Warum Touring und kein SUV?

BMW 3er G21

Hi,
mich würde einmal interessieren, warum ihr euch für den G21 bzw. Touring und nicht für einen SUV zB X1 , X3 usw. entschieden habt?

43 Antworten

Zitat:

@CavaSan schrieb am 17. November 2023 um 18:04:34 Uhr:

Aus einem SUV kann man hervorragend auf andere Fahrzeuge und deren Fahrer "herabschauen", ohne selbst derart beäugt werden zu können. Ein erhabenes Gefühl für's Ego …generell in einem solchen Schlachtschiff wie z.B. X5/7, RSQ8, Porsche-SUV, Range Rover usw.

Zudem kann man nachfolgenden Fahrzeugen die Sicht nach vorne weitestgehend nehmen und ein Überholen zumindest erschweren.

Das sind natürlich Killerargumente für ein SUV ...

Um ein Überholen zu erschweren, bin ich als Limo-Fahrer immer darauf angewiesen, rechtzeitig ein paar Krähenfüße aus dem Fenster zu werfen ... ich sollte auch mal die Anschaffung eines SUV in Erwägung ziehen ...

Für die family wird es sehr wahrscheinlich ein 2023er X5 LCI als M40i oder M40d (wieder als BMW Jahreswagen).
Abgesehen von der sehr guten Sicherheit, kann man damit sehr angenehm & entspannt "cruisen".
Nach 5 Jahren USA Aufenthalt haben wir uns sehr daran gewöhnt ;-)

Die höhere Sicherheit ihm SUV ist auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer ohne SUV erkauft.

In DE gibt's Leute der bestimmten Berufsgruppen, die ausschließlich die größten SUVs fahren, wenn Porsche dann nur Cayenne, wenn Audi dann nur Q7 . Merkwürdigerweise sind X7 selten gesehen. Das ist die Baubranche. Warum so ist, weiß ich nicht?

Ähnliche Themen

Im meinen Bekanntenkreis ist es so, dass diejenigen mit dem niedrigsten Bildungsstand, bspw. gerade so mit Hauptschule ohne Berufsausbildung, sehr viel Wert auf ein großes Auto legen. Nach dem Motto lieber einen alten verbrauchten Cayenne als einen jüngeren Mittelklassewagen. Da geht's in erster Linie um Eindruck machen bei wem auch immer. Die wenigsten fahren solche Fahrzeuge wegen dem Fahrkomfort oder der Anhängelast. Ich will aber keinesfalls hier alle SUV Fahrer über einen Kamm scheren und freue mich für jeden, der Spaß daran hat.

Wir haben fast gleichzeitig einen X5 und einen M3T bestellt.

Der X5 ist als Ersatz für den KIA Sorento meiner Frau gedacht. Sie mag den Komfort, wie auch die erhöhte Sitzposition. Ich mag die Oberklassentechnik.

Für den M3T habe ich ein super Angebot erhalten und konnte es nicht ablehnen. Es gibt für mich kein besseres GT-Fahrzeug. Zudem sieht er extrem gut aus.

Nebenbei noch einen Ford Ranger Raptor als Alltagsfahrzeug, obwohl ich im Büro arbeite. Jeder muss sein passendes Fahrzeug finden, daher alles mögliche Probefahren.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 17. November 2023 um 19:39:13 Uhr:

Nach vielen Jahren E91 hatten auch wir den X3 ins Auge gefasst. Doch leider konnte man dem Fahrzeug keinen Vorteil abgewinnen. Vielleicht ist die passive Sicherheit höher, das war's dann wahrscheinlich auch schon. Wofür jedes Mal 2t in Bewegung setzen um meist nur eine Person von a nach b zu bringen? Hat keinen Sinn ergeben und so sind wir wieder beim Dreier Touring gelandet.

Der auf dem Papier bei mir nur 1992kg wiegt

Zitat:

@VentusGL schrieb am 17. November 2023 um 23:02:14 Uhr:

Im meinen Bekanntenkreis ist es so, dass diejenigen mit dem niedrigsten Bildungsstand, bspw. gerade so mit Hauptschule ohne Berufsausbildung, sehr viel Wert auf ein großes Auto legen. Nach dem Motto lieber einen alten verbrauchten Cayenne als einen jüngeren Mittelklassewagen. Da geht's in erster Linie um Eindruck machen bei wem auch immer. Die wenigsten fahren solche Fahrzeuge wegen dem Fahrkomfort oder der Anhängelast. Ich will aber keinesfalls hier alle SUV Fahrer über einen Kamm scheren und freue mich für jeden, der Spaß daran hat.

Warum machst du es dann? Selten einen überflüssigeren Beitrag gelesen; und mal wieder gleich das SUV Bashing in Verbindung mit Cayenne raushauen. Einfach mal drüber nachdenken, dass es auch viele kleinere und günstige SUV gibt, die oft von älteren Personen aufgrund des komfortablen Einstiegs gefahren werden. Und davon gibt es mittlerweile mehr Modelle als am oberen Ende der Größenskala.

@GTDennis wie ich schreibe, zwei Tonnen.

@kabubasa ich schreibe von meinem Bekanntenkreis und nicht von allen Menschen, die einen SUV fahren. Und ja, da ist der alte Cayenne Benziner der erschwinglichste SUV zum angeben. Und insgesamt beziehe ich mich auf die SUV ab X3 Größe, darum ging es ja. Nicht auf T-Roc und Dacia Duster.

X3 ist schwerer, größer, hat viel mehr Verbrauch, bei gleicher Motorisierung behäbiger und unsportlicher, hat mehr Kosten, beansprucht mehr Platz, und man kann auch nicht mehr transportieren als im Touring.

Pro X3 wäre größere Wattiefe, die höhere Einstiegs u. Sitzposition, und vielleicht dass es paar Sachen zu bestellen gibt, die es im normalen 3er nicht gibt, wie Sitzbelüftung und einiges wertiger gemacht ist. Und der X3 ist leiser und hat je nach Motorisierung mehr Anhängelast, z.b. 2,4t statt 1,8t.

Unterm Strich ist ein 3er Touring viel mehr BMW als ein X3, aber unter den SUVs ist der X3 natürlich der BMW.

@VentusGL : Ja genau 2 Tonnen aber nicht der SUV sondern der G21!

Ich habe mich nicht für einen Touring entschieden, sondern für ein 2er Coupe, aber die Gründe sind doch überall relativ offensichtlich:

Touring:
- Mehr Platz für Ladung
- Sportlicheres Fahrverhalten
- Vor allem bei hohem Autobahntempo deutlich weniger Verbrauch

SUV:
- leichterer Einstieg
- „erhabenere“ Sitzposition
- etwas höhere Crashsicherheit auf Kosten anderer
- evtl mehr trendy, coolere Optik je nach Geschmack

Mit welchem Motor?

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 18. November 2023 um 09:34:04 Uhr:

Mit welchem Motor?

Falls das auf mich bezogen war....M340d

Zitat:

@GTDennis schrieb am 18. November 2023 um 09:54:03 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 18. November 2023 um 09:34:04 Uhr:

Mit welchem Motor?

Falls das auf mich bezogen war....M340d

Schon ordentlich was der 340d wiegt, unser 320xd liegt bei 1780kg. Ich denke hier sind sich alle darüber einig, dass der X3 bei gleichem Motor und Ausstattung schwerer sein wird, als der G21.

Deine Antwort