warum werden Markenvergleiche im Forum zensiert??

BMW 3er

Naja, ich bin raus hier aus dem Forum...

Beste Antwort im Thema

Hallo? Was ist denn los hier? Man wird ja wohl noch sagen dürfen, dass Audi Sch****e ist !?! 😁😁😁

39 weitere Antworten
39 Antworten

Solch allgemein gehaltenen Fragen machen ja auch überhaupt keinen Sinn, da alle Hersteller eine breite Produktpalette mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen haben.

Was durchaus sinnvoll sein kann ist der Vergleich verschiedener konkret benannter Modelle unter Berücksichtigung von persönlichen Nutzungskriterien. Dann kann man Vergleiche anstellen, die eine Basis haben. Aussagen wie "Hersteller A ist besser als Hersteller B" können dagegen nur falsch sein - allein schon, weil das "besser" nicht definiert ist.

Wie Kollege Menge schreibt - einen Vergleich von z.B. Astra, Focus und Golf oder A6, 5er und E-Klasse halte ich für durchaus legitim und sollte eigentlich auch nicht zu einem "Markenbashing" führen.

Immerhin stehen ja viele von uns genau vor solchen Entscheidungen, wenn der Kauf eines neuen Fahrzeugs ansteht.
Und realistisch gesehen kann die Generation 40+ (der ich angehöre) ja meist auf eine bewegte Fahrzeugkarriere zurückblicken, ist nicht an eine Marke gebunden und entscheidet eher auf Basis harter Fakten (Preis-/Leistungsverhältnis, individuelle Anforderungen wie z.B. Ausstattung, Platz, Anhängelast etc.).

Um es mal mit dem Motorradbereich zu vergleichen - wenn dort z.B. jemand im Biker-Treff nach einem geeigneten Anfänger- oder Wiedereinsteigermotorrad fragt, gibt´s grundsätzlich Empfehlungen über sämtlichen Markengrenzen hinweg. Da geht´s dann eher um Konzepte (z.B. Tourer, Sportler, Enduro), aber niemals um "Marke X ist schlechter wie Marke Y".

Wieso geht´s da?

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Es gibt gewisse Markenpaarungen bei denen es aber immer wieder problematisch ist - spontan fallen mir VW und Opel ein.

Es hat wohl auch immer etwas mit der Emotionalität der jeweiligen Fahrer und/oder Forumsteilnehmer zu tun.

Emotionalität der Fahrer? Ich würde sagen, IQ der Fahrer 😉 Es gibt immer ein besseres Auto, wie das eigene, es gibt auch immer eine bessere Marke. Jeder hat einen anderen Geschmack und sollte das fahren, was er für richtig hält... alles andere ist doch Kindergartenniveau 🙄

Ich selbst war VW Fahrer, dann zu Opel gewechselt, nun noch BMW als Zweitwagen und mein nächster wird wohl ein Audi werden. Meine Frau fährt auch schon ewig BMW und Audi. Ich selbst gebe sogar zu, dass mein derzeitiger Opel Sch**ße ist, weil ich keine rosarote Brille auf habe und alles abnicke, was die im Werk verzapfen. Jede Marke hat ihre Stärken/ Schwächen und jede Marke baut Mist. Leider sind die Jungs im Vectra C Bereich auch so drauf, dass sie bei jedem genannten Schwachpunkt gleich auf Krawall gehen. Ein Opel Vectra C DARF keine Schwachpunkte haben, es ist DAS Superauto schlechthin 🙄

Von daher sollte jeder fahren, was er will, bei einem Markenvergleich kann ja jeder gerne seine Meinung dazu schreiben, aber nicht die anderen Marken bashen. Ich komme ja auch nicht zu euch nach Hause und mache euch runter, nur weil ihr ne andere Pizza esst, wie ich 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Es gibt gewisse Markenpaarungen bei denen es aber immer wieder problematisch ist - spontan fallen mir VW und Opel ein.

Es hat wohl auch immer etwas mit der Emotionalität der jeweiligen Fahrer und/oder Forumsteilnehmer zu tun.

Emotionalität der Fahrer? Ich würde sagen, IQ der Fahrer 😉

Aha ... Mit dem Wechsel zu BMW, ist dein IQ gestiegen!?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Es gibt immer ein besseres Auto, wie das eigene, es gibt auch immer eine bessere Marke.

Siehst du, genau da liegt der Denkfehler. Was bitte macht denn "eine bessere Marke" tatsächlich besser? Was macht ein anderes Auto "besser" als das eigene?

Mal ein Beispiel: Ich fahre einen Skoda Octavia. Für mich ist es das beste Auto am Markt, da es meine persönlichen Kriterien am besten erfüllt. Nun gibt es ganz viele Autos am Markt, die objektiv bei bestimmten Kriterien besser sind. Na und? Mein Nachbar fährt ein anderes Auto als ich. Hat der jetzt ein besseres oder ein schlechteres als ich? Nein, der hat (hoffentlich) eins gekauft, dass seine Kriterien so gut erfüllt wie der Octavia meine Kriterien erfüllt.

Man kann an einigen Beiträgen hier, schon erkennen, was wir Moderatoren gemeint haben. Einige Beiträge laufen hier schon wieder aus dem Ruder...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Aha ... Mit dem Wechsel zu BMW, ist dein IQ gestiegen!?!

Ich fahre im Moment Opel und BMW, dann müsste mein IQ im Alltag ja ganz unten sein und am WE ganz hoch 😉 Ich wollte damit eher sagen, Markenbashing ist ziemlich primitiv und ich habe da noch nie mitgemacht. Wie NOMDMA schon geschrieben hat, ab einem gewissen Alter zählen andere Sachen, wie die Marke. So war ich schon immer, ich wollte das (für mich) beste Fahrzeug zu meinem Budget, fertig. Ob da jetzt Dacia oder Bentley drauf steht, ist mir generell Wurscht...

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Siehst du, genau da liegt der Denkfehler. Was bitte macht denn "eine bessere Marke" tatsächlich besser? Was macht ein anderes Auto "besser" als das eigene?

Nein, kein Denkfehler... die bessere Marke ist immer subjektiv und wie ich schon geschrieben habe, ich kann immer nur meine Meinung wiedergeben, warum eine Marke FÜR MICH und MEINE Ansprüche im Moment die Beste ist. Dabei spielen ja diverse Faktoren eine Rolle: Geld, persönlicher Geschmack, Fahrprofil etc. Habe ich meine Meinung wiedergegeben, sollte ich aber auch die der Anderen akzeptieren, weil deren Ansprüche von meinen abweichen... Man kann nicht versuchen militant die anderen User dazu zu bringen, auch die Marke X gut zu finden. Sollte einem eigentlich der gute Menschenverstand schon sagen und damit wäre wir wieder am Anfang des Kreises... klappt das nicht, fehlt´s wohl am IQ, wofür die Automarke nichts kann. Als Hersteller kann man sich leider nicht aussuchen, an wen man verkauft 😉 Blindgänger gibt es wohl in jeder Schicht, ich für meinen Teil ignoriere diese und habe meine Ruhe...

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Man kann an einigen Beiträgen hier, schon erkennen, was wir Moderatoren gemeint haben. Einige Beiträge laufen hier schon wieder aus dem Ruder...

MfG

Das liegt in der Natur den Menschen. Jeder hört/liest nur das, was er gerade hören/lesen will. Jede Aussage bietet seine Interpretationsmöglichkeiten und so hat man ganz schnell ein IQ-Problem, obwohl es

möglicher Weise

ganz anders gemeint war.

Es gibt nur wenige Menschen, die so detailliert schreiben (können), das es keine Interpretationsmöglichkeiten gibt. Näher möchte ich da gar nicht drauf eingehen, ansonsten könnte das ein ausgewachsenes IQ-Problem werden.

Zum eigentlichen Thema muss ich sagen, dass ich hier auch BMW hervorheben muss. Das ist einfach so. Keine der anderen Marken konnte an die Qualität und Kundenfreundlichkeit heran reichen. Nicht mal ansatzweise. Mein 5er BMW war auch der Wagen, denn ich am längsten gefahren habe, weil er eben "nur" Verschleißteile und Benzin konsumiert hat.
Dieses Fahrzeug ist einfach meine Messlatte für alle anderen Fahrzeuge, auch wenn der Vergleich leicht hinken mag. Der Vergleich ist aber einfach naheliegend und den gibt man auch gerne so nach außen weiter.

Das ist ja auch irgendwie ganz schön blöd im Markenforum von X zu fragen ob die Marke Y besser ist.
Also manche User sollten vielleicht einfach vorher mal nachdenken 😮

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das ist ja auch irgendwie ganz schön blöd im Markenforum von X zu fragen ob die Marke Y besser ist.
Also manche User sollten vielleicht einfach vorher mal nachdenken 😮

Da geb ich den Moderatoren auch recht, wenn so ein Thread zeitnah dicht gemacht wird, da es nur auch "Stunk" ausgerichtet ist. Aber an besagten 2 Beispielen konnte ich bis dato nicht vieles in die Richtung erkennen. Zudem waren die Themen von markeneigenen Teilnehmern erstellt worden und nicht in einem Fremdforum platziert. Es gibt immer wieder Menschen, die ihre eigenen Vorlieben, Marken, etc. für das beste der Welt halten, ich vermute das hat mit der eigenen Persönlichkeit, bzw. deren Schwächen zu tun.

Dennoch bin ich der Meinung, dass speziell die Beispiele, die so schnell dicht gemacht wurden, zu schnell abgewürgt wurden.

Aktuell gibt es einen Thread, bei dem jemand in der Bucht ne schrottige Karre gekauft hat und jetzt vor dem Verkäufer warnt, dass dieser "lebensgefährliche" Autos verkauft. Das halte ich für einiges an grenzwertiger...

So ist es, es gibt einige Themen, die um einiges grenzwertiger sind und durchweg ignoriert werden.
Ich weiß nicht ob die Mods warten bis jemand bimmelt, oder da einfach nicht hinschauen?
Ich habe das ja genau so schon mal gesagt..
Sobald etwas diskutiert wird und vielleicht auch mal energisch, wird abgewürkt. So manchen Inhaltlichen Rotz lassen sie sauber durchgehen, nicht in Beiträgen, sondern in ganzen Themen!

Grüße

Leider gibt es bei fast jeder Marke so genannte Fan Boys die weder eine sachliche Diskussion zulassen noch über ihren eigenen Markenhorizont geschweige denn die eigene Meinung etwas zulassen....bei den einen Marken mehr und bei den anderen wiederum weniger...😉

speziell die Threads mit Titel z.B. ''Golf GTI versus Astra OPC'' arten schnell in eine wilde Keilerei aus und sind nach kürzester Zeit nicht mehr moderierbar....bzw. der Moderation nicht zumutbar😉

Deshalb haben diese Threads auf Motortalk meist nur ein kurzes Leben...was aber nicht heisst das wir eine sachliche Diskussion grundsätzlich immer abwürgen😉

Es liegt im Ermessen des jeweiligen Moderators zu schliessen oder laufen zu lassen und meist liegt er aufgrund der tagtäglichen Erfahrungen bei diesen Themen auch richtig....denn die Fanboys lassen nunmal meist nicht lange auf sich warten😎

mfg Andy

Die Sache ist aber auch das so mancher Moderator kein Fanboy ist.
Fanboy hört sich schön an, was ist es eigentlich genau, jemand der nicht sachlich diskutiert wie Du sagst, oder jemand der einen anderen Horizont hat als ein Moderator.

Wie gesagt, man sollte nicht verallgemeinern, ebenso gilt dies aber auch für Fanboys, denn sonst wären Moderatoren ja auch alles Nachschattengewächse.😁😉
Bei einigen kommt es einem so vor, als haben sie einen Kniggekurs belegt, aber können nichtmal alleine ihre Ventildeckeldichtung machen. Das das dann natürlich in Schrauberkreisen, auch liebevoll Schmiermaxe genannt, zu Kontroversen führt leuchtet ebenso ein, wie ein GTI vs OPC Tread.

der Begriff Fanboy ist schnell erklärt...😛

das sind zumeist recht junge User die ihre favorisierte Marke in den Olymp heben und nichts daneben oder auch nur in der Nähe der eigenen geliebten Marke gelten lassen und das auch durchaus mit rustikalen Postings durchblicken lassen,Zank und Streit sind dann meist nicht weit😉

mfg Andy

Eine große Wahrheit, die in schönen und klaren Worten einfach ausgedrückt wurde. 🙂

Deine Antwort