ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Warum reißen die Zylinderköpfe...

Warum reißen die Zylinderköpfe...

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 21:23

Bei meinem M20 ist der zylinderkopf gerissen....5 zylinder kühlwasser drückt ins öl...warum passiert das??? ich habs schon von vielen gehört die das hatten....wisst ihr mehr.?

42 Antworten

Nee , ich fahr kein V-Power , is mir zu teuer !

Ich will auch nicht die Ölgeschichte wieder aufwärmen , da kommt eh nichts bei rum !

Für mich sind die Risse entweder auf das verwendete Kopfmaterial zurück zu führen und/oder Fehler beim gießen der Köpfe , wodurch diese Schwachstellen entstehen , bei anderen Motoren funktioniert es doch auch !

Nur würde BMW wie auch andere Hersteller solche Fehler nie zugeben !

Das Problem bei der ganzen Sache ist doch das niemand wirklich die Gründe weiß warum es passiert , vom hören und sagen kann ich mir nichts für kaufen , sind alles nur Spekulationen und selber Betroffene fehlt meißtens die Fachkenntniss da wirkliche Rückschlüsse drauf zu ziehen , zu einer befriedigenden Erklärung kommt es eh selten , da müßte man sich schon intensiv reinhängen um da etwas Licht in die Sache zu bringen ! ;)

am 19. Juni 2006 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

...bei anderen Motoren funktioniert es doch auch !

Eben drum ist ja der M20 (genau wie der M21/51) die Ober-Fehlkonstruktion;)

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

...das niemand wirklich die Gründe weiß warum es passiert , vom hören und sagen kann ich mir nichts für kaufen , sind alles nur Spekulationen und selber Betroffene fehlt meißtens die Fachkenntniss da wirkliche Rückschlüsse drauf zu ziehen

Guckst du www.zylinderkopfcenter.de ;

ich glaub der weiss es;)

Was ich hier ablasse ist zwar im Prinzip "nur hören und sagen und Spekulationen";

allerdings hab ich da die letzten zwei Jahre gebuckelt ;) )

am 19. Juni 2006 um 21:05

frage: was ist am 320i und 520i motor anders?

Warum hat der eien 129 und der andere 150 bzw 170 ps, trotz gleichen köpfen und ventilen?

mfg

röwe

am 19. Juni 2006 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von roewe

frage: was ist am 320i und 520i motor anders?

Warum hat der eien 129 und der andere 150 bzw 170 ps, trotz gleichen köpfen und ventilen?

mfg

röwe

Hossa,

da würfelst du aber gehörig was durcheinander.

Im 3er e30 gibt's nur den M20 B20; 2,0l; 12V; 129PS.

Im 5er e34 gab's den 520i als M20 B20 mit 129 PS; und als M50 B20; 2,0l; 24V; 150 PS (neue Motorengeneration).

Aber da ist nichts gleich v.wg. Kopf u. Ventile;)

Edit: die 170 PS hat der 520i erst ab der e39-Baureihe;

das wäre dann ein 24V-Doppelvanos mit 2,2l...

am 20. Juni 2006 um 6:51

@ohctuner

Und genau das meine ich, beim Öl soll das neueste Produkt unbeding von Vorteil für alte Motoren sein, darum solltest Du ja auch Vpower tanken, da dort auch aditive drin sind, welcher Motor nach neuestem Gesichtspunkten unbedingt braucht.

Das ist doch eigentlich deine Aussage gewesen, warum wir uns von dem modernen Öl mit den achso tollen Aditiven fernhalten. VPower ist der modernere Sprit, also tanke den in Zukunft.

@ M3 M30 Steff

Der M20 ist nicht gleich eine Fehlkonstruktion, dann wäre es ein M42, die ganzen M60/62 und der S14 auch ?!?!

Alle Motoren haben ihre stärken uns schwächen.

Manche fahren den M20 Kopf auf 300tkm, das sind aber nur die Leutz, welche Ihr Auto mit Verstand bewegen. Bei den meisten dienst der E30 doch nur als Anfängerauto für wenig Geld mit gängiger Leistung. Wenn ich mir mit so nem Auto die Hörner abstossen will, kann ich dann auch ne rumjammern das der Kopf defekt ist. Nicht umsonst wurde die Motoren 15-20 Jahre fast unverändert gebaut.

Selbes beim M42 (Kettenspanner), bei den M60/62 (Ölpumpe) und bei den S14 (undichtheiten, temp,....).

Selbst ein M40 kannbei guter Pflege die 300tkm ohne def Nocke oder Hydros überstehen, kein Thema, aber das passt halt nicht zum dt. denken....: GEIZ IST GEIL, Auto darf nix kosten sondern nur fahren !

Sorry, ist nur allgemein und nicht auf Dich bezogen.

am 20. Juni 2006 um 8:01

Nur eine persönliche Anmerkung.

Meiner hat 300Tkm drauf und kein Ende abzusehen.

Benutze nur 15W40 ( kein besonders teures). Ölwechsel alle 7500-10000 km. Motor langsam warmfahren und (wie schon gesagt) keine hohen Drehzahlen in der ersten Viertelstunde.

Ist doch ganz einfach. Mehr brauch der Motor nicht. Und er läuft und läuft und läuft.......

am 20. Juni 2006 um 9:50

Ich weiß auch nicht, warum jeder an dem M20 Motor herumnörgelt: Er läuft kultiviert, hat einen wunderbaren Sound und ist bei richtiger Pflege unverwüstlich. Meinen ersten M20 3er habe ich mit 254.000km verkauft, ich bin überzeugt, der läuft heute noch irgendwo in Afrika. Mein Cabrio hat derzeit 238.000km und läuft wie Seide. Den Motor killt man nur wenn man ihn schlecht pflegt oder z.B. in kaltem Zustand Drehzahlorgien feiert... Das ist halt eine Maschine für Genießer und nicht für Heizer und für mich keine Fehlkonstruktion...!

am 20. Juni 2006 um 10:10

Danke........

Das Problem ist in so einem Forum nur, dass die schlechten Sachen diskutiert werden. Wenn einer nen gerissenen Kopf hat, postet er es, wenn einer 400tkm mit einem Kopf runter hat, bleibt es stillscheigend.

So entsteht der Eindruck das es ein Massenproblem ist, aber so schlimm wie es in den Foren rüber kommt, ist es nicht. Man bedenke die Anzahl der noch lebenden M20.

Man muss halt nur die Lücke zwischen Verschleiss und Pflege decken, dann hälts.

am 20. Juni 2006 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von BMW E30 323i

@ohctuner

Der M20 ist nicht gleich eine Fehlkonstruktion, dann wäre es ein M42, die ganzen M60/62 und der S14 auch ?!?!

Nein, denn die haben ALLE Steuerkette.

Bei min. 60% der kaputten M20-Köpfe wurde der Wechselintervall vom Riemen nicht eingehalten; -->Steuerung versetzt -->Kollision Kolben/Ventile -->Ventile krumm/abgerissen.

Die restlichen 40% reissen zw. 5. u. 6. Zylinder;

und das einfach so;)

am 20. Juni 2006 um 21:35

außerdem würde ich auch den m20 ned als fehlkonstruktion bezeichnen... auch wenn die gerissenen köpfe schon sehr häufig vorkommen (wie auch kipphebelbrüche) --> bei motoren anderer marken sind die laufleistungen, bei denen die defekte am m20 auftreten schon lange verreckt... oder keiner weiss, ob der motor es mitmachen würde, weils die karosse schon nedmehr gibt

allerdings kenne ich mehr leute, die nen zylinderkopfriss beim m20 hatten als welche, die keine probleme haben

gruß cabbiman

am 20. Juni 2006 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

...außerdem...

außer WAS DENN?

Und wen meinst du?

ICH bleib dabei, M20=Drecksmotor.

;):D

am 21. Juni 2006 um 6:57

meine Vermutung: Die meisten Fahrer die den M20 als Dreck bezeichnen sind unter 25 und haben wenig Kohle :D

am 21. Juni 2006 um 7:24

Aha, also hat BMW wohl fast 20 Jahre lang 6Zylinder Dreck gebaut !?!?!

Ganz neue Perspektive. So einfach ist das nicht Steff.

Wieviel M42 sind schon am Kettenspannertod gestorben ???

Der Zahnriemen ist halt ein Verschleissteil, was eben gewechselt werden muss und wenn so viele Ventile mit den Kolben kollidieren, wie du ja sagst, aufgrund von Nachlässigkeit beim Wechselintervall, was soll da der Motor dafür können.

Mein M20 Motor fährt sein 22 Jahren unverändert und er hat gerade mal ein Ventil das hörbare Geräusche macht. Nur 15 W40 (aller 1500km, also einmal im Jahr), Zahnriemen demzufolge aller 10000 km und immer schön warm tun.

Zitat:

Original geschrieben von BMW E30 323i

Zahnriemen demzufolge aller 10000 km und immer schön warm tun.

Alle 10.000KM neuer Zahnriemen?

Würd mich dann lieber nach nem anderen Auto umsehen als mir sowas an zu tun....

am 21. Juni 2006 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von BMW E30 323i

Aha, also hat BMW wohl fast 20 Jahre lang 6Zylinder Dreck gebaut !?!?!

Ganz neue Perspektive. So einfach ist das nicht Steff.

Wieviel M42 sind schon am Kettenspannertod gestorben ???

Der Zahnriemen ist halt ein Verschleissteil, was eben gewechselt werden muss und wenn so viele Ventile mit den Kolben kollidieren, wie du ja sagst, aufgrund von Nachlässigkeit beim Wechselintervall, was soll da der Motor dafür können.

Mein M20 Motor fährt sein 22 Jahren unverändert und er hat gerade mal ein Ventil das hörbare Geräusche macht. Nur 15 W40 (aller 1500km, also einmal im Jahr), Zahnriemen demzufolge aller 10000 km und immer schön warm tun.

Hallohallo, obe vom Gas:)

Ich hab ja nicht gesagt dass ALLE M20 verrecken, aber von denen die verrecken sind eben min. 60% wg. dem Zahnriemen, wie gesagt.

So krass wie Du (Dreck gebaut) würd ich's nicht sagen;

aber sogar der M10 der wesentlich älter ist hatte schon Steuerkette.

Und da find ich ist der Zahnriemen echt ein Rückschritt, hat wohl auch BMW erkannt, heute gibt's keinen Motor mehr mit Riemen.

Das Kettenspanner-Problem vom M42 kündigt sich durch Rasseln an, nen ausgeleierten Riemen hörst du aber nicht...

Und zuguterletzt, Leute wie du die echte Liebhaber sind und ihr Fahrzeug dermassen in Schuss halten sind eher die Ausnahme;

für die meisten ist es einfach ne billige Heizer-Karre, und so wird das Ding dann auch hergeschunden.

Gibt ja schon ganze 325i günstiger als ne vernünftige Motorrevision.

Gruß

Steff

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Warum reißen die Zylinderköpfe...