ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Unnötige Beiträge und Umgangston im Golf V Forum

Unnötige Beiträge und Umgangston im Golf V Forum

Themenstarteram 5. März 2007 um 11:54

Unnötige Beitäge und Umgangston im Golf V Forum

 

Hallo

Ich finde, dass die Qualität der Beiträge, Threads und auch des Umgangston im Golf V Forum schwer nach unten gesunken ist.

Es gibt sehr viele Threads, wo eine ernste Frage gestellt wird und direkt von mehreren Usern von Bier holen, Chips, holen und Popcorn holen gesprochen wird.

Ich finde solche Beiträge lassen sofort die Übersicht in einem Thread verschwinden und sind ja eigentlich auch unnötig.

Natürlich werden auch oft Provokante Threads eröffnet, gar keine Frage aber müssen direkt mehrere User unnötige Antworten posten ?

Der Spaß im Forum sollte ja nicht verloren gehen aber man kann es auch übertreiben.

Das zweite Thema ist der Umgangston. Auf den letzten Seiten, gibt es sehr viele Threads die ein MOD schließen musste, weil der Umgangston einfach nicht mehr zu ertragen war.

Teilweise wurden sogar persönliche Beleidigungen ausgesprochen.

Wie sehen das die andern Stammuser im Golf V Forum ?

Gefällt euch der Umgangston usw. ?

 

MFG

Martin

PS: Habt ihr Vorschläge, wie man das ändern kann, wenn ihr der gleichen Meinung seit ?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Re: Unnötige Beitäge und Umgangston im Golf V Forum

 

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Habt ihr Vorschläge, wie man das ändern kann, wenn ihr der gleichen Meinung seit ?

Ich sage nur bann :)

Wer hier provoziert, andere mitglieder beleidigt usw. sollte gebanned werden (z.B. eine woche lang)

In vielen foren wird das angewendet und das niveau ist dort entsprechend hoch..

am 5. März 2007 um 13:06

aber wahrscheinlich wären die Mods damit überlastet, jeden zu bannen der mal Mist baut. Das beste Beispiel ist das "Sagts uns" - Forum hier, da müssten schon alleine in den letzten 5 Trööts ein paar Leute gebanned werden.

Allerdings ist dies alles eine Sache, die nicht nur das Golf V - Forum betrifft, sondern alle Teilbereiche in denen vermehrtes Useraufkommen zu verzeichnen ist. VW usw. sind da denke ich mal die Vorreiter.

Insgesamt muss ich dir zustimmen, die Quali leidet in letzter Zeit sehr stark. Die Idee, die Leute für eine Woche oder so zu bannen ist nicht schlecht, jedoch ein Heidenaufwand.

Tach,

zu dem Thema könnte ich jetzt einen ellenlange Abhandlung schreiben.

Ich habe diese Thematik schon mehrfach im V-er Bereich angerissen. I.d.R. kommen eine Reihe gut gemeinter Kommentare, aber auch sofort wieder Anspielungen in dem Stil > Moralapostel ect.

Die Größe des Forums bringt es leider mit sich das ein recht umfangreiches "Kommen und Gehen" an der Tagesordnung ist. Nur wenige Stammuser überleben einen längeren Zeitraum, Andere ziehen sich aufs "stille Mitlesen" zurück.

Eine gesunde "Selbsterziehung" findet nur in Ansätzen statt, hier wäre viel mehr möglich.

Auch der inzwischen häufig anzutreffende Hinweis schon im 2 Post gefälligst erst die Suche zu benutzen ist hier wenig hilfreich und fördert häufig aggresive Gegenantworten. Variante 2 beginnt einen neuen Thread mit dem Hinweis > die Suche hab ich benutzt <, was soll das.

Eines der Grundübel ist sicherlich das Unvermögen vieler User sich vor dem ersten Posting Gedanken zu machen was man eigentlich will und ob man nicht auf andere Art und Weise die Antwort findet. Dafür git es täglich haufenweise Beispiele.

Hier ist auch die Ursache für viele Streitigkeiten weil es aktive User irgenwann einfach anödet wenn sie mit schöner Regelmäßigkeit den gleichen "Schei....." kommentieren oder mitlesen müssen. Sagt man etwas bekommt man häufig "bissige Antworten" in dem Stil > musst ja nicht mitlesen < oder setzt den User auf ignore.

Ich habe aus diesem Dilemma meine persönlichen Konsequenzen gezogen und lese sehr selektiv, was mich aber nicht davon abhält zuweilen mal auf den Putz zu hauen wenn es wieder mal überbordet.

Aktuell ist ja wieder unser Freund NOBELOPEL aktiv, ich bin inzwischen der Auffassung das dieser USER vom Boardteam gesteuert ist. Es ist nämlich auffällig das er trotz seiner stattlichen Anzahl geschlossener Freds immer noch dabei ist. :confused:

Schlussbemerkung:

Bestimmte technische, boardspezifische Dinge lassen es leider nicht zu ähnlich wie in anderen Foren thematisch zu differenzieren. Schon die Möglichkeit eines Sticky Threads würde viel bringen. Als Abhilfe würden zu bestimmetn Themen eben Dauerfreds wie > ich habe bestellt < weiterhelfen. Allein das Felgenthema ist schon lange überfällig für solch einen Fred.

Tschau

Vadder

am 5. März 2007 um 13:43

Ich hab den Thread auch mal in meiner Signatur verlinkt :)

Die Qualität in der Golf-V-Abteilung ist echt nur noch mässig muss man leider feststellen - keine Ahnung wie es in anderen Sparten auf MT aussieht. Auf einen "Provokations-Thread" gehen im nu 10 - 20 Follow-ups ein, während Threads mit echten technischen Fragen in Nullkommanix unbeantwortet ins Nirvana abtauchen - das ist sehr schade. Es sind oft die Threads von neueren Usern denen es so ergeht und damit entmutigt werden sich hier weiter aktiv zu beteiligen.

Weiterhin bin ich auch der Meinung, dass es hier sehr lange dauert bis ein Account mal gebanned wird. Bin sehr viel in anderen Foren unterwegs und MT ist definitiv das Forum in dem am wenigsten von CTB (Close, Trash & Bann) Gebrauch gemacht wird. In anderen Foren wird ein User beim ersten dummen Wort ermahnt und beim zweiten gebanned und zwar für immer und nicht nur für ne Woche.

Das Fehlen von Stickys ist auch ein gewisses Manko für die üblichen Sachen wie "Hab bestellt", "Hab bekommen", "Welche Felgen", "Welche Frau auf den Beifahrersitz" ;)

Hab schonmal überlegt auf ne kleinen Seite sowas wie die "Best-of" aus dem Golf-V-Forum zu verlinken und diese Seite widerrum in meine Sig aufzunehmen - aber viel bringen würd das wohl auch ned.

Themenstarteram 5. März 2007 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Hab schonmal überlegt auf ne kleinen Seite sowas wie die "Best-of" aus dem Golf-V-Forum zu verlinken und diese Seite widerrum in meine Sig aufzunehmen - aber viel bringen würd das wohl auch ned.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Es gab glaube, wenn ich mich richtig erinnere schon mal eine Linksammlung von einem User.

Allerdings ist sie offline und sie war auch nicht mehr aktuell.

Die häufigsten Threads sind im Moment , wie Vadder schon richtig gesagt hat, die Felgenthreads. Ich glaube, dass sich die Anzahl der Felgenthreads auch noch erhöht, da ja jetzt und in den nächsten Wochen viele umrüsten möchten.

Ein kleiner Anfang wäre natürlich ein Sticky Thread mit einer Linksammlung.

Es gibt so viele Themen die durch einen Sammelthread viel übersichtlicher wären.

Als Beispiele führe ich mal an :

- Chiptuning beim GTI

- Ein großer Felgenthread

- Verbrauchthreads für die verschiedenen Modelle

- Erfahrungsthread für die verschiedenen Modelle

- usw.

MFG

Martin

@ 170HP Das mit dem verlinken, ist ein guter Anfang :D

nun ja ich hab mich ja dem thema felgen angenoimmen und eine Homepage gemacht.

leider haben mir nur eine handvoll user Fotos geschickt...bei mehr resonanz könnten man sich dann viele threads sparen..."wie schauen xxx Felgen auf einem Golf aus"

"welche ET kann/darf ich nehmen."

 

zudem mein vorschlag noch weitergehend...das Golf 5 Forum zu unterteilen...

-Motor/Technik

-Tuning

hier ein gutes Beispiel aus den USA:

http://www.golfmkv.com/forums/

Re: Re: Unnötige Beitäge und Umgangston im Golf V Forum

 

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Wer hier provoziert, andere mitglieder beleidigt usw. sollte gebanned werden (z.B. eine woche lang)

Manche sollte man komplett rauswerfen. Wenn man liest was diese User von sich geben....das ist ja gut unter der Gürtellinie.

Man liest auch deutlich herraus, in welchem Alter sich manche User befinden.

Themenstarteram 5. März 2007 um 15:40

Da hast du recht, gibt schon extreme Fälle, die einen Bann rechtfertigen.

Aber damit wäre nicht das Problem der vielen unnötigen Threads gelöst.

Es ist auch nicht immer ganz so einfach für neue User einen entsprechenden und vorhandenen Thread zu finden.

Bei manchen Threads ist auch einfach das Topic etwas unglücklich

( SWR fällt aus oder GRA nachrüsten ) formuliert, dass die neuen User den Thread nicht über die Suche finden können.

Da könnte man ja schon ansetzen, dass die Mods die Topics etwas genauer unter die Lupe nehmen und bei Bedarf ändern.

 

Auf der anderen Seite, haben die Mods auch so schon eine menge Arbeit, die ja bekanntlich freiwillig ist.

hi there!

einfach so alles an usern bannen was nicht passt ist ja auch nicht die feine englische art. auch ich hab mich ja schon mal im ton vergriffen oder was unpassendes geposted ... kann ja immer mal passieren und was oft vergessen wird ist die problematik der schriftlichen kommunikation denn denken-schreiben-lesen-vverstehen ist von denken-sprechen-hören-verstehen meilenweit entfernt ...

ich hab das auch schon in ein paar PM's angemerkt: ich finde die taktik des ignorierens besser als des andauernden meckerns. so mach ich's auch mit den giftzwergen in meiner pfadfindergruppe ... wenn sie nerven werden sie ignoriert - dann kapieren sie's entweder und fügen sich den spielregeln oder sie suchen sich jemanden anderen zum nerven....

ich muß auch zugeben, daß ich selbst in letzter zeit weniger selbst aktiv am g5 forum teilnehme. einerseits zeitlich bedingt, andererseits weil das niveau da und dort massiv zu wünschen übrig lässt ....

aber mal ganz ehrlich: lasst ihr euch nicht vielleicht da und dort auch mal zu leicht und zu schnell aus den reserven locken? einfach mal den alarm- und dann back-button drücken könnte viel einfacher, schöner und ruhiger sein als sofort meckereien losposten ....

und wie oft seid ihr / sind auch wir auch an diversen diskussionen beteiligt, wo einfach schweigen und ignorieren besser gewesen wäre?

ich würde mir all in all etwas mehr toleranz, akzeptanz und auch geduld wünschen - soll doch jeder machen wie und was er will solange es nicht aus dem rahmen fällt oder kein anderer dafür die kosten tragen muß. wenn jemandem ein thema nicht passt oder eine meinung nicht gefällt, dann kann man dies ja kundtun - ein "ich denke anders" ist doch sinngemäß gleich mit "du bist falsch" aber dennoch der bessere weg?

in diesem sinne.... cheers, jochen ;)

Themenstarteram 5. März 2007 um 17:46

Was mich auf jeden Fall beruhigt, ist die Tatsache, dass es die anderen Stammuser das auch so sehen wie ich.

Hatte schon Angst, dass nur ich das das so sehe :D

 

Mal eine kurze Frage am Rande.

Kennt jemand diese Art der Suche ???

Re: Unnötige Beitäge und Umgangston im Golf V Forum

 

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Habt ihr Vorschläge, wie man das ändern kann, wenn ihr der gleichen Meinung seit ?

Das Forum wechseln

*duck und weg* :D

@Cuscu

Hhmm okay jetzt verstehe ich auch was Du meintest! Ich dachte schon ich hätte Mist gebaut und sollte mir deshalb die Seite anschauen. ;) Aber sehr gute Idee mit der Verlinkung, vielleicht machen das mehrere um viele Mituser einfach darauf aufmerksam zu machen, dass wir uns alle mal wieder an ein zwei Foren-Tugenden erinnern.

@all

Was ich auch nicht verkehrt fände, wäre ein Leitfaden für neue User. So ´ne Art Pop-Up das sich meldet sobald man sich neu angemeldet hat. Zum Anfang wird man nämlich irgendwie einfach ins kalte Wasser geworfen und begeht doch einige Fehler, wie z.B. sinnlose Threads zu eröffnen die es schon zig mal gibt.

Ich persönlich werde ab sofort versuchen, mich auch mal wieder am Riemen zu reissen. ;)

hi @ all!

erreicht man mit dieser art der suche nicht das, was man auch über die suchbox links unterm menü erreicht, nämlich eine suche nur auf dieses (sub) forum beschränkt?

@Soni04: der war ja wohl nicht so gut .... find ich halt ...

@}Z{: so ein popup würde jeder lesen, der auch die NUB's oder AGB's genau liest .... und das ist (sp fürchte ich) leider ziemlich keiner ....

was da helfen würde wären meiner meinung nach sticky threads - die sind aber in der forensoftware ein problem wegen der vielen (sub)foren .... leider ....

cheers, jochen

@yochen

Ja da haste wahrscheinlich recht... :(

Okay, wie wäre es dann mit einem Pop-Up beim Eröffnen eines neuen Thread, so nach dem Motto: "Stop! Schon die Suche benutzt?"

Naja ist halt immer noch ein Pop-Up das wahrscheinlich von jeder Google-Bar geblocked wird. Jetzt muss ich aber noch mal fragen, was genau meint Ihr mit Sticky-Thread?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Unnötige Beiträge und Umgangston im Golf V Forum