Warum seit kurzem reduzierte Leistung 120PS->115PS

Ford Focus Mk4

Weiß jemand den Grund, warum die kleinen Dieselmotoren von 120PS/300NM auf 115PS/250NM beschränkt wurden?
Ist auch bei anderen Herstellern (z.B. der 1.6l Diesel von VW) so.
Laut Datenblatt ist zudem der Verbrauch höher und auch der CO2-Ausstoss hat sich merklich (Sachbezug 2% bei Firmenauto) erhöht.

34 Antworten

Mein 2019er hat auch 120 PS mit Automatikgetriebe.
Dafür kein AdBlue.
Ich komme gut mit seiner Leistung /Verbrauch zurecht.

Darüber bin ich auch schon gestolpert, dass wohl die ersten Monate des Facelifts noch der 120PS/300NM verbraut wurde. Das empfinde ich als äußerst charmante Kombination. Einerseits gefällt mir die neue Front deutlich besser und ist für mich schon ab Cool&Connect echt schick. Andererseits sollten doch zum Facelift dann final alle Kinderkrankheiten mit Gewissheit abgestellt worden sien. An dem gedrosselten 1.5er hätte ich kein Interesse mehr. Ein Hauch von Spaß mit Dieselwumms sollte es für die Diesel-Nachteile bei Laufkultur und Akustik schon geben.

Zitat:

@Locorella schrieb am 4. September 2023 um 12:02:27 Uhr:

Andererseits sollten doch zum Facelift dann final alle Kinderkrankheiten mit Gewissheit (?) abgestellt worden sein.

Dafür sind neue Ratio-Effekte eingebaut.

Was genau meinst du? Ich bin im Focus Forum nicht stark belesen...