warum werden immer wieder Themen geschlossen?

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass Themen geschlossen werden (gesperrt werden), obwohl es absolut friedlich zu geht und es keine strafbaren Äusserungen gibt. Zu was dient das? Muss Serverplatz eingespart werden? Will man vermeiden, dass die Thread-Ids der Datenbank überlaufen? Möchte man zahlende Kunden nicht stören? Hab ich den Sinn der Seite falsch verstanden? Soll vielleicht nur das Allernötigste abgeklärt werden und sobald es Geplauder wird, muss es abgewürgt werden?
Aber was bedeutet dann "Talk" im Namen "Motor-Talk"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:29:08 Uhr:

xxxxxxxxxxxxx

Das ist der also der Stil, der hier seitens der "Moderation" als angemessen für den Umgang miteinander angesehen wird? Inwieweit das mit dem Leitgedanken für Beiträge "Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich" vereinbar ist, mag mal wieder jeder selbst entscheiden.

Grüße vom Ostelch

1) Nutzer A stellt eine Frage
2) Nutzer B beantwortet die Frage
3) Nutzer A bedankt sich für die Beantwortung der Frage

Alles gut!

Alles gut?

Nein!

Jetzt kommt Nutzer C - bis dato völlig unbeteiligt und sonst in den Streitpunkten nicht involviert und krittelt an der Antwort 2 von Nutzer B.
Nutzer B antwortet höflich und umfassend zur Sache an Nutzer C
Nutzer C stellt sich unverständig und krittelt erneut
Nutzer B antwortet noch einmal umfassend, geduldig und provokationsfrei
Nutzer C stellt sich doof und krittelt weiter
Nutzer B antwortet noch einmal in einfachen und verständlichen Worten und dem Zusatz, man möge sich doch bitte nicht doof stellen - wohlgemerkt OHNE Nutzer C direkt anzusprechen
Nutzer C schreibt den hier zitierten Beitrag.

Wer ist denn nun wirklich unhöflich und respektlos - der Nutzer, der den hilfreich Antwortenden immer weiter provoziert und sich absichtlich doof stellt oder aber der Nutzer, der dazu auffordert, sich nicht absichtlich doof zu stellen?

276 weitere Antworten
276 Antworten

In anderen Foren kenne ich Bereiche die sich Kaffeekranz oder Zigarrenraum nennen. Dort kann alles totdiskutiert werden.

Gibts hier auch. Nennt sich Blogs. Versuchs doch einfach mal 😉

Oh mann , Ich habe erst nachdem du erwähnt hast , das das Thema schon besprochen wurde mal gesucht .

Hättest ja auch meinen post beantworten können , aber nein es kommt ein " das wurde schon besprochen "

Immer dieses " Das wude schon 1000 mal besprochen , benutze die Suche etc. "

Siehst du, und damit sind wir wieder bei diesem Thema, warum immer wieder geschlossen wird. 😉
Es war schon mehr als einmal da. Alles wurde bereits gesagt - nur nicht von jedem 😁
Friede? 😉

Ähnliche Themen

Gerne 🙂

Zitat:

@j.m.s schrieb am 30. November 2019 um 16:20:08 Uhr:

> Sollen wir mal eine Woche rigoros die Beitragsregeln durchsetzen?

Nein, bitte nicht! Sonst brechen mir doch die Werbeeinnahmen ein!

Irgendwie scheinen es einige Moderatoren noch nicht kapiert zu haben.
Der Sinn von Motor-Talk ist es nicht, aus Menschenliebe den armen Usern ein Platz für ihre Probleme zu geben. Motor-talk gehört zu einer GmbH die aus Webseitenbesuchen der User Geld macht.

Es mag für Dich unverständlich sein, dass es doch und ganz ALLEIN der Sinn dieses Forums ist, hilfesuchenden Nutzern Rat und Hilfe zu geben. Genau DAS hat nämlich MT zu einem für Unternehmen interessanten Forum gemacht und es ist nicht einzusehen, dass .... diesen Sinn des Forums verwässern.

Ich hoffe, die empfindsamen Seelen empfanden die Wortwahl meiner Antwort auf den so überaus freundlichen und konstruktiven Beitrag des verehrten TE jetzt nicht unangemessen

Der Grund warum die Betreiber-GmbH diese Seite betreibt ist das machen von Gewinn. Nichts anderes.
Wie wirkt sich das Schliessen von Themen auf den Gewinn aus?
Wer Themen schliesst, sollte das wissen, denn es geht hier um BWL.
Schmälert es den Gewinn, steigert es den Gewinn oder bleibt der Gewinn gleich?

Es sichert ihn. Zu viele Sabbelthemen senken auf Dauer den traffic nachhaltiger. Das hat Twindance bereits versucht zu vermitteln.

Zitat:

@j.m.s schrieb am 30. November 2019 um 21:41:57 Uhr:

Der Grund warum die Betreiber-GmbH diese Seite betreibt ist das machen von Gewinn. Nichts anderes.
Wie wirkt sich das Schliessen von Themen auf den Gewinn aus?
Wer Themen schliesst, sollte das wissen, denn es geht hier um BWL.
Schmälert es den Gewinn, steigert es den Gewinn oder bleibt der Gewinn gleich?

@bianca @mt-christoph
der TE möchte gerne detaillierte Auskünfte

@J.m.s
beachte: das CM wird bezahlt und hat deswegen nicht wie Moderatoren rund um die Uhr Schichtdienst.

@ the rest
Spekulationen sind nicht zielführend

An dieser Stelle würde ich eine Schließung originell finden. So würde sich das Thema in eine Schleife der Wiederkehr eingliedern.

Im Ernst: Es kann doch nicht ernsthaft erwartet werden, dass hier Zahlen und Daten zur Geschäftsgrundlage veröffentlicht werden.

Zitat:

@j.m.s schrieb am 30. November 2019 um 14:19:37 Uhr:

Ich verstehe immer noch nicht den Nutzen davon, ein Thema zu schliessen. Der teure Serverplatz kanns kaum sein, die Ordnung und Übersicht ja auch nicht.

Meiner Ansicht nach sollte man auch die Wirkung auf Leser und Besucher im Auge behalten. Ein „Fachforum“, in dem sachlich gepostet wird oder ein Tummelplatz für die üblichen Kandidaten und deren Auswüchse (bekannt aus Facebook und vielerlei Kommentarspalten, sofern man sich ab & zu im Netz bewegt)?

Hallo zusammen,

die Eingangsfrage wurde ja nun schon mehrfach von MOTOR-TALKern mit und ohne erweiterten Rechten ausführlich geklärt.

Was die Frage und die Höhe zum Gewinn angeht wirst Du verstehen, dass wir hier keine Auskunft geben.

MOTOR-TALK ist eine Fachcommunity rund um Auto und Motor, wir sind keine gute-frage.net, kein quora, kein frag-mutti.de und kein reddit.

Im Vordergrund steht der fachliche, themenbezogene Austausch. Eine Schließung ist immer dann notwendig, wenn dies nicht mehr erfüllt ist. Anstatt Themen zu kapern und umzulenken zu anderen Thematiken sollte die neu entstandene Fragestellung in einem neuen Thema eröffnet werden. Das ist übersichtlicher für den Leser, er wird sich nicht ein 20-seitiges Thema durchlesen in der Hoffnung doch die passende Antwort zu finden zu seiner ähnlichen/ gleichen Fragestellung.

OT-Themen können hier in Blogs oder aber in einigen Communities, das liegt im Ermessen des Moderators, gibt es Community-Threads/ Stammtischthreads für die jeweiligen Stamm-MOTOR-TALKer der Community, besprochen werden.

Wenn Du selbst eine Community eröffnen willst, schau doch mal beim CommunityCamp Berlin vorbei.

Viele Grüße aus der Werkstatt
Bianca

Ab und an wird ein Thread immer genau dann geschlossen, wenn der letzte Post eine Falschinfo ist. Das ist ungünstig.

Thema Tropfen -> Fass. Schließt du in den Bereich OT/Blödsinn abdriftende Threads ists "Zensur", wenn nicht ists "Untätigkeit". Wer eine allgemein gültige Regel findet, wann ein Thread zu schließen ist - immer her damit. Damit meine ich explizit nicht "Godwins Law".

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 14. Dezember 2019 um 18:41:42 Uhr:

Ab und an wird ein Thread immer genau dann geschlossen, wenn der letzte Post eine Falschinfo ist. Das ist ungünstig

Überhaupt bleibt sehr viel Desinformation und Hetze stehen.

Aber in dem Moment, wo ein Moderator aufräumen würde, wegen "Falschaussage", wäre er/sie ja selber inhaltlich drin, in der Diskussion. Es ist oft nicht möglich, Falschinfo direkt zu entlarven und objektiv/sachlich richtig zu beanstanden oder zu beseitigen.

Deine Antwort