was beachten nach stilllegung?

Opel Astra F

hallo an alle.

und zwar bin ich zur zeit noch grundwehrdienstleistender. bis 27.6 bin ich noch bei der bundeswehr. für diese zeit (9 monate) habe ich mein auto stillgelegt. so und ich möchte das jetzt bald wieder anmelden. jetzt ist die frage. was muss ich beachten wenn ich das auto wieder zulasse? und was muss am auto nach so einer "langen" stilllegung beachtet werden? TÜV usw? könnt ihr mir da weiterhelfen?

MFG
MG

Beste Antwort im Thema

Na was möchtest denn genau wissen? Zum anmelden benötigst ne gültige HU und AU + Versicherungsschein (ehemals Doppelkarte) + Zulassungsbescheinigung Teil 1 & 2 + Perso und ein Konto von dem aus du deine Steuern bezahlen möchtest. Falls du ihn nicht selbst zulässt musste dem der´s macht ne Vollmacht ausstellen.
Und am Auto selbst würd i Gängigkeit der Bremsen testen, Reifendruck und ggf über nen Ölwechsel nachdenken. Tankinhalt wäre auch empfehlenswert 😉 und evtl die bestimmt ziemlich leere Batterie vorher ne Nacht ans Ladegerät.
Sonst noch etwas zu beachten?

19 weitere Antworten
19 Antworten

kann der tank schon nach so kurzer zeit rost ansetzen? wie kann man das rausfinden? weil das problem ist., ich habe z.z nicht so viel geld für reps usw. das ist das problem. aber ich brauch das auto. ne werkstatt habe ich aber ca. 30m von mir entfernt. also könnte ich da mal rein fahren wenn ich das auto morgen abhole. wie issn das mit HU und AU. weil ich muss das machen. da die nächste HU eigendlich 03/08 wäre. können die auch sagen das ich keinen tüv bekomme? oder eher nicht?
irgendwie habe ich gerade ein bissel bammel mit dem auto. nicht das irgendwas dran ist. weil neue reifen habe ich nicht., nur nocht winterreifen habe ich bei jemanden liegen.

MFG
MG

hi!
kann muss aber nicht!wenn bei der HU was nicht richtig ist kannste keinen tüv bekommen richtig,dann muste die mängel erst beheben lassen.reifen etc sollte schon gut sein.sind die alten porös oder abgefahrn dann kein tüv...und denk an ölwechsel ganz wichtig..

naja wie schon gesagt och hol morgen mein auto ab. fahr danach dann zum tüv und danach wieder zur zulassungsstelle um mein richtigs kennzeichen zu bekommen und dann würde ich freitag oder vll sogar noch donnerstag zum KFZ futzi fahren und mal gucken was der so sagt.

danke dir für die hilfe. hoffe nicht das was kaputt ist oder so.

MFG
MG

Zitat:

Original geschrieben von SODA-MAX

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

Einlagern:
wenn du den wagen wegstellst dann denn tank bis oben hin voll machen,so rostet er nicht von innen.dann batterie abklemmen oder besser ausbaun und zu hause im keller lager.dann auspuff mit öligen lappen verschließen und wichtig die kiste auf alte räder stellen,weil die stehen sich nach der zeit eckig.so sachen wie waschen und ordentlich trocknen voher sollten klar sein..

Auslagern/wieder in Betrieb nehmen:
Batterie wieder einbaun und lappen aus dem auspuff nehmen.dann motor starten und motor warm fahrn,bis alles schön temperatur hat.danach kurz an der tanke vorbei und ein paar schluck also das was du die 10km warm fahrn etc verbraucht hast mit super plus auffüllen(weil im laufe der zeit die oktanzahl bzw die qualität von deinem sprit nachläst bzw die oktanzahl runter geht).dann sofort ölwechsel machen damit das ganze kondeswasser was sich über die stehzeit gebildet hat raus kommt etc...dann reifen wechseln und fertig..

hmm naja da habe ich ja alles falsch gemacht. auto wurde so abgestellt wie es gefahren wurde. tank war halbvoll. oder ist halb voll. reifen sind die, mit denen ich immer fahre. batterie wurde nicht abgeklemmt.

es ist so. das auto steht bei meiner tante. die ist heute aber nicht da. deshalb kjann nicht geprüft werden obn alles io ist.

öl wurde aber erst gewechselt. muss das jetzt wirklich wieder gewechselt wreden? was kann passieren so wie ich es gemacht habe?

MFG
MG

scheibenwaschwasser ablassen ist bestimmt auch nicht schlecht.. da hat sich bei meinem nach nem halben jahr so ein schleim gebildet und den filter an der pumpe zugesetzt... oder die ameisen ham wieder alles vollgekotzt, wer weiß