ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. FAQ immer an erster Stelle

FAQ immer an erster Stelle

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 12:52

Ich dachte es wird sowas hier bei MT nicht geben, das zb. FAQ`s oder anderes immer an erster Stelle stehen (gepinnt) werden.

Nun schaue ich aber durch zufall ins Audiforum und da ist es anscheinend machbar:eek:

Warum kann man dies den nicht in allen Foren machen(zumindest die FAQ), oder liegt es an den jeweiligen Mod`s?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Technisch möglich war das festpinnen von Threads schon immer. Ich erachte es jedoch im Allgemeinen als keine gute Massnahme um bestimmte Themen in den Vordergrund zu rücken. Daher wird dies bei Motor-Talk selten, jedoch in der bereits mehrmals, angewendet.

Die Massnahme im Audi-Forum dient als Test, um zu sehen, ob es positiv angenommen wird, oder eher Verwirrung stiftet.

Zitat:

Original geschrieben von habu

Technisch möglich war das festpinnen von Threads schon immer.

Aha :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Aha :rolleyes:

Solche Posts werden generell als Spam angesehen.

Ein Post ohne Inhalt ist eine verschwendete Ressource.

Bitte poste etwas vernünftiges zum Thema oder bitte gar nichts.

 

Danke und gruß Fdtw

Nun, für mich (da ich, ebenso wie EvilJogga schon recht lange dabei bin) ist seine Reaktion völlig verständlich und bedarf eigentlich keiner weiteren Kommentare.

Da seine Äußerung, wie es scheint, jedoch nicht von allen sofort verstanden wird, möchte ich sie interpretieren:

Das Aha in Verbindung mit dem vorwurfsvollen Smiley soll darauf hinweisen, daß die oben angesprochene Funktion hier schon sehr oft gefordert wurde, um den Spam mit 1000fach durchgekauten Themen zu reduzieren.

Bislang lautete die Antwort (oder soll ich sagen, Ausrede?), daß dies nicht möglich sei. Lediglich forenübergreifende Threads, wie gelegentliche Infos von habu, wären möglich.

Nun erfahren wir, daß dies doch möglich ist.

Gibt es eine einfachere Ausdrucksweise für "Also wurden wir verschaukelt?" als dieses

Zitat:

Aha :rolleyes:

?

So. Nun habe ich über 100 Worte geschrieben und nichts anderes gesagt, als EvilJogga mit nur einem Wort.

Eigentlich will ich jetzt nur mit dem Kopf nicken..... ;)

Da der Informationsfluss aber irgendwie hakt, kann ich auch etwas evtl. sinnvolles in die Resourcen schieben:

Diesen Beitrag mal durchlesen, zum Ende hin wird es klarer...

http://www.motor-talk.de/t1143184/f39/s/thread.html

Keine Ahnung warum die frohe Kunde hinter dem Berg gehalten wird..... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Bislang lautete die Antwort (oder soll ich sagen, Ausrede?), daß dies nicht möglich sei. Lediglich forenübergreifende Threads, wie gelegentliche Infos von habu, wären möglich.

Nun erfahren wir, daß dies doch möglich ist.

Für mich eigentlich nichts neues. Mein Wissensstand war schon immer der, dass Stickys zwar technisch möglich sind, aber hier bei MT keine Verwendung finden (sollen)...wo du das andere gelesen hast, das würde ich gerne mal wissen...

Allerdings gebe ich euch natürlich recht, gewisse Threads wären wirklich gut an oberster Stelle aufgehoben...

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Bislang lautete die Antwort (oder soll ich sagen, Ausrede?), daß dies nicht möglich sei. Lediglich forenübergreifende Threads, wie gelegentliche Infos von habu, wären möglich.

Nun erfahren wir, daß dies doch möglich ist.

Gibt es eine einfachere Ausdrucksweise für "Also wurden wir verschaukelt?" als dieses

?

Wie schon hunderte Male geschrieben, und zigs mal von mir:

Wir Moderatoren sind nicht in der Lage, sogenannte Stickys zu setzen. Einzig habu ist diese Funktion vorbehalten, fast ausschließlich nutzt er dies gelegentlich mal für Forenankündigungen.

Was das nun mit "Ausrede" oder aber "verschaukeln" zu tun hat, kann ich mir nicht erklären, Du mir aber vielleicht...?... :rolleyes:

Gruß

Th.

Also ich versuch es mal.... ;)

Nachdem die Diskussion z.B. über FAQs ja schon eine Weile geht und der Vorschlag, einen FAQ Thread einfach oben anzuhängen (so findet ihn jeder sofort und alles ist an einem Ort) schon x-mal angebracht wurde.....taugen die diversen Antworten und Gegenbegründungen durchaus dazu, sich verschaukelt zu fühlen!

Und dass sich dies "gegen" die Mods richtet, ist doch wohl logisch...wer repräsentiert MT für die User?

Nach "Ausreden" klingt das ohnehin öfters....

Ich glaub nicht, dass das schwer nachzuvollziehen ist....aber besonders kritikfähig scheint mir der eine oder andere Mod ohnehin nicht. >"Reklamationsbearbeitung" Note 5 >führt regelmässig zu weiteren "Irritationen"

Topic: FAQ immer an erster Stelle

Der Verlauf dieses Threads ist ja mal wieder ähnlich....dann sagt doch einfach, was ihr plant (?) und das Thema sich dann ohnehin erledigt hat, anstatt sich hier rumzuwinden und sich persönlich (bzw. MT) angegriffen zu fühlen.....

Dass das Thema FAQ und solche auch finden ein Thema ist, hat MT ja schon erkannt..... *klatschklatsch*

@ Totti: Bislang war ich in dem Irrglauben, daß Ihr Moderatoren GEMEINSAM mit habu dieses Forum betreut.

Von daher bin ich auch davon ausgegangen, daß Ihr GEMEINSAM mit habu über das Thema "Festpinnen wichtiger Threads", welches ja schon des öfteren von uns kleinen Usern angesprochen wurde, diskutiert habt und mit Eurer Kompetenz und habus Möglichkeiten dafür eine befriedigende Lösung für alle finden würdet.

Bislang hieß es: "Geht nicht!", jetzt heißt es "Geht, aber habu läßt uns nicht." oder wie soll ich

Zitat:

Wir Moderatoren sind nicht in der Lage, sogenannte Stickys zu setzen. Einzig habu ist diese Funktion vorbehalten, fast ausschließlich nutzt er dies gelegentlich mal für Forenankündigungen.

verstehen?

Vielleicht wäre ein Statement von habu dazu ganz hilfreich und mit viel Glück und bittebitte bekommen wir dann doch einen Sticky in jedes Forum, das von Euch Mods bearbeitet werden kann.

Darüber wären alle glücklich.

Ist unsere Bitte denn so schwer zu verstehen und noch schwerer umzusetzen? :confused:

Hi

 

fest steht, dass Habu der Einzige ist, der ein Sticky setzen kann.

Für mich ist der eigentliche Grund für das bisherige weglassen von Stickys der:

Jeder findet etwas anderes eklatant wichtig. So könnte es dazu kommen, dass neben den FAQ´s auch noch andere Threads gepinnt werden. Dann haben wir auf der 1. Seite eines Forums möglicherweise irgendwann keine Bewegung mehr, weil da erstmal ein paar gepinnte Beiträge kommen.

Das würde der Übersichtlichkeit doch erheblich schaden.

Ich weiss, es geht ja nur um FAQ.....aber dann kommt einer und sagt: Hey das ist auch so wichtig, dass es da stehen soll usw.

Wir arbeiten an einem Motor-Wiki für alle Marken, wo also solche immer wiederkehrenden Fragen behandelt werden und auf einen Klick zugänglich sind. Dieses wird natürlich wie gewohnt nach Marken und Modellen aufgeteilt sein.

Da das aber doch erheblich mehr Arbeit verursacht als gedacht, dauert es eben ( wie an anderer Stelle bereits gesagt ) noch eine Weile.

Wir sind ja keine MT Angestellten, sondern in unserer teils knappen Freizeit hier unterwegs.

Wir haben das Problem aber erkannt und arbeiten daran.

Ich hoffe das reicht als grobe Erklärung.............

 

Gruß

Andi

Das ist doch schnmal ein Anfang. Danke!

Ja ein Wiki statt einer starren FAQ wäre die beste Lösung.

So können alle ihr Wissen einbringen und eine große Wissensdatenbank wird entstehen.

Natürlich kommen dann immer die merkwürdigsten Wünsche, was so alles festgepinnt werden sollte, aber es reicht ein Thread pro Forum, in dem dann auf die entsprechenden Informationen verlinkt wird.

Ein virtueller Wegweiser sozusagen.

Dieser Thread sollte selbstverständlich geschlossen sein, so daß nur Mods Informationen hinzufügen können. Dies wahrt die Übersichtlichkeit.

Freut mich, daß das Thema in Angriff genommen wird. Weiter so!

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

@ Totti: Bislang war ich in dem Irrglauben, daß Ihr Moderatoren GEMEINSAM mit habu dieses Forum betreut.

Bislang hieß es: "Geht nicht!", jetzt heißt es "Geht, aber habu läßt uns nicht." oder wie soll ich verstehen?

Richtig, geht nicht. Wir Moderatoren haben keine Funktion/Schaltfläche, einen Sticky zu setzen. Habu hat das natürlich sehr wohl, möchte es aber auch eigentlich grundsätzlich nicht.

Beispiel: Golf 3 Forum, E36 usw. Dort sieht man dann das Forum vor lauter Stickys nicht mehr, ich kann diese Haltung von ihm sehr gut verstehen...

Und: Wer soll entscheiden, welchem User ein Sticky zugestanden wird? Das Theater ist doch praktisch vorprogrammiert. Es gibt aber User, die mit einem tollen Aufwand und Einsatz eine Faq pflegen und in ihrer Sig. verlinkt haben, ich denke da z.B. an Micki im G3 Bereich.

Gruß

Totti

Warum habe ich da Gefühl, dass hier immer zwei Dinge vermischt werden??? :confused:

Nicht so hastig lesen... ;)

Die Rede ist von EINEM Sticky, EINEM FAQ Thread on Top, in dem jeweils nicht jeder rumfuhrwerken kann, sondern jeweils nur eine Person (oder halt zwei...wegen eurer Freizeit).

Das mit dem Überblick geht also völlig fehl.....

Na, egal....an der Wiki wird ja gearbeitet ;)

Korrekt!

Es geht um einen Sticky pro Forum, der ausschließlich von den Moderatoren bearbeitet werden kann (closed) und auf diverse Links wie Anleitungen FAQ und/oder Wiki verweist.

Dieser Sticky wäre dann die erste Anlaufstelle für Newbies und würde auch bei häufig vorkommenden Fragen als Verweis helfen.

Den Usern würde ich keine Zugriffsmöglichkeit auf Stickys einräumen, sonst wäre jeder der Meinung, daß sein Beitrag superwichtig wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. FAQ immer an erster Stelle