Warum Touring und kein SUV?

BMW 3er G21

Hi,
mich würde einmal interessieren, warum ihr euch für den G21 bzw. Touring und nicht für einen SUV zB X1 , X3 usw. entschieden habt?

43 Antworten

Weil Touring und kein SUV...

Also ich habe lange hin und her überlegt, SUV oder Kombi, elektrisch oder Benziner.
Die Wahl ist auf den G21 gefallen , weil er für mich einfach sportlicher bzw. eleganter aussieht.Wir haben außerdem noch einen Hund der auf der Rücksitzbank mitfährt und da ist mir der Kofferraum vom G21 auch etwas lieber.

Tiefere Sitzposition, tieferer Schwerpunkt, optisch gefälliger, besserer cw Wert

Ich stand auch vor der Entscheidung X3 oder 3er Touring. Für mich ausschlaggebend war dann:

- neuere Technologie (ich mag das OS8)
- sportlichere Optik
- weniger Windgeräusche (Unterstellung meinerseits)
- mir gefällt die Fahrdynamik im SUV einfach nicht

Ähnliche Themen

3er Touring… weil der X3 mit Dachbox nicht in die Tiefgarage passt.
Und natürlich wegen dem besseren Fahrverhalten

Für mich hat sich die Frage bis heute nicht gestellt. Ich habe bis jetzt immer aus Optikgründen durch Tieferlegung und schöne Räder meine Fahrzeuge individiualisiert. Mein neuer M340d kommt erst im Februar, aber ein KW Fahrwerk und schöne 20" Räder sind schon da.

Sobald das Aussteigen zum Problem werden sollte denke ich mal über einen SUV nach -🙂

Optik und Fahrverhalten

Zitat:

@Froderick schrieb am 17. November 2023 um 14:32:27 Uhr:


mich würde einmal interessieren, warum ihr euch für den G21 bzw. Touring und nicht für einen SUV zB X1 , X3 usw. entschieden habt?

Die Frage stellt sich doch andersherum. Warum sollte ich mich für einen SUV entscheiden?

Bitte nenne uns doch Gründe, die dafür sprechen.

Gruß

Uwe

Zu unserem X3 M40d gesellt sich bald ein 330i G21 M Pro - der X3 für die family & der 330i ist mein Dienstwagen (wir dürfen keine Diesel mehr fahren: Elektro/Hybrid/Benziner, in dieser Reihenfolge).
Warum G21?
Fahre oft längere Strecken - meistens wenn die BAB frei ist (Sonntags & abends), da verspreche ich mir ein niedrigeres Geräuschniveau und bei vergleichbarer Motorisierung einen niedrigeren Verbrauch.
Dazu reicht mir das Platzangebot im G21 - mit der family fahren wir lieber X3.
Bin bei @CLAKiel was die pros angeht.

Weil hier ein G2x Forum ist. Bei dem X-Forum sieht es dann anders aus.

Hallo zusammen, ich bin drei Jahre lang den G01 20D 180.000 km gefahren. Nun fahre ich schon seit über 110.000 km einen 330D Touring.
Beides sind Dienstwagen. Der SUV war größer, aber hat auch viele Nachteile. Er kam nicht sehr gut bei der Nachbarschaft und den Kunden an. Der Dreier Kombi kommt deutlich besser bei anderen an. (Neidfaktor)
Der Verbrauch ist beim Dreier Touring, obwohl ca. 100 PS mehr und 1 l Hubraum um fast 2 l geringer.
Auf der Autobahn fühlt sich der Kombi deutlich besser an.
Die Straßenlage in Kurven ist der Hammer im Dreier! Adaptives M-Fahrwerk mit 19 Zoll Bereifung.
Der Kombi hat auch das separat zu öffnende Heckfenster, welches deutlich besser beim beladen vor Urlaubsfahrten ist. Die Sitzposition im X3 fand ich etwas zu hoch. Die Einstellung Sitzposition Lenkradhöhe war auch nicht optimal. Dieses ist in Dreier deutlich besser.
Er ist zwar minimal kleiner, dafür, aber deutlich leiser bei hohen Geschwindigkeiten. In engen Parklücken und Parkhäusern ist der Dreier viel übersichtlicher und deutlich einfacher zu bedienen.
Die Verarbeitungsqualität von beiden Fahrzeugen liegt auf ähnlichen Niveau. Ich bin zwar schon über 40, aber so schnell kommt kein SUV mehr ins Haus. Nächstes Jahr bekomme ich einen Alpina D3 S Touring.
Das wird noch mal eine deutliche Steigerung zu dem jetzigen Fahrzeug sein. Das neue Fahrzeug wird auch Allrad haben.
Der jetzige 330d ist nur mit Heckantrieb. Freude am fahren.
Gruß

Für mich persönlich hat ein SUV mehr Nach- als Vorteile: noch höheres Gewicht, höherer Verbrauch, höhere Anschaffungskosten, höhere Unterhaltskosten, höhere Ladekante, schlechtere Fahrleistungen bei gleicher Motorisierung.
Die Vorteile wie höhere Anhängelast, leichte Geländegängigkeit und höhere Sitzposition bzw. leichteres Anschnallen der Kinder benötige ich nicht. Optisch sagen sie mir auch weniger zu als „klassische Fahrzeuge“.

Aus einem SUV kann man hervorragend auf andere Fahrzeuge und deren Fahrer "herabschauen", ohne selbst derart beäugt werden zu können. Ein erhabenes Gefühl für's Ego …generell in einem solchen Schlachtschiff wie z.B. X5/7, RSQ8, Porsche-SUV, Range Rover usw.

Zudem kann man nachfolgenden Fahrzeugen die Sicht nach vorne weitestgehend nehmen und ein Überholen zumindest erschweren.

Autobahnen sind ohnehin übervoll, sodass der Nachteil dieser Schrankwand weniger relevant ist.

Nach vielen Jahren E91 hatten auch wir den X3 ins Auge gefasst. Doch leider konnte man dem Fahrzeug keinen Vorteil abgewinnen. Vielleicht ist die passive Sicherheit höher, das war's dann wahrscheinlich auch schon. Wofür jedes Mal 2t in Bewegung setzen um meist nur eine Person von a nach b zu bringen? Hat keinen Sinn ergeben und so sind wir wieder beim Dreier Touring gelandet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen