Warum Quattro?
Hallo Leute,
eine kleine Frage an die Quattrofahrer unter Euch, warum habt Ihr Euch für einen Quattro entschieden? Oder warum würdet Ihr keinen Quattro (mehr) kaufen?
Für mich ist Quattro eindeutig die beste aller Antriebsarten. Vernunftorientierte Leuts argumentieren gerne, dass die Vorteile des Quattros im Alltag kaum wahrnehmbar sind, und die Mehrkosten (Verbrauch, Versicherung usw.) immens. Solchen Leuts kann ich nur raten: Finger weg vom Quattro! Quattro fahren ist ein Lebensgefühl. Genau wie V8 fahren! Das kann man nicht verstehen oder irgendwo nachlesen, man muß es erleben/er-"fahren". Wieviele Quattro-Fahrer suchen in verschneiten Nächten verlassene und einsame Parkplätze auf, um ein paar "Kornkreise" zu ziehen oder ein wenig über leere Landstraßen zu driften? Ich kenne da einige...
Dann gibts da ja noch die K.O-Argumentierer, die anführen "Was bringt ein Quattro beim Bremsen?" Ja Leute, Ihr habt nicht ganz verstanden, dass Quattro kein Bremssystem ist. Klar muß man mit einem Quattro den gleichen Bremsweg beachten, wie mit jedem anderen Antriebskonzept auch. Wahrscheinlich sogar einen längeren, weil man schneller unterwegs ist. Aber wer hat was anderes behauptet?
Also Ihr Audianer, sagt mir Eure Meinungen! 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
"Was bringt ein Quattro beim Bremsen?" Ja Leute, Ihr habt nicht ganz verstanden, dass Quattro kein Bremssystem ist. Klar muß man mit einem Quattro den gleichen Bremsweg beachten, wie mit jedem anderen Antriebskonzept auch.?
ein quattro kann beim bremsen auf verschneiten oder glatten pisten sehr viel bringe, da ja die motorbremse auf alle vier räder wirkt. also auch hier vorteile
130 Antworten
jetzt will ich auch mal meinen senf dazu geben.
ich fahre zwar keinen quattro aber einen syncro und hätte ich keine ohren würde ich nach heftigen schneefall permanent im kreis grinsen. warum ich noch keinen quattro habe? weil es in österreich unmöglich ist eine b4 limo mit ng und quattro zu finden! vom avant reden wir erst gar nücht... daher muss ich bis ich fündig werde noch mit meinem syncro durch den schnee driften. das einzigste was beim syncro nervt, ist der freilauf an der hinterachse im schiebe-betrieb, aber ich hoffe bald einen b4 5ender quattro mein eigen nennen zu können...
greetz
Wer immer noch nicht weiß warum man einen quattro
wählen sollte, bzw. warum da auch kein X5 ein Ersatz
ist, der schaue hier:
Allrad vs quattro (8MB Download)
Viel Spaß,
ich hoffe ich konnte damit alle Unklarheiten beseitigen.
Nico
EDIT: Ups, habs auch gerade gesehen... Asche auf mein
Haupt, ich war ein paar Seiten zu langsam... 😉
im moment is mal wieder absolutes quattrowetter 🙂