1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. was bedeutet das R beim VR6 ?

was bedeutet das R beim VR6 ?

jo, was bedeutet das
mir ist der unterschied zwischen nen v6, reihensechszylinder oder auch boxer klar, nur warum nennt VW seinen motor vr6 ?
oder ist das R nur so ein markenname?
oder steht das für was besonderes?

Ähnliche Themen
51 Antworten

@GNR1985: Was soll das?? 1.) Hat der gute Mann sehr wohl Ahnung, denn es ist alles korrekt, was er schreibt und 2.) wenn du meinst, du weißt es besser, dann schreib das auf eine vernünftige Art und Weise und liefere Fakten! Verkürzte Reihe... Es ist ganz korrekt, daß es sich bei der Bezeichnung um den Hinweis auf ein "gemischten Konzeptes" von Reihen- und V-Motor handelt. V- Motor mit nur einem Zylinderkopf.

Hier noch zum Abschluss der "Beweis" das er zunächst in der Entwicklung RV6 hieß, dann aber bekanntermaßen in VR6 umbenannt wurde. Hübscher ist er auch geworden 😁

Bleibt noch zu sagen, das der im 4er Golf verbaute VR6 24V nur wegen Marketing in V6 umbenannt wurde, da die Kundschaft mit dem "R" nix anfangen konnte.
Schade finde ich, da er jetzt bezeichnungsmäßig wieder mit den herkömmlichen V-Motoren in einen Topf geworfen wird und die Genialität dieser Maschine einfach im Nirvana verschwindet.

Interessant, auf dem Vorserien-Foto steht 24 V, damals war aber der VR6 doch nie als solcher geplant, war ja nur ein 12 Ventiler. 24 V kam erst im Golf 4 zum Einsatz. 🙂

Das r ist doch nur der winkel zwischen den zylinderbänken v ist glaub ich 15 grad und vr ist 45, oder umgekehrt

und es gibt auch schon längst v5 Umbauten im Golf 2, letztes Jahr war einer Titelauto in der Scene oder Wob....

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Interessant, auf dem Vorserien-Foto steht 24 V, damals war aber der VR6 doch nie als solcher geplant, war ja nur ein 12 Ventiler. 24 V kam erst im Golf 4 zum Einsatz. 🙂

Geplant war einiges... 😉 Nur ging nicht allles in Serie. Dieser Vorserienmotor hat auch ein gänzlich anderes Saugrohr.

Es hab viele Entwürfe zum VR Motor.

Es gab in den 90er Jahren sogar schonmal einen VR6 TDI mit 2,4L Hubraum und 150PS. Der ging ebenfalls nie in Serie.

rv6 24v, interessante hab ich auch noch nich gesehn. kühlmittelbehälter und dom sprechen für golf 2 so wie ich das sehe? die 6muttern vorne sehn mir wie teil des abgaskrümmers aus.... 6zylinder crossflow im golf 2??? gibts den motor irgendwo zu sehen, bei vw in nem museum oder so?

keine Ahnung, wäre aber interessant mal anzuschauen, wie die ersten lauffähigen VR-RV 6-Zylinder aussahen.... also real und nicht auf Bildern.
Ausgleichbehälter war Golf 2, denn die Fahrversuche wurden definitiv in Golf 2 vorgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von -[b4oo]-Skyline

Das r ist doch nur der winkel zwischen den zylinderbänken v ist glaub ich 15 grad und vr ist 45, oder umgekehrt

Say what????

Zitat:

Original geschrieben von -[b4oo]-Skyline

interesanter beitrag.aber wieso haben dann die V motoren von mercedes oder audi 90' winkel??ich glaube da liegst du daneben.

V-Motor sagt ja noch nichts über den Winkel aus.

VR heißt ebenso nur, dass er nur einen Zylinderkopf hat. Der Winkel kann variieren. Der VR6 hat z.B. 15° Zylinderwinkel während der neue VR6 FSI einen Zylinderwinkel von 10,6° hat.

ja sicher. V kann auch 60' sein!

@ GNR1985

Lesen und lernen: http://de.wikipedia.org/wiki/VR6 😉

Grüßle
Frank

Der VR6 ist kein V-Motor. Es ist tatsächlich ein verkürzter Reihenmotor.

6 Zylinder in Reihe hätten nicht gepasst. Der Motor wär zu lang geworden.V-Motor hätte ebenfalls nicht gepasst. Also versetzte man die einzelnen Zylinder eines Reihenmotors im 15° Winkel. Sie rutschten damit näher zusammen und der Motor wurde nicht so lang. (verkürzt 😉 )

Der ganze Aufbau des Motors ist nämlich gleich dem eines Reihenmotors.
Der Aufbau der Kurbelwelle ist der gleiche, der Motor hat nur 1 Zylinderkopf, 1 Ansaugkrümmer.

Mit nem richtigen V-Motor hat der VR6 nix gemeinsam.

Deine Antwort