ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. warum werden immer wieder Themen geschlossen?

warum werden immer wieder Themen geschlossen?

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass Themen geschlossen werden (gesperrt werden), obwohl es absolut friedlich zu geht und es keine strafbaren Äusserungen gibt. Zu was dient das? Muss Serverplatz eingespart werden? Will man vermeiden, dass die Thread-Ids der Datenbank überlaufen? Möchte man zahlende Kunden nicht stören? Hab ich den Sinn der Seite falsch verstanden? Soll vielleicht nur das Allernötigste abgeklärt werden und sobald es Geplauder wird, muss es abgewürgt werden?

Aber was bedeutet dann "Talk" im Namen "Motor-Talk"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:29:08 Uhr:

xxxxxxxxxxxxx

Das ist der also der Stil, der hier seitens der "Moderation" als angemessen für den Umgang miteinander angesehen wird? Inwieweit das mit dem Leitgedanken für Beiträge "Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich" vereinbar ist, mag mal wieder jeder selbst entscheiden.

Grüße vom Ostelch

1) Nutzer A stellt eine Frage

2) Nutzer B beantwortet die Frage

3) Nutzer A bedankt sich für die Beantwortung der Frage

Alles gut!

Alles gut?

Nein!

Jetzt kommt Nutzer C - bis dato völlig unbeteiligt und sonst in den Streitpunkten nicht involviert und krittelt an der Antwort 2 von Nutzer B.

Nutzer B antwortet höflich und umfassend zur Sache an Nutzer C

Nutzer C stellt sich unverständig und krittelt erneut

Nutzer B antwortet noch einmal umfassend, geduldig und provokationsfrei

Nutzer C stellt sich doof und krittelt weiter

Nutzer B antwortet noch einmal in einfachen und verständlichen Worten und dem Zusatz, man möge sich doch bitte nicht doof stellen - wohlgemerkt OHNE Nutzer C direkt anzusprechen

Nutzer C schreibt den hier zitierten Beitrag.

Wer ist denn nun wirklich unhöflich und respektlos - der Nutzer, der den hilfreich Antwortenden immer weiter provoziert und sich absichtlich doof stellt oder aber der Nutzer, der dazu auffordert, sich nicht absichtlich doof zu stellen?

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Wer noch etwas zur Sache an sich beizutragen hat soll das tun.

Wer sich hier nur amüsieren will ist falsch.

warum werden mir grad 2 neue Beiträge hier angezeigt, die dann doch nicht da sind?

Weil diese Ansage

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:00:19 Uhr:

Wer noch etwas zur Sache an sich beizutragen hat soll das tun.

Wer sich hier nur amüsieren will ist falsch.

im Raum steht.

Gruß

Zimpalazumpala

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:00:19 Uhr:

Wer noch etwas zur Sache an sich beizutragen hat soll das tun.

Wer sich hier nur amüsieren will ist falsch.

Ich habe ein ernst gemeinte Frage gestellt; das hier kann wohl nicht die Antwort darauf sein, oder?

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 18. Dezember 2019 um 15:47:39 Uhr:

Das ist hier wahrlich harte Kost.

Das Fest der Liebe steht an und muss man sich da wirklich so persönlich angehen?

Stimmt und das frage ich mich auch. Ich verstehe es nicht. Ich bekomme hier Antworten eines Mods, welche in anderen Themen von diesem Mod wegen Unsachlichkeit und persönlicher Anmache (zurecht) gerügt oder sogar gelöscht würden. Dabei habe ich keinen Mod persönlich kritisiert, sondern lediglich sachlich nachgefragt, warum ein Thema zum Einsatz einer legal erwerblichen, aber von Mercedes nicht autorisierten Software wegen "Illegalität" beendet werden muss, ein Thema über den illegalen Einsatz einer legal vertriebenen Blitzer-App aber nicht.

Die Antwort auf diese simple Frage gipfelt dann, wohl NUB-konform (?), wie folgt:

Zitat:

Meine Güte, ist es denn wirklich soooo schwer, mal den Stock aus dem Arsch zu ziehen und die komische graue Masse zwischen den Horchlöffeln zu benutzen bzw. wenigstens zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die noch denken und nicht für jeden Furz eine fünfseitige Bedienungsanleitung und Genehmigung des Oberamtsvorstehers brauchen?

Das ist der also der Stil, der hier seitens der "Moderation" als angemessen für den Umgang miteinander angesehen wird? Inwieweit das mit dem Leitgedanken für Beiträge "Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich" vereinbar ist, mag mal wieder jeder selbst entscheiden.

Grüße vom Ostelch

Weder Ostelch noch twindance sind dumm...oder um es mit der Weisheit einer berühmten Filmpesönlichkeit zu umschreiben: dumm ist, wer Dummes tut.

Es dürfte doch wohl klar sein, wie hier entschieden wird, nämlich nach bestem Wissen und Gewissen. Und dazu geben die NUB einen Rahmen vor. Dieser Rahmen ist aber nicht so starr, wie sich mancher das vorstellt. Der Rahmen wird als Regel vom Betreiber vorgegeben, was will er hier lesen und was schließt er für sich von vorneherein aus. Wenn jetzt aber ein Thema diskutiert wird und zwar in einem vernünftigen Ton sowie einem gewissen Informationsgrad, dann kann es darin im Einzelfall auch mal um etwas gehen, was zwar nach der strikten Regelauslegung eigentlich nicht gewollt ist, man aber dafür eine Ausnahme macht. Und das sind dann die Threads, die stehen bleiben, obwohl sie der Theorie nach geschlossen gehören. Also ja, man kann unter Umständen auch ein Thema diskutieren, in dem es um das Begehen einer OWi geht (Btw. nichts anderes passiert, wenn User schreiben, dass sie eh immer +10 fahren...da hat sich komischerweise noch nie jemand dran gestört, dass das gem. der NUB doch bitte zu entfernen sei...). Was gleichzeitig übrigens dann auf der anderen Seite mit sich bringt, dass man kein Anrecht darauf hat, dass ein an sich erlaubtes Thema für alle Zeiten offen bleibt.

Wenn sich also jemand an einem Thema stört, weil es seiner Meinung nach gem. der NUB geschlossen gehört, so darf er es via Alarm oder PN gerne einem Moderator mitteilen. Die endgültige Entscheidung wird dann aber auch auf dieser Ebene getroffen und damit muss man sich dann im Einzelfall auch mal abfinden müssen, dass die getroffene Entscheidung nicht das eigene Weltbild und die daraus resultierende Sicht auf das einzelne Thema widerspiegeln :)

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:29:08 Uhr:

.... sondern lediglich sachlich nachgefragt, warum ein Thema zum Einsatz einer legal erwerblichen, aber von Mercedes nicht autorisierten Software wegen "Illegalität" beendet werden muss, ein Thema über den illegalen Einsatz einer legal vertriebenen Blitzer-App aber nicht. ...

Jo mei, weil deine legale Mercedes-Software vermutlich eine Raubkopie ist, die Blitzerapp aber schlicht nicht verboten ist. Jaja, man darf sie nicht nutzen, Schleudert ten Purschen zu Pohden.

Das eine kostet richtig Geld (auch den Seitenbetreiber), das andere ein paar Taler Ordnungsgeld.

So wirklich verstehen willst du das mit "Augenmaß" hier gerade aber absichtlich nicht.

Daß du immer alle Regeln 100,0000% einhalten willst ist ja schön und gut, aber das funktioniert oft genug nur in der Theorie.

Gruß Metalhead

kurz OT: Blitzerapp/Radarwarner kostet, sobald die Anpassung der Strafen durch ist (ca 12/19 - 01-20) 75€ und einen Punkt.

Das Thema würde in meinem Bereich genauso beendet wie Themen zu BMW Inpa, Ista, Rheingold (das BMW Pendant zur Mercedes Software) hinsichtlich Installations-Support oder Beschaffung.

Damit sind wir wieder bei der Threadschließung.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:42:59 Uhr:

kurz OT: Blitzerapp/Radarwarner kostet, sobald die Anpassung der Strafen durch ist (ca 12/19 - 01-20) 75€ und einen Punkt.

Zum OT

Würde aber zu 99,99% nicht durchsetzbar sein. Es sei denn die Executive dürfte das Handy durchsuchen, was aber denke ich nicht der Fall ist.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:29:08 Uhr:

xxxxxxxxxxxxx

Das ist der also der Stil, der hier seitens der "Moderation" als angemessen für den Umgang miteinander angesehen wird? Inwieweit das mit dem Leitgedanken für Beiträge "Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich" vereinbar ist, mag mal wieder jeder selbst entscheiden.

Grüße vom Ostelch

1) Nutzer A stellt eine Frage

2) Nutzer B beantwortet die Frage

3) Nutzer A bedankt sich für die Beantwortung der Frage

Alles gut!

Alles gut?

Nein!

Jetzt kommt Nutzer C - bis dato völlig unbeteiligt und sonst in den Streitpunkten nicht involviert und krittelt an der Antwort 2 von Nutzer B.

Nutzer B antwortet höflich und umfassend zur Sache an Nutzer C

Nutzer C stellt sich unverständig und krittelt erneut

Nutzer B antwortet noch einmal umfassend, geduldig und provokationsfrei

Nutzer C stellt sich doof und krittelt weiter

Nutzer B antwortet noch einmal in einfachen und verständlichen Worten und dem Zusatz, man möge sich doch bitte nicht doof stellen - wohlgemerkt OHNE Nutzer C direkt anzusprechen

Nutzer C schreibt den hier zitierten Beitrag.

Wer ist denn nun wirklich unhöflich und respektlos - der Nutzer, der den hilfreich Antwortenden immer weiter provoziert und sich absichtlich doof stellt oder aber der Nutzer, der dazu auffordert, sich nicht absichtlich doof zu stellen?

Danke, passt wie Arsch auf auf Eimer und nicht nur hier.......

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:42:59 Uhr:

kurz OT: Blitzerapp/Radarwarner kostet, sobald die Anpassung der Strafen durch ist (ca 12/19 - 01-20) 75€ und einen Punkt.

Das Thema würde in meinem Bereich genauso beendet wie Themen zu BMW Inpa, Ista, Rheingold (das BMW Pendant zur Mercedes Software) hinsichtlich Installations-Support oder Beschaffung.

Damit sind wir wieder bei der Threadschließung.

Danke, klare Ansage!

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:42:59 Uhr:

kurz OT: Blitzerapp/Radarwarner kostet, sobald die Anpassung der Strafen durch ist (ca 12/19 - 01-20) 75€ und einen Punkt.

Das Thema würde in meinem Bereich genauso beendet wie Themen zu BMW Inpa, Ista, Rheingold (das BMW Pendant zur Mercedes Software) hinsichtlich Installations-Support oder Beschaffung.

Damit sind wir wieder bei der Threadschließung.

Hallo @Zimpalazumpala,

z. Kts. @twindance,

Threadschließung ist vollkommen ok, wenns "aus dem Ruder läuft" oder den NUB widerspricht.

Threadlöschung ohne Erklärung frustriert aber, insbesondere die User, die darin geschrieben hatten!

Ich zB. hatte einige Kommentare im MB 205 Forum zu einem Thread, in dem ein Käufer über die (nicht ganz legale) software WiS-ASRA SSL, MSS berichtete. Der Thread wurde ohne Erklärung gelöscht. Hier hätte m.E. eine Threadschließung genügt mit kurzer Erklärung der Moderation.

in diesem Sinne: Gruesse von Guenter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. warum werden immer wieder Themen geschlossen?