ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. automatisches starten

automatisches starten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 9:34

hallo..

habe in der SUFU nichts gefunden..

ein freund von mir hat in seinem 4f folgende funktion: er dreht den schlüssel kurz um, und ohne ihn festzuhalten startet der motor selbstständig (er hat kein Keyless Go).

kann man das bei unseren 4b auch irgendwie programieren oder basteln??

danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auch wenn das machbar wäre wo liegt der Sinn? Ob ich nun dreh und festhalte und dreh und nicht festhalte. Für nicht mal eine Sek. den Schlüssel länger festhalten so eine Umbauaktion zu starten?

mfg.map

Diese Funktion ist mir letztens auch Aufgefallen bei der Probefahrt in einem 4F.

Ich habe es sofort gemerkt, da der Anlasser am Ende noch etwas länger georgelt hat als ich eigentlich den Schlüssel schon wieder losgelassen hatte. Besonders "cool" ist das wenn man bei einem Diesel noch Vorglühen muss. Dann übernimmt der Wagen das alles selber.

Ich weiss nicht was dafür notwendig ist aber ich denke mal die Motorsteurerung ist einfach mittlerweile so, dass bei allen Fahrzeugen ob mit oder ohne Start Stopp System der Zündbefehl immer über ein Impuls Signal kommt. So wie man es mit einem Druck auf den Startknopf bei Keyless Go auch machen würde. Dann übernimmt die Motorsteuerung den Rest. Ein Batteriemanagement ist dazu sicher auch erforderlich. Alles zusammen eingebunden halt.

Bei Autos die kein Keyless Go oder Start Stopp haben ist das dann schon über das das neuere Steuergerät als gemeinsame Komponente drin aber nur der Anlasser und die Batterie eventuell noch "konventionell".

Ich glaube nicht, dass das so einfach zu realisieren ist bei unserem 4B. Aber ein tolles Feature ist das schon.

Du könntest bestimmt einen Knopf einbauen mit dem du den Motor starten kannst nachdem Du die Zündung an hast, aber den musst Du dann in jedem Fall so lange drücken bis der Motor auch wirklich an ist.

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Auch wenn das machbar wäre wo liegt der Sinn? Ob ich nun dreh und festhalte und dreh und nicht festhalte. Für nicht mal eine Sek. den Schlüssel länger festhalten so eine Umbauaktion zu starten?

mfg.map

Hier mal ein paar Anwendungsbeispiele:

1) Der technik verliebte Fahrer findet soetwas einfach "toll"

2) keine Frau lässt den Anlasser mehr zu lange mitlaufen nachdem der Motor schon gestartet ist

3) Vorglühen und Motorstart werden automatisch gehandhabt und direkt aufeinander abgestimmt.

Hi

Ich finde das auch voll cool.

Am Besten noch nur einen Startknopf (Taster) und ein paar Kippschalter mit Kontrolleuchten ;-)

Gruß

Thomas

am 1. Oktober 2010 um 10:32

Dieser Aufwand wäre es mir nicht wert, ein Start per Funkfernbedienung wäre doch mal was nettes. Allerdings auch mehr Spielerei als sinnvoll.

am 1. Oktober 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Dieser Aufwand wäre es mir nicht wert, ein Start per Funkfernbedienung wäre doch mal was nettes. Allerdings auch mehr Spielerei als sinnvoll.

... und dann dabei zusehen, wie das eigene Auto gegen das vor ihm parkende, den Zaun, die Betonwand, ... hüpft.

Weil, ... man hat ja (nur) einen Gang als Wegrollsicherung eingelegt. ;)

Cool. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Dieser Aufwand wäre es mir nicht wert, ein Start per Funkfernbedienung wäre doch mal was nettes. Allerdings auch mehr Spielerei als sinnvoll.

... und dann dabei zusehen, wie das eigene Auto gegen das vor ihm parkende, den Zaun, die Betonwand, ... hüpft.

Weil, ... man hat ja (nur) einen Gang als Wegrollsicherung eingelegt. ;)

Cool. :rolleyes:

Hallo!

Da kann man wie bei Motorrädern auch eine Sicherung einbauen.Bei denen ist es ja so,wenn der Seitenständer draußen ist funktioniert der Anlaßer nicht.

MfG

am 1. Oktober 2010 um 10:52

Edith meint: erst denken, dann posten. :)

Deshalb mein Eintrag hier wieder rausgenommen.

ich fände es auch cool. kenne es von der letzten e-klasse (w211) meiner eltern. da ist das auch so, dass man den schlüssel nur ganz kurz drehen muss und der anlasser so lange dreht wie nötig. wenn es jemand hin bekommen hat bitte posten.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

. Besonders "cool" ist das wenn man bei einem Diesel noch Vorglühen muss. Dann übernimmt der Wagen das alles selber.

Vorglühen musst du ja so richtig eh nicht mehr wie es früher mal war, keine Ahnung wie das beim 4F ist aber beim Passat wird Automatisch vorgeglüht wenn du die Fahrertür aufmachst.

Das müsste doch bei 4F auch so sein oder?

Und nach deier These Anlasser und Frau bin ich mir gar nicht sicher ob icb das was du schreibst ernst nehmen sol. Sorry aber soolche Aussagen sind Frauenfeindlich und DUMM

mfg.map

Ne, ernst nehmen muss mich hier keiner.

Ne halbe Minute vorglühen wie es früher mal so war muss man auch nicht mehr aber momentan reichen bei mir schon 9 Grad angezeigte Aussentemperatur im FIS um länger vorzuglühen als sonst wo nur die Lampe zur Kontrollfunktion einmal kurz aufleuchtet.

Der Themenstarter will einfach wissen wie es geht. Das ist ein Technik Forum hier. Es gibt Leute, die interessiert das einfach weil es irgendwie SMART ist aber vielleicht doch eine komplett unnötige Funktion.

Mercedes hat auch schon damals in der E-Klasse tolle Funktionen wie den Limit Tempomaten und die intelligente Bremse, die beim tiefen Druck auf das Pedal im Stand direkt fest bleibt damit man bei der Automatik nicht immer auf der Bremse stehen muss. Alles Funktionen die kein Mensch braucht aber Stand der technischen Entwicklung sind. Und es geht immer weiter mit all den technischen Helferchen.

am 1. Oktober 2010 um 15:19

Hallo, das ganze ist im Grunde genommen nicht allzu schwer realisierbar, einfach ein Multifunktionszeitrelais vom Conrad holen.

So ein Relais ist ab 30 Euronen zu haben.

Ich hab zwar weniger Ahnung vom PKW, aber so ungefähr stelle ich es mir vor:

Zündung - Schaltkontakt 1 ein = Vorglühen da kann man ja ne fixe Zeit einstellen (Hausnummer 5 Sekunden)

dann zweiter Kontakt zum Starter, der mit Einschalten der LIMA wieder deaktiviert wird.

Bitte zerreisst mich jetzt nicht wenn ich nicht alle Vorgänge im KFZ präzische beschrieben habe, aber im Grossen und Ganzen ist es nicht viel mehr.

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

. Besonders "cool" ist das wenn man bei einem Diesel noch Vorglühen muss. Dann übernimmt der Wagen das alles selber.

Und nach deier These Anlasser und Frau bin ich mir gar nicht sicher ob icb das was du schreibst ernst nehmen sol. Sorry aber soolche Aussagen sind Frauenfeindlich und DUMM

mfg.map

ein bischen spaß muss sein..... dann ist die welt voll sonnenschein.... :D kennste ne? musst nicht immer alles so bitter ernst nehmen:mad:. es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. und wir lieben unsere frauen doch alle heiß und innig!!!!

Zitat:

Original geschrieben von chris81k

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

 

Und nach deier These Anlasser und Frau bin ich mir gar nicht sicher ob icb das was du schreibst ernst nehmen sol. Sorry aber soolche Aussagen sind Frauenfeindlich und DUMM

mfg.map

ein bischen spaß muss sein..... dann ist die welt voll sonnenschein.... :D kennste ne? musst nicht immer alles so bitter ernst nehmen:mad:. es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. und wir lieben unsere frauen doch alle heiß und innig!!!!

So kann man Ironie auf die Spitze treiben. :D Zur Technik: Mit einer einfachen Logigschaltung und ein paar Relais kein Problem. Professionel aufgebaut bei 10 Abnehmern ca. 300 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. automatisches starten