Was beachten, wenn Auto 1 Monat steht?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen!
Da ich nächste Woche für einen Monat in Urlaub fliege, stelle ich mir gerade die Frage, was da für mein Gölfchen das Beste ist. Ich werde ihn bei Verwandten aufs Grundstück stellen.
Soll ich die Batterie abklemmen? Weil die modernen Autos brauchen ja immer Strom, nach einem Monat könnte die Batterie bestimmt entladen sein. Dagegen spricht dann, dass das Radio die Codierung verliert... Aber wenn die Batterie über den Monat leer werden sollte, ist das bestimmt auch nicht gut für die Batterie, oder?
Ich weiß nicht. Sonst noch irgendwelche Tips/Hinweise?
Handbremse bestimmt nicht anziehen, damit sie nicht festrostet, oder?
Greetz,
h123o

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Ich würde die Leute bitten, bei denen das Auto steht (vorausgesetzt es steht im Freien), dass sie öfter mal nach dem Wagen sehen, ob sich darauf evtl. Vogel-AA befindet und ob sie diese entfernen können, da sonst viele kleine hässlichen Lackschäden/ -verätzungen entstehen.

Hm, stimmt eigentlich schon, es steht im Freien. Aber ich werde meiner Omi nicht zumuten, dass sie mein Auto regelmäßig putzt 😁 Sonst wird sie mir nämlich mal ganz nett nen Vogel zeigen 😉 Das ist dann halt Pech, wenn ich da verätzungen drauf hab.

Eine Freundin von mir hat das Auto mal ein Vierteljahr oder länger im Freien stehen lassen, sich einfach nicht drum gekümmert. Innen war dann alles verschimmelt und der Wagen (Rover) ging für ein Trinkgeld zum Schrotthändler.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris-DD

Eine Freundin von mir hat das Auto mal ein Vierteljahr oder länger im Freien stehen lassen, sich einfach nicht drum gekümmert. Innen war dann alles verschimmelt und der Wagen (Rover) ging für ein Trinkgeld zum Schrotthändler.

Chris

Hm, na dat wird mir ja hoffentlich nicht mit einem einjährigen Wagen passieren :-|

Also das wird dir nicht passieren mein alter Golf 2 steht Monate draußen ohne Schimmel und geht immer brav an wenn ich will und er von A nach B muss.

Hast du schon mal überlegt so ne Halbgarage deinem Golf anzuziehen ?