ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Warum will uns eigentlich jeder bekehren?

Warum will uns eigentlich jeder bekehren?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 22:02

Hallo MT- und MB-Freunde,

mir drängt sich, insbesondere beim lesen der W204-Threads, die Frage auf, warum eigentlich so viele selbsternannte Fachleute und Autokenner uns zum Kauf von anderen Fahrzeugen bewegen möchten, obwohl ich hier noch keinen Besitzer eines neuen W204er gefunden habe, der seinen Kauf bisher bereut hat.

Vielleicht weiß ja einer eine Antwort.

Bin die nächsten Tage offline, aber schon sehr gespannt was hier darauf geschrieben wird.

Viele Grüße

Lomax

62 Antworten
am 17. Mai 2007 um 23:07

Hallo,

ich glaube wenn ein Konzern wie MB ein neues Fahrzeug vorstellt welches im Vorfeld so agressiv beworben wird (neue Dimension oder so ähnlich) schürt das schon sehr hohe Erwartungen! Und nach der Veröffentlichung stellte sich heraus, dass der Einstiegsbenz doch eben nur ein "gewöhnlicher" Wagen der Mittelklasse ist - sicher, in Sachen Sicherheit ( meisst aber nur gegen Aufpreis) und Komfort wir der 204 einen Vorsprung haben, jedoch bei Themen wie Innenraum (Optik + Haptik) und sparsame Motoren hat es nicht gereicht. Die Unruhe in den Threads wird aber auch (nicht nur!) von eingen Hardcore MB-Usern hervorrgerufen, nach dem Motto:" ein Benz nuss IMMER besser sein" ( Bsp: Plastikcockpit => MB tut etwas für die Umwelt, neue Richtlinien, etc...).

Gruß

Sandro

Re: Warum will uns eigentlich jeder bekehren?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Hallo MT- und MB-Freunde,

mir drängt sich, insbesondere beim lesen der W204-Threads, die Frage auf, warum eigentlich so viele selbsternannte Fachleute und Autokenner uns zum Kauf von anderen Fahrzeugen bewegen möchten, obwohl ich hier noch keinen Besitzer eines neuen W204er gefunden habe, der seinen Kauf bisher bereut hat.

Vielleicht weiß ja einer eine Antwort.

Bin die nächsten Tage offline, aber schon sehr gespannt was hier darauf geschrieben wird.

Viele Grüße

Lomax

Wieso "ALLE"?

Sind doch nur die Lexus-Fahrer, die meinen, mit ihrem Auto das Ei des Kolumbus gefunden zu haben.

Gegen eigenständiges Denken und individuelles Handeln ist nichts einzuwenden - im Gegenteil. Mündet dies allerdings in einem krampfhaften Kreuzzug, wie er derzeit von fernostmarkenaffinen Fahrern betrieben wird, so ist Kritik durchaus angebracht.

Einige könnten sich dies zu Herze nehmen!

Falls MB wirklich eine derartig miserable Qualität liefern würde, wie der AG nachgesagt wird, so könnte man um die wirtschaftliche Fortexistenz des Konzernes wirklich beängstigt sein. Denn nur vom Nimbus kann eine Automarke nicht leben - ist schließlich kein Polo R. Lauren Shirt, dem man verzeihen kann, wenn es sich beim dritten Waschen aufgrund mangelnder Standfestigkeit in seine Bestandteile auflöst.

Re: Warum will uns eigentlich jeder bekehren?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

...mir drängt sich, insbesondere beim lesen der W204-Threads, die Frage auf, warum eigentlich so viele selbsternannte Fachleute und Autokenner uns zum Kauf von anderen Fahrzeugen bewegen möchten...

Sehe ich eigentlich nicht so. Es geht in den Diskussionen doch absolut nicht um Eure Kaufentscheidung (jeder setzt seine Prioritaeten selbst) sondern mehr um eine kritische Auseinandersetzung mit dem Fahrzeug, und die negativen Stimmen kommen ja nicht nur von markenfremden Usern.

Die selben Diskussionen hatten wir ja auch im 3er-Forum, wo dem E90 billige Materialanmutung angedichtet wurde. Das zeigt doch lediglich, dass die Geschmaecker verschieden sind. Und kontroverse Diskussionen sind nun mal das Salz in der Suppe eines Forums und Ausdruck der automobilen Emotion.

Meine persoenliche Motivation mich mit dem W204 auseinanderzusetzen: Ich suche nach einer Alternative zum E90 (Runflat sei dank) und da fuehrt halt am Benz kein Weg vorbei. Muss sich halt nur im Innernraum etwas tun...

am 18. Mai 2007 um 7:22

Re: Re: Warum will uns eigentlich jeder bekehren?

 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Meine persoenliche Motivation mich mit dem W204 auseinanderzusetzen: Ich suche nach einer Alternative zum E90 (Runflat sei dank) und da fuehrt halt am Benz kein Weg vorbei. Muss sich halt nur im Innernraum etwas tun...

offtopic:

ich hatte den W204 (220CDI, Automat, Elegance) 5 Tage und gut 1000km zur Probe - ich fand den innenraum anschließend richtig gut. nach dem ersten probesitzen war noch ein komisches gefühl da. wohl alles gewöhnungssache. leider habe ich ihn live noch nicht mit farbigem leder oder in grauer bzw beiger innenausstattung gesehen, dass sollte die optik nochmal deutlich anheben.

kritikpunkte im innenraum für mich:

- zu dicke zeiger, dadurch geschwindigkeit nur ungenau abzulesen (habe mich auch nach 1000km noch nicht daran gewöhnt)

- lederlenkrad als solches nur durch die naht zu erkennen, von der haptik her eher ein plastiklenkrad

- einstieg hinten rel. unbequem

zum thema:

wie schon mehrfach erwähnt, ist diese entwicklung doch in den meisten foren der grossen drei bei veröffentlichung eines modells zu erkennen: aus allen möglichen unterforen kommen die experten angerannt, und versuchen den käufern des neuen modells ihre meinung aufzudrängen. nach 3-6 monaten ist der spuk dann vorbei. manche leute sind ja schon bekannt dafür, in bestimmten foren nur zu posten um ein das jeweilige fahrzeug schlecht zu reden. und hier im mercedesforum ist das alles noch ein bisschen schlimmer...mercedes kann und darf halt nicht gut sein...per definition ;) kommt zeit, kommt ruhe.

Re: Re: Warum will uns eigentlich jeder bekehren?

 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Meine persoenliche Motivation mich mit dem W204 auseinanderzusetzen: Ich suche nach einer Alternative zum E90 (Runflat sei dank) und da fuehrt halt am Benz kein Weg vorbei. Muss sich halt nur im Innernraum etwas tun...

Tyre fit kostet bei EBAY um die 30€ mitsamt Kompressor und 205er VR Reifen 80€ das Stück bei Reifen.Com..... also echt man kann sich auch etwas zurechtlegen.

lg

Peter

Hallo @Lomax007

Ich glaube das liegt daran dass

wenn man einen W204 haben möchte und den nicht sofort haben kann,

(ja, das liebe Geld) dann wird er einfach schlecht gemacht.

Ich finde den W204 bis auf das Platzangebot, die Materialien im Innenraum

und den Preis eigentlich schick.

Wenn Daimler die Preise für den W204 so um die 5000 €uronen senken sollte

dann vergessen wir das mit den „Materialien im Innenraum“.

Gruß Börny53

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. -Bruce Lee-

 

;)

Warten wir doch eine Weile ab, bis ein paar Verkaufszahlen zum W204 vorliegen. Dann sehen wir ja, wie gut oder wie schlecht sich der Neue verkauft.

DC hat sich sicher ein Absatzziel für 2007 vorgenommen und wird kräftig auf die Trommeln schlagen, wenn die Zahlen nicht erreicht werden. Im Moment tönen die offiziellen Presseberichte von DC zum W204 sehr optimistisch...

Gruss

Alpaka

am 19. Mai 2007 um 7:47

Wie erfolgreich Lexus in Deutschland ist, zeigt die Zulassungsstatistik im April. Unter den besten 50 ist nicht ein Lexus. Da mag mancher Fan der Japaner von Exklusivität sprechen. Ich sehe das anders. In dieser Preisklasse haben die Japse gegen die deutschen Fahrzeuge einfach keine Chance. Da können sie so gut sein, wie sie wollen. Und wenn sich ein Lexus als Neuwagen nur schleppend verkauft, will ich nicht wissen, wie es um den Wiederverkauf steht.

Zur C-Klasse: Ich habe am Anfang auch über Materialqualität, nüchterenes Cockpitdesign und die nicht gerade großzügigen Platzverhältnisse im Fond gemeckert. So langsam freunde ich mich mit dem W204 aber an. Wie es wirklich um die Qualität bestellt ist, wird die Zukunft zeigen. Ist das Fahrzeug klapper- und mackenfrei, verzeihe ich gerne den harten Kunststoff.

Das nüchterne Design kann sich auch schnell zum Vorteil wenden. Beispiel VW Touran. Als der 2003 präsentiert wurde, war der Aufschrei des Entsetzens groß. Brotkasten war noch die beste Umschreibung. Natürlich wurde von Kritikern auf das tolle Design der Japaner verwiesen. Und heute? Der Touran verkauft sich bestens, eben weil er auf modischen Schnickschnack verzichtet, der schnell out sein kann.

Mit der C-Klasse könnte es ähnlich werden. Und schauen wir noch mal auf besagte Zulassungszahlen. Da hat die neue C-Klasse einen Satz nach vorn gemacht, liegt nun auf Rang sechs. Ebenfalls klasse für weniger gut betuchte Kunden: Mercedes hat die Finanzierungszinsen auf 5,9 Prozent gesenkt. Hört sich gut an!

Ich hoffe, dass dieses Genöle und Gejammere nun endlich mal aufhört. Wer enttäuscht ist, der kann und sollte sich ein anderes Auto kaufen!

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 14:49

Danke für die verschiedenen Sichtweisen.

Hatte ja bereits erwähnt, dass ich einige Tag offline war. Der Grund war ein Kurzurlaub. Natürlich mit der neuen C-Klasse.

Es waren durchweg possitive Erfahrungen die ich gemacht habe. Mit dem Wagen und den Mitmenschen. Bei jedem Parken und Tanken wurde ich auf den Wagen angesprochen und der eine oder andere ist beim Fussgängerüberweg über den Bordstein gestolpert, weil er genau schauen wollte.

So etwas ist mir bisher in der Form noch nie passiert. Aber ich freue mich, dass die Resonanz so positiv war.

Und was wollte ich euch damit sagen? Achja, bin enfach gut drauf :D

Viele Grüße vom erholten Lomax

Hi Lomax007,

freut mich immer wieder sowas zu hören. Ich bekomme auch in Kürze bescheid, wann ich meinen endlich abholen kann.

Werde langsam schon ganz unruhig :D

 

Gruß,

Marc

am 20. Mai 2007 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. -Bruce Lee-

Ein weiser Mann dieser Bruce Lee :)

Gruß Meik

am 21. Mai 2007 um 16:15

Für mich gibt es hier an und für sich nur 3 Punkte warum die selbsternannten Fachmänner ständig auf missionierung sind

1) Neid ist die höchste Form der Anerkennung (mittlerweile mein Lieblingszitat, da es hier auf so viele Fälle zutrifft)

2) Absolute Langeweile, dem Leben durch randalieren einen Sinn geben, und v.a. der Hass gegenüber jedem Mercedes Modell

3) Last but not least die Kandidaten, die sich entweder den Mercedes nicht leisten können, oder die meinen eine C Klasse müsste eine S Klasse sein - eben diejenigen die mit allem ein Problem haben...

 

 

Was man von den 204 Fahrern hört (oder liest) ist glaube ich etwas, was man nicht als "erste Liebe, kurze Nummer" sondern vielmehr als "lange große Liebe" bezeichnen kann.

Man muss sich mit dem Wagen ein paar hundert Kilometer / Tage auseinander setzen.

Einmal reinsetzen, aussteigen, meckern ist die eine Sache

Über längere Zeit eine Probefahrt machen und dann eine Entscheidung treffen ist die andere. Die meisten handeln nach ersterem Punkt

am 21. Mai 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Neid [...] Absolute Langeweile [...] dem Leben durch randalieren einen Sinn geben [...] Hass gegenüber jedem Mercedes Modell [...] den Mercedes nicht leisten können [...] diejenigen die mit allem ein Problem haben [...] erste Liebe, kurze Nummer [...] lange große Liebe [...]

Was hast du denn getrunken kurz bevor du diesen blühenden Unsinn geschrieben hast!? Durch "randalieren einen Sinn geben"? "Hass auf jedes Mercedes Modell"? Vielleicht solltest du mal zwei bis drei Gänge runterschalten und dir erstmal einen Kamillentee kochen. Anders ist das hier wohl kaum zu erklären. Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Warum will uns eigentlich jeder bekehren?