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Warum reißen die Zylinderköpfe...

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 21:23

Bei meinem M20 ist der zylinderkopf gerissen....5 zylinder kühlwasser drückt ins öl...warum passiert das??? ich habs schon von vielen gehört die das hatten....wisst ihr mehr.?

42 Antworten
am 15. Juni 2006 um 21:37

da wo er reisst ist er sehr dünnwandig

allerdings passiert eigendlich nichts wenn man auf die temperatur achtet

der m20b20 hat damit auch die meisten probs

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 21:45

hab nen b25...eigentlich ist er nicht zu heiß geworden..deswegen wunder ich mich ja...

am 15. Juni 2006 um 22:02

geht mehr ums einfahren.

Und ngeblich auch um das Fahren in hohen Drehzahlen.

Die Wahl des Öles soll auch entscheident dazu beitragen

röwe

am 16. Juni 2006 um 12:57

Ich will um Gottes Willen nicht schon wieder eine Diskussion über das Öl führen, aber es reissen fast nur die Köpfe neueren Baujahres, da dort auf 10W40 umgestellt wurde.

Habe noch keinen Kopf vor 88 gesehen welcher durchweg mit 15er gefahren und gerissen ist.

Das kalte Heizen ist natürlich der nächste gravierende Faktor, ein Motor hat seine Betriebstemp. noch nicht erreicht wenn die Nadel des Kühlwassers auf Mitte steht.

Angeblich soll auch die Nocke beim hochtourigen fahren ausschlaggebend sein, da diese rel. wenig gelagert ist und dann zu sehr schwingt und den Riss verursachen soll.

Ich persönlich halte von der letzteren Variante nicht viel.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BMW E30 323i

Ich will um Gottes Willen nicht schon wieder eine Diskussion über das Öl führen, aber es reissen fast nur die Köpfe neueren Baujahres, da dort auf 10W40 umgestellt wurde.

Habe noch keinen Kopf vor 88 gesehen welcher durchweg mit 15er gefahren und gerissen ist.

MfG

Köpfe reißen nicht wegen unterschiedlichen Ölen , ist wohl mehr ein Zufall , hat aber bestimmt andere Gründe , ich seh da keinen Zusammenhang !

Wer hat dieses Gerücht in die Welt gesetzt , hab das hier schon öfters gelesen , würde ich schnell wieder vergessen ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMW E30 323i

Das kalte Heizen ist natürlich der nächste gravierende Faktor, ein Motor hat seine Betriebstemp. noch nicht erreicht wenn die Nadel des Kühlwassers auf Mitte steht.

MfG

Die Nadel meines KI geht aber nunmal nicht über die Mitte-im Gegenteil-sie steht ca. 0,03 mm vor der Mitte - was nun? Darf ich mit dem Motor nicht mehr fahren??????????????????

am 16. Juni 2006 um 22:28

lol

es geht darum, dass das Wasser zwar warm, das Öl aber nicht diese Temperatur erreicht hat. Ergo sind Teile des Motors, vorallem welche, die weiter weg von den Brennräumen und er Abgasabführung liegen, noch kühler.

Sobald die Kühlwassernadel etwa die Mitte erreicht hat, fahre noch 5-8min weiter unter 3000UPM. Dann dürfte der Motor gut warm sein und verträgt auch besser höhere Drehzahlen.

Das mit dem Öl verstehe ich auch nicht...

röwe

...der auch gelesen hat, dass VOLLsyntetisches Öl da einen Faktor hat.

www.motorrevision.de

Also ich kann nicht sagen daß mein Motor (318i M40) darunter leidet wenn ich ihn kalt über die 3000er Marke fahre... In der Stadt komm ich meist eh nicht weiter hinaus bis ich auf der Bahn bin, aber ab und zu muß ich auch hier mal KALT Gas geben um vorwärts zu kommen, und meine Motoren haben immer gehalten... Bis auf den letzten 316er den viele von Euch kaputt sehen wollten :D :D :D :D :D

 

Zitat:

Original geschrieben von roewe

lol

es geht darum, dass das Wasser zwar warm, das Öl aber nicht diese Temperatur erreicht hat. Ergo sind Teile des Motors, vorallem welche, die weiter weg von den Brennräumen und er Abgasabführung liegen, noch kühler.

Sobald die Kühlwassernadel etwa die Mitte erreicht hat, fahre noch 5-8min weiter unter 3000UPM. Dann dürfte der Motor gut warm sein und verträgt auch besser höhere Drehzahlen.

Das mit dem Öl verstehe ich auch nicht...

röwe

...der auch gelesen hat, dass VOLLsyntetisches Öl da einen Faktor hat.

www.motorrevision.de

Re: Warum reißen die Zylinderköpfe...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mac Gyver der 1

Bei meinem M20 ist der zylinderkopf gerissen....5 zylinder kühlwasser drückt ins öl...warum passiert das??? ich habs schon von vielen gehört die das hatten....wisst ihr mehr.?

Naja, bei nem Reihensechszylinder ist der Kopf sehr lang. Wenn man den Motor nicht behutsam warm fährt, dehnen sich Kopf und Rumpf unterschiedlich schnell aus, der Kopf verbiegt sich leicht und reißt irgendwann...

am 16. Juni 2006 um 23:33

ja, aber warum ist das mit dem Öl u.A. ein genannter Grund?

Weil die "Wasseröle" schneller verdunsten?

Die Herstelller sagen ja genau gegenteiliges.

röwe

Es gibt keinen Grund das Öl als Ursache zu vermuten !!

Es gibt auch kein "Wasseröl" , das ist auch nur ne Behauptung von Menschen die von Ölen keine Ahnung haben !

Andere Gründe sind doch schon genannt worden , die wenigstens einen Sinn ergeben !

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 20:24

Doch das mit dem öl hab ich auch schon gehört. der motor hat ziemlich große toleranzwerte jedenfalls im vergleich zu heutigen motoren. und bei hohen drehzahlen kann die nockenwelle wenn man zbsp 10w40 fährt anfangen zu schwingen in den lagern und das begünstig wohl diese schwachstelle zu reißen. habe den vor 5000km erst eingebaut und vorher abgedrückt. fahre auch 10w40 aber man soll wohl nur mit 15w40 fahren. ob es stimmt weiß ich auch net so genau.

am 19. Juni 2006 um 7:40

@OHCTUNER

Die Diskussion hatten wir doch schon 100.000mal.

Ich weiss das das 0w40 im warmen Zustand genau so "dick" ist wie warmes 15W40 und erklären kann ich es auch nicht, aber die schlauesten Köpfe in Bezug auf den M20 sagen dir das selbe. Ich plapper das nicht nur nach, sondern das sind auch meine praktischen Erfahrungen.Beim M20 ist das halt so !!!

Theorie und Praxix unterscheiden sich nun doch manchmal.

Fährst Du in Deinem Wagen VPower ?

am 19. Juni 2006 um 19:53

Ich kann's langsam nimmer hören, ganz ehrlich:rolleyes:

WANN WURDE DENN DER M20 ENTWICKELT???

In den 70'ern, oder? Gab's da so dünne Öle? N-E-I-N !

Also was nehm ich für'n Öl?

-Jenes das zu der Zeit uo to Date war, oder?;)

Was fürn Öl wird mehr Wärme abführen?

-Jenes das dicker ist, oder?;)

Die Riss-Pest rührt daher dass der Kopf aus Alu;

der Block aber aus Grauguss ist und diese Materialien extrem unterschiedliche Ausdehnungs-Koeffizienten haben.

Stichwort kalt heizen;)

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