ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Warum reißen die Zylinderköpfe...

Warum reißen die Zylinderköpfe...

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 21:23

Bei meinem M20 ist der zylinderkopf gerissen....5 zylinder kühlwasser drückt ins öl...warum passiert das??? ich habs schon von vielen gehört die das hatten....wisst ihr mehr.?

42 Antworten
am 21. Juni 2006 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von radiotb

meine Vermutung: Die meisten Fahrer die den M20 als Dreck bezeichnen sind unter 25 und haben wenig Kohle :D

Hm,

also da ich der einzige bin der den Motor als Dreck bezeichnet hat meinst du wohl mich(?)...

Weiß nicht ob du was mit den Augen hast, aber mein Nick ist M3_M30, und ein Bildchen meiner Karre gleich drüber...

Der Nick soll bedeuten dass ich 'n M3 fahre mit M30-Motor (sogar Alpina *protzprollschwallbla*:rolleyes::D)

Ausserdem kratz ich gewaltig an der 30 (Alter);)

Net jeder der e30 fährt ist'n Jungspund der sich nix anderes leisten könnte;)

am 21. Juni 2006 um 21:18

Zahnriemenintervall wurde ja auf 40tkm verringert.

Reißen die auch noch unterhalb dieser Kilometerzahl?

Weil, dann würde ich es jedes Jahr machen.

Nochwas: Wasserpumpe - wie lange ist da die Mindestbetriebsdauer?

mfg

röwe

am 21. Juni 2006 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von roewe

Zahnriemenintervall wurde ja auf 40tkm verringert.

Reißen die auch noch unterhalb dieser Kilometerzahl?

Weil, dann würde ich es jedes Jahr machen.

Nochwas: Wasserpumpe - wie lange ist da die Mindestbetriebsdauer?

mfg

röwe

Niemals,

wenn du nicht fährst wie ein Idiot hält der auch über 60tkm.

Mindestbetriebsdauer für WaPu gibt's nicht;

wenn die im Eimer ist merkst du das am Kühlwasserverlust weil sie undicht ist;

oder er wird heiß weil sie nicht mehr genug fördert..

am 22. Juni 2006 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

...........Nur würde BMW wie auch andere Hersteller solche Fehler nie zugeben ! ;)

würd ich jetzt nicht unbedingt sagen,

im etk steht für den 2,5l

-"ausstausch zylinderkopf verkaufsaktion"

könnte doch die einsicht von bmw sein, oder nicht?

 

wie hier mancher der meinung ist, das ein kopf reisst durch kaltes hochdrehen, schlechte pflege... öl.....

bestätige hiermit das dies nicht immer der grund dafür sein kann.

hab nen kollegen mein auto geliehen, und bekam es mit kipphebelbruch zurück. ließ dann einen anderen kopf montieren. is jetzt knapp 2 jahre her. von da an hab ich meinen motor wirklich gepflegt. kein hochdrehen die ersten 25 min. hab sogar ne öltemp.-anzeige verbaut. würde sagen zügiger fahrbetrieb. nicht geheizt wie ein irrer.

15w40 mobil gefahren. fast keine kurzstrecken ->35km zur arbeit.

und dann passierte es, kopfriss.

denke das die nicht NUR durch eine schlechte pflege reissen.

meine ist einfach eine fehlkonstruktion.

mein bmw- händler meinte nur zum thema m20 kopfriss

"mensch bin ich froh das diese zeit vorbei ist"

also waren es nicht wenige kopfrisse die er montiert hat.

am 22. Juni 2006 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Papa16v

Alle 10.000KM neuer Zahnriemen?

Würd mich dann lieber nach nem anderen Auto umsehen als mir sowas an zu tun....

Wer lesen und rechnen kann ist im Vorteil. Wenn Du meinen Thread gelesen hättest, wäre dir meine jährl. km-Laufleistung aufgefallen und einen Zahnriemen sollte man aller 4- 5 Jahre wechseln und das entspricht ca. 10.000km.

Also : erst lesen, dann posten. !!!!

@ M3 Steff

ok, Deine Ausführungen klingenschon besser, klar ist der M20 rückschrittlich, wegen dem Zahnriemen, aber jeder VW muss damit klar kommen und daher ist es eben keine Fehlkonstruktion. Steuerkette wäre mir auch lieber, aber das Thema sollte ja geklärt sein.

Übrigens wollen wir mal hier festhalten, dass es auch schon genug M50 Kopfrisse gab, wesentlich weniger als beim M50 und ich würde das nicht als Problem der M50 bezeichnen, aber gegeben hat es das auch hin und wieder.

Aber gut, ich meine , das ein Kopftausch (gebraucht) wenn man bissl was sleber kann, weniger kostet, als bei BMW 2 ÖLwechsel beim E46 330d.

Wer nen M20 hat oder Ihn will, muss mit dem Risiko leben, so einfach....

MfG

am 22. Juni 2006 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Und zuguterletzt, Leute wie du die echte Liebhaber sind und ihr Fahrzeug dermassen in Schuss halten sind eher die Ausnahme;

für die meisten ist es einfach ne billige Heizer-Karre, und so wird das Ding dann auch hergeschunden.

Gibt ja schon ganze 325i günstiger als ne vernünftige Motorrevision.

Gruß

Steff

Danke für die Blumen, hast aber auch leider absolut recht.

Leider, leider.......

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 21:30

Also ein drecksmotor ist der m20 nicht. Das müssen wir mal klar stellen...auch wenn das mit den zylinderköpfen sehr ärgerlich ist zumal ich in meinen motor jetz schon 2000eus reingesteckt hab und ihn auch nie kalt treten werde oder zu warm fahre...also daran kann das nich liegen. hab ne scharfe nocke drin und härtere ventilfedern dadurch wird die belastung höher. aber das müssten die auch abkönnen. hab den erst vor 8000km abgedrückt. und jetz das....so jetzt aber mal zum punkt. nun ist er kaputt wie reparier ich ihn?? nen anderen kaufen ist hohl...der kann genauso reißen...und nen neuer is mir leicht zu teuer...es gibt wohl speziele kleber die das abdichten können..aber vertrauen kann ich der sache irgendwie nich....ideen??

am 26. Juni 2006 um 9:22

Viele Möglichkeiten hate nicht.

1. NEU (schön teuer)

2. gebraucht (wie Lotto spielen)

3. schweissen (nicht billig und trotzdem Lotto spielen

Wenn du gebraucht nimmst, musst du trotzdem revidieren.

Kipphebel, Planen, Schaftdichtungen, Ventilsitze nacharbeiten und die Federn. Beim Abdrücken siehst du ja das Lottoergebnis....

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 21:37

ich kauf mir nen neuen...scheiß drauf der wagen muss laufen uns zwar gut. der rest wäre fusch. das hab ich jetz eingesehn...

am 26. Juni 2006 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Mac Gyver der 1

ich kauf mir nen neuen...scheiß drauf der wagen muss laufen uns zwar gut. der rest wäre fusch. das hab ich jetz eingesehn...

Wo bist'n her?

Werksneuer Kopf (Zubehör, aber Top Quali) nackt 570€+;

mit Ventilen 670€+

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 16:21

wernigerode wieso????

am 27. Juni 2006 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Mac Gyver der 1

wernigerode wieso????

Weil ich dir dann ne Werkstatt empfohlen hätte, zwecks Einbau...aber bis München ist denk ich bissl weit:D

Preis siehe oben,

oder www.zylinderkopfcenter.de

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 4:54

Nee ist zwar nett von dir aber das kann ich schon alleine..

ja da hab ich schon geguckt...und du meinst die qualität ist ok?? Kostet der direkt von bmw mehr?? Ich wollt ja nur den nackten zyl.kopf nehmen und dann noch nen paar gehärtete ventile verbauen...weißt du da zufällig wo ich sowas halbwegs günstig herkriege??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Warum reißen die Zylinderköpfe...