ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was bedeuten die einzelnen Buchstaben im FIS nach dem Start?

Was bedeuten die einzelnen Buchstaben im FIS nach dem Start?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 21:14

Mahlzeit!

Wenn ich den Dicken anmache, stehen im FIS entweder einzelne Buchstaben oder Buchstabenkombinationen aus zwei Buchstaben. Kann man wegdrücken - aber was bedeuten die??

Danke, Sepp

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Jepp, schönes Ding das. Habe bereits im Menü umgestellt, dass die Anzeige im FIS nicht mehr erfolgt. Was nat. eine Katastrophe ist, dass die Telefonbedienung mit Bluetoth nicht möglich ist. Hier wurde ja schon einiges über eine Nachrüstung geschrieben, das muss ich (wenn ich mal viel Zeit habe) mal durchschauen, da ich die FSE schon gern nutzen würde.

Bitte, bitte sage mir, wo ich die Himmelrichtungsanzeigen im RNS-E Menü abschalten kann? Ich habe schon öfter mal gesucht....aber einfach nichts dazu gefunden.

Mich nervt das, wenn ich starte, dass immer zuerst die Himmelrichtungen kommen, und nicht die VIEL interessanteren Verbrauchswerte etc..

Nach JEDEM Neustart das FIS umschalten nervt schon etwas muss ich sagen.

Wäre echt nett, wenn ich hier den Menüpfad erfahren würde. Danke im Voraus!

Ich habe meinen A6 (Bj. 09/2004) nun knapp einen Monat. Alles soweit OK und schön.....nur das RNS-E nervt und nervt. Erst die Antenne defekt - OK...kann passieren und hat ja nix direkt mit dem RNS-E zu tun.

Dann .....DVD kann nicht gelesen werden. Wird ja hier ausführlich immer wieder gerne darüber geschrieben und spekuliert, ob Audi das auf Garantie übernimmt oder nicht......Linse reinigen.....auch nix gebracht.....neue DVD....auch nix....Rep. in diversen Werkstätten für "Festpreis" na ja? Mal angrufen dort und die Aussage bekommen: "Na das RNS-E ist ja schon 3,5 Jahre alt! Da bekommt man keine Linseneinheit mehr dafür!

Habe das dann nicht weiter hinterfragt, sondern warte halt weiter 5 Minuten in der Früh, bis sich das RNS-E mal "zum Arbeiten" bereit erklärt.

Tolle Tel. Cullmann Ladeschale für Sony Ericsson T610 / T630 drin. OK dachte ich...kaufst Du Dir halt ein altertümliches T610 und musst somit keine Ladeschale für Dein geliebtes K750i kaufen.....was ja soweiso mit dem Interface 1. Generation (so zumindest auf der Audiseite zu lesen) nicht geht.......Ich war so blöde und dachte an Plug&Play!

Ne. ne.......geht nicht. Also mal nachsehen lassen, was die Diagnose dazu "sagt". Hmmmm sagt sie...alles i.O.. Müsste gehen. Vielleicht ein falscher Firmwarestand auf dem T610???

Gut, dachte ich das dürfte ja leicht zu beheben sein. Denkste.....!

Ich habe wirklich in ganz Deutschland bei zich Handyläden angerufen und war in verschiedenen Läden auch drin. Einige sagten mir: Ne, für so ein altes Handy (wohlgemerkt 4 Jahre alt!!!??) gibt es kein update.

In dem 3. sehr freundlichen Laden wurde ich eines Besseren belehrt. Update für T610 ....kein Problem! Nur blöde, dass auf dem T610 schon das neueste update drauf war!

Geht nicht, geht nicht, geht nicht!

Also Interface abgeklemmt, Cullmannschale raus aus der MAL und eine stinkt normale FSE (HCA-60) von Sony Ericcsson...zusammen mit meinem geliebten K750i in die MAL eingebaut.

Antenne? Nun das war nun auch nicht so ganz einfach!

Es ist ja nicht mehr so, dass man mal so einfach ein Kabel mit einem anderen Kabel verbinden kann! Nein, die Zeiten sind vorbei!! Da braucht man WiClick und FARKA usw.usw.. Also ersteinmal die große, laaaange Suche nach dem Adapter, mit dem ich das Antennenkabel, welches eigentlich zu dem Interface geht (Bild im Anhang), mit dem FME Stecker der Sony FSE verbinden kann. Klasse Laden in Landsberg gefunden www.telebox-live.de.....die haben den richtigen Adapter (stelle ich auch ein Bild rein).

Vebunden....schon gefreut....ne,ne....so einfach ist das nicht!! Kein Empfang, wenn ich das Handy in die Schale drücke.

Hm??? Also wieder in verschiedenen Foren nachgelesen und tatsächlich fündig geworden: Der Antennenverstärker (hinten links im Kofferraum, hinter dem CD-Wechslerrahmen) wird von dem Interface mit Strom versorgt. Aaaaaber nur, wenn man auch mit dem Interface telefoniert!

Also den Antenneneingang mit dem Ausgang verbunden und siehe da: EMPFANG.. und endlich während der Fahrt telefonieren!!

Warum schreibe ich das alles? Gute Frage!

Nun, ich bin einfach nicht überzeugt von der Technik und all den Dingen, die da heute so in den Autos verbaut werden. Sieht im ersten Moment ganz toll aus, aber es bringt auch ne Menge Ärger mit sich wenns nicht funktioniert. Und all die freundlichen Mechaniker - Entschuldigung Mechatroniker wissen ja auch nicht immer alles auf Anhieb. Wie auch bei der Fülle der Technik?

Klar, hätte ich auch gerne eine Bluetooth FSE mit Lautsprecherausgang über die normalen Lautsprecher und Telefonnummer im RNS-E Display - klar!

Aber ich FÜRCHTE mich davor das alles umzubauen, zumal ich hier auf und ab lesen kann und es immer wieder darum geht: Kann das nicht im RNS-E auslesen....welches update brauche ich....welchen Adapter hierfür und dafür....wie mache ich dies und das?

Klingt vielleicht so, als wäre ich ein negativ eingestellter Mensch? Nein, gar nicht!!!! Ganz im Gegenteil!!

Ich will aber nicht ständig irgendwelchen Steckern und updates hinterherlaufen, sondern gut, zügig, sicher und spaßvoll autofahren.

So, nun aber Schluss damit. Ich meine nur, man sollte sich genau überlegen, was man umbauen oder aufrüsten will, bzw. muss bevor man damit beginnt.

Schönen Abend noch und schöne Grüße vom etwas durch die Technik frustrierten Audi A6 Tdi Fahrer.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Besten Dank,

Darüber steht tatsächlich auch OK, wobei ich dessen Bedeutung zumindest ansatweise vermutete...

... ich mag diese Art von Sarkasmus...

Gruß Fabian

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 7:13

Wie ich das umgestellt habe weiß ich nat. nicht mehr. Der Umstand, dass mir dies binnen einer Minute gelungen ist, dürfte maßgeblich auf eine glückliche Fügung zurückzuführen sein, ob derer ich im Zufallsverfahren das richtige Menü gefunden habe. Hab die Karre heute auch nicht mit im (vor dem) Büro - bin zu Fuß hier - ganze 12 Minuten gelaufen, mein Beitrag zum Thema Umweltschutz - versuche aber morgen nochmal die Einstellung zu finden und werde es dann hier beschreiben.

Die Geschichte mit der FSE klingt furchtbar - aber genau die Angst plagt mich auch bei dem Gedanken, mein Telefon über bluetooth und das RNS-E zu betreiben...Gibt es viel. jemanden im Bereich Mitteldeutschland, der diesen Umbau - nat. auch gegen Entgelt - erledigen würde?

Beste Grüße,

Sepp

Entferne mal das Häkchen für Kompass.

Taste NAV -->, im Navi-Modus Taste SETUP drücken, im Menü Kompass anwählen und das Häkchen entfernen. Dann sollte Dein FIS im Bordcomputermodus und nicht im Navi-Modus starten.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 7:35

Gottlob - nun kann ich mir die Suche sparen...

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Entferne mal das Häkchen für Kompass.

Taste NAV -->, im Navi-Modus Taste SETUP drücken, im Menü Kompass anwählen und das Häkchen entfernen. Dann sollte Dein FIS im Bordcomputermodus und nicht im Navi-Modus starten.

Servus "Rudi der Raser"!

Vielen Dank! Das mit dem -Kompass- hatte ich auch schon mal gesehen, hatte jedoch gedacht dass das für die "Nordanzeige" in der Starßenführung gedacht ist.

Werde nachher mal ins Menü eintauchen und das so umstellen.

Vielen Dank nochmal! Klasse!

P.S.: Und hier auch noch das Bild des Adapters, den man benötigt um von dem Antennenkabel (welches zum Interface verläuft) mit der "stinknormalen" FSE (also der FME Verschraubung) zu verbinden.

Hat gestern Nacht einfach nicht mehr geklappt es Hochzuladen. Entweder ich oder der Server war zu müde....

 

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Gottlob - nun kann ich mir die Suche sparen...

Servus Sepp!

Danke für Deine Antwort! Rudi der Raser hat sich ja schon der Sache angenommen.

Also Angst wollte ich mit meinem Bericht wirklich keine machen!

Ich denke einfach, das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er sich das ganze hin und her und wie und was und warum und wieso antun will und ob es wirklich nötig ist.

Ich für meinen Fall werde nun erst einmal das Fahren mit dem A6 genießen und mich später....wenn ich mal so gar nicht weiß, was ich tun soll....um die anderen Dinge kümmern, sollte ich sie wirklich brauchen.

Gestern hatte ich die "Geschichte" mit dem CD-Wechsler gar nicht geschrieben. Will das hier auch nicht so ausführlich tun. Aber es war ähnlich wie bei der FSE. Audi sagte: Hmm....alles OK....warum das nicht geht wissen wir im Moment auch nicht.

In diversen Foren auf und ab gelesen, Wechsler getauscht, Kabel getauscht... und siehe da es geht!! Warum? Hmmmm?

Einen schönen Tag zusammen und bis zum nächsten Mal!

 

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 8:19

Hab meinen Dicken ja auch erst frisch und habe eben grundsätzlich keine Lust auf Basteleien, das hat mir mit 18 Spaß gemacht - aber das ist (leider) mal eben zehn (ich habe gelogen...11) Jahre her, da will ich einfach, dass alles funktioniert. Die Karre ist 3 Jahre alt und war trotz geringer Laufleistung sicher günstig. Aber neu (und das ist eben erst drei Jahre her!) kam der Bock mal eben 50t Tacken und da missfällt es mir schon, dass ich hier nun von Problemen lese, die im letzten Baujahr auftreten, wobei ich meinte, solche "Kinderkrankheiten" sollten da nicht mehr bestehen...aber sei es drum. Ich werde wohl darauf warten, bis ich jemanden zwecks der FSE Umrüstung auf bluetooth finde, der das schon gemacht hat und sich auskennt. Ich selbst werde da sicher nichts anfassen. Da fehlen mir schlicht die technischen Kenntnisse und das Risiko, was zu zerhauen ist mir da schlichtweg zu hoch. Bis dahin werde ich diesen kleinen Makel (wusste ja vorm Kauf, dass er bluetooth nicht hat) sicher verschmerzen können und werde den Dicken erstmal genießen, denn der 2.5er macht schon Spaß. Besonders den Umstand, dass ich nicht mehr selbst im Getriebe rühren muss, genieße ich dabei recht intensiv. Und wenn der Karren erstmal warm ist, ist er tatsächlich wunderbar leise, so dass auch der wirklich tolle Bose Sound seinen Teil zum Fahrvergnügen beisteuert. Sepp, (fast) glücklich mit dem Dicken

Hallo an alle BT geplagten.

 

Ich werde die nächsten Wochen den zweiten A6 mit RNS-E auf BT umrüsten, es ist kein Hexenwerk.

 

Nur eines vorneweg es gibt mehrere Möglichkeiten BT zu haben, mit oder ohne Ladeschale.

 

Ich habe mich für die Version ohne Ladeschale entschieden, da ich ein Smartphone nutze, und es für Dies keine Ladeschale gibt.

 

Das BT STG habe ich von einem SKODA Octavia geholt. Neuste Version 02.01.2008 nun warte ich noch auf den Kabelsatz von Kufatec und dann geht es los.

Werde die Originale verbaute Cullmann Anlage auch ausbauen (Nokia 6310i).

Bei der Version welche ich verbaue bei mir, ist kein Empfang über die Auto Antenne möglich, also nur die Handy Antenne.

 

Solltet Ihr fragen haben kein problem. Einen Einbau kann ich euch auch machen, komme allerdings aus dem Rhein Main Gebiet (Frankfurt am Main).

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 11:13

Das klingt doch sehr vielversprechend! Vielen Dank für das Angebot - viel. kannst Du ja den nächsten Umbau dokumentieren und photografisch Festhalten - damit sicherst Du Dir auf jeden Fall einen Platz in meiner persönlichen Walhalla... und uns Technik - DAUs eröffnet sich viel. doch die Möglichkeit in den Genuss komfortabler und nicht strafbewährter Nutzung des Mobiltelefones zu gelangen...

Ok ich denke es wird Zeit das ich den Einbau mit Bilder festhalte usw.....

 

Werde dann hoffentlich ein PDF zusammen bekommen.

 

Das mit dem schreiben ist nicht so meine Welt, baue das Zeug lieber ein :D

 

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 11:21

gepriesen sei der Herr denn er hat einen Messias gesandt...

Wird aber je nach persönlichen Wünschen auch nicht gerade billig werden, die Geschichte mit BT.

 

Also ich habe mich auf diversen Gründe für die billige Version entschieden, weil für mich voll ausreichend.

 

Benötigte Teile:

 

BT Steuergerät (geht auch aus einem VW, ob das mit dem Skoda Teil geht kann ich noch nicht sagen, Seat habe ich noch nicht versucht) wichtig halt hier bei ein gewisser Index,für die komfort bedienung, aber dazu muss ich nochmals C5 quattro (Klaus fragen).

 

Kabelsatz, ich werde den von Kufatec verwenden BT only.

 

Mikrofon wenn nicht schon vorhanden.

 

Und wenn man dann noch die Ladeschale benötigt oder will, diese dazu, aber vorsicht dann braucht man auch einen anderen Kabelsatz von Kufatec.

 

Aber ich hoffe das ich im März dazu komme.

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Der sich glaube ich im März in seine neue Garage sperrt für die ganzen Umbau Arbeiten (BT, Brems Anlage, Frontgrill, NSW Abdeckungen, RDK vielleicht nachrüsten, Start Knopf Version 1.1 usw....)

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 11:38

mir langt die einfache BT Bedienung über RNSE ohne Antenne und Ladeschale, letzteres gibt es für mein Telefon (SonyEricsson p900 (glaub ich) )sicher eh nicht - hab zumindest nichts gesehen, aber auch egal. Ich habe so eine Vorrüstung in der Mittekonsole nebst Knöpchen, nach dessen Bedienung die Konsole nach oben/vorn schnellt. Dürfte die Anlage sein, die beim Pro Line Buisness verbaut ist, Karre ist aus 9/2004 (laut Typschild). Besten Dank bereits vorab - wenngleich ich mir den dezenten Hinweis erlaube, dass der Februar ja auch noch einige Tage hat...wieso also erst März?...bin ja schon ruhig..

Wie kann ich eigentlich ie derzeit eingebaute Anlage überhaupt nutzen, bzw. mit welchem Telefon? - bzw. wie kriege ich das raus...?

Beste Grüße,

Sepp

Also Sepp,

 

ich weiß das der Februar auch noch ein paar Tage hat, aber wir meine Familie und ich ziehen zum 1.03.08 um :(

 

Leider muss auch noch unsere komplette Firma mit umziehen, und daher sind wir im Umzugsstress :(

 

Wenn ich jetzt sage ich gehe am Auto schrauben, kann ich mir den Umzug sparen, weil ich dann eine schöne Kiste aus Eichenholz bekomme, welche nie mehr tageslicht sieht. :D

 

Also normal müsste in der MAL die Ladeschale für das Telefon sein, und darauf steht meist so etwas wie 6110/6310/6310i.

 

Aber auch anhand der Teile Nummer kann dein freundlicher Dir sagen was für ein Telefon darin verwendet werden kann.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was bedeuten die einzelnen Buchstaben im FIS nach dem Start?