ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. warum werden immer wieder Themen geschlossen?

warum werden immer wieder Themen geschlossen?

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass Themen geschlossen werden (gesperrt werden), obwohl es absolut friedlich zu geht und es keine strafbaren Äusserungen gibt. Zu was dient das? Muss Serverplatz eingespart werden? Will man vermeiden, dass die Thread-Ids der Datenbank überlaufen? Möchte man zahlende Kunden nicht stören? Hab ich den Sinn der Seite falsch verstanden? Soll vielleicht nur das Allernötigste abgeklärt werden und sobald es Geplauder wird, muss es abgewürgt werden?

Aber was bedeutet dann "Talk" im Namen "Motor-Talk"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:29:08 Uhr:

xxxxxxxxxxxxx

Das ist der also der Stil, der hier seitens der "Moderation" als angemessen für den Umgang miteinander angesehen wird? Inwieweit das mit dem Leitgedanken für Beiträge "Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich" vereinbar ist, mag mal wieder jeder selbst entscheiden.

Grüße vom Ostelch

1) Nutzer A stellt eine Frage

2) Nutzer B beantwortet die Frage

3) Nutzer A bedankt sich für die Beantwortung der Frage

Alles gut!

Alles gut?

Nein!

Jetzt kommt Nutzer C - bis dato völlig unbeteiligt und sonst in den Streitpunkten nicht involviert und krittelt an der Antwort 2 von Nutzer B.

Nutzer B antwortet höflich und umfassend zur Sache an Nutzer C

Nutzer C stellt sich unverständig und krittelt erneut

Nutzer B antwortet noch einmal umfassend, geduldig und provokationsfrei

Nutzer C stellt sich doof und krittelt weiter

Nutzer B antwortet noch einmal in einfachen und verständlichen Worten und dem Zusatz, man möge sich doch bitte nicht doof stellen - wohlgemerkt OHNE Nutzer C direkt anzusprechen

Nutzer C schreibt den hier zitierten Beitrag.

Wer ist denn nun wirklich unhöflich und respektlos - der Nutzer, der den hilfreich Antwortenden immer weiter provoziert und sich absichtlich doof stellt oder aber der Nutzer, der dazu auffordert, sich nicht absichtlich doof zu stellen?

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Für derartige Fragen macht es sich immer wahnsinnig gut, wenn man als Fragender auch mal Beispiele bringt. Soll ja helfen, zielgerichtete Antworten zu erhalten...

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 28. November 2019 um 23:13:26 Uhr:

Für derartige Fragen macht es sich immer wahnsinnig gut, wenn man als Fragender auch mal Beispiele bringt. Soll ja helfen, zielgerichtete Antworten zu erhalten...

https://www.motor-talk.de/.../...stand-warmlaufen-lassen-t6748115.html

Ich bin ja an und für sich kein Freund von Schlössern an Threads, (hätte eher erwartet es ginge um das KÜS Thema mit Der unvollständigen HU ohne AU), das wurde gleich 2x nach vielweniger Beiträgen abgewürgt.

 

Aber in dem verlinkten Thema oben hat der Moderator Moorteufelchen m.M. nach korrekt gehandelt.

Das war echt ausgelutscht nach 9 Seiten und zuketzt nur noch von Sticheleien geprägt.

Zitat:

Das war echt ausgelutscht nach 9 Seiten

Und? Hat diese Webseite einen anderen Sinn als dass man sich die Zeit hier vertreibt?

Müssen hier irgendwelchen wertvollen Ressourcen gespart werden für wichtige Dinge?

Natürlich unterhalten sich die Leute im Laufe der Jahre immer über den selben Quatsch. Ja und?

Wenn dein Nachbar über das Wetter spricht, würgst du dann die Unterhaltung ab mit dem Hinweis, dass irh das Thema schon hattet?

Zitat:

@j.m.s schrieb am 29. November 2019 um 09:50:33 Uhr:

Zitat:

Das war echt ausgelutscht nach 9 Seiten

Und? Hat diese Webseite einen anderen Sinn als dass man sich die Zeit hier vertreibt?

Ja.

Es ist ein Forum, in dem man sich über fachliche Probleme austauschen soll. Im optimalen Fall Frage, Lösung - Ende. Dass alle möglichen Meinungen noch dazu geäußert werden oder Alternativen aufgezeiogt werden - in Ordnung. Aber es ist immer noch ein FACH-Forum und kein LABER-Forum. Es soll ja sogar vorkommen, dass Nutzer zunächst die Suchfunktion zur Lösung ihres Problems bemühen. Da ist es ungemein kontraproduktiv, wenn zu einer Fragestellung drei sachliche Beiträge in dreißg Seiten Geschwätz versteckt sind.

Zitat:

Müssen hier irgendwelchen wertvollen Ressourcen gespart werden für wichtige Dinge?

Nein

Zitat:

Natürlich unterhalten sich die Leute im Laufe der Jahre immer über den selben Quatsch. Ja und?

Wenn dein Nachbar über das Wetter spricht, würgst du dann die Unterhaltung ab mit dem Hinweis, dass irh das Thema schon hattet?

Wenn Du mit Deinem Nachbarn über das Wetter sprechen willst und ein Passant kommt hinzu und textet Dich über die Sonderangebote im nahegelegenen Einkaufstempel zu, dann schickst Du ihn mit mehr oder weniger höflichen Worten ja auch weiter und beendest das Gespräch

Und warum bekomme ich hier dann 8x danke?

Weil die auch nicht akzeptieren/verstehen wollen was twindance hier und Moorteufelchen in besagtem Thread geschrieben haben? :)

Frag die Danke-Drücker.

Möglichkeiten

A) es gibt grundsätzlich Danke-Drücker, wenn es mal wieder gegen die Moderatoren geht

B) Es gibt andere Plaudertaschen, die gern ihre Langeweile abarbeiten wollten und sich in ihrer Kommunikation eingeschränkt fühlen

C) es gibt durchaus auch Themen, bei denen die Schließung eine suboptimale Entscheidung war

Das ist relativ.... den NEIN-Button gibt´s ja leider nicht. Und den hätte ich gedrückt.

es gibt Seiten wie z.b. "stackexchange.com", das sind wirklich Supportseiten wo einer was fragt und andere ihm helfen. da wird kein Geplauder geduldet. und ok wenn hier einer im /8-Forum fragt welches Gewinde die xy-Schraube hat und da wird ein 10 Seiten langes Geplauder draus, da könnte ich ein Schliessen ev. noch verstehen. aber ansonsten nicht. weil das Schliessen überhaupt keinen nachweisbaren Vorteil hat. Da möchte nur jemand seine Macht ausleben.

bei Facebook gibt es auch so ein paar Gruppen, da geht es garantiert nicht um die Übersichtlichkeit bei der Suche nach etwas. da gibt es Moderatoren die müssen auch immer wieder Threads schliessen. Einfach nur für irgendeine Pseudo-Ordnung.

Zitat:

@j.m.s schrieb am 29. November 2019 um 13:42:48 Uhr:

es gibt Seiten wie z.b. "stackexchange.com", das sind wirklich Supportseiten wo einer was fragt und andere ihm helfen. da wird kein Geplauder geduldet. und ok wenn hier einer im /8-Forum fragt welches Gewinde die xy-Schraube hat und da wird ein 10 Seiten langes Geplauder draus, da könnte ich ein Schliessen ev. noch verstehen. aber ansonsten nicht. weil das Schliessen überhaupt keinen nachweisbaren Vorteil hat. Da möchte nur jemand seine Macht ausleben.

Noch mal gaaaaanz langsam zum mitdenken - wir sind ein Fachforum und wenn Nutzer zu einem Problem die Suchfunktion benutzen, sollen sie möglichst übersichtlich lösungsorientierte Beiträge finden und sich nicht durch 3 Tonnen gelangweiltes Dampfplaudern wühlen müssen. Eine gewisse Übersichtlichkeit ist dafür durchaus von Vorteil - auch wenn es die "Unterhaltungsfraktion" nicht so sieht. Dies ist dann aber deren Problem.

Den Spruch mit der Machtauslebung möchte ich auch nicht unkommentiert lassen - zeigt dieser doch, dass es Dir hier keineswegs um die Lösung eines Problems geht, sondern nur mal wieder persönliche Animositäten ausgelebt werden.

Zitat:

gei Facebook gibt es auch so ein paar Gruppen, da geht es garantiert nicht um die Übersichtlichkeit bei der Suche nach etwas. da gibt es Moderatoren die müssen auch immer wieder Threads schliessen. Einfach nur für irgendeine Pseudo-Ordnung.

Dann geh doch zu Netto --- ääähhh facebook:rolleyes:

Zitat:

@j.m.s schrieb am 28. November 2019 um 23:26:24 Uhr:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 28. November 2019 um 23:13:26 Uhr:

Für derartige Fragen macht es sich immer wahnsinnig gut, wenn man als Fragender auch mal Beispiele bringt. Soll ja helfen, zielgerichtete Antworten zu erhalten...

https://www.motor-talk.de/.../...stand-warmlaufen-lassen-t6748115.html

51 Seiten:

https://www.motor-talk.de/.../...ssen-geht-mal-gar-nicht-t3026956.html

Reicht Dir das nicht für eine Diskussion zu diesem Thema?

Gibt noch mehr davon, dazu brauchte es Deinen neuen Thread darüber nicht.

was ist eig aus dem letzten küs faden geworden?

Nichts. Leider geschlossen.

Der Nachfolger ebenso...

Darum habe auch ich ein Danke für den TE gedrückt.

Hab gedacht er bezieht sich sicher darauf.

War zu voreilig.

Den Motor laufen lassen Fred finde ich eher fad und ausgelutscht. Von daher aus meiner Sicht kein so schmerzhafter Verlust. Aber man sieht:

Jedem kann man es nicht rechtmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. warum werden immer wieder Themen geschlossen?