Warum werden Links zur Seite von Michael Neuhaus manipuliert?

Die meisten Golf IV, V, VI und Scirocco-Interessierten kennen wohl die Seiten von Michael Neuhaus, der dort viele Tipps und Informationen über diese Fahrzeuge bereitstellt. Diese Seite wird deshalb in vielen Beiträgen verlinkt. Warum ist dies neuerdings nicht mehr möglich?
Der Domain-Name "michaelneuhaus" wird einfach durch "MOTOR-TALK" ersetzt, der Link ist unbrauchbar.
Beispiel:
http://www.motor-talk.de/.../...hen-bei-gaswegnehmen-t2297138.html?...

Warum macht MOTOR-TALK das, ich sehe hier keinen vernünftigen Grund, die Seiten sind ohne Anmeldung zu erreichen und verstoßen meiner Meinung auch nicht gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen von MOTOR-TALK?

Beste Antwort im Thema

Die meisten Golf IV, V, VI und Scirocco-Interessierten kennen wohl die Seiten von Michael Neuhaus, der dort viele Tipps und Informationen über diese Fahrzeuge bereitstellt. Diese Seite wird deshalb in vielen Beiträgen verlinkt. Warum ist dies neuerdings nicht mehr möglich?
Der Domain-Name "michaelneuhaus" wird einfach durch "MOTOR-TALK" ersetzt, der Link ist unbrauchbar.
Beispiel:
http://www.motor-talk.de/.../...hen-bei-gaswegnehmen-t2297138.html?...

Warum macht MOTOR-TALK das, ich sehe hier keinen vernünftigen Grund, die Seiten sind ohne Anmeldung zu erreichen und verstoßen meiner Meinung auch nicht gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen von MOTOR-TALK?

242 weitere Antworten
242 Antworten

Genau wie man Kritik aussprechen muss, wenn dies erforderlich ist, muss man auch mal Lob aussprechen, wenn MT etwas richtig gemacht hat 😉

Danke für die einzig richtige Entscheidung, die Seite aus der Blacklist zu löschen.

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

... Die Links zur Seite von Michael Neuhaus funktionieren wieder, bitte beachtet, dass Deeplinks erwünscht sind, jeder Link auf die Startseite der Webseite oder eines Forums ist jedoch unerwünscht.

Dies gilt natürlich für alle Links und nicht nur für die auf die Seite von Michael Neuhaus.

Die Spielregeln sind also nun allseits als bekannt anzunehmen. ...

Danke für die Info.

Jetzt sind wir also wieder dort, wo wir schon seit Jahren waren: Deep-Links auf Detail-Infos oder informative Threads sind zulässig, die Verlinkung der Startseiten anderer Foren nicht.

Und dafür musste man erst so eine vorhersehbare 14-seitige(!) Diskussion vom Zaun brechen, indem man eine Blacklist einführt und auch alle nützlichen und sehr oft verlinkten Infoseiten darauf setzt? Mit einem bißchen Augenmaß hätte dieser Sturm im Wasserglas vermieden werden können.

Aber nun gut, niemand ist unfehlbar. Vielleicht muss das ja einfach zum Lernprozess der Forenbetrieber dazugehören. 😉

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

... Die Links zur Seite von Michael Neuhaus funktionieren wieder, bitte beachtet, dass Deeplinks erwünscht sind, jeder Link auf die Startseite der Webseite oder eines Forums ist jedoch unerwünscht.

Dies gilt natürlich für alle Links und nicht nur für die auf die Seite von Michael Neuhaus.

Die Spielregeln sind also nun allseits als bekannt anzunehmen. ...

Danke für die Info.

Jetzt sind wir also wieder dort, wo wir schon seit Jahren waren: Deep-Links auf Detail-Infos oder informative Threads sind zulässig, die Verlinkung der Startseiten anderer Foren nicht.

Und dafür musste man erst so eine vorhersehbare 14-seitige(!) Diskussion vom Zaun brechen, indem man eine Blacklist einführt und auch alle nützlichen und sehr oft verlinkten Infoseiten darauf setzt? Mit einem bißchen Augenmaß hätte dieser Sturm im Wasserglas vermieden werden können.

Aber nun gut, niemand ist unfehlbar. Vielleicht muss das ja einfach zum Lernprozess der Forenbetrieber dazugehören. 😉

Schönen Gruß

Es geht aber jetzt

zusätzlich

darum ,dass nicht nur links auf Startseiten von FOREN sondern auch Links auf Startseiten von helfenden Homepages (FAQ ... ) nicht erlaubt/erwünscht sind. Das ist schon ein Unterschied.Und zur Klärung dieses Sachverhaltes hat dieser Thread trotz seiner epischen Länge ja nun beigetragen-auch , weil das so in den NUB nicht steht !

Alex.

Dann solltet ihr eure NUBs entsprechend konkretisieren und auch durchsetzen.
Besonders unklar ist mir noch, was nun in einer Signatur stehen darf und was nicht.

Finde es übrigens schade, das ich auf meine PN nie eine abschließende Antwort bekommen habe.

Ähnliche Themen

Manchmal habe ich auch das Gefühl,in den Signaturen kann stehe ,was will.🙂

Alex.

Hallo,

dort darf alles außer "Murphy" und "law" stehen...... 😁
--> nein, Spaß.

@Michael:
Immer mit der Ruhe - ob die NUBs eine Ändeurng erfahren, überlässt Du dann doch bitte dem Betreiber.
Dass dies nicht von heute auf morgen geschieht, sollte auch klar sein.

Ich kann sagen, dass wir hier bereits intern ausführlich diskutiert haben und dies auch weiter tun - ich werde natürlich nicht weiter den Begriff "intern" ausführen 😉

Zu der PN gehe ich auch stark davon aus, dass eine ausführliche Antwort (die Du wüschst) nicht in 2 Minuten formuliert ist.
Und zur allgemeinen Verwunderung stelle ich mal fest, dass auch MT und die Crew nicht 365/24 arbeiten...
Etwas Geduld einfach - zur Not kannst Du ja einfach auch nochmal beim Adressaten nachhaken.

Es wurde bisher eigentlich auch schon mehrfach erläutert, was stehen darf und was nicht.
Was ich sagen kann: Im Moment ist Deine Signatur okay.

Grüße
Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Dann solltet ihr eure NUBs entsprechend konkretisieren und auch durchsetzen.
Besonders unklar ist mir noch, was nun in einer Signatur stehen darf und was nicht.

Finde es übrigens schade, das ich auf meine PN nie eine abschließende Antwort bekommen habe.

Ein Link auf deine Seite darf dort nicht drin stehen, dafür gibts den ollen Homepage-Button der total unter geht da man ihn nicht direkt sieht und somit mal "just 4 fun" anguckt was der user für eine Homepage hat.

Was man dir wohl auch verbieten wird ist ein Link auf ein Thema in deinem Forum wo von mir aus drin steht das sich User mit Problem XY bei Auto Z eintragen sollen und man geschlossen an den Hersteller A herantritt, das würde hier sicherlich wieder als Werbung oder sonst was angesehen werden so wie ich das kenne. Wenn du das in einem Thread schreibst wo es um das gleiche Problem geht wärs wahrscheinlich wieder ok. Im Endeffekt kann sich Motor-Talk sowieso aussuchen was sie sehen wollen und was nicht...

@ Schreddi

warum kann an bei einem MOD den Danke Knopf nicht drücken 😁😁

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Immer mit der Ruhe - ob die NUBs eine Ändeurng erfahren, überlässt Du dann doch bitte dem Betreiber.

Ich will euch keine Vorschriften machen, sondern nur die Arbeit erleichtern. Nicht schriftlich niedergelegte Regeln führen früher oder später wieder zum gleichen Ärger.

Zitat:

Ich kann sagen, dass wir hier bereits intern ausführlich diskutiert haben und dies auch weiter tun - ich werde natürlich nicht weiter den Begriff "intern" ausführen 😉

Zu der PN gehe ich auch stark davon aus, dass eine ausführliche Antwort (die Du wüschst) nicht in 2 Minuten formuliert ist.
Und zur allgemeinen Verwunderung stelle ich mal fest, dass auch MT und die Crew nicht 365/24 arbeiten...
Etwas Geduld einfach - zur Not kannst Du ja einfach auch nochmal beim Adressaten nachhaken.

Der Adressat waren die Admins und alle VW-Mods. Will denen nicht auf den Senkel gehen, die haben bestimmt schon so genug zu tun. Ich dachte nur in einer Internet-Firma ginge alles schneller als in der old-economy.

Zitat:

Was ich sagen kann: Im Moment ist Deine Signatur okay.

Das habe ich gehofft Ein externer Link kommt da auf jeden Fall nicht mehr rein.

Moin,

ich gehe davon aus, dass Du auch noch eine Antwortmail bzw. -PN bekommen wirst, jedoch ist einer unserer Admins (der sowas normalerweise macht) derzeit nicht da und der verbliebene Technikguru ist froh, wenn er den Laden zusammenhält 😉

Habu selbst ist glaube ich auch nicht anwesend - also etwas Geduld.

Ich wollte hier halt nur die Entscheidung zum Thema Blacklist bekannt geben 😉

Beste Grüße

Hallo,

@MichaelN:
Die Linkregeln (siehe meine Signatur) sind nicht gaaaaanz unbekannt - auch wenn sie etwas "old-school" sind, das geb ich gerne zu 😉
Aber wie gesagt - es ist ein Thema. Niedergeschrieben sind sie aber.

Zur Antwortzeit:
Bitte nicht vergessen, dass als "Firma" allerhöchstens die GL angesehen werden darf. Ich für meinen Teil habe keinen Arbeitsvertrag hier. 😉 (nur in der "old-economy"😉
Also: Dahingehend mal bitte noch etwas Geduld - ich werd mich aber nochmal kundig machen. Alles weitere per PN.

@ap11:
Ich bin schlichtweg zu faul, immer den Knopf "als User schreiben" <--> "als Mod schreiben" umzustellen 😉

Grüße
Schreddi

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für das Feedback hier.

Hi!

Hatte ein ähnliches Erlebnis:

Ich hab eine Thread gestartet, bei dem es darum ging, ob man die Seitenairbags abschalten (lassen) kann. Nach ein paar Antworten wurde der Thread gesperrt, mittlerweile ist er gelöscht.

Der Moderator hat mir unterstellt, zu illegalen Handlungen aufzurufen. Also tut mir leid, aber mein Thread war definitiv nicht illegal (zumindest nicht in Österreich).

Auf meine PM wurde nicht geantwortet, mittlerweile ist der Thread gelöscht.
Zusätzlich wurde ein zweiter gelöscht, in dem ich nach den Ersatzteilnummern für Seitenairbags gefragt hatte, da VW nicht in der Lage ist, Airbags ohne Fahrzeug ID zu bestellen (und diese kann ich bei geraucht gekauften Teilen leider nicht bekommen).

Was mich wirklich ärgert ist, dass auf meine Fragen an die Moderatoren nicht geantwortet wird;
das ist ja wohl nicht allzu viel verlangt...

lg
Norbert

das ist doch ganz einfach.

In D ist es verboten, diese sicherheitseinrichtungen abzuschalten.

das Forum ist deutsch, mit deutschem Gerichtsstand, vermute ich.
Es ist also völlig egal, ob das in Argentinien erlaubt is, oder sontwo.

Zitat:

das ist doch ganz einfach.

In D ist es verboten, diese sicherheitseinrichtungen abzuschalten.

das Forum ist deutsch, mit deutschem Gerichtsstand, vermute ich.
Es ist also völlig egal, ob das in Argentinien erlaubt is, oder sontwo.

Ok, das glaube ich in dieser Form zwar nicht, da man ja das ESP oder den Beifahrerairbag meines Wissens auch in Deutschland ausschalten darf, aber die Info kann ich grundsätzlich akzeptieren; ein einfacher, freundlicher Hinweis per PM hätte gereicht. Mich als Verbrecher hinzustellen, war wirklich nicht ok.

Das mit dem Gerichsstand ist mir klar, aber in diesem Forum sind nicht nur Deutsche Mitglieder, von denen man vll. annehmen kann, dass die sowas wissen. Darum: siehe oben.

PS: Rein informativ zur vergleichenden Rechtsbetrachtung: Wo ist denn das mit dem Sicherheitseinrichtungs-Abschaltverbot geregelt?

Noch was: Wo genau steht das mit dem "deutschen" Forum?

lg
norbert

Deine Antwort