ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was bedeuten die einzelnen Buchstaben im FIS nach dem Start?

Was bedeuten die einzelnen Buchstaben im FIS nach dem Start?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 21:14

Mahlzeit!

Wenn ich den Dicken anmache, stehen im FIS entweder einzelne Buchstaben oder Buchstabenkombinationen aus zwei Buchstaben. Kann man wegdrücken - aber was bedeuten die??

Danke, Sepp

Ähnliche Themen
30 Antworten

?

Bei mir steht OK und bei dir?

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

?

Bei mir steht OK und bei dir?

;) .. OK = Okay = Ausdruck der Zustimmung - fein das der Dicke dem Startvorgang (meistens) zustimmt ;)

aber Zahlen ? .. Symbole gibt es da eine Menge.

am 15. Februar 2008 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

?

Bei mir steht OK und bei dir?

Höhö!

Richtig.

Sonst gibts nur Symbole.

Evtl. der Radiosender?

;)

Entweder machst du mal ein Foto oder ich rate mal ... Pixelfehler, der bereits Buchstaben verschlingt?

am 15. Februar 2008 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

Entweder machst du mal ein Foto oder ich rate mal ... Pixelfehler, der bereits Buchstaben verschlingt?

Jo..............   mal das O und mal das K und selten keins :D

Auf die Bilder bin ich ja nu mal gespannt :)

OK:

"Der Ausdruck gilt als das bekannteste Wort der Welt und wird in verschiedensten Sprachen – auch im Deutschen – umgangssprachlich verwendet. Die Herkunft dieses Wortes ist nicht geklärt. Es existiert jedoch eine große Anzahl mehr oder minder plausibler Theorien."

hallo,

wenn du das grosse navi hast, steht im fis nach dem start immer die himmelsrichtung (n, w, so...)

lässt sich aber im menü des navi´s einstellen, ob die himmelsrichtung im fis angezeigt werden soll oder nicht.

ich hab mich auch anfangs darüber gewundert;o)))

am 16. Februar 2008 um 10:02

OK oder okay [????ke?] ist ein umgangssprachliches Wort vermutlich aus dem Amerikanischen, das so viel wie Alles in Ordnung bedeutet. Der Ausdruck gilt als das bekannteste Wort der Welt und wird in verschiedensten Sprachen – auch im Deutschen – umgangssprachlich verwendet.

Die Herkunft dieses Wortes ist nicht geklärt. Es existiert jedoch eine große Anzahl mehr oder minder plausibler Theorien (siehe unten).

Die erste bekannte Verwendung von OK findet sich in der „Boston Morning Post“ vom 23. März 1839 im Satz: „He...would have the 'contribution box', et ceteras, o.k. – all correct – and cause the corks to fly, like sparks, upward.“ Dass „all correct“ nicht mit AC, sondern mit OK abgekürzt wurde, kommt von einer seltsamen Mode jener Jahre, absichtlich Abkürzungen falscher Schreibungen („oll korrect“) zu verwenden, wie auch KY für „know yuse“ („no use“ = „zwecklos“), KG für „know go“ („no go“ = „geht nicht“) oder NS für „nuff said“ („enough said“ = „genug gesagt“).

Theorien über die Herkunft des Begriffes OK [Bearbeiten]

Die Reihenfolge sagt nichts über die Wahrscheinlichkeit aus.

* Laut Merriam-Webster und Allen Walker Read (siehe Weblinks) wird der Ursprung ebenfalls mit "oll korrect" angegeben.

* Aus dem amerikanischen Heer entstammt die These, o.k stünde als Abkürzung für Order Known, der routinemäßigen Bestätigung eines gegebenen Befehls.

* Eine weitere These über die Herkunft stammt ebenfalls aus dem Militär, mit der Abkürzung für Zero Killed, also 0K

* Auch auf fehlende Rechtschreibkenntnisse beruft sich die Geschichte aus der Zeit der Einwanderer. Diese wurden am Zoll durchsucht und wenn das Gepäck in Ordnung war, wurde von den nicht hoch ausgebildeten Arbeitern das Kürzel für "oll klear", o.k., auf dem Schein vermerkt.

* Eine weitere Antwort auf die Frage nach der Herkunft liegt in Westafrika. Sklaven brachten den Ausdruck mit nach Amerika. Diese Annahme geht zurück auf eine Feststellung des Afrika-Sprachforschers David Dalby, der in der Eingeborenensprache Wolof ein Wort woukay fand, das soviel wie 'in Ordnung' heißt.

* Eine weitere naheliegende Erklärung ist die Tatsache, dass all clear/correct schwerlich mit A.C. abgekürzt werden konnte, da sowohl A als auch C phonetisch mehrdeutig sind. O.K. kommt dem ausgesprochenen all clear am nächsten.

* Eine andere These lautet, dass OK als Gegenteil zu k.o. gebildet wurde.

* Eine weitere These lautet, dass OK als Abkürzung für "by Order of the King" benutzt wurde.

* In einem grösseren amerikanischen Industriebetrieb habe ein Otto Krause in der Endkontrolle von Geräten gearbeitet. Die für gut befundenen Geräte habe er mit seinen Initialen "O.K." gekennzeichnet.

* Auf Griechisch ist O.K. die Abkürzung für den Ausdruck Ola Kala (??? ????), was so viel wie "Alles klar" bzw. "Okay" bedeutet. Möglicherweise verständigten sich griechische Matrosen in amerikanischen Häfen mit Ola Kala und führten auf diese Weise dort das Wort Okay ein.

 

:D

am 16. Februar 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von nofear62

hallo,

wenn du das grosse navi hast, steht im fis nach dem start immer die himmelsrichtung (n, w, so...)

lässt sich aber im menü des navi´s einstellen, ob die himmelsrichtung im fis angezeigt werden soll oder nicht.

ich hab mich auch anfangs darüber gewundert;o)))

Das halte ich für die sinnvollste Variante.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 12:06

Besten Dank,

habe das RNS-E und daher ist es also die Himmelsrichtung. Darüber steht tatsächlich auch OK, wobei ich dessen Bedeutung zumindest ansatweise vermutete...

am 16. Februar 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

OK, wobei ich dessen Bedeutung zumindest ansatweise vermutete...

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Besten Dank,

habe das RNS-E und daher ist es also die Himmelsrichtung. Darüber steht tatsächlich auch OK, wobei ich dessen Bedeutung zumindest ansatweise vermutete...

Ja - gerade bin ich gefahren und da fielen mir ebenfalls noch die Himmelsrichtungen auf.

Schönes Gerät das RNS-E, gell?

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 15:48

Jepp, schönes Ding das. Habe bereits im Menü umgestellt, dass die Anzeige im FIS nicht mehr erfolgt. Was nat. eine Katastrophe ist, dass die Telefonbedienung mit Bluetoth nicht möglich ist. Hier wurde ja schon einiges über eine Nachrüstung geschrieben, das muss ich (wenn ich mal viel Zeit habe) mal durchschauen, da ich die FSE schon gern nutzen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was bedeuten die einzelnen Buchstaben im FIS nach dem Start?