ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum sind deutsche Straßen so schlecht?

Warum sind deutsche Straßen so schlecht?

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:19

Hallo,

ich hoffe mal ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet.

Ich war vor kurzem in Benelux und Frankreich unterwegs, dabei fing ich bald an mich nur noch zu schämen. Besonder in Holland sehen so gut wie ALLE Straßen aus als wären sie frisch geteert worden. Keine Schlaglöcher, sichtbare Fahrbahnmarkierungen, lückenlose Leitplanken, große Radien von Auf und Abffahrten und kein Müll auf den Standstreifen. Denke ich da an Deutschland (speziell Norddeutschland) kann ich nur noch den Kopf schütteln. Hier ist nun wirklich alles kaputt, manche Straßen sogar bis an die Grenze der Befahrbarkeit beschädigt. Von Fahrbahnmarkierungen, wenn denn noch welche da sind, ist meist kaum noch was zu sehen. Und die Teilstücke die erst kürzlich erneuert wurden zeigen seit diesem Winter schon wieder neue Risse.

Mich würde mal interrressieren was unsere Nachbarländer soviel anders machen?

Liegt es letztendlich nur am Geld? An der Technik? Am Material?

mfG

Beste Antwort im Thema

Bei uns wird eindeutig zu viel Geld an der falschen Stelle für fragwürdigen Unsinn verpulvert, welches dann bei der Straßeninstandhaltung natürlich fehlt.

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Zitat:

@HeinzUnited schrieb am 16. September 2017 um 19:20:52 Uhr:

Es liegt daran das Straßen schlecht gebaut wurden und falsches Material verwendet wird selbst auf neu gemachten Straßenmakierungen so schlecht das man sie sofort wieder abreißen könnte.

Der größte Punkt ist wirklich die Tempofreiheit in Deutschland. Bei 180 ist die belastung für die Straße doppelt hoch wie bei 110 kmh. An den Investitionen liegt es glaub ich nicht bin durch komplett Italien gefahren und bin weder einer Baustelle begnet noch einem Schlagloch. In Deutschland habe ich zehn Baustellen gezählt von NRW nach Bayern und die Straßen sind trotzdem miserabel.

Was glaubt ihr warum Geländewagen so im Trend sind? Unsere Straßen sind ja garnicht ohne diese Teile befahrbar.

Ne , der größte Punkt ist das Klima, speziell die wechselnden Temperaturen, speziell die um den Gefrierpunkt.

Frost, Tauwetter, Frost, Tauwetter....der Frost knackt alles !

Zitat:

@HeinzUnited schrieb am 16. September 2017 um 19:20:52 Uhr:

bin durch komplett Italien gefahren und bin weder einer Baustelle begnet noch einem Schlagloch.

YMMD :D :D :D

Gabs eigentlich einen triftigen Grund, warum der 6 Jahre alte Thread wieder aufgewärmt wurde ?

Na ja. Hat sich nun mal nicht viel geändert.

Bei uns wurde vor kurzem ein Stück Landstraße neu asphaltiert.

Die Ausführung erinnert eher an irische Wanderarbeiter und ist ein Witz.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 17. September 2017 um 08:31:21 Uhr:

Gabs eigentlich einen triftigen Grund, warum der 6 Jahre alte Thread wieder aufgewärmt wurde ?

So gerät das Alte nicht in Vergessenheit! :D

Wieso. Es hat sich doch nicht viel geändert, also ist das hier immer noch aktuell, wenn ich nur an die zerfallende Brücke bei Duisburg auf der A 40 denke......

Die monatelang sanierte A1 bei Möbel- Höffner ist der Hit:

Zuerst fährt man auf einem hellen Belag, der traumhaft leise und eben ist. Und das wechselt sich mit dunkleren Abschnitten ab, wo das Reifenprofil abgeraspelt wird mit einer bruellenden Lautstärke und zittern im Lenkrad.

Keine Ahnung wie man sowas hinbekommt und wer sowas abnimmt.

Ebenfalls keine Ahnung, wieso deutsche Straßenbauer keinen Unterbau mehr hinbekommen, bei dem sich die Fahrbahn nicht innerhalb weniger Monate wieder wirft wie ein zerknülltes Bettlaken.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 19. September 2017 um 11:58:16 Uhr:

Ebenfalls keine Ahnung, wieso deutsche Straßenbauer keinen Unterbau mehr hinbekommen, bei dem sich die Fahrbahn nicht innerhalb weniger Monate wieder wirft wie ein zerknülltes Bettlaken.

Wenn man irgendwelche ungelernte Billig-Löhner zusammenklaubt und dort einsetzt, sind das die Ergebnisse. Geiz ist eben nicht immer geil.

Über 10 Jahre später und die Straßen sind immernoch "bescheiden". Gestern war ich ersthelfer auf der Autobahn, weil sich einer gedreht hatte, eine 5 Zentimeter tiefe Pfütze, auf ner Autobahn!!!

Aber naja was soll man dazu sagen, hauptsache die Politik setzt sich für das Geschlecht von Hähnchenbruststreifen ein :D

In B ist alles kaputt. RRG hat andere Prioritäten. Kein Wunder das hier immer mehr Geländewagen rumfahren. Sind die Einzigen die das aushalten.

Niedersachsen empfand ich die Straßen im Harz ganz ausgezeichnet. Es geht also auch anders.

Immerhin wird ja seit wenigen Jahren endlich saniert. Ob das jetzt, wo die Milliarden für Corona draufgehen, bald wieder vorbei ist?!

 

Das Problem ist, dass Jahrzehnte lang nichts gemacht wurde, als Löcher kurzfristig mit Kaltasphalt zuzuschmieren, bis wirklich jede Straße nicht mehr viel besser war als ein Feldweg.

 

Auch ein großer Teil der Brücken ist baufällig.

 

Eine Schande für ein Land wie Deutschland.

Daran ist die AfD schuld. Nix haben die repariert, garnix. :cool:

Landstraßen finde ich bei uns eigentlich nicht sooo schlecht, aber an der Gemeindegrenze fangen regelmäßig die Hausanschlüsse und Kanalarbeits-Flickschustereien zu poltern an.

Hallo zusammen.

Da muss ich Berlin Paul Recht geben. Allerdings sind auch die SPD, CDU, Grünen FDP usw mit Schuld. Hätten wir nur die Fraktionslosen wäre ein mittelständiges Wirtshaus für 10 Personen ausreichend als Bundestag. Der „Stammtisch „ eben. Ja genau so scheinen die momentanen Entscheidungen im Bundestag zustande gekommen zu sein wenn man deren Sinnhaftigkeit verstehen will. Fakt ist, dass der Staat ( der Staat sind wir) an allen Ecken und Enden sparen muß um den Haushalt zu stemmen. Die Einnahmen können logischerweise nur über die Steuererhöhung erhöht werden. Das ist aber unpopulär.

Früher gab es kostenlose Bedürfnisanstalten ( wer das nicht mehr kennt „Scheißhäuser“) und Mülleimer wo nötig. Hat man unter Anderem alles mit fadenscheinigen Erklärungen abgeschafft.

Die Ausgaben welche D weltweit für viele Länder tätigt kann ich jedoch nicht seriös einordnen ( wer kann das schon). In wieweit hier der POI erreicht wird weiß ich nicht, jedenfalls leben wir vom Export und das nicht zu schlecht. Also sollte diese Politik grundsätzlich in Ordnung sein (Ich möchte hier nicht herum stänkern).

Warum jedoch intakte Strassenbeläge abgefräst und neu belegt werden weiß ich nicht. Reine ABM und Gängelung des Individualverkehrs.

Grundsätzlich sind unsere Straßen in Ordnung.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum sind deutsche Straßen so schlecht?