ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Warum sieht ein Rad meines Fiesta anders aus als die Restlichen?

Warum sieht ein Rad meines Fiesta anders aus als die Restlichen?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 15:28

Hallo,

und sorry, dass ich mal wieder eine Anfänger-Frage stelle ...

Aber vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass das rechte Hinterrad meines Fiesta unten, unter der Felge, silbrig glänzt. Aber bei allen 3 anderen Rädern ist der Bereich pechschwarz (siehe Fotos).

Da ich bei dem rechten Hinterrad weder etwas ausgewechselt, noch geputzt habe, kam der Verdacht auf, dass jemand anderes sich daran zu schaffen gemacht hat. Aber in einer Werkstatt war ich nicht. Das Auto hat wohl öfters über Nacht draußen geparkt.

Kann auch sein, dass das Rad schon seit ein paar Wochen so aussieht und es mir erst jetzt aufgefallen ist.

Hat jemand eine Erklärung?

Räder linke Seite und rechts vorne
Rad rechts hinten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@newbie1c schrieb am 19. Mai 2023 um 17:28:48 Uhr:

Hallo,

und sorry, dass ich mal wieder eine Anfänger-Frage stelle ...

Aber vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass das rechte Hinterrad meines Fiesta unten, unter der Felge, silbrig glänzt. Aber bei allen 3 anderen Rädern ist der Bereich pechschwarz (siehe Fotos).

Da ich bei dem rechten Hinterrad weder etwas ausgewechselt, noch geputzt habe, kam der Verdacht auf, dass jemand anderes sich daran zu schaffen gemacht hat. Aber in einer Werkstatt war ich nicht. Das Auto hat wohl öfters über Nacht draußen geparkt.

Kann auch sein, dass das Rad schon seit ein paar Wochen so aussieht und es mir erst jetzt aufgefallen ist.

Hat jemand eine Erklärung?

Das sind Radkappen, die sind auf die Felgen gesteckt und eine etwas verdreht.

Das ist aber absolut nicht schlimm, guck nur mal ob du an alle 4 Ventile zum Luftdruck kontrollieren dran kommst.

Meistens ist dort ein Ausschnitt so das die Kappen dann alle gleich sitzen.

Sehe aber gerade den Ausschnitt gibt es bei deinen nicht, also einfach Kappe abziehen und so drauf stecken das es dir gefällt.

Kater Mo, du hast aber seine Frage richtig verstanden?

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 19. Mai 2023 um 18:20:42 Uhr:

Kater Mo, du hast aber seine Frage richtig verstanden?

Habe ich nicht?

Auf dem einen Bild sieht man schätzungsweise das Innenleben der Radkappen und auf dem anderen nicht.

Entweder durch den Blickwinkel oder weil es doch verschiedene sind oder auch etwas noch anderes.

Aber ganz egal, darunter sind Stahlfelgen und das ist nur etwas optisches.

Ansonsten habe ich die Frage wirklich nicht verstanden

Richtig, 3 sind innen schwarz, eine silber, warum auch immer.

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 19. Mai 2023 um 18:30:06 Uhr:

Richtig, 3 sind innen schwarz, eine silber, warum auch immer.

Falsch, das was da Silber aussieht ist das Innenleben / Kunststoff der Blende.

Man sieht ja auch den Sprengring der sie hält.

Auf beiden Bildern sind hinter den Radkappen schwarze Felgen.

Dass die Radkappe innen am Hinterrad sauberer ist als am Vorderrad, liegt daran, dass hinten kaum Bremsstaub entsteht, weil dort Bremstrommeln arbeiten. Vorne versaut der Bremsstaub alles.

Und wie Kater Mo richtig gesehen hat, sieht man auf dem Bild die graue saubere Klammer der Radkappe.

3x alt, 1x neu,

Das ist das Plastik von der Radzierblende, kann im Verlauf der Produktion anders hergestellt worden sein, muss aber nicht.

Die Erkenntnis kommt erst, wenn man diese abmacht und kontrolliert

Kann auch stimmen. Im Kunststoff gibts nen Prägestempel vom Herstellungsjahr.

Also, wie ich das sehe sitzen beide Kappen gleich, nur da die eine schwarz ist, sieht man das bei der schwarzen nur schemenhaft.

Eine innen dreckig, die andere nicht

So siehts aus. Vorne hat man ja den bremsstaub. Hinten durch die Trommel hat man da keinen Staub.

Bild 1 : Radkappe sitzt nicht richtig, das Reifenventil muss mittig im Ausschnitt sitzen,die ggf. vorhandene Verdrehsicherung innen an der Radkappe muss in die Radmuttern gesteckt werden!

Bild 2: eine Reifenventilkappe fehlt. Diese muss erneuert werden!

 

Wird sich natürlich nicht durch nur angucken und fotografieren lösen lassen.

Immerhin wurden diesmal überhaupt mal Fotos gemacht.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 10:45

Danke für die Antworten!

zu "Bild 2: eine Reifenventilkappe fehlt. Diese muss erneuert werden!" -> ist inzwischen geschehen.

zu "Vorne hat man ja den bremsstaub. Hinten durch die Trommel hat man da keinen Staub." -> links hinten ist trotzdem alles genauso schwarz wie an den beiden Vorderrädern. Nur rechts hinten glänzt es silbern (Bild 2, bzw. das rechte Foto).

Werde gleich mal versuchen, ob ich links hinten evtl. Schmutz wegpolieren kann

Vllt beim Reifenwechsel mal.von vorne nach hinten gewandert, und somit der Dreck natürlich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Warum sieht ein Rad meines Fiesta anders aus als die Restlichen?