warum wird der 156 1,6 schlecht geredet

Alfa Romeo

immer wieder lese ich kommentare wie :
der hat kein durchzug, zieht nicht,zu schwach auf der brust,

mag ja sein ,aber denke wer einen 1,6 ér kauft der achtet bestimmt nicht darauf.

also ich habe den 156 1,6 gekauft ,weil

1. geil aussieht
2. hinten keine türgriffe hat
3. günstig in steuern
4. weniger verbraucht als die stärkeren motoren
5. im vergleich zu anderen automarken mit 1,6 motoren,immer noch stärker ist.(oft doppelt soviel Ps)

auf der strasse zeigen viele respekt,woher sollen sie denn auch wissen , dass der nur ein 1,6´er ist.
ausserdem brauch auch kein ampelrennen mehr,freuen sich nur die ölmultis dran.
ich finde das der 1.6´ein ausnutz modell ist,
schönes sportliches aussehen,für weniger geld

24 Antworten

Hm, der 1.6 TS ist nunmal relativ schwachbrüstig für das exzellente Fahrwerk das auch einen V6 verkraftet und hinter dem sportliche eleganten Design sollte nach meinem persönlichem Empfinden auch eine kräftige Maschine stecken, Coure Sportivo eben.

Für mich wäre der 1.8 TS die Einstiegsmotorisierung, aber wenn jemand mit dem 1.6er zufrieden ist dann passt das ja. Ich rate Neufahrern nur von dem Motor ab da eben die meisten dann doch sagen "da hätte ich mir mehr erwartet". Wer aber mit dem Einstiegsmotor zufrieden ist hat diese Sorgen nicht 🙂.

Ein schlechter Wagen oder Motor ist es deswegen nicht.

Zitat:

1. geil aussieht

macht ein 1,8 auch

Zitat:

hat ein 1,8 auch

Zitat:

3. günstig in steuern

kein erheblicher Unterschied

Zitat:

4. weniger verbraucht als die stärkeren motoren

Blödsinn

Zitat:

5. im vergleich zu anderen automarken mit 1,6 motoren,immer noch stärker ist.(oft doppelt soviel Ps)

Beim 1,8 auch....

Jetz denk mal drüber nach
Frohes Fest

Naja vielleicht redet ihr aneinander vorbei.

@evus
Du hättest sagen sollen das du den 156er wegen oG Gründen gekauft hast nicht den 1.6er 😉

Habe Ihn ja verstanden,nur wenn ich die Qual der Wahl habe,nehm ich lieber nen 1,8....Da der damalige Preisunterschied nicht all zu gross war.Für den Italienischen Markt,hatte man sogar ne zeitlang einen 1,4L im Angebot......und die Besitzer werden auch sagen,für mich reicht er.....Bin der Meinung,dass ein 156 SW 1,6 untermotorisiert ist.Wie gesagt,meine Meinung.

schöne Feiertage Euch allen.....

Ähnliche Themen

Moin,

Also den 1.4er habe Ich bis heute nicht gefunden (was nicht heißt das er nicht existiert). Was Ich weiß, ist das es den 1.6er mit 105 PS in Italien gibt/gab.

Für einen normalen ruhigen Autofahrer ist ein 1.6er völlig ausreichend. Im A4 reicht ein 100 PS 1.6er ja auch aus um anständig Autozufahren. Nur das "Sportliche" bei Alfa geht dem Wagen dann irgendwo ab, iss halt eher ne Vernunftmotorisierung für den Liebhaber guten Designs.

MFG Kester

Doch gab es..aber nicht in Deutschland erhältich...nur in Italien,aber die Produktion hat man wieder eingestellt.

Der Alfa ist meiner Meinung kein Vernunftsauto,
Ich will ein Auto was nicht nur geil aussieht sondern auch beim fahren spass macht.
Und so leicht ist der 156 nun mal nicht.
ergo..

Großer Hubraum GROßE Kraft
-kleiner Hubraum kleine Kraft.........

P.S. 2,4 jtd

2,4jtd 20v mit novitec steuergerät *g* oder 3,2 v6 biturbo, das gehört in nen alfa rein, aber wer sich halt net leisten kann mehr treibstoff als ein flugzeug zu verbrauchen kann kann sich auch n kleinen kaufen, hauptsache alfa denn einmal alfa immer alfa!

Zitat:

Original geschrieben von manne0815

Der Alfa ist meiner Meinung kein Vernunftsauto,
Ich will ein Auto was nicht nur geil aussieht sondern auch beim fahren spass macht.
Und so leicht ist der 156 nun mal nicht.
ergo..

Großer Hubraum GROßE Kraft
-kleiner Hubraum kleine Kraft.........

P.S. 2,4 jtd

Ich finde es aber gut das es den 156 schon als 1,6

gibt. Sicher nicht Weltbewegend aber für Denjenigen

der vielleicht momentan nicht so die Finanzielen Möglichkeiten hat ein gutes Angebot solch ein schönes Auto zu fahren.

Der Sound ist auch schon nicht schlecht und die 120

PS KÖNNEN ausreichen.

Schöne Weihnachten

gut davon gekommen

dachte ich werd hier erschlagen,
freut mich das ich hier nicht falsch verstanden wurde.
natürlich ist ein grösserer motor besser und macht auch spaass zu fahren.
aber manchmal kann man nicht alles haben , ausserdem habe ich eine 2 jährige tochter im auto,könnte eh nicht heizen.
allen ein frohes fest

@Evus
Nee so sind wir nicht 😉

*Beantragt die Sperrung aller R4 und Ölbrennerfahrer 😁*

😉

Nein im Ernst du bist einer von uns, ein Alfisti. Was du nun unter der Haube hast (Auch wenns in Zukunft vielleicht von Opel kommt 🙄 ) spielt keine Rolle, solange du zu uns gehörst, denen die etwas anders, etwas verrückt aber auch ziemlich zufrieden sind.

...mein Sohn fährt auch 'nen 1,6 ts und ist bestens damit zufrieden, vor allem, weil man das Letzte wegen der überfüllten Straßen nicht 'rausholen kann. Ich selbst fahre ihn unheimlich gerne, weil er "maßgenschneidert" sitzt und 'ne tolle Straßenlage hat.
Das dazu.
Ach....noch eins: Ein Alfa-Fahrer ist ein Alfisto, mehrere sind Alfisti...

Frohe Weihnachten allen und ein neues Jahr ohne Fremdberührung.

ähmja, Alfista heißts laut mehreren Italienern :-)
und dazu:

Zitat:

guck mal genauer, der hat welche... ich bedauere dich, wenn du sie noch nicht gefunden hast, wie kommt man denn dann bei dir hinten auf die sitzbank? stelle mir das ziemlich schwierig vor :-P

(nicht ganz ernst gemeint!)

Frohes Fest!

...jo, hast Recht, und zwar unabhängig davon, ob's 'n Mann oder 'ne Frau is...
(seltsame Sprache das) 😉

Deine Antwort