ausgebaut. Das Teil kannst du als Halterung fürs Bedienteil benutzen. Das Gleiche habe ich auch gemacht... An Metal Stange fest geschraubt und fertig.
Das hab ich leider halb zerschnitten -_- hätte ich das echt rausschrauben können ? Wo kann ich das kaufen oder wie heißt das ? Und das passt tatsächlich für die 2 Geräte ?
Hast du Fotos davon wie du das gemacht hast, das würde ich sehr gerne sehen !!! Denn bei mir springen die Geräte immer wieder nach vorne 🙁
Und weißt du wie tief ich in den reinschneiden kann in den Lüftungs Kasten ? mir fehlen noch ca 2-4cm und ich weiss nicht wie tief ich noch kann , da ist noch so ein Gitter hinten drin was ich rausnehmen müsste aber das sieht wichtig aus ?
Auf dem Foto das Stück nervt noch , aber da ist das besagte gitter noch usw, kann das noch alles weg?